Gebrauchtwagen billiger nach Facelift?

Audi A3 8P

Hallo,

ich plane, mir dieses Jahr einen Sportback 2.0 FSI zu kaufen.

Nunja, das Thema nächster Facelift scheint ja ein leicht heikles Thema zu sein. Allein die Unmengen von Suchergebnissen, die man hier im Forum dazu findet... Ich blicke da nicht so ganz durch, und weiß auch nicht wie denn jetzt der aktuelle Stand der Diskussion dazu ist. Deswegen bitte nicht gleich den Thread mit "bitte Suchfunktion benutzen" abtun ;-)

Jedenfalls folgendes: Ich hab in nem Artikel von autostrassenverkehr gelesen, dass Ende Mai der nächste Facelift kommt. Das wurde da so ganz beiläufig als letzter Satz in ner Bildunterschrift bemerkt...naja wie auch immer.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Mal angenommen, das stimmt, und Ende Mai kommt ein neuer Faclift. Würde sich das auf die Gebrauchtwagenpreise von sagen wir mal einem Baujahr 2004/05 2.0 FSI Sportback auswirken? Ist es zu erwarten, dass die dann billiger werden, oder wie sieht das aus? Kann mir da jemand weiterhelfen?

18 Antworten

Ohje, dieser Thread hat ein schlechtes Omen! Zu viele Negativbeiträge zu dem A3...und das in nem A3 Forum, was ist denn hier los?!?
Hier kann ich nicht weiterlesen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Ohje, dieser Thread hat ein schlechtes Omen! Zu viele Negativbeiträge zu dem A3...und das in nem A3 Forum, was ist denn hier los?!?

tut mir echt leid dass ich dich auch mit meiner negativen erfahrung zum a3 belastet habe.

wenn du den a3 jetzt schon gekauft hast dann freu dich auf den wagen oder darüber wenn du ihn schon hast. ich hatte sicher nur pech mit meinem. das nervt mich einfach etwas. und wenn du auch ein oder zwei probleme hast, die schnell behoben sind, der fahrspass entschädigt das sowiso.

die verarbeitung, sicherheit, interieur sind top und ich habe bis jetzt kein schöneres auto gefunden in dieser klasse wie der a3.

viel glück!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Microbo

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

tut mir echt leid dass ich dich auch mit meiner negativen erfahrung zum a3 belastet habe.

wenn du den a3 jetzt schon gekauft hast dann freu dich auf den wagen oder darüber wenn du ihn schon hast. ich hatte sicher nur pech mit meinem. das nervt mich einfach etwas. und wenn du auch ein oder zwei probleme hast, die schnell behoben sind, der fahrspass entschädigt das sowiso.

die verarbeitung, sicherheit, interieur sind top und ich habe bis jetzt kein schöneres auto gefunden in dieser klasse wie der a3.

viel glück!!! 🙂

Das wundert mich halt nur, dass es da so viele Probleme geben kann....Mal zum Vergleich, ich fahr seit ca. 3-4 Jahren nen Astra F der jetzt 12 Jahre alt ist, und ich hatte noch nicht das Geringste Problem damit, außer mal ein paar Glühbirnen ausgetauscht ;-)

Ist jetzt wohl nicht so vergleichbar, aber das gibt doch schon zu denken. Heute sind wir 12 Jahre weiter, und die Technik ist anfälliger als vor nem 1/8 Jahrhundert? ;-))

Hi,
ja ich weis, früher war alles besser!!!
Klar, normalerweise sollten nicht so viele Fehler auftreten.
Aber was hat denn dein 12 Jahre altes Auto für Technik an Bord?
Heute geht es halt darum, alles möglichst leicht, aber vor allem auch günstigst herzustellen.
Da kommt es bei jeden noch so kleinen elektronischen bauteil (Widerstände , Kondensatoren ect.) auf jeden Cent an.
Klar, wenn man mich fragen würde, ich würde lieber 100€ mehr für gute Bauteile ausgeben, nur ob man da Hersteller dieser Teile (in so Großer Anzahl) findet ist fraglich.
Es kann natürlich auch am Zusammenspiel dieser Komponenten liegen, so nach denm Motte "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren..."
Man muss sich halt mit abfinden oder umsteigen, mann muss abschätzen was man in Kauf nimmt und was nicht.
Im Grunde muss das jeder für sich entscheiden und natürlich hofft man bei sich für das Beste.
Das gleiche hat man ja bei Gebrauchtwagen, da kann man entweder ein Auto erwischen, welches Top in Ordnung ist und noch viele Km ohne Werkstattaufenthalt weiterfährt, man kann aber auch einen erwischen, der bei der ersten Autobahnfahrt schon ausfällt, weil der nach längerer Standzeit sowas nciht verkraftet hat (selbst erlebt).
Aber dieses Glück oder Pech kann man immer haben.
Ich probier mein Bestes!
Gruß Benni