ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 10.000€

Gebrauchtwagen bis 10.000€

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 12:40

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto und da ich mich im Grunde genommen so gar nicht auskenne, hoffe ich hier etwas Hilfe und Beratung zu bekommen.

Vor allem was irgendwelche technischen Angaben angeht, welche Motoren, wie viel PS bei welchen Modell Sinn macht etc...

Folgende Infos noch:

-Budget bis 10.000€, es kann aber auch sehr gerne drunter sein (für um die 5000-6000€ habe ich z.B. auch schon Modelle gesehen, die mir gefallen)

-Zur Arbeit fahre ich hin und zurück jeweils knapp 12km, unter der Woche gehts dann noch zum Sport/Schwimmen, das sind aber alles Strecken von maximal 20km (Hin und Zurück)

-Längere Strecken, Autobahn usw. fahre ich eigentlich nur dann, wenn ich wirklich gezielt irgendwo hin möchte, also das gehört nicht zu meinem alltäglichen Fahren

-Hauptsächlich (Klein-)Stadtverkehr, Bundes- und Landstraßen

-Wie so viele möchte ich natürlich auch gerne, dass die Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung...) möglichst niedrig sind

-Ich bin 1,92m groß, d.h. etwas Platz dafür muss schon gegeben sein

-Was Platzangebot und Größe generell angeht habe ich eigentlich keine Vorgabe...wenn ich jetzt zwei Modelle hätte, die unterm Strich gleich viel Kosten, würde ich aber zum größeren tendieren

-Automatik wäre definitiv wünschenswert, aber nicht unbedingt eine Voraussetzung

Ich habe mich auch schon mal ein bisschen umgeguckt und zumindest optisch gefallen mir z.B. folgende Modelle, vielleicht kann das als Orientierung dienen:

-Hyundai i30

-Seat Leon/Ibiza

-Opel Corsa D

-1er BMW

-Ford Fiesta

Ich hoffe damit kann man zumindest was anfangen, ansonsten kann ich weitere Fragen gerne noch beantworten.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Moin! also was ich die letzte Woche erlebt habe kann und werde ich persönlich nicht akzeptieren! Die Gebrauchtwagen ALI-Händler aber auch die Privaten ALIs sind alle samt Betrüger und sehr große Lügner!!!! Ausnahmen bestätigen die Regel!!! Die Wagen werden als TipTop angeboten für teuer Geld! Alle Wagen die ich mir angeschaut habe sind noch nicht mal gut genug für Afrika!!!!! Absoluter Müll vom Autoschrotthof geklaut wahrscheinlich!?

Finger weg Von diesen Ausländern!!! Ich bin kein Antisemit ,um das mal klar zu stellen!!! Das sind Tatsachen!!! Merkels Verbrecherbande!!!!

Defekte an den Autos werden Retuschiert und gefährliche Provisorien konstruiert! Grob Fahrlässig und grenzt an versuchten Mord wenn was passiert!!! Und quatschen die solch ein dussliges verblödetes zeug um dir das Auto anzudrehen das glaubt man nicht! Da kommt einem Experten nur das Lachen! Aber danach kommt die Wut weil die das nicht merken was die da für ein Verbrechen veranstalten!

Also ich kann da bloß raten : Geht nur zu einem Deutschen Händler!!! Bezahlt drei,vier Hunnis mehr,aber seid auch der Sicheren Seite!Garantie giebt es dafür natürlich nicht,aber im großen und ganzen ist das so! Selbst Privat Personen Deutscher Herkunft sind vertrauenswürdiger was den Autoverkauf betrifft,haben einfach mehr Anstand und Ehre!!!

zum Themenstarter: Ein Kleinwagen wäre sehr passend! Und wegen der Kurzstrecke niemals ein Neuwagen! Dann nehm das Fahrrad! Und wenn du dich nicht ärgern möchtest einen Wagen mit wenig Elektronik!!! Ich war gestern in Berlin. Da kann ich nur sagen ,Kleines altes Auto oder zu Fuß! da waren nur gestresste böse Autofahrer unterwegs!!!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

mach Dir erstmal Gedanken was Du für ein Auto benötigst. deine Kriterien passen auf über 98% aller Fahrzeuge.

