ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen bei 500km pro Woche?

Gebrauchtwagen bei 500km pro Woche?

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:00

Hallo,

ich muss ab diesen Monat ca. 500 km pro Woche zurücklegen und wollte mir daher ein Auto zulegen.

Da ich leider gerade erst mit dem Studium durch bin, sind quasi keine liquides Mittel vorhanden, so dass das Auto finanziert werden soll. Zu teuer darf es allerdings nicht sein, weil ich auch noch andere - durch das Studium aufgelaufene Schulden - begleichen muss.

Daher dachte ich an einen kleinen Gebrauchtwagen. Leider weiß ich aber nicht, wie alt der in so einem Fall sein darf, wie viele Kilometer gelaufen und welche Autos da günstig in Verbrauch, Steuern und Versicherungen sind.

Hat hier jemand Hinweise, worauf ich achten sollte oder wonach ich am Besten suchen kann?

Hier noch ein paar weitere Hintergrundinformationen, die vielleicht wichtig sein könnten:

- Ich werde diesen Monat 27 (evtl. wichtig für Versicherung).

- Mein Freund (wir wohnen zusammen) soll das Auto auch fahren (er ist 25).

- Kein fester Stellplatz.

- Schadensfreiheitsrabatte für die Versicherung habe ich wohl leider keine (hab zwar mit 18-20 eigene Pkw besessen, diese waren jedoch über meine Eltern angemeldet). Das Auto soll jedoch auf mich zugelassen werden.

- Ein Zweisitzer wäre zu klein, da wir eine Fahrgemeinschaft bilden wollen. 4 oder 5 Sitze sollten es daher schon sein.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls doch, fragt einfach nach. Ich beantworte gern alle Fragen.

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

LG

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 15:07

Ich persönlich halte nichts von Kleinstwagen als Langstreckenauto, habe selbst diese Erfahrung gemacht, die sind zu laut fahren holperig und bei höheren Geschwindigkeiten verbrauchen die mehr als ein größeres Auto. Deswegen habe ich als unterstes einen Kleinwagen als Beispiel genommen, besser wäre noch  die "Golfklasse" für diese Distanz  von zwei Stunden Autobahn täglich.

 

 

Kraftstoffkosten bei 25000 km

 

Diesel      25000km:100 x 5ltr x 1,4 €= 1750 € im Jahr

Benziner   25000km:100 x 6ltr x 1,5 €= 2400 € im Jahr

 

Du sparst beim Diesel abzüglich  100 € mehr Steuern 550 € im Jahr ein.

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. März 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Lulu-Hase

Hallo,

 

 

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls doch, fragt einfach nach. Ich beantworte gern alle Fragen.

 

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

 

LG

Ja, und zwar wieviel Eigenkapital ist vorhanden bzw wieviel Geld steht im Monat für ein Auto zur Verfügung.  Und wie teuer sollte der Wagen sein ?

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:08

Eigenkapital steht derzeit quasi gar nichts zur Verfügung, weil das Studium wirklich gerade erst zu Ende ist. Meine Eltern könnten mir zur Not bis zu 2.000 € leihen, würden das Geld aber auch gern innerhalb der nächsten zwei Jahre zurückbezahlt bekommen.

Wenn ich den Zeitraum (nächsten zwei Jahre) überblicke, dann werde ich in der Zeit etwa 400 bis 450€ pro Monat für das Auto übrig haben. Verdiene halt jetzt auch noch nicht so viel.

Das Auto selbst sollte daher halt möglichst günstig (auch in der Anschaffung sein). Das man für 1.000 € kein vernünftiges Auto für solche Strecken bekommt, ist mir klar. Und auch für 2.000 € sollte das wohl kaum drin sein. Aber vielleicht bis 4.000 € oder 5.000 €? Wenn das auto dann über einen Kredit (den würd ich wohl bekommen) über einen etwas längeren Zeitraum finanziert würde, müsste das gehen, denke/hoffe ich.

am 5. März 2011 um 11:25

Bei einer gerechneten Laufleistung von 25000km/ Jahr kann ich dir zu einem Diesel raten, allerdings mit 5000 € Budget wirst du kaum einen bekommen, welcher mit einer grünen Plakette ausgerüstet ist, falls du nicht von einer Umweltzone betroffen bist und  du in absehbarer Zeit durch keine fahren musst könnte man durchaus zu einem günstigen Diesel mit gelber Umweltplakette greifen.  (Info hierzu wäre gut)

 

Dein Budget von 400 € ist sehr knapp bemessen wenn du bedenkst das alleine die Kraftsfoffkosten ( Diesel ) bei ca 150 € im Monat liegen, abzüglich der restlichen Fixkosten stehen dir dann nur noch ca 150 € für die Kredittilgung zur Verfügung.

 

Ich rate dir dann den Wagen mögichst schnell abzuzahlen und eine kurze Laufzeit zu kalkulieren da sonst der Kredit länger hält als das Auto.

 

 

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:39

Ich muss mit dem Auto nach Bochum (Innenstadt) und Osnabrück (Bahnhofsnähe). Werde also, wenn ich das richtig sehe, durch Umweltzonen fahren müssen.

am 5. März 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Lulu-Hase

Ich muss mit dem Auto nach Bochum (Innenstadt) und Osnabrück (Bahnhofsnähe). Werde also, wenn ich das richtig sehe, durch Umweltzonen fahren müssen.

