ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen Bezahlung

Gebrauchtwagen Bezahlung

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 22:05

Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe mir gestern ein Weihnachtsgeschenk gemacht. :)

Habe den Kaufvertrag für einen gebrauchten Golf V Tour unterschrieben.

Meine Frage ist, wie ich den Wagen am Besten bezahlen soll. Das Autohaus bietet mir die Option der Barzahlung und der Überweisung. Das Problem besteht darin, dass ich erstens nicht mit soviel Bargeld durch die Gegend laufen möchte. Und zweitens, dass der Händler noch ein paar Nachbesserungen macht, die ich vor der Bezahlung noch einmal kontrollieren möchte. Falls dann noch eine Nachbesserung fehlt habe ich noch ein "Druckmittel". Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Anzahlung. Kennt Ihr noch andere, bessere Optionen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Das ist doch nur Gesülze! Wer soll dem Händler denn vorschreiben, den Brief nur gegen bar oder nach Überweisung herauszurücken?

Vielleicht schreibt das der Chef des Autohauses seinen Verkäufern vor, weil in in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht hat mit der Zahlungsmoral seiner Kunden?

Kommt übrigens in den letzten Jahren immer häufiger vor, dass Privatleute finanziell über ihre Verhältnisse leben und der Handel auf seinen Kosten sitzenbleibt.

In den Threads, in denen jemand sein Auto verkaufen will, wird immer laut gebrüllt "Gib den Brief und die Schlüssel bloss erst aus der Hand, wenn du das Geld in der Hand hast."

Und wenn der Verkäufer nun ein Händler ist, ist es auf einmal unseriös, wenn er erst das Geld haben möchte.

Aber man kann sich das natürlich immer so zurecht drehen, wie man es gerade benötigt. DAS ist für mich gesülze.

MfG Zille

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nabend,

hingehen, nachschauen ob die Sachen nachgebessert wurden und wenn dies zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde das Geld überweisen.

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 22:31

Da hast Du Recht, aber habe vergessen zu schreiben, dass der Händler 100km von mir entfernt ist! Und dafür soweit zu fahren ... Leider ist meine Bank auch nicht in der Lage das Geld innerhalb eines Tages zu überweisen :D

Grundsätzlich gilt Ware gegen Geld, leiste niemals eine komplette Vorabüberweisung für das Auto

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 11:15

Ok, also werde ich einen Teil überweisen und den Rest bei Abholung bar mitbringen. Was ist da so üblich, 80% überweisen, 20% bar?

Zitat:

Original geschrieben von a312385

Ok, also werde ich einen Teil überweisen und den Rest bei Abholung bar mitbringen. Was ist da so üblich, 80% überweisen, 20% bar?

Üblich ist eine Anzahlung von max 20 % und den Rest in Bar 80 %  Diese Anzahlung dient lediglich für den Verkäufer als Sicherheit damit der Wagen auch abgeholt wird. Der Käufer muss von sich aus keine Anzahlung leisten wenn dieses nicht Vertraglich vereinbart wurde es reicht der Kaufvertrag aus um ein ordnungsgemäßes Rechtsgeschäft abzuschließen.

 

Was steht im Kaufvertrag?

Hallo,

nimm doch den guten alten Scheck. Den füllst du im Autohaus aus, und wenn der beim Autohaus endgültig gutgeschrieben ist (Konto gedeckt und Scheck nicht gesperrt), kann dir der Händler den KFZ Brief per Einschreiben zu schicken.

BEN

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 14:42

Im Kaufvertrag steht: "Per Überweisung vorab". Da ich aber noch nicht sicher war, wie ich bezahle, bot mir der Händler an, dass ich es mir noch überlegen könnte.

Apropos Scheck, ich bin mir nicht sicher, ob erstens meine Bank so etwas noch anbietet und zweitens der Händler diesen annehmen würde.

Ich werde den Händler am Montag anrufen und mit ihm eine Anzahlung vereinbaren.

Vielen Dank & frohe Festtage

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von a312385

Da hast Du Recht, aber habe vergessen zu schreiben, dass der Händler 100km von mir entfernt ist!

Sind ja nur 200 km insgesamt.. so what?

Mein Händler bot mir Bezahlung per Onlinebanking an. Direkt im Haus und die Überweisungsbestätigung ausgedruckt.

Zitat:

Original geschrieben von a312385

Im Kaufvertrag steht: "Per Überweisung vorab". Da ich aber noch nicht sicher war, wie ich bezahle, bot mir der Händler an, dass ich es mir noch überlegen könnte.

 

Apropos Scheck, ich bin mir nicht sicher, ob erstens meine Bank so etwas noch anbietet und zweitens der Händler diesen annehmen würde.

 

Ich werde den Händler am Montag anrufen und mit ihm eine Anzahlung vereinbaren.

 

Vielen Dank & frohe Festtage

Hannes

Vorkasse beim Händler,welcher nicht mal um die Ecke wohnt halte ich für viel zu gewagt ich kann dir nur eindringlich raten davon die Finger zu lassen. War das ein Mobile oder Autoscout Angebot?

 

http://www.internetrecht-rostock.de/autokauf-internet-betrug.htm

http://www.asphaltblase.de/betrug-durch-vorkasse-beim-kauf/

 

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 17:30

Zitat:

Mein Händler bot mir Bezahlung per Onlinebanking an. Direkt im Haus und die Überweisungsbestätigung ausgedruckt.

Der Händler sagte zu mir, er dürfe den Brief nur herausrücken, wenn der volle Betrag entweder Bar auf dem Tisch oder per Überweisung auf dem Konto ist!

Zitat:

Vorkasse beim Händler,welcher nicht mal um die Ecke wohnt halte ich für viel zu gewagt ich kann dir nur eindringlich raten davon die Finger zu lassen. War das ein Mobile oder Autoscout Angebot?

Deshalb suche ich andere Möglichkeiten den Wagen zu bezahlen. Der Wagen stand bei beiden Internetseiten zum Angebot! Das Autohaus ist aber aus meiner Sicht schon seriös, ziemlich großes Volkswagen-Autohaus! Das Auto steht auf dem Hof, ich habe es probe gefahren, etc. pp

Zitat:

Original geschrieben von a312385

Zitat:

Mein Händler bot mir Bezahlung per Onlinebanking an. Direkt im Haus und die Überweisungsbestätigung ausgedruckt.

Der Händler sagte zu mir, er dürfe den Brief nur herausrücken, wenn der volle Betrag entweder Bar auf dem Tisch oder per Überweisung auf dem Konto ist!

Zitat:

Original geschrieben von a312385

Zitat:

Vorkasse beim Händler,welcher nicht mal um die Ecke wohnt halte ich für viel zu gewagt ich kann dir nur eindringlich raten davon die Finger zu lassen. War das ein Mobile oder Autoscout Angebot?

Deshalb suche ich andere Möglichkeiten den Wagen zu bezahlen. Der Wagen stand bei beiden Internetseiten zum Angebot! Das Autohaus ist aber aus meiner Sicht schon seriös, ziemlich großes Volkswagen-Autohaus! Das Auto steht auf dem Hof, ich habe es probe gefahren, etc. pp

Deswegen würde ich in dem Fall auch eine Barzahlung bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von a312385

Zitat:

Mein Händler bot mir Bezahlung per Onlinebanking an. Direkt im Haus und die Überweisungsbestätigung ausgedruckt.

Der Händler sagte zu mir, er dürfe den Brief nur herausrücken, wenn der volle Betrag entweder Bar auf dem Tisch oder per Überweisung auf dem Konto ist!

Das ist doch nur Gesülze! Wer soll dem Händler denn vorschreiben, den Brief nur gegen bar oder nach Überweisung herauszurücken? Die Bank? Dann ist es nicht gut um den Händler bestellt.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von a312385

Der Händler sagte zu mir, er dürfe den Brief nur herausrücken, wenn der volle Betrag entweder Bar auf dem Tisch oder per Überweisung auf dem Konto ist!

Bei solchen Statements klingeln bei mir immer sämtliche Alarmglocken. Wie hat er diese Einschränkung begründet?

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 20:12

Er sagte die Briefe sind in einem Tresor verschlossen und er, als angestellter Vertreter des Autohauses, würde den Brief selbst erst bekommen (von seinem Chef? - weiß ich nicht mehr), wenn das Geld da ist. Er konnte mir aber eine eingescannte Kopie als PDF am PC zeigen. Aus meiner Sicht auch völlig legitim. Die hatten sicher auch schon einige Erlebnisse mit Kunden die nicht zahlten oder ähnliches. So das deren Prinzipien gelten: Geld gegen Ware.

So werde ich wohl kaum um eine Barzahlung herum kommen oder eben ein Teil Barzahlung und Teil Überweisung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen Bezahlung