ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen um 5 Monate zu pendeln

Gebrauchtwagen um 5 Monate zu pendeln

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:13

Hi,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich in Sachen Gebrauchtwagenkauf Hilfe brauche, da ich, obwohl ich angehender Ingenieur bin, absolut keine Ahnung von Autos habe und bisher auch noch keins besessen habe.

Ich brauche jetzt ein Auto weil ich ein Praktikum mache, zu dem ich ca. 120km (2x60km) täglich pendeln muss. Bahnverbindungen sind leider inakzeptabel (>3h) und umziehen will ich für ein 5-monatiges Praktikum auch nicht. Also würde ich gerne ein Auto kaufen, mit dem ich diese Strecken zurücklegen kann. Es handelt sich zu 95% um 120 km/h-begrenzte AB.

Hier mal die Gedanken die ich mir bisher gemacht habe:

1) Preis/Budget

Es sollte billig sein!! Ich bin wie erwähnt Student und habe für den Kauf nicht mehr als 2000€ zur Verfügung. Außerdem will ich ein Auto das billig im Unterhalt ist, also möglichst wenig Sprit schluckt und in eine niedrige Typklasse fällt.

2) Kraftstoff

Eigentlich werden zum Pendeln ja meist Diesel empfohlen, aber da ich ja nur für ein paar Monate pendle, glaube ich nicht das sich ein Diesel lohnt. In der Preisklasse bis 2000€ ist das Angebot an Diesel-Fahrzeugen relativ begrenzt, deshalb hatte ich einen Benziner im Blick. Mit E10 kann man vielleicht auch noch etwas Geld sparen, je nachdem wie sich das entwickelt.

3)Händler/Privat

Ich habe mir überlegt von einem Händler zu kaufen, da ich wie gesagt wenig Ahnung von Autos habe und mich schon etwas wohler fühlen würde als bei einem Privatverkäufer. Außerdem habe ich dann auch ein Jahr Gewährleistung, was schonmal bedeutet das ich auf jeden Fall ohne kostspielige Reperaturen durch mein Praktikum komme.

4)Hersteller/Modell

Mit diesen Bedingungen ist natürlich klar, dass nur ein Kleinwagen in Frage kommt.