Gebrauchtkauf bei Händler, Tipps für Probefahrt.

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, hab auch schon einiges hier durchgelesen und konnte schon viel Infos mitnehmen.
Aktuell fahre ich einen A4 2.5TDI mit 163PS, Baujahr 2005 und bin immernoch begeistert!

Eine kleine Frage an alle 4G Besitzer.
Ich habe am Montag eine Probefahrt mit meinem (hoffentlich) neuen und Familientauglichen A6 Avant 4G und freu mich schon wie ein kleines Kind.
Es ist ein 3.0 TDI mit 245 PS, EZ 12/2011 und knapp 20.000 KM.
Das Ding ist fast Vollausgestattet und wird von einem Audi Händler als Werkswagen mit verlängerter Garantie verkauft.

Und nun die Frage:
Auf was muss ich achten bei der Probefahrt?
Gibt es Punkte (Probleme) die ich da rausfinden kann?
Gibt es Dinge bei denen ihr sagen würdet: "Finger weg!" ?

Falls ihr noch mehr Infos zum Fahrzeug braucht, lasst es mich bitte wissen.

Würde mich riesig über Feedback freuen, ich möchte doch sicherstellen das der neue Dicke mich die nächsten 7-8 Jahre treu begleitet und hoffe das die Experten hier den ein oder anderen Tipp für mich haben.

Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße aus dem Schwabenländle,
funk

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

hab die ganze Kohle in Zwickau für leichte Mädels und illegale Substanzen auf den Kopf gehauen!
Am Sonntag war hinter dem Audi Zentrum eine Techno Party, da bin ich komplett abgestürzt.
Waren 2 tolle Tage, Geld weg und völlig fertig mit dem Zug ins Schwabenländle zurück.
Freundin ausgeflippt, wurde rausgeschmissen und wohne wieder bei Mama.... :-((((

Nee! Im Ernst hier das Ergebnis:
Habe das Auto am Montag knapp 2 Stunden alleine Probegefahren, der Verkäufer war im Stress.
Als ich dann wieder am Autohaus stand, hab ich mir die Frage gestellt "Was gibt es daran auzusetzen?"
Nach gefühlten 5 Kippen vor der Tür des 🙂 kam der Verkäufer dann endlich.
Und das Ergebnis war, es gibt an diesem Auto absolut nichts zu beanstanden!

Leder (Sitzwangen) und Interieur-> Check!
Fahrtgeräusche jenseits der 200 -> Check!
Laufruhe ->Check!
Lack -> Check!
Unterboden -> Check!
Reparaturhistorie (bis auf die erwähnten Schweller und ein Frontscheibentausch wegen Steinschlags) -> Check!
Garantie (noch 4 Jahre und 3 Monate & 100.000KM volle Neuwagengarantie) -> Check!
Sonstige Gebrauchsspuren nach 20.000Km -> Check!

Was dann kam könnt ihr euch sicherlich denken, Vertrag unterschrieben, Kohle auf den Tisch geknallt (und die wundern sich das ich mit druckfrischen Scheinen aus meinem HP Drucker antanze). Hat dann ne Weile gedauert bis das Geld gezählt war, nach dem das halbe Audi Zentrum Zwickau aufgescheucht wurde ;-). Noch kurz gegenüber im BK das Mitagessen runtergeschlungen und auf den Heimweg gemacht.

Leute, Leute! Ich bin noch nie SO entspannt Auto gefahren. Das ist ja ein Reisebomber! Leider hatte ich die letzten 2 Tage relativ viel Stress, habe aber trotzdem jede Gelegenheit genutzt um zu fahren. Man musste mich mit der Brechstange aus dem Auto raushebeln.
Und die Assis habe ich auch komplett zu schätzen gelernt. Zum einen hat das allerdings noch wenig mit Autofahren zu tun (nicht negativ gemeint), zum anderen wundert es mich doch stark das das Ding nicht komplett autark fährt. Ich denke die technischen Vorraussetzungen sind gegeben ;-)

Und zum Thema Bose, das hatte ich auch schon im B7 und muss doch sagen, wenn das Ausgangsmaterial stimmt isses deutlich besser, klarer und hat mehr Bumms als im A4. Also auch damit voll zufrieden!