Stimmt, wir haben hier in OS eine Umweltzone,da kann man aber auch günstig mit dem Zug..... Ok ist ja ein Autoforum hier, deswegen habe ich dir mal  zwei kleine Diesel mit grüner Plakette für den Preis herausgesucht, was in dieser Preisklasse machbar wäre.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:52

Zug ist schlecht, bei voraussichtlich 1x die Woche Bochum, 2x die Woche Recklinghausen und 1x die Woche Osnabrück (find ich).

Aber vielen Dank schon mal für deine Vorschläge! :)

Hallo Peppduster, wieder mal eine klasse Beratung, ist nichts hinzu zu fügen, so wie ich es von dir gewohnt bin. :)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 5. März 2011 um 12:37

Konkrete Nachfrage, weil ich gerade drauf gestoßen bin (ist allerdings kein Diesel):

Daihatsu Cuore

Erstzulassung: 05.03.2009

70 PS

15.700 km

Preis: 6.500 €

Automatik

Nachteil wie gesagt (aus meiner Sicht) kein Diesel, etwas teurer als geplant und ich bin bislang keinen Automatikwagen gefahren. Was meint ihr?

Ansonsten hab ich noch nen Opel Agila entdeckt, der hat allerdings schon einige km runter uns wär etwas teurer in Versicherungen und Steuern: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Und da es sich dabei um mein absolutes Lieblingsauto handelt (auch wenn ich mir eure Antwort schon ungefähr vorstellen kann), ein Twingo: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 5. März 2011 um 15:07

Ich persönlich halte nichts von Kleinstwagen als Langstreckenauto, habe selbst diese Erfahrung gemacht, die sind zu laut fahren holperig und bei höheren Geschwindigkeiten verbrauchen die mehr als ein größeres Auto. Deswegen habe ich als unterstes einen Kleinwagen als Beispiel genommen, besser wäre noch  die "Golfklasse" für diese Distanz  von zwei Stunden Autobahn täglich.

 

 

Kraftstoffkosten bei 25000 km

 

Diesel      25000km:100 x 5ltr x 1,4 €= 1750 € im Jahr

Benziner   25000km:100 x 6ltr x 1,5 €= 2400 € im Jahr

 

Du sparst beim Diesel abzüglich  100 € mehr Steuern 550 € im Jahr ein.

 

 

Ich glaube kaum dass man Erwachsenen Menschen den dritten und vierten Sitz in dem Cuore zumuten kann...

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:21

Alles klar. Danke nochmal!

am 5. März 2011 um 15:53

Gegenvorschlag: nen alten Golf/Jetta (der kann ruhig über 10 Jahre alt sein), Opel Astra (nach Rost gucken, die Motoren sind unkaputtbar) oder Toyota Corolla als Benziner für max 2000 Euro mit 2 jahren TUEV.

Der müsste halt technisch gut dastehen und keine abgenudelte Gurke sein - x00.000km schaffen die alle.

Diesel hat das Problem mit der Umweltzone und dem Budget - es ist zum kotzen, ganz ehrlich.

Den hast du bis auf die "Schulden" bei deinen Eltern schon abgezahlt, der hat kaum noch merklichen Wertverlust (kannst später gut wieder verkaufen), was die höheren Benzinkosten wieder relativiert.

Das Geld, das die übrig bleibt einfach für ein "ordentliches" Auto und grössere Verschleissteile zur Seite legen. Dann hast in 2 Jahren ein Auto, das du immer noch in Zahlung geben kannst + x Euro gespart und kannst ne Klasse oder 2 Komfortabler werden.

am 5. März 2011 um 17:04

Ich würde sogar einen 190E mit dem 1.8er Benziner vorschlagen, sehr komfortabel, unkapputbar (und wenn doch kann man fast alles selber machen) und für 1-2k günstig zu bekommen. Jemanden mitnehmen, der was von Autos versteht und schon kann nicht viel schiefgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Lulu-Hase

- Ich werde diesen Monat 27 (evtl. wichtig für Versicherung).

- Mein Freund (wir wohnen zusammen) soll das Auto auch fahren (er ist 25).

Dann gebe bei der Versicherung nur Dich und Deinen Freund als Fahrer (beide Ü 25) an, dann bekommst Du auch einen Rabatt.

Zitat:

- Schadensfreiheitsrabatte für die Versicherung habe ich wohl leider keine (hab zwar mit 18-20 eigene Pkw besessen, diese waren jedoch über meine Eltern angemeldet). Das Auto soll jedoch auf mich zugelassen werden.

Frag bei der Versicherung nach, ob der Vertrag von damals noch existent ist. Leider werden nicht in Anspruch genommene Verträge nach 6 Jahren 'gelöscht' und der Schadensfreiheitsrabatt damit ebenfalls.

Sollte der Vertrag noch existent (also ruhend) sein, dann kannst Du die SF-Klasse dieses Vertrages übernehmen und musst nicht mit 125% anfangen.

Kommen wir zu Deinem Budget:

500 km in der Woche sind etwa 2.300 km im Monat, die Du mit 400€ bestreiten willst.

D.h. der Wagen darf nicht mehr als 17,4 Cent auf den Kilometer kosten.

Rechne mal mit 250€ im Monat für Benzin (bei 7 ltr. auf 100km und 1,60 an der Zapfsäule) sowie 100€ für Steuer + Versicherung.

Das wird zwangsläufig auf einen 12-15 Jahre alten Kleinwagen hinauslaufen, falls überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen bei 500km pro Woche?