Brauchst Du Kofferaum oder (Sitz)platz? Wenn nicht dann geh ruhig in die Kleinste Klasse . Die sog. Kleinstwagen wie VW UP, Peugeot 1085 Nissan Pixo, Kia Picanto, Hyundai I10 etc.

Diese Autos haben den Vorteil das man sie, je nach Ausstattung, für 10.000 schon neu bekommen kann.

Je größer das Auto umso teurer in der anschaffung, In der versicherung Steuer etc.

Ansonsten schau Dir ein für Dich passendes (von der Größe , vom Budget UND den Unterhaltskosten her) Auto an und such Dir am Ende 4-5 favoriten heraus und fraag dann nochmal nach.

Das aller wichtigste ist: Mach Dir VORHER mal Gedanken was Du brauchst und was nicht. Und was die Langstreckentauglichkeit angeht: Jedes Auto kann heute problemlos 120-130 km/h Dauertempo fahren. Es fallen Dir die Ohren nicht ab und auch das Auto muß danach nicht in die Werkstatt. Und mit über 1,90 dürfte es auch nur sehr wenige Ausnahmen geben wo es wirklich Eng wird. Moderne Autos werden für Fahrer von 1,50m bis 2,00m konstruiert.

Vielleicht Honda Jazz, der hat viel Platz.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:34:57 Uhr:

Vielleicht Honda Jazz, der hat viel Platz.

Wie oben geschrieben:

Platz ist gut wenn masn ihn braucht, wenn nicht ist es unnötiger Raum der durch die gegeng gefahren werden muß. das selbe gilt für starke Motoren oder irgendwelche unnützen Dinge. erstmal überlegen wofür man das Auto braucht, und dann umschauen was es da so gibt. mit seinen 4-5 Favoriten nochmal hier nachfragen.

Ein Autokauf ist eben keine sache von 5 Minuten. Alles in Allerm haben meine Frau und ich ca. 1/2 jahr lang konkret überlegt und ausprobiert bevor wir uns unser aktuelles Auto gekauft haben.

Würde ggf zum focus raten, aber in der Preisklasse von 5000-10000€ würde ich max eine automatik nehmen wenn ich mind Mittelklasse bei BMW oder MB kaufe

Wenn der TE nach Klein- bis Kompaktklasse schaut, würde ich ihm nicht Kleinstwagen unterjubeln, auch wenn die natürlich als Cityflitzer im beschriebenen Fahrprofil ihre Stärken haben.

 

Zur Automatik: im i30, Fiesta Mk 7 (ab 2009) und Corsa D wird's ein altmodischer, eher durstiger 4-Gang Wandler sein, immerhin solid; im Corsa, Fiesta und bei anderen Kleinwagen wurden auch günstige aber anfällige ASG verbaut mit Kunstnamen wie Easytronic. Bei den Seat und anderen Modellen aus dem VW-Konzern ist's dann meist ein DKG/DSG, die hier eingesetzte 7-Gang Variante hat keinen guten Ruf. Die Asiaten verbauen häufig CVT, nicht so haltbar wie Wandler aber ok.

 

Ich würde eher nach Corsa E / Astra J Meriva B mit 6-Gang Wandler schauen (Corsa gibt's mit gleich starkem Motor und Easytronic, nicht verwechseln).

 

BMW / Mini bieten ebenfalls 6 Gänge, aber da wird's im Budget schwieriger und danach im Unterhalt teurer. Zumal nicht alle Motoren empfehlenswert sind.

 

Alternativ vllt ein Toyota Hybrid (Yaris, Auris), städtisch sparsam, robust, aber in der Versicherung meist teurer. CVT-ähnliches Getriebe.

 

Den Jazz gab's auch als (Mild-) Hybrid mit wenig Verbrauchsvorteil. Getriebe CVT, in den 0er Jahren auch mal ASG.

 

4-/5-Gang Wandler gab's auch bei Mazda 2 und 3, Honda Civic, Kia Rio / Cee'd, Hyundai i20 und ix20, Ford Focus.

Der VW Up mit 90 Ps Tsi-Motor wäre auch als Kleinwagen eine Alternative.Ich bin 1,83 Groß und habe eine Bud Spencer Figur.Ich hatte keine Probleme beim Probesitzen.Ich konnte bis jetzt nur den Polo mit 95 Ps-Tsi Probe fahren und da ist der Motor gut.Beim leichteren Up wird der Motor leichtes Spiel haben.Beim Verbrauch steht eine 4 vorm Komma und die Versicherung ist sehr günstig.

Moin! also was ich die letzte Woche erlebt habe kann und werde ich persönlich nicht akzeptieren! Die Gebrauchtwagen ALI-Händler aber auch die Privaten ALIs sind alle samt Betrüger und sehr große Lügner!!!! Ausnahmen bestätigen die Regel!!! Die Wagen werden als TipTop angeboten für teuer Geld! Alle Wagen die ich mir angeschaut habe sind noch nicht mal gut genug für Afrika!!!!! Absoluter Müll vom Autoschrotthof geklaut wahrscheinlich!?

Finger weg Von diesen Ausländern!!! Ich bin kein Antisemit ,um das mal klar zu stellen!!! Das sind Tatsachen!!! Merkels Verbrecherbande!!!!

Defekte an den Autos werden Retuschiert und gefährliche Provisorien konstruiert! Grob Fahrlässig und grenzt an versuchten Mord wenn was passiert!!! Und quatschen die solch ein dussliges verblödetes zeug um dir das Auto anzudrehen das glaubt man nicht! Da kommt einem Experten nur das Lachen! Aber danach kommt die Wut weil die das nicht merken was die da für ein Verbrechen veranstalten!

Also ich kann da bloß raten : Geht nur zu einem Deutschen Händler!!! Bezahlt drei,vier Hunnis mehr,aber seid auch der Sicheren Seite!Garantie giebt es dafür natürlich nicht,aber im großen und ganzen ist das so! Selbst Privat Personen Deutscher Herkunft sind vertrauenswürdiger was den Autoverkauf betrifft,haben einfach mehr Anstand und Ehre!!!

zum Themenstarter: Ein Kleinwagen wäre sehr passend! Und wegen der Kurzstrecke niemals ein Neuwagen! Dann nehm das Fahrrad! Und wenn du dich nicht ärgern möchtest einen Wagen mit wenig Elektronik!!! Ich war gestern in Berlin. Da kann ich nur sagen ,Kleines altes Auto oder zu Fuß! da waren nur gestresste böse Autofahrer unterwegs!!!

Zitat:

@moppybike schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:59:35 Uhr:

Moin! also was ich die letzte Woche erlebt habe kann und werde ich persönlich nicht akzeptieren! Die Gebrauchtwagen ALI-Händler aber auch die Privaten ALIs sind alle samt Betrüger und sehr große Lügner!!!! Ausnahmen bestätigen die Regel!!! Die Wagen werden als TipTop angeboten für teuer Geld! Alle Wagen die ich mir angeschaut habe sind noch nicht mal gut genug für Afrika!!!!! Absoluter Müll vom Autoschrotthof geklaut wahrscheinlich!?

Finger weg Von diesen Ausländern!!! Ich bin kein Antisemit ,um das mal klar zu stellen!!! Das sind Tatsachen!!! Merkels Verbrecherbande!!!!

Defekte an den Autos werden Retuschiert und gefährliche Provisorien konstruiert! Grob Fahrlässig und grenzt an versuchten Mord wenn was passiert!!! Und quatschen die solch ein dussliges verblödetes zeug um dir das Auto anzudrehen das glaubt man nicht! Da kommt einem Experten nur das Lachen! Aber danach kommt die Wut weil die das nicht merken was die da für ein Verbrechen veranstalten!

Also ich kann da bloß raten : Geht nur zu einem Deutschen Händler!!! Bezahlt drei,vier Hunnis mehr,aber seid auch der Sicheren Seite!Garantie giebt es dafür natürlich nicht,aber im großen und ganzen ist das so! Selbst Privat Personen Deutscher Herkunft sind vertrauenswürdiger was den Autoverkauf betrifft,haben einfach mehr Anstand und Ehre!!!

zum Themenstarter: Ein Kleinwagen wäre sehr passend! Und wegen der Kurzstrecke niemals ein Neuwagen! Dann nehm das Fahrrad! Und wenn du dich nicht ärgern möchtest einen Wagen mit wenig Elektronik!!! Ich war gestern in Berlin. Da kann ich nur sagen ,Kleines altes Auto oder zu Fuß! da waren nur gestresste böse Autofahrer unterwegs!!!

Bevor Du hier so rumeierst: Werd Dir erstmal über die Fremdwörter klar die Du benutzt, dann überleg mal was Du da für nen Müll erzählst:

Antisemitismus hat NIX mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Es handelt sich um Judenfeindlichkeit.

Die sog. Alis sind eben nicht nur Ausländer. Wenn schon verallgemeinern dann die ganzen "Fähnchenhändler" Ob sie nun Ali, Pierre, Juan oder Karl-Heinz heißen.

Aber wie bei allem: Augen auf beim Kauf. Jeder will den möglichst großen Gewinn abschöpfen. Für ein bestimmtes Budget darf ich halt auch nur was bestimmtes erwarten. wenn ich 1.000€ für ein Auto ausgebe, darf ich nur Kernschrott erwarten. Egal welche Marke. Bei 10.000 € Budget darf ich schon mehr erwaten. da kommt es dann aber schon auf Marken und Typen an. Ein Kleinstwagen für den Preis ist (fast) neu eine S-Klasse ist halt schon 15 Jahre alt und hat ne 6-Stellige Zahl auf der Uhr. Der wird keine 10 Jahre mehr halten.

Und der letzte Absatz mit dem Neuwagen und ohne Elektronik ist ja sowas von Blödsinn:

Wer kauft denn Neuwagen wenn gebrauchte ach so toll sind? Jeder gebrauchte war irgendwann mal neu. Wer ist denn damit gefahren: Opa 1xdie Woche zum Einkauf (2 km) und der wird nach 10 jahren verkauft mit 5.000km und der soll besser sein wie ein Neuer?

Und Autos ohne Elektronik gibt es schlichtweg nicht (mehr). Die Zuverlässigkeit der Elektronik ist auf einem Niveau angelangt da haben Vergaser Autos von geträumt. Und im Übrigen: Viele dieser Dinge sind nicht nur sinnvoll um z.B. die Abgaswerte zu reduzieren, sondern schlichtweg gesetzlich vorgeschrieben (ABS).

Kurz gesat: Dein Tread ist nicht nur flüssig, sondern sogar überflüssig.

Was ist denn bitteschön ein "deutscher Händler"? Hat der dann an der Wand die staatlich beglaubigte "Ahnentafel zum Nachweis arischer Abstammung für fünf Generationen" hängen? So richtig mit Adler und Unterschrift vom Gauleiter? :D

Grüße, Martin

Du hast den Corsa D mit auf der Liste aber keinen Astra J?

Vorteil vom Corsa D (2 Türer) und Astra J (GTC, 5-Türer, Limousine und ST): Die Sitze können weit nach hinten gefahren werden. Das käme dir evtl. bei deiner Körpergröße entgegen.

Motorisierung: Benziner. Bei dir könnte sogar noch der Sauger im Astra J genügen. Aber probefahren -> der J ist kein Leichtgewicht.

Versicherung? Ja wie bist du denn eingestuft? Das relativiert so manches. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 10.000€