- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Gebrauchtkauf Renault Zoe - wo ist der Haken?
Gebrauchtkauf Renault Zoe - wo ist der Haken?
Hallo Zusammen,
ich suche derzeit einen Kleinwagen, der als absolut klassisches Zweitfahrzeug und größere Einkaufstasche eingesetzt werden soll und alle Rahmenbedingungen sprechen für einen kleinen Elektro-Flitzer zum in der Stadt herum "stromern":
- Kurzstreckenbetrieb mit max. 30km/Strecke im Alltag
- sehr selten Strecken bis max 150km (für alles andere wird ein anderes im Haushalt befindliches Fahrzeug eingesetzt)
- Doppelgarage (Nachrüstung Wallbox kein Problem, Drehstrom im Keller des Hauses vorhanden
Das Budget liegt bei max. 10.000 EUR zzgl. dem Verkauf des jetzigen Kleinwagens (gerne weniger!)
Nun bin ich auf Fahrzeuge gestoßen wie e-Up, Mii electric und eben den Zoe. Also Kleinwagen mit reinem Elektroantrieb, die im Gegensatz zum Smart als vollwertiger PKW eingesetzt werde können (zweite Sitzreihe & ein "Kofferraum" der einen Wocheneinkauf schlucken kann)
Das zur Vorgeschichte.
Konkret habe ich einige Zoes gefunden, die bei rund 6.000 EUR ohne Batterie liegen und auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen. Dazu habe ich bei Renault die Info gefunden, dass die Batteriemiete bei ~80EUR/Monat (<15.000km/Jahr) liegt.
Wo ist der Haken?
Wie günstig ist der Einstieg in die (gebrauchte) E-Mobilität in diesem Segment tatsächlich?
Was habe ich übersehen?
Welche Kosten habe ich da jetzt nicht berücksichtigt?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 28. März 2021 um 14:37:21 Uhr:
Ab welcher Leistung beginnt den "Schnelladen"?
Das hängt vom C-Faktor ab. Der C-Faktor beschreibt das Verhältnis von Ladeleistung zu Akkugröße. 44kW Ladeleistung bei 22kWh-Akku sind 2C. Dafür hat Renault am Anfang der Akkumiete (wo man bei best. Motorisierungen mit 43kW über Typ2 laden konnte) für jeden 43kW-Ladevorgang eine Zusatzgebühr berechnet. Die ist irgendwann weggefallen.
1C ist IMHO insb. bei gutem BMS kein wirkliches Problem.
notting
Es kommt nicht nur auf das absolute "C" an, sondern auch auf die Ladekurve.
Beim aktuellen ZOE, mit seinen 52 kW netto, ist DC-laden mit 50 kW absolut kein Problem.
Die 22 kW AC sind nicht mal 0,5 C und die Ladeverluste sinken merklich.
Zitat:
Mit Hirn legst du die Summe von 7584 Euro 8 Jahre lang gut an und es kommen min. 9.500 Euro, gut gelaufen 11-12000 Euro bei rum.
Mit Hirn stellst du fest dass die Summe für den Kauf von Renault microminimal Verzinst ist und man mit dem Geld "besseres" anfangen kann.
Also, einfach geschildert, du stellst fest dass dir jemand für so gut wie null Zinsen Geld leiht. Du kannst aber Gewinn draus schlagen. Nur Vollhonks würden das Angebot ausschlagen.
Allerding muss man für gute Investitionen an der Börse schon Erfahrungen haben.
Sonst mus man kaufen.
Dann sollte man bei der Summe von 7.584€ auch einen monatlichen Kapitalverzehr -> "Monatsmiete des Akkus" berücksichtigen. Dann wird es aus meiner Sicht mit den 11-12.000€ schwer, oder?
Hallo. Fahre seit 11.2023 eine ZOE von 2013 miit 103.000 km. 22KW AKKU (Kauf Akku) mit 93 %
Habe ihn sehr günstig bekommen. Ein Klasse Auto.
Gruß
Peter
hallo peter .. das ist wunderbar ..! ich trinke gerne kaffee