ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Gebrauchtkauf eines Q7 3.0TDI und Ausstattungsfragen

Gebrauchtkauf eines Q7 3.0TDI und Ausstattungsfragen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:21

Hallo zusammen,

ich bin derzeit gerade irgendwie dem Gedanken verfallen mir einen Q7 zu gönnen. Anfänglich wollte ich nur mal so sehen, was auf dem Markt alles verfügbar ist, doch je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr kommt eigentlich der Wunsch auf, so ein Ding zu haben - einfach ein Teufelskreis :)

Ich bin jetzt gerade auf ein Angebot gestoßen, zu dem ich vielleicht mal gerne eure Meinung hören wollte. Es handelt sich um einen Q7 aus Ende 2006, Mod. 2007 in Lavagrau, der eigentlich ganz ordentlich ausgestattet ist. Hier mal eine kurze Auflistung der wichtigsten Details:

3.0TDI mit 103tkm in Lavagrau, Luftfahrwerk, AHK abnehmbar, Mufu Lenkrad, SHZ vorne, El. Heckklappe, Keyless Entry, Wärmeschutzverglasung hinten getönt, 7 Sitzer, Dekor-Einlagen Alu, el. Außenspiegel anklappbar, DWA, RDK, PDC plus mit Kamera hinten, Spurwechselassistent, Bose-System mit CD-Wechsler, GRA, Designpaket Sport mit Alcantara Ledersitzen elektrisch verstellbar mit Memory, Mittelarmlehne, Xenon mit Adaptive Light/Kurvenlicht, Handyvorbereitung Bluetooth, DVD Navi mit MMI, 20" Bereifung mit 275er, Airbag inkl. Kopfairbag vorne u. hinten..

Das sind mal die wichtigsten Punkte, es gibt da noch so einiges weniger wichtiges auf der 4seitigen Ausstattungsliste.. Ich denke das ist schon recht üppig. Was schön gewesen wäre, ist die GRA mit Abstandswarner, Standheizung und zumindest DAB, aber da komm ich drüber weg. Wirklich auf der Soll-Seite steht dagegen das Luftfahrwerk, die Rückfahrkamera, KEINE Vollledersitze, sondern Alcantara, Sitzheizung und das Navi mit Bose, Xenon mit Kurvenlicht. Schön ist auch die 7-sitz Variante, das könnte sich als nützliches Gimmick erweisen. Insofern trifft dieses Modell ziemlich ins Schwarze.

Das ganze kommt vom Händler und ist aus 1. Hand, die History hab ich mir auch angesehen und bis auf zwei kleine Sachen (defektes Türschloss, gewechselter Schlauch im Motorraum) ist das ganze ok. Er wurde mal wegen ein paar Kratzern nachlackiert, würde mich aber auch nicht stören. Preislich könnte man sich vermutlich im Bereich 31-33.000 einigen, genaueres wäre noch zu klären.

Wenn ich andere Angebote vergleiche (respektive in Bezug auf die Ausstattung) erscheint mir der Preis eigentlich angemessen?

Jetzt gibt es einerseits noch ein paar Punkte, die mir bei der Ausstattung unklar sind (vielleicht kann mir da einer von euch helfen) und andererseits bleibt die Frage nach Sinn und Zweck dieser Anschaffung.

Thema Ausstattung: Aufgelistet ist z.B. "Langer Radstand" ?? Es gibt doch nur eine Variante dieses Modells, oder täusche ich mich? Und was bedeutet "variables Ladebodenkonzept". Sonderausstattung oder Serie?

Ich bin eigentlich Fan des Q7 seit ich ihn bei seiner Vorstellung das erste Mal gefahren bin. Dennoch ist so ein Auto völlig unwirtschaftlich, das ist auch klar - macht aber einfach sooo viel Spaß :) Was würdet ihr raten? Ist der Preis ok? Ist die Zeit gut einen Q7 zu kaufen? Muss ich mich bei der KM-Leistung auf irgendwelche anstehenden Dinge einstellen?

Ich bin eigentlich gerade ein wenig ratlos, darum dachte ich, ein paar Meinungen hierzu könnten nicht schaden, auch wenn ich prinzipiell davon ausgehe, dass ich im Q7 Forum vermutlich nur Zuspruch erhalte :)

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Jürgen,

hab mir vor 5 Tagen einen Audi Q7 gekauft, ziemlich genau 3 Jahre alt, vom Freundlichen um die Ecke, mit 35.000 km und einer für mich passenden Ausstattung (elektr. einkl. AHK, Panoramadach, Luftfahrwerk, Standh, Sitzh., Rückfahrk., cremef. innen, aussen schw., usw....) und einem Jahr Garantie. Inspektion wurde noch gemacht, Bremsbeläge werden in 2 Wochen nach Beanstandung vorne und hinten erneuert (hab ich beim Wechseln auf Winterräder bemerkt und reklamiert). Das Fahrzeug hat 36.990,00 € gekostet. Ich hab ca. 2 Monate lang alle Internetanbieter durchforstet, Autohäuser abgefahren und meine Freundin fast zum Wahnsinn getrieben. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich nun ein Fahrzeug ohne Kompromisse gefunden habe, und schon 3 Tage, nachdem ich es gekauft hab, sich die Entscheidung, solch ein Fahrzeug beim Freundlichen zu kaufen, bezhalt gemacht hat (wie gesagt, Bremsbeläge werden ohne Diskussion noch erneuert).

Gerade beim jetzigen Wetter ist es einfach nur Klasse, solch ein Fahrzeug zu fahren - auch sonst bin ich nur begeistert von meinem Traumauto.

Will damit sagen, dass du dir das Auto auf jeden Fall in der Ausstattung kaufen solltest, wie du es haben möchtest, und dass es für ein paar euro mehr auch Autos auf dem Markt gibt, die wesentlich weniger gelaufen sind, aber dann muss man sehr schnell handeln, sonst ist der Wagen direkt weg....

Gruß vom Kuhfladen

Hallo Jürgen,

Die Ausstattung hört sich sehr gut an, was meiner Meinung nach noch fehlt wäre das S Line Exterieurpaket. Muss aber nicht jedem gefallen. Nur bei einem Alter von 3 Jahren wertet dieses den Q7 doch ein wenig auf.

Von der Wirtschaftlichkeit: So lange du keine 50.000 KM im Jahr runterspulst passt das noch. ;)

Hatte bisher einen Werksattaufenthalt in den 3 Jahren Kuhfahren: Panoramadach hat wegen der Käle geknackst, Spezielles Fett auf die Dichtungen und fertig. Also ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich sehr zufrieden bin, doch leider nicht jeder. Habe jetzt 80.000KM erreicht, wie viel ist denn bei der, die du kaufen willst drauf?

 

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:40

Hallo nochmal! Erstmal danke für eure Antworten!

@kuhfladen

Na, dann kann ich dir ja erstmal zum Kauf der Quh gratulieren :) Ich denke nach 5 Tagen überwiegt ohnehin noch die Euphorie, ansonsten wäre etwas grundverkehrt gelaufen. *g*

Im großen und ganzen entspricht die Ausstattung ja wirklich meinem Wunsch, die fehlenden Kleinigkeiten kann ich gut verschmerzen, zumal ja auch einige Gimmicks drin sind, die ich auch nett, wenn auch nicht notwendig finde. Preislich möchte ich eigentlich nicht weiter nach oben gehen, denn man muss irgendwo Grenzen setzen. Ich bin jetzt schon am Zweifeln, ob ich das Geld wirklich investieren soll/muss, da es nicht um eine Zweckanschaffung geht (mit einem Kind brauche ich den Platz noch nicht wirklich), sondern es sich letztlich nur um ein unvernünftiges Geschenk an mich selbst handelt - von dem ich meine Frau auch erst noch so richtig überzeugen muss :D.

Dein Kauf klingt auch recht gut, vor allem in Bezug auf die Kilometer, allerdings sind das auch runde 5000€ mehr..

Was das Fahren bei Schnee angeht, so komme ich jetzt auch mit meinem A4 ganz gut durch. Bin das Quattrofahren ja quasi gewöhnt ;)

@KiN9Bi... (was für ein Nick.. :D)

Klar, das S-Line Ex-Paket ist toll, allerdings auf dem Markt eher rar gesäht, vor allem in der "Einsteigerpreisklasse" der Q. Wie gesagt muss man da schon wirklich Glück haben, oder einen ganzen Batzen mehr in die Hand nehmen und das möchte ich nicht. Nicht, dass ich mich jetzt finanziell verausgaben würde, denn ich denke im Zweifelsfall sollte man bei einem Fahrzeug dieser Klasse schon noch ein gewisses Polster haben, aber das ist es mir für "einen Spaß" dann einfach nicht mehr wert.

Das "Zielobjekt" hat übrigens 103.000km drauf, hatte ich aber schon geschrieben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:35

Direkt noch eine Frage hinterher.. Ende 2006 soll ein Wechsel in der Motorengeneration gewesen sein, inkl. Behebung einiger Kinderkrankheiten? Weitere Details konnte ich leider nicht finden. Hat jemand dazu weitere Infos oder eine Auflistung der MKBs der verschiedenen Varianten?

In diesem Fall würde es sich um den Motor mit Kennbuchstaben BUG handeln (dumme Buchstabenwahl, klingt ehrlich gesagt nicht sonderlich vertrauenserweckend *g*)

Gruß Jürgen

Der Jürgen... nach all den gemeinsamen Jahren im 8E-Forum willst Du mir wohl folgen...:)

Also dass ich den Q7 ein tolles Auto finde, liegt auf der Hand, oder? Der Ende 2006er in Lavagrau ist mit ziemlicher Sicherheit einer der Händlererstauslieferungen, die waren fast alle so ausgestattet. Preis ist in meinen Augen in Ordnung, ich will allerdings Deine Aufmerksamkeit noch einmal auf die Folgekosten lenken:

Der Wagen ist im Unterhalt mindestens (!!!) doppelt so teuer wie Dein 1.9 TDI quattro aktuell. Eher etwas mehr. Realistischer Verbrauch ca. 12 Liter minimum (mit 8 km Arbeitsweg im Berufsverkehr lande ich bei ca. 15 Litern!). 275er mit 20 Zoll und dem Traglastindex kosten ein Vermögen - und in Anbetracht der Tatsache dass der Q7 einen Satz Vorderreifen locker in 20.000 km zugrunde richtet sagt Dir auch, dass das regelmäßig mal passiert...:) Inspektion ist auch deutlich teurer, zum Beispiel 8,2 Liter Longlife-Öl etc...

Die meisten hier fahren den Wagen als Firmenwagen / oft auch auf die eigene Firma zugelassen, ich ja auch. Insofern: Realistisch gerechnet kostet mein Q7 3.0 TDI, neu geleast auf 48 Monate, inkl. aller Verschleiß- und Unterhaltskosten und Sprit (ca. 25.000 km / Monat) ca. 1.600 Euro brutto im Monat. Klar, der Wagen der Dir vorschwebt hat den größten Wertverlust schon hinter sich, aber mit einem guten Tausender im Monat sitzt die Kuh mit am Tisch.

Wenn sie Dir das wert ist, dann ist es ein tolles Auto. In Deiner Situation (also mit einem Kind, dem wunderschönen B4 Cabrio in der Garage und noch einem weiteren Avant in der Garage) würde ich Dir empfehlen mal in der 4F / Allroad-Ecke zu schauen. Mit weniger als drei Kindern wär ich auch da unterwegs - vielleicht sogar mit einem 4.2 vor der FSI-Generation und einer Gas-Umrüstung...:)

Viel Spaß beim Rumsuchen,

Dennie

Fahre die Kuh privat, habe aber über die Firma die MwSt. unter den Tisch fallen lassen ;) Zu Kunden mit der Kuh zu fahren kommt nicht besonders gut an, deswegen läuft bei mir der 5er Leasing richtig über die Firma.

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:35

Hi Dennie,

ja so ist das eben. Irgendwann wird einem der 8E doch zu mickrig ;)

Zwar ist unsere Familienplanung mit einem Kind auch noch nicht abgeschlossen, ein zweites sollte es schon noch sein, aber eine Kuh ist deswegen nicht zwangsläufig notwendig. Bei 3 siehts natürlich anders aus. :)

Es ist eben einfach der Reiz des Q, der hier den Ausschlag gibt. Klar, der 4F ist auch ein schönes Auto und künftig sicher in der engeren Wahl (sollte es keine Q werden), aber der reizt mich nicht mal annähernd in dem Maß, wie es der Q7 eben tut. Insofern würde ich hier alternativ erstmal den A4 weiter fahren.

Dass wir unterhaltsmäßig schon von deutlich höheren Kosten reden ist klar. Ich würde ja dafür auch meinen 1.9er, sowie das Cabrio abgeben (was vor allem mein Töchterchen bedauern wird *g*). Ich denke ich müsste mit dem Q dennoch rund 400 Euro monatlich an Zusatzkosten einplanen. Davon ausgenommen sind natürlich noch ungeplante Reparaturen - und das kann im Zweifelsfall ziemlich teuer werden.

Über das Auftreten muss ich mir keine Sorgen machen, ist ja dann ein Privatfahrzeug, wenn dann reden höchstens die Nachbarn. Aber wie heißts bei den Ärzten: "Lass die Leute reden... " ;)

Ich habe wirklich nur Bedenken, ob ich die Anschaffung nicht irgendwann bereuen würde, sprich ob es mir das auch in 2-3 Jahren noch wert war, das Geld zu vernichten, nur um einen Q7 vor der Türe zu haben. Immerhin läuft der A4 ja problemlos und befindet sich jetzt in einem Bereich, in dem der Wertverlust kaum noch eine Rolle spielt.

Es ist ein bißchen wie Engelchen und Teufelchen auf der Schulter. Der eine sagt "Lass es", der Teufel schreit "Kaufen, kaufen, kaufen..!!"

Ich denke ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen. Danke schonmal für eure Meinungen!

Gruß Jürgen

Cabrio abgeben ist echt keine Alternative. Wer so nah an den Alpenpässen wohnt sollte auf so einen Klassiker nicht verzichten. Ich bin auch grade am Überlegen - entweder wieder ein Motorrad dazu oder ein Cabrio oder einen Youngtimer, hab aber noch keine rechte Ahnung... Als künftigen Klassiker vielleicht ein Saab 900 Cabrio...;)

Hallo Jüregen,

habe deinen Bericht gelesen und freue mich für Dich. Das Auto ist top. Frage an Dich, würde dich ein Privat Leasing interessieren ? Ich Fahre einen Q7, in Schneeweiss , 3 L TDI Quattro mit fast allem was dazu gehört. Habe eine monatliche Leasingrate von 670 €. KM derzeit ca, 23000. Leasing läuft Mittew 2011 aus. Da ich geschäftlich ab Juni 2010 für meine Firma ins Ausland gehe, möchte ich den Wagen entsprechend abgeben.

Wenn Du Lust hast, dann melde dich einfach bei mir.

Gruss Alex

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:48

Hallo,

ich hab das ganze jetzt nochmal etwas durchdacht und vor allem auch mal durchgerechnet. Es ist schon so, dass mich die Kuh ungefähr rund 400-500 Euro monatlich mehr kosten würde, als es mein A4 tut. Davon ausgenommen sind mal außerplanmäßige Reparaturen, aber die können immer kommen.

Letztendlich ist das schon viel Geld für etwas mehr Luxus, bzw. ein Auto, das man - wie in meinem Fall - eigentlich nicht braucht..

Auf freundliches Zureden meiner Frau *g* siegte also die Vernunft und ich bleibe erstmal bei meinem A4. Mal sehen, vielleicht rolle ich das Thema in 2-3 Jahren nochmal auf.

Besten Dank also für die Tipps.

Gruß Jürgen

Gute Idee.

Und wenn Du doch Dein Cabby verkaufen willst, schick mir erst mal ne PN...:)

Frohe Weihnachten!

LG

Dennie

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 8:59

Werd ich machen :)

Gruß Jürgen

PS: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage ;)

Hallo,

kennt jemand von Euch eine Adresse im Ausland (EU) für Jahres oder Gebrauchtwagen 1-3 Jahre Audi Q7 billiger zu bekommen?

Danke

Bristol Audi

Phone: 0117 316 0600

Fax: 0117 316 0606

bristolaudi@monmotors.com

Whitby Road

Bristol

Avon

BS4 3QB

.............. hat auch ab und zu links-gelenkte Wagen!

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Gebrauchtkauf eines Q7 3.0TDI und Ausstattungsfragen