Fazit: BOAAAAAH EYYYY! Ich bin Glücklich mit dem Dicken und kanns eigentlich noch gar nicht fassen/glauben...
Und ich wohne auch noch zuhause. Freundin und Sohnemann freuen sich auch über den neuen Reise-/Pampersbomber :-)

Bei Gelegenheit reiche ich natürlich Bilder nach. Ich muss jetzt erstmal meinen immernoch geliebten A4 B7 aufbereiten und veräußern, danach habe ich Ruhe und Muße alles am Dicken zu testen...

Das wärs fürs Erste. Nochmals vielen Dank euch Allen für die zahlreiche, kompetente und nette Unterstützung!

Sicherlich werde ich noch das ein oder andere mal mit etwaigen "neu 4G-Besitzer-Fragen" nerven ;-)

Gruß vom überglücklichen funk

67 weitere Antworten
67 Antworten

Wie viel soll er den kosten?

Zitat:

Original geschrieben von funk0815

Boahh!

Leute, ihr seid echt geil, ohne Spaß.

Ich hatte schon 2x runtergehandelt, werd mal sehen was ich am Montag vor Ort noch raushandeln kann.
Garantie wird wohl der Ansatz sein.
Er sagte auch nur das eine 3 Jahre Anschlussgarantie dabei wäre (die die im Konfigurator hinzufügbar ist), wieviele KM und was die alles beinhaltet hat er nicht gesagt.
Falls er nicht mit sich reden lässt, kann man sowas nachträglich "dazukaufen"? Wie funktioniert sowas? Oder muss ich das direkt beim Kauf machen?

Ich hoffe ja der nette Herr aus Zwickau lässt mit sich reden, leider bin ich am Montag alleine beim Händler, also ohne Seelische und Moralische Unterstützung... Leider wollte keiner mit mir die 800km fahren :-/

Also, erstmal 1000 Dank. Unfassbar wie schnell und nett ihr alle seid.

Gruß vom sich wie ein Kleinkind vor Weihnachten freuenden
funk

Lass dir auf keinen Fall anmerken, dass du den Wagen auf alle Fällle haben willst, wenn es denn so wäre.

Gute Verkäufer haben dafür ein sehr gutes Gespür.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Siehe 2. Posting vom TE: 60 Scheine ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Siehe 2. Posting vom TE: 60 Scheine ... 😉

120 Scheine... 1000€ Scheine wird der Verkäufer kaum akzeptieren 😎

Ähnliche Themen

Also Winterräder sind dabei, die hab ich ihm schon aus dem Ärmel geleihert ;-)

@timilila, falls du Montag nix besseres vor hast und dir 2 Stunden in deinem 4G + eine Probefahrt in meinem (eventuell ;-)) neuen 4G nix ausmachen!!?? ;-)
@Audifan, das wird so verdammt schwierig. Ich muss ja gestehen das ich noch NIE in einem neuen Audi auch nur dringesessen bin :-( Schande über mich! Ich werde mir vermutlich ein "BOAHH EY!" beim ersten "aufs Gas treten" nicht verkneifen können...
Ich schätze den Verkäufer als knallhart ein (habe nur mit ihm telefoniert) aber er war für keinerlei Späßchen zu haben. Ich bin ein Fan von ungezwungenen Gesprächen, fast egal um was es geht... Und da rutscht mir halt regelmässig der ein oder andere Kalauer raus.
Das Gegenüber hat keine Anstalten gemacht auch nur mal annähernd zu lachen oder mit einem Scherz zu erwiedern.
Naja, mal schauen was der Montag so bringt *freu*

Danke!
Gruß ausm Schwabenländle,
funk

P.S. Axo, von wegen Werksdienstwagen alias früherer Mietwagen, lässt sich sowas rausbekommen?

60 scheine.. Meiner war minimal günstiger.

Zitat:

P.S. Axo, von wegen Werksdienstwagen alias früherer Mietwagen, lässt sich sowas rausbekommen?

Ich habe gestern beim Händler im Audi Zentrum gesessen und er wollte mir ein paar gebrauchte Avant Jahreswagen raussuchen. Jetzt kommen ja so langsam welche auf den Markt.

Zu jedem Wagen, den er mir gezeigt hat, gab es ein Gutachten welche Schäden das Fahrzeug hat.
Außerdem war bei dem Fahrzeug vermerkt, ob es sich um ein Mietfahrzeug gehandelt hat, dass jetzt zurück zu Audi gekommen ist und jetzt zum Verkauf steht.

Wenn es einer von Audi direkt ist, sollte es also dabei stehen.

Man konnte auch schön sehen, dass einige gleichartige Fahrzeuge untereinander gelistet waren. Alle hatten den gleichen Preis, grob den gleichen km Stand (um die 24.000 rum), waren Ex-Mietfahrzeuge und jeder hatte ein Gutachten mit den zu erwartetenden Instandsetzungspreisen dabei, da aber stark varierten. Manchmal nur wenige 100 EUR wegen Steinschlägen, aber teilweise auch bis zu 5000 EUR wegen richigen Schäden. Alles sauber dokumentiert.

Halt Dir immer vor Augen "Du bist der Kunde!"
Ob er lacht oder nicht kann Dir doch mal egal sein.

Fehlt nur noch, dass Du Dir einen Anzug für den Termin kaufst...

Es schadet nicht, wenn er merkt dass Du an dem Auto großes Interesse hast.
Du solltest aber versuchen die rosa Brille abzunehmen und den Kauf sachlich anzugehen.
Schau Dir die Felgen genau an, achte auf Steinschläge, Macken in den Einstiegen, faltige Ledersitze, Macken und Kratzer innen wie aussen.
Anschließend sprichst Du diese Stellen Punkt für Punkt an.

Irgendwas geht immer... lass den Verkäufer doch erstmal mit Vorschlägen kommen.
Wenn Du am Ende glücklich bist, ist das das Einzige was zählt.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyRS2

Zitat:

Ich habe gestern beim Händler im Audi Zentrum gesessen und er wollte mir ein paar gebrauchte Avant Jahreswagen raussuchen. Jetzt kommen ja so langsam welche auf den Markt.

Zu jedem Wagen, den er mir gezeigt hat, gab es ein Gutachten welche Schäden das Fahrzeug hat.
Außerdem war bei dem Fahrzeug vermerkt, ob es sich um ein Mietfahrzeug gehandelt hat, dass jetzt zurück zu Audi gekommen ist und jetzt zum Verkauf steht.

Wenn es einer von Audi direkt ist, sollte es also dabei stehen.

Man konnte auch schön sehen, dass einige gleichartige Fahrzeuge untereinander gelistet waren. Alle hatten den gleichen Preis, grob den gleichen km Stand (um die 24.000 rum), waren Ex-Mietfahrzeuge und jeder hatte ein Gutachten mit den zu erwartetenden Instandsetzungspreisen dabei, da aber stark varierten. Manchmal nur wenige 100 EUR wegen Steinschlägen, aber teilweise auch bis zu 5000 EUR wegen richigen Schäden. Alles sauber dokumentiert.

Der Verkäufer kann auch auf die Reparaturhistorie zugreifen.

Je offener und ehrlicher er mit den Auto umgeht, desto besser.

Ok, dann werde ich mal drauf achten ob da noch was steht.

Zum Thema Reparaturhistorie, das einzige an meinem Traum A6 war, die Felgen wurden wohl gemopst und das Auto dann auf Backsteine gestellt (Schweller). Der spaßbefreite Verkäufer meinte aber das sei nicