Gebrauchtwagen 316 i
Hallo, was gab es für bekannte Mängel beim 316i und ab welchem Bj. sollte man sich einen holen...?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Motors aus...?
Lg
Beste Antwort im Thema
@E36 LOVER: Sag mal liest Du eigentlich nur die Beiträge oder auch mal die Signaturen?
535i ist ein BMW😉 Und ja Du hast recht! Das ist kein 6 Zylinder !😉 Du "Kenner" 😁
Und ja, ich denke ich kann ihn mir leisten.
Falls Du es nicht verstanden hast. Ich kaufe mir die E36 jedes Jahr, einfach nur zum Spass,
danach verkauf ich sie weiter. Der 5er ist das Alltagsauto.
Der 316 respektive 320 (ich hatte beide!) sind Gurken! Wir reden hier über 11 vielleicht 10 Sekunden von
0-100km/h. Die leder ich mit dem C Corsa meiner Freundin (80 PS) ab😉 (Achtung: Ironie!)
Schön zu fahren sind sie aber dennoch.
150.000km sind defakto nichts! Junge was glaubst Du wie viel km die Kisten in Afrika haben?
Aber die fahren ja auch nur mit "Luft und Liebe" 😉
Ach und noch was für den E36 LOVER: Ich finanziere grundsätzlich keine Autos, ich zahle bar😉
Immer schön weiter arbeiten, dann klappt das auch bei Dir mal...
...Sorry ans Niveau, aber der brannte mir auf den Pfoten😁
P.S. Wo sind eigentlich schon wieder Ferien? Das Ferien-Troll Problem wird jedes Jahr schlimmer
im E36 Forum.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chir
Die haben wirklich nur euro 1-2? Dachte mit Kat wäre Euro 4 kein problem...?Ich will den Wagen als Alltags/Winter Auto. Habe zur Zeit einen A3 3.2 DSG mit Gewindefahrwerk etc... und einen Cayman S als Spaßauto. Da ich den Audi verkaufen will und den Cayman S als Sommer/Spaßauto habe, wollte ich eine günstige Alternative die alltagstauglich, günstig und zuverlässig ist und trotzdem Spaß macht ( Heckantrieb).
So wie ich das sehe wäre ein 316i als Limousine die beste Alternative...LG
Ich hatte über ein paar Jahre einen 316i parallel zu meinem Boxster, den ich immer noch habe. Der Leistungsunterschied war enorm aber gerade das hat das Salz in der Suppe ausgemacht. Nach dem Winter kam ich mir im Boxster wie im Super-Sportwagen vor und auf Schnee konnte man mit dem 316i viel besser driften, als ich jetzt mit dem Boxster im Winterbetrieb kann.
Die einzigen Mankos des 316i im Winter waren:
- Sitzheizung braucht im Vergleich zum 986/987 ewig zum warm werden
- die Schlösser können einfrieren, so dass man die Tür zwar auf, aber nicht mehr zubekommt. Hatte ich ein paar Mal auf der Beifahrerseite im Winter. Passierte unter -5 Grad das ein oder andere Mal.
Trotzdem kann ich Dir den 316i empfehlen. Habe ihn nur verkauft, weil meine Gesamtfahrleistung im Jahr unter 10tkm gefallen war und dann reichte auch ein Auto für beide Jahreszeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Hallo!? Das ist ein BMW, der ist nach 150.000km erst eingefahren😉Wenn Du 4000-5000 EUR ausgeben möchtest findest Du sicher was schönes mit guter Ausstattung
und wenig km. Kauf dir keinen 318, die Mehrleistung ist ein Witz. Der 316 zieht ganz ok, hab ja den
Vergleich zu einem 320 gehabt, da war kaum ein Unterschied (sind beides Gurken😁 )
Wenn ich mir nochmal einen E36 kaufen würde gäbe es nur 2 Optionen. Entweder ein 328 oder eben
die Sparversion 316. Alles dazwischen kann man sich (meiner Ansicht nach! ), vielleicht mit Ausnahme des
323 in den Allerwertesten stecken. Sind dann immer nur Kompromisse.
