ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. gebrauchtkauf einer roadking

gebrauchtkauf einer roadking

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:49

hallo bin neu hier und hätte da gerne einige fragen gestellt.

ich würde mir gerne eine road king zulegen, aber die neupreise sind mir ein wenig zu hoch, daher spiele ich mit dem gedanken mir eine gebrauchte zuzulegen.

ich denke da an ein baujahr ab ca. 2000 oder jünger. ich weiß das die ausführung der Maschinen seit einigen jahren mit dem twin-cam 88 motor erfolgt, .....ist der motor besser als der evo? ...

.....viele gebrauchte maschinen haben bereits eine laufleistung von ca. 20.000 km , fangen dann bald probleme an ? so das teure werktattaufenthalte gleich am anfang anstehen?

...und sollte ich aus gründen der wartungsarmut auf einspritzung achten....oder sind die vergasermodelle pflegeleicht?

ups gleich so viel fagen...

für antworten bin ich sehr dankbar.

gruß ajasbruder

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. August 2005 um 21:06

hi anjasbruder

tja, gebrauchtkauf = augenauf. das nur vorweg.

ich kann zur zuverlässigkeit von twincams keine auskunft geben, da ich selbst evo fahre. mein motor hat (erst) 45000 runter, ohne irgendwas. mein bekannter hat nun schon 106000 runter, ohne nennenswerte probleme. hängt halt von der fahrweise und von der pflege ab. das kann man auf jedes fahrzeug übertragen.

vergaser oder einsprizter? ich bleibe beim vergaser, denn ist der mal im eimer, kommt ein neuer drauf. bei `ner einspritzanlage ist das schon empfindlich teurer.

bei einem evo hat man mehr möglichkeiten in bezug auf den klang der auspuffrohre. bei einem 2000er oder jünger ist der spielraum nur noch sehr gering.

was mich am twincam am meisten stört, ist der klang. das beliebte "potato" hört man nicht mehr, da der motor nur knapp an einem kurzhuber vorbei ist. geschmackssache...

beobachte einfach den markt, nicht unüberlegt kaufen. nimm dir einen mit, der ahnung hat und vergleiche die angebote.

einige spezialisten wollen für louis chromfoppel noch extra haben. umbauten würde ich auch nicht unbedingt kaufen, denn niemand weiß, wer sich daran versucht hat. kauf lieber original und strick sie dir um, wie es dir gefällt.

viel erfolg, jo

Hi,

mit nen Evo kannste nix falsch machen, habe meinen Motor mit 95 tkm verkauft und der lief noch astrein.

Ne Twincam hat halt bischen mehr Power, aber dafür nicht mehr den schönen Schlag.

Rate dir auch zu nen Vergaser, kannste einfach mehr ausprobieren und selber machen - bei den Einspritzern gehts bloss noch per Software.

Kannst auch Bj. mässig weiter runter gehen, meine ist z.B. Bj. 90 - kannst nicht mit Auto vergleichen, ne Harley fahren wohl die meisten nicht im Winter

Also wenn die Kiste gut dasteht, kannste z.B. auch ab Bj. 95 zuschlagen - da wirds auch ein Stückchen günstiger

Servus

Hi :

muß meinen Vorredner leider wiedersprechen. Hab ne EVO Softeil geahbt und wollte zur Roadking wegen Tourentauglichkeit wechsel. Hab zu erst die EVO version gefahren dann dennTwin Cam. die Entscheidung wahr klahr : die TwinCam ist die bessere wahl von der Motore Charakteristik. Was denn Klang angeht, ich denk der richtige Auspuff macht den Sound weniger die Motoren Nebengeräusche, aber das ist Ansichtssache. Ich steh auch emhr auf Einspritzer. Versuch mal ne EVO/TwinCam mit Vergaser nach 1-2 Monaten Parken ohne StartPilot anzubekommen. Beim Einspritzer brauchst du nur den Starter zu drücekn , das wars. Es stimmt man brauch zum verändern der Einspritzerdaten ander e mappings , d.H. man sollte sich in der SoftwareWelt eindenken. Was aber nicht schwierig. Aber, ehrlich, für die meisten von uns Freizeitschrauber ist das Abstimmen eines Vergasers mit der Dynojet Lösung UND/ODER das abstiimmer einer Esinspritzung mit dem Race Tuner schon eine Herausvorderung (ich lass jedenfalls die Hände weg).

Nicht zu vergessen den Wiederverkaufswert der TwinCam. Ist einfach die bessere Wahl da mehr up to date vom Motor, falls einem der Gedanke nicht fremd ist das selbst "etwas" Fortschritt auch ner Harely Gut tun kann (wann kommt endlich ABS !). Bin BTW auch kein fFeund vom Chromdeckeln und Firlefanz. Würde bei ener gebrauchten da auch nichts draufzahlen was nicht zur Steigerung Funktionalität beiträgt.

So long , das wahren meine 2 Cent.

HDErnie

am 3. August 2005 um 9:06

hm, also ich muß mich jetzt wirklich sehr wundern.

ich persönlich habe mich vor etwa 12 jahren für harley entschieden. hatte vorher 'ne 600er shadow. die war damals ladenneu und stinkelangweilig. nichts rappelte und ging kaputt.

gut, es gibt auch menschen, die einfach nur fahren wollen. das will ich auch, aber mit dem gewissen etwas.

wenn du auf software, abs und kat stehst, warum kaufst du dir dann keine bmw oder eine japanische variante der roadking? die ist garantiert wartungsarm und dazu noch billiger.

seit wann muß ich eigentlich meinem vergaserbefeuerten evo nach dem winter mit startpilot auf die beine helfen?

Zitat:

Aber, ehrlich, für die meisten von uns Freizeitschrauber ist das Abstimmen eines Vergasers mit der Dynojet Lösung UND/ODER das abstiimmer einer Esinspritzung mit dem Race Tuner schon eine Herausvorderung

also mit etwas technischem sachverstand, einem guten buch, etwas tabak und zwei bier stelle ich mein mopped ein. dynojetkit inklusive. das traue ich auch jedem anderen zu.

nicht jeder ist ein schraubär, oder hat gern schmutzige finger, aber harleyfahren ist auch nicht mehr das, was es mal war.

bitte nicht persönlich nehmen, aber ich denke ich stehe mit meiner meinung nicht allein da.

gruss, jo

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

Ich steh auch emhr auf Einspritzer. Versuch mal ne EVO/TwinCam mit Vergaser nach 1-2 Monaten Parken ohne StartPilot anzubekommen. Beim Einspritzer brauchst du nur den Starter zu drücekn , das wars.

So long , das wahren meine 2 Cent.

HDErnie

Hi,

wenn de die Kiste länger abstellst einfach Benzinhahn zu und Motor noch laufenlassen bis Vergaser leer ist.

Nach der Winterpause Benzinhahn auf, neues Benzin läuft rein und der Evo springt garantiert nach ein paar Sekunden an - falls die Batterie nicht leer ist:)

Servus

ich kann nur sagen,wenn ich meine Evo 1200 Sportster

Bj 99 hat auch schon 26000 drauf ,und 7 Monate

im Winter nicht bewege und dann starte,nach 3-4

umdrehungen springt sie gut an,wie Thunderharley

schon sagt,Benzinhan zu,und vergaser leerlaufen

lassen,für übern Winter,habe ich bei allen

Moppeds gemacht,habe frührer auch japaner

gefahren,meistens alte 70 Jahre Moppets,

immer nach dem Winter angesprungen.

Ob Vergaser oder einspritzer,fahre nur vergaser,

vergaser kann man einstellen,einspritzer weis ich

nicht,vergaser ist aber billiger,wenn du mal

einen neuen brauchst,als eine einspritz anlage.

Meine batterie habe ich übern Winter drin gelassen,

keine Propleme beim Starten gehabt,bei den neuen

Modellen baut man sie besser aus,sind zuviele

verbraucher dran,wegfahrsperre,arlarm und so weiter,

die brauchen immer strom,weiß das von meinem

Bruder sein Mopped,der hat eine ganz neue Maschine,

sprang nach Monaten stillstand nicht an,batterie leer

Gruß Rehpincher

Moin Leuts!

Fahre seit ´97 Evo sporty 883 und kann ebenfalls nur meinen Vorrednern zustimmen!!!

Selbst wenn sie ´ne Weile steht oder auch ein paar Monate, Benzinhahn auf, Zündung an, Starter und dann... Kartoffel Kartoffel Kartoffel... Sie lebt, vibriert fleißig und hat mich nach 45000km noch nie ernsthaft im Stich gelassen!!

Twin Cam hab ich selbst noch nicht gefahren aber hey, warum nicht, auch ich würde ( das nötige Kleingeld vorrausgesetzt) nach den Bildern der 2006er Palette sofort bei der Streetbob zugreifen, in black denim versteht sich, nur noch AMC-Töpfe drauf und evtl. Dragbar, gehöre halt nicht so zur Apehanger-Fraktion, ist halt Geschmackssache...

Allerdings bezweifele ich, daß ich meine Sporty verkaufen würde (steckt einfach zuviel Herzblut drin!!)... der Trend geht ja eh zum Zweitmoped !! ;) nicht wahr..?

Spaß beiseite, bei ´ner Gebrauchten würde ich wohl eher zum Evo tendieren, Klang, Schütteleinlagen, Geräuschgrenzwerte und ebenfalls Vergaser,etc.

Gehört für mich einfach dazu... :D

(Ich weiß wohl, daß es die Neuen nur noch mit Einspritzung gibt, aber wer ´ne Neue kaufen will, dem ist das bewusst und der wird es in Kauf nehmen, zumindest bei Twin Cam...)

So long,

sporty883

Themenstarteram 3. August 2005 um 17:12

vielen dank für eure beiträge und anregungen.

da gibt es viele ....für und wider....

aber wenn ich eure beiträge so lese, meine ich das ihr mir durchaus auch zu ner evo raten könntet,

auch seih wohl ein vergasermodell nicht schlecht

und eine gebrauchte mit 20.000 km auf der uhr ist nicht das ende sondern kann auch ein anfang sein.

nun fahre ich seit über 20 jahren eine alte bmw R60/5 Bj.1972 (202.000 km auf der uhr, ca. 100.000 selber gefahren) und hab in der zeit ihre eigenarten lieben gelernt.

ich kann mir vorstellen das mir ein twin-cam-motor zu kultiviert und ruhig erscheinen würde....

ich war vor ein paar wochen beim harley-händler und hab eine fat-boy und eine road-king zur probe gefahren.....da habe ich jedenfalls heraus gefunden, daß mir eine road king eher zusagt. ob nun einspritzer oder vergaser....darauf habe ich nicht geachtet

....ich war aufgeregt genug und hatte gar die zeit vergessen...als ich zurück kam, meinte der händler das er sich schon sorgen gemacht hätte.....na ja.....eigentlich hätte ich von der maschine garnicht mehr absteigen wollen .....am liebsten gleich mit dem ding auf die reise.....

......aber noch mal auf vergaser oder enspritzer......zu kommen....ihr meintet,.....wenn mal defekt dann einspritzer teuer......gehen die denn defekt.......?

früher hatte ich für endlose schraubereien noch genügend zeit , aber nun hat mich mein beruf manchmal mehr im griff als ich ihn.....zum schrauben komme ich leider nicht mehr so oft , obwohl ich gerne an die öligen finger denke. wenn ich mir nun meinen traum (road-king) erfülle, dann will ich sie fühlen und hören, sie muß dann einfach nur für mich da sein und funktionieren.........

für weitere anregungen bin ich sehr dankbar

gruß anjasbruder

am 3. August 2005 um 19:56

mein evo hat in 9 jahren mittlerweile 138000km gelaufen, ohne was dran zu machen!!

wenn ich sie im winter nach 3-4 monaten KICKE !!!! so bedeutet das 6-7x durchtreten und sie blubbert!!!!

ohne benzinhahn zu uns sprit ablassen (was aber wohl wirklich besser ist)

der twincam hat zwar mehr bums, aber so richtig leben tut er nicht mehr.

und ABS usw, wenn ich das alles will, fahr ich doch lieber gleich BMW....

am 3. August 2005 um 21:25

Ist doch wie alles im Leben Geschmacksache!

Der eine will, dass das Motorrad richtig zittert / vibriert und sagt, nur dann lebt es richtig; dann müsste man zu einer Evo / Shovel tendieren.

Wenn man ein wenig Fortschritt zu schätzen weiss, einen Motor mit gutem Durchzug auch von unten heraus und nicht zu hohen Vibrationen aber dennoch ausreichendem Harley Sound schätzt, sollte man den moderneren TwinCam nehmen. Hier kommt man gut vom Fleck und hat maximale Fahrfreude!

Ich persönlich habe einen TC88 Vergaser, könnte aber auch mit einem Einspritzer leben; die Wahrscheinlichkeit, dass am Einspritzsystem etwas schadhaft wird, ist wohl nicht zu hoch. Vorteil des Vergasers ist u.a. die einfache niedrige einstellbare Leerlaufdrezahl bei leicht unruhigen Drezahlen und damit noch ein wenig alter Harley Sound!

fregatte

meine meinung: twin cam und einspritzung

Zitat:

Original geschrieben von bobber1340

hm, also ich muß mich jetzt wirklich sehr wundern.

ich persönlich habe mich vor etwa 12 jahren für harley entschieden. hatte vorher 'ne 600er shadow. die war damals ladenneu und stinkelangweilig. nichts rappelte und ging kaputt.

gut, es gibt auch menschen, die einfach nur fahren wollen. das will ich auch, aber mit dem gewissen etwas.

wenn du auf software, abs und kat stehst, warum kaufst du dir dann keine bmw oder eine japanische variante der roadking? die ist garantiert wartungsarm und dazu noch billiger.

seit wann muß ich eigentlich meinem vergaserbefeuerten evo nach dem winter mit startpilot auf die beine helfen?

 

also mit etwas technischem sachverstand, einem guten buch, etwas tabak und zwei bier stelle ich mein mopped ein. dynojetkit inklusive. das traue ich auch jedem anderen zu.

nicht jeder ist ein schraubär, oder hat gern schmutzige finger, aber harleyfahren ist auch nicht mehr das, was es mal war.

bitte nicht persönlich nehmen, aber ich denke ich stehe mit meiner meinung nicht allein da.

gruss, jo

Hi Bobber1340:

ich geb dir ja recht und im Prinzip ist alles Geschmacksache sollaneg man Spass am HD fahren ab. Wollte ja nicht (oder vielleicht einwenig) polarisieren.

Nur ein Komment mit den Japanern und BWM tendenz wenn mann mit der TwinCam liebeugelt ......Autsch.

Nur zu Info : Fahr ca 25 Jahre Moped davon ca 18 J .Harleely. Verschieden von Evos zu TwinCam. Auch ich schraub wenn ich Zeit habe gerne da von Hebebühne bus Zollwerkzeug alles vorhanden. Hab vor der HD Zeit auch BMW und Reiskocher gefahre, aber nur weil ich gerne ne Einspritzanlage und vielleicht ABS an einer Harely sehen wolltte kommt mir der Wechsel in ander Lager Nie in den Sinn. Ich denke auch HD sollte wenigsten etws mit dem Fortschritt mithalten. Auch sehe ich mich nicht als Eisdiehlenfahre , da ich Touren mit dme bike auch Alpenpässe lieb (ca 12.000 Km im Schnitt/Jahr. Ich mag guten Harely Sound und wenn ich den V2 merke

Sorry, wollet es einfach mal nur sagen

am 4. August 2005 um 9:15

Wer nie einen TC88 mit EFI gefahren hat sollte das mal tun,das Ding ist nur Klasse,hängt am Gas wie die Sau und mit einer verstellbaren Kess gibts soundmässig keine Problem,ganz im Gegenteil,beim Schieben rotzt es,das ist die wahre Freude.

Die "Standgasrunterdreher" sollte sich spez. beim EVO mal verstärkt Gedanken über die Ölfördermenge machen,das ist nicht mehr viel,was da so ankommt.......

 

Grus Markus

am 4. August 2005 um 9:37

road king

 

hallo zusammen,

fahre nun seit april ne neue 2005er also mit efi. war zuletzt 4000km i.d. alpen, vorher auch schon 4000km, macht 8000 ohne probleme. selbst auf 2750m höhe sprang mein eisenschwein stets zuverlässig an, läuft mit hd4 und geändertem mapping sehr sauber und rund, und will dafür nur 4,7 - 5,7L super haben.

da ich lieber fahre statt schraube ist die jetzige version für mich optimal.

noch nie mit einem moppi soviel spass gehabt.......

gruss

kaja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. gebrauchtkauf einer roadking