ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen (2-4 Jahre alt) fuer Zwillinge - 25.000 bis 35.000...any tip?

Gebrauchtwagen (2-4 Jahre alt) fuer Zwillinge - 25.000 bis 35.000...any tip?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:17

Gestern haben wir erfahren das wir Zwillinge erwarten!

Wir haben zur Zeit kein Auto - wir leben in einer Fahrradfreundlichen Stadt nutzen car sharing. Wir wollten uns aber ein Auto zulegen, wenn wir ein Kind bekommen. Ich war in den letzten Tagen in Autohaeusern und hab mich eigentlich fuer einen BMW 530 xdrive entschieden...ich dachte vielleicht noch an einen Audi A7 Sportback. Jetzt werden es Zwillinge also sicher kein A7!

Mit Zwillingen fuehlt sich alles irgendwie anders an. Als Kinderwagen werden wir wohl den Bugaboo Donkey haben - sehr gross also brauch ich Platz im Kofferraum. Ansonsten dachte ich das es wohl auch einmal sein kann das wir mit 3 Erwachsenen (Oma, Tante...) unterwegs sind. Klar keine grossen Touren in den Urlaub aber es kann schon sein. Brauch ich jetzt einen Q7 mit 7 Sitzen oder den Volve XC90?

Wir wollten immer 3 Kinder haben...falls wir die Zwillinge ueberleben dann kommt wohl noch ein drittes....passen 3 Kindersitze?

Uns ist auch der Verbrauch des Autos wichtig - umwelt und kostengedanke. Meine Frau ist Schwedin also Volvo Fan - ich find BMW und Audi attraktiv...

Ich find Technologie klasse....also steh auf Sachen wie Heads Up Display und was es sonst noch so gibt.

Mir ist es wichtig einen elektrischen Sitze mit Memoryfunktion zu haben. Ich bin 195 gross und meine Frau 170 klein! Daher muss es fuer beiden passen - mit Zwillingen.

Allrad wuerd ich gern haben den dort wo wir wohnen kann es auch einmal schnee geben....jedoch ist es eigentlich nicht zwingend.

So nun hab ich an die folgenden Auto s gedacht:

BMW 530 xdrive Touring

BMW X5

A6 Avant

Q7

Volvo XC 90

Porsche Cayenne

VW Touareg

Range Rover ?

---

Hat jemand Erfahrung und oder nen Tipp? Notfalls laesst sich die Preisspanne auch noch nach oben hin korriegieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thcr78 schrieb am 8. Oktober 2014 um 11:44:53 Uhr:

 

Ich hab mich eigentlich auf Kombi oder SUV festeglegt. Ich frag mich halt ob ein SUV mehr Platz hat als ein Kobi...

Klares Nein. Jedenfalls nicht automatisch. Die Ladekante ist hoch, die Türen groß, die Autos breit. Mit zwei Babyschalen wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß im Parkhaus oder in engen Parklücken. Über den Benzinverbrauch will ich jetzt kein Wort verlieren - mich wundert nur, dass du in einem Satz erwähnst, dass Umweltfreundlichkeit dir wichtig sei und dann im zweiten Satz SUV aufzählst. :D

 

Zitat:

und wie geesagt im Prinzip hab ich mich auch mit den Modellen/Marken die ich erwaehne angefreundet.

Mit anderen Worten: Du hast dich schon so darauf eingeschossen, dass du andere Vorschläge sowieso nicht mehr hören willst. :p

 

Von mir bekommst du auch eine Stimme für einen Van mit Schiebetüren. Damit gewinnt ihr auf dem Kindergartenparkplatz zwar keinen Preis beim Familienkutschen-Wettrüsten, aber ihr habt es wenigstens bequem, variabel und komfortabel, während bei den anderen die Oma im Kofferraum mitfahren muss, was man dann aber aufgrund der coolen getönten Scheiben wenigstens nicht sehen kann.

 

Wenn es nun trotzdem ein SUV wird, dann ist das ja auch nicht weiter schlimm. Aber dann steh doch einfach dazu, dass es dir eben doch etwas mehr um Optik und Prestige geht, anstatt um Umweltfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit im Alltag. ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Ganz ehrlich: Wenn du Platz brauchst würde ich mir eher in Richtung Ford Galaxy oder S-Max, oder evtl. einen Renault Espace (neues Modell kommt bald) anschauen. So ein Van ist um Welten praktischer und bei deinem Budget auch als Neuwagen zu haben.

MfG Michi

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:44

@Michi: Ich moechte keinen Neuwagen, mir ist der Wertverlust fuer einen Neuwagen einfach zu hoch. Ich hab kein Problem damit einen Gebrauchten zu fahren so lange er nicht "totgefahren" wurde.

Ich hab mich eigentlich auf Kombi oder SUV festeglegt. Ich frag mich halt ob ein SUV mehr Platz hat als ein Kobi...und wie geesagt im Prinzip hab ich mich auch mit den Modellen/Marken die ich erwaehne angefreundet.

am 8. Oktober 2014 um 9:52

Hallo auch,

eine E Klasse hat einen schönen Kofferraum als T-Modell. Hier lohnt sich ne Probefahrt bestimmt (auch zum Kinderwagen probepacken fahren, was sich für jedes getestete Auto empfiehlt)

Allrad kann bei Hecktrieblern wie dem BMW oder Mercedes gut sein, wenn du Steigungen überwinden musst. So für alle normalen Situationen kommen die aber auch gut ohne durch. Alle normalen Fronttriebler kommen noch besser aus als Hecktriebler, da brauchst das Allrad eher noch weniger einplanen. Die Verbindung zur Straße machen zum Großteil die Pneus aus, hier also wirklich gut einkaufen wenns Richtung Winter geht.

Viele Familien schwören auf ihren Van. Hier kann ein Blick zu Opel (Meriva) und Ford (C-Max,Galaxy) nicht schaden oder sogar VW Touran und Sharan. Sie haben zwar weniger Prestige, aber vereinen bei kompakteren Aussenmaßen viel Platz im Innenraum und variable Sitzkonzepte (Ausbaubare Sitze zB). Schiebetüren werden auch oft als wichtiges Kaufkriterium genannt.

Für Komforthungrige gibt es bei Mercedes jetzt auch die V-Klasse, welche mir persönlich jetzt sehr gut gefällt.

am 8. Oktober 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von thcr78

@Michi: Ich moechte keinen Neuwagen, mir ist der Wertverlust fuer einen Neuwagen einfach zu hoch. Ich hab kein Problem damit einen Gebrauchten zu fahren so lange er nicht "totgefahren" wurde.

Ich hab mich eigentlich auf Kombi oder SUV festeglegt. Ich frag mich halt ob ein SUV mehr Platz hat als ein Kobi...und wie geesagt im Prinzip hab ich mich auch mit den Modellen/Marken die ich erwaehne angefreundet.

---

 

BMW 530 xdrive Touring

BMW X5

A6 Avant

Q7

Volvo XC 90

Porsche Cayenne

VW Touareg

Range Rover ?

Je teurer ein Modell war beim Neuerwerb, desto abgewirtschafteter sind diese Modelle schon, bis sie mal bei immer noch teuren 30k Euro landen. Das darf man nie vergessen und außer acht lassen. Bestes Beispiel, hier hab ich schon gelesen das ein G-Modell von Mercedes für über 30000 Euro zT schon als Edelschrott gehandelt wird (!), dessen Kauf nicht empfohlen werden kann.

Von deinen genannten hätte ich daher das beste Gefühl beim BMW 530 xdrive Touring und dem A6 Avant. In zweiter Linie noch den XC90 und den X5, wobei diese um das Geld schon deutlich mehr Kilometer gelaufen haben dürften und älter sind. Hier wird es knapp mit deinem Wunsch nach einem jungen Gebrauchten.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 11:34

@Eva: Danke fuer die Tipps. Vielleicht hab ich meine Frage zu Allgemein gestellt - ich moechte keinen Mercedes. Ich kann "notfalls" das Budget auch nach oben korriegieren. Wir sind gluecklicherweise in der Situation das wir "genug" finanzielle Moeglichkeiten haben. Nur uns ist ein Auto nicht soooo wichtig....wir finden Erlebnisse wie reisen, essen, gut wohnen wichtiger...

...hmmm niemand antwortet auf die "genug Platz" frage....

Danke dennoch....

am 8. Oktober 2014 um 12:11

Gerade wenn Euch ein Auto "nicht so wichtig" ist, würd ich gut überlegen, ob man dann wirklich 25-30k investieren muß. Und zusätzlich ist so ein Cayenne z.B. im Unterhalt deutlich teurer als ein Familienvan.

Aber muß jeder selbst wissen :-)

Ich kenne jemanden, der mit 3 Kids den Volvo XC90 fährt, das geht sich innen gut aus, allerdings fliegen sie immer in den Urlaub, zum Gepäckhärtetest kann ich also nichts sagen.

Platz hat der Land Rover Discovery wohl den einen oder anderen Liter und eine praktische Form des Kofferraums. Ich empfinde allerdings die horizontal zweigeteilte Heckklappe als nicht so praktisch, probieren geht über studieren.

Wenn noch ein drittes Kind geplant ist, wird man mit den klassischen Kombis oder SUVs sowieso Probleme bekommen. In diese Fahrzeugkategorien passen hinten keine drei Kindersitze nebeneinander - dafür sind grundsätzlich drei Einzelsitze (gleichwertig) in Reihe zwei notwendig. Selbst ein 5er BMW oder eine E-Klasse haben hinten zwei toll ausgeformte breite Sitze und in der Mitte noch einen unbequemen schmalen "Notsitz".

7-Sitzer SUV (eher 5+2 oder besser 4+3 Sitzer) sind zwar alle nett, haben aber eher nicht den Anspruch großen Familien gerecht zu werden.

Daher meine Empfehlung (wenn neben einem Zwillingskinderwagen auch sonst noch was im Kofferraum Platz haben soll): Nimm einen VAN (keinen Mini-VAN): Mir fallen da immer wieder Kandidaten wie Galaxy, Espace, Sharan oder Grand Voyager ein. Riesiger Vorteil vom Voyager oder Sharan: Schiebetüren. Habe selbst drei kleine Kinder, habe selbst über 1 Jahr lang nen Zwillingswagen genutzt. Auf engen Parklücken geht nichts über Schiebetüren. Versuche mal in einer nicht so breiten Parklücke mit normalen Türen zwei Babyschalen in so ein Auto zu laden und du wirst verstehen was ich meine.

Auch wenn SUV oder Premium-Kombis natürlich fahrdynamischer und schicker sind - in der Situation kann ich nur zu einem VAN raten.

Hi,

auch wenn es dir nicht gefällt, ein Van mit Schiebetüren erleichtert dir den Alltag ganz erheblich.

Die zwei werden euch eh so auf Trab halten das das Thema Autofahren für ein paar Jahre erst mal auf den reinen Nutzaspekt reduziert wird. Mit einem Kind muß man schon gucken wo man parkt damit man hinterher Kindersitz sammt Kind und später nur das Kind in den Wagen rein bekommt. Anschnallen mußt du die kleinen dann später auch noch und das alles in einer engen Parklücke beidseitig!!

Ein Van mit Schiebtüren ist da Gold Wert!!

Ich kann dich verstehen,ich wollte auch keinen Van und bin mit meinem Mittelklassekombi durchaus zufrieben. Aber inzwischen erkenne ich auch die Vorteile die ein Van gehabt hätte.

Mein Rat VW Sharan als 2,0 TSI oder 2,0 TDI.

Gruß Tobias

P.S. wenn die Kids mal 5 oder 6 sind kannst du wieder über einen SUV nachdenken dann hast du auch mal wieder Zeit zum nachdenken,vielleicht ;)

Oh ja, Schiebetüren. Auch der Besitzer der Autos neben Deinem wird es Dir danken.

am 8. Oktober 2014 um 12:45

Eine Erwähnung Wert ist der Fiat Freemont, das ist ein amerikanisches Crossover mit viel Platz und 7 Sitzen, das von Fiat für den europäischen Markt angepasst wurde - gibts mit Diesel oder auch mit Benzinern bis zu 280PS, hier nur mal als Beispiel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/256600555?asrc=st|as

In Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen und ohne besondere Schwachstellen.

Bei Kindern sind Schiebetüren natürlich eine praktische Sache, empfehlenswert wären da Chrysler/Lancia Voyager (Platz ohne Ende), oder falls es etwas kompakter sein soll Mazda 5 und Ford Grand C-Max.

Wenn er den XC90 will, warum nicht?

so einer hat FWD, damit ist der Mehrverbrauch sehr überschaubar, (sofern nicht AWD gewünscht ist. )

Wir hatten, als unsere beiden ganz klein waren (keine Zwillinge, aber sehr nah beieinander, so dass Kinderwagen und Buggy und Reisebett und und und bei jeder Gelegenheit mit mussten) den XC90. Der macht seine Sache gut, hat aber wie viele SUV eine sehr hohe Ladekante. Das kann (gerade fürs Mädel anstrengend werden, war jedenfall bei mir so.). Jetzt haben wir einen V70 III mit dem D5 und AWD. Der letzte Sommerurlaub ging über 2 Wochen an die Nordsee in eine Ferienwohnung. Drei grosse Trolleys, zwei mittlere Trolleys, drei Strandtaschen sowie zwei Kickboars und ein Laufrad sowie diversr Kleinkram waren überhaupt kein Thema, eine Dachbox war nicht nötig. Der Kofferraum des V70 ist etwas kürzer als der des XC90, aber nicht wirklich kleiner. Unseren V70 gabs als Dreijährigen als Summum mit Vollstausstattung (Abstandstempomat, Blis, belüftete Sitze, Schiebedach, Bi-Xenon - wirklich überall ein Kreuzchen gemacht usw.) und 65KKM für glatte EUR 28.000,-. Ich würde Dir insofern eher zum V70 als zum XC90 raten. Übrigens: drei Kindersitze gehen nebeneinander rein (kommt etwas auf deren Breite an)´...

Gruss

vom Fred

am 8. Oktober 2014 um 14:08

Zitat:

Uns ist auch der Verbrauch des Autos wichtig - umwelt und kostengedanke.

Dafür sind deine Favoriten aber das ganze gegenteil.

Sämtliche eigenschaften treffen auf diese Autos nicht zu.:D

Zitat:

Ich find Technologie klasse....also steh auf Sachen wie Heads Up Display und was es sonst noch so gibt.

Auch das sind im Alter alles potenzielle Fässer ohne Boden.:D

Zu den Vorpostern kann ich nur zustimmen Familienpanzer mit

Schiebetüren oder Kompaktkombis sind für die Belange am vernünftigsten

und erfüllen auch deine Anforderungen.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen (2-4 Jahre alt) fuer Zwillinge - 25.000 bis 35.000...any tip?