Ich war mit meinem zweitwagen 316 Comp. echt sehr zufrieden. Der ist trotz der 17 Zoll Felgen noch echt
gut gefahren. Ach P i s s e . . . Ich hätt ihn nicht hergeben dürfen 🙁
Ich hab für den hier keine 2k EUR gezahlt, mit Klima, 10 Fach Wechsler, Endstufe (wobei ich son kruscht noch
nie brauchte), Standheizung, Schicke Felgen. Na ja, der VK-Preis war ok 😁
du hast ja wirklich null ahnung von wegen alle wären gleich!!!nur weil du dir keinen 6zylinder finanzieren kannst erzählts du hier so nen mist!!und bei 150tkm sind die nicht erst eingefahren sondern drohen langsam schon den geist aufzugeben du BMW kenner
Zitat:
Original geschrieben von E36LOVER
du hast ja wirklich null ahnung von wegen alle wären gleich!!!nur weil du dir keinen 6zylinder finanzieren kannst erzählts du hier so nen mist!!und bei 150tkm sind die nicht erst eingefahren sondern drohen langsam schon den geist aufzugeben du BMW kennerZitat:
Hallo!? Das ist ein BMW, der ist nach 150.000km erst eingefahren😉
Also meiner hat jetzt 308000, Bild ist vom April, und da fällt nichts auseinander. Inzwischen frage ich mich, wie lange ich das Auto noch fahren muß. 😁
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Also meiner hat jetzt 308000, Bild ist vom April, und da fällt nichts auseinander. Inzwischen frage ich mich, wie lange ich das Auto noch fahren muß. 😁Zitat:
Original geschrieben von E36LOVER
du hast ja wirklich null ahnung von wegen alle wären gleich!!!nur weil du dir keinen 6zylinder finanzieren kannst erzählts du hier so nen mist!!und bei 150tkm sind die nicht erst eingefahren sondern drohen langsam schon den geist aufzugeben du BMW kenner
naja wenn man ihn nicht richtig drückt und immer pflegt ..doch ich kann mir vorstellen das deiner sich wie eine diesel anhört,diese dumme pfeifen im ohr
Ähnliche Themen
@E36 LOVER: Sag mal liest Du eigentlich nur die Beiträge oder auch mal die Signaturen?
535i ist ein BMW😉 Und ja Du hast recht! Das ist kein 6 Zylinder !😉 Du "Kenner" 😁
Und ja, ich denke ich kann ihn mir leisten.
Falls Du es nicht verstanden hast. Ich kaufe mir die E36 jedes Jahr, einfach nur zum Spass,
Der 316 respektive 320 (ich hatte beide!) sind Gurken! Wir reden hier über 11 vielleicht 10 Sekunden von
0-100km/h. Die leder ich mit dem C Corsa meiner Freundin (80 PS) ab😉 (Achtung: Ironie!)
Schön zu fahren sind sie aber dennoch.
150.000km sind defakto nichts! Junge was glaubst Du wie viel km die Kisten in Afrika haben?
Aber die fahren ja auch nur mit "Luft und Liebe" 😉
Ach und noch was für den E36 LOVER: Ich finanziere grundsätzlich keine Autos, ich zahle bar😉
Immer schön weiter arbeiten, dann klappt das auch bei Dir mal...
...Sorry ans Niveau, aber der brannte mir auf den Pfoten😁
P.S. Wo sind eigentlich schon wieder Ferien? Das Ferien-Troll Problem wird jedes Jahr schlimmer
im E36 Forum.
Zitat:
Und ja, ich denke ich kann ihn mir leisten.Falls Du es nicht verstanden hast. Ich kaufe mir die E36 jedes Jahr, einfach nur zum Spass,
Schön zu fahren sind sie aber dennoch.150.000km sind defakto nichts! Junge was glaubst Du wie viel km die Kisten in Afrika haben?
Aber die fahren ja auch nur mit "Luft und Liebe" 😉Ach und noch was für den E36 LOVER: Ich finanziere grundsätzlich keine Autos, ich zahle bar😉
Immer schön weiter arbeiten, dann klappt das auch bei Dir mal......Sorry ans Niveau, aber der brannte mir auf den Pfoten😁
im E36 Forum.
mit finanzieren war nicht ein ratenkauf sondern der unterhalt gemeint und naja das du 535i fährst sagt ja schon allles (da hat das geld für den 540i nicht gereicht)
Was 'ne oberflächliche Diskussion, die E36LOVER initiiert hat ... 🙄 Ein Auto stellt mehr als nur ein Proll-Kosten-Faktor dar! Und zwischen "Finanzieren" und "Unterhalten" gibt es Unterschiede. Jeses Kind sollte seinen Namen behalten ...
