ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen bei 500km pro Woche?

Gebrauchtwagen bei 500km pro Woche?

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:00

Hallo,

ich muss ab diesen Monat ca. 500 km pro Woche zurücklegen und wollte mir daher ein Auto zulegen.

Da ich leider gerade erst mit dem Studium durch bin, sind quasi keine liquides Mittel vorhanden, so dass das Auto finanziert werden soll. Zu teuer darf es allerdings nicht sein, weil ich auch noch andere - durch das Studium aufgelaufene Schulden - begleichen muss.

Daher dachte ich an einen kleinen Gebrauchtwagen. Leider weiß ich aber nicht, wie alt der in so einem Fall sein darf, wie viele Kilometer gelaufen und welche Autos da günstig in Verbrauch, Steuern und Versicherungen sind.

Hat hier jemand Hinweise, worauf ich achten sollte oder wonach ich am Besten suchen kann?

Hier noch ein paar weitere Hintergrundinformationen, die vielleicht wichtig sein könnten:

- Ich werde diesen Monat 27 (evtl. wichtig für Versicherung).

- Mein Freund (wir wohnen zusammen) soll das Auto auch fahren (er ist 25).

- Kein fester Stellplatz.

- Schadensfreiheitsrabatte für die Versicherung habe ich wohl leider keine (hab zwar mit 18-20 eigene Pkw besessen, diese waren jedoch über meine Eltern angemeldet). Das Auto soll jedoch auf mich zugelassen werden.

- Ein Zweisitzer wäre zu klein, da wir eine Fahrgemeinschaft bilden wollen. 4 oder 5 Sitze sollten es daher schon sein.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls doch, fragt einfach nach. Ich beantworte gern alle Fragen.

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

LG

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 15:07

Ich persönlich halte nichts von Kleinstwagen als Langstreckenauto, habe selbst diese Erfahrung gemacht, die sind zu laut fahren holperig und bei höheren Geschwindigkeiten verbrauchen die mehr als ein größeres Auto. Deswegen habe ich als unterstes einen Kleinwagen als Beispiel genommen, besser wäre noch  die "Golfklasse" für diese Distanz  von zwei Stunden Autobahn täglich.

 

 

Kraftstoffkosten bei 25000 km

 

Diesel      25000km:100 x 5ltr x 1,4 €= 1750 € im Jahr

Benziner   25000km:100 x 6ltr x 1,5 €= 2400 € im Jahr

 

Du sparst beim Diesel abzüglich  100 € mehr Steuern 550 € im Jahr ein.

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ganz genau, es kann ja sogar in der regulären Garantiezeit bei nem Neuwage nschon zu Problemen bei der Durchsetzung kommen, versuch das mal beim "Ali" um die Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen bei 500km pro Woche?