Sorry, aber das brannte MIR wiederum auf der Seele! 😉
@E36 Lover:
Eine Weißheit die speziell Dir noch sehr weiter helfen kann:
"Lieber den Mund halten und für einen Dummkopf gehalten werden, als ihn aufmachen und alle Zweifel beseitigen"
Da der Thread eh schon rein OT ist:
Wer weiß woher dieses Zitat stammt bekommt 100 Punkte auf der Liste der coolen Leute 😁
An die Mods: Bitte nicht gleich schließen, es fängt gerade an Spass zu machen!
kumpel fährt einen 316, hat viele probleme, vor allem mit den zylindern.
selber fahr nen 320er und bin mehr als zufrieden, zieht ganz ordentlich, schön ruhig beim fahren keine probleme mit motor oder ähnlichem und wirtschaftlich fahren kannst damit auch.
also für 4000-5000 bekommst mit ziemlicher sicherheit nen guten bmw.
baujahr ab 1994.
Zitat:
...Falls Du es nicht verstanden hast. Ich kaufe mir die E36 jedes Jahr, einfach nur zum Spass,
danach verkauf ich sie weiter....
wann verkaufst du denn den nächsten günstig? 😉
ich bin grad auf der suche 🙂
Ich hab grad keinen.
Ich kauf die meist im April-Juli (eben wenns auch Spaß macht).
Wenn ich sie loswerden will kündige ich das hier immer an.
Den 316i Compakt mit den schicken Felgen hätte ich an Forenmitglieder (Nicht E36 LOVER, Du kriegst nämlich gar nichts, nicht mal für "mehr" 😁) für 2000 weggeben, so hat er auf dem freien Markt 2400 gebracht.
Zitat:
Ich hab grad keinen.Ich kauf die meist im April-Juli (eben wenns auch Spaß macht).
Wenn ich sie loswerden will kündige ich das hier immer an.Den 316i Compakt mit den schicken Felgen hätte ich an Forenmitglieder (Nicht E36 LOVER, Du kriegst nämlich gar nichts, nicht mal für "mehr" 😁) für 2000 weggeben, so hat er auf dem freien Markt 2400 gebracht.
danke will ich auch nicht eine e36 reicht mir schon😉auser sind dei compakten einfach nur hässlig
Zitat:
Noch eine letzte Frage, was verbraucht so ein 316i im Schnitt...?LG
also du kannst dir bei den BMW motoren eins merken die brauchen alle fast das gleiche. habe jetzt nen 316iA compact und vorher nen 328i Coupe - verbrauch lag bei beiden zwischen 8 und 10l mehr hab ich mit beiden nie gebraucht!
Zitat:
Original geschrieben von AlphaDOG
also du kannst dir bei den BMW motoren eins merken die brauchen alle fast das gleiche. habe jetzt nen 316iA compact und vorher nen 328i Coupe - verbrauch lag bei beiden zwischen 8 und 10l mehr hab ich mit beiden nie gebraucht!Zitat:
Noch eine letzte Frage, was verbraucht so ein 316i im Schnitt...?LG
das MUSS dann aber zwingen daran liegen dass du mit beiden hauptsächlich überland gefahren bist. da kann das schon sein dass der 316i 8L braucht und der 328i 10 L. Im stadverkehr kommst du mit einem 328i NIEMALS auf zehn Liter. Das kannst du mir nicht weiss machen. des Ist völlig ausgeschlossen. Bmw gibt da ja schon nen höheren verbrauch an.
Der 316i den ich zur Zeit auch fahre braucht bei mir im schnitt 8,3 Liter. Mehr als 9 Liter braucht er nie und unter die 8 Liter marke habe ich ihn 1 mal geschafft zu drücken. da bin ich aber fast nur autobahn gefahren. da warens dann 7,8 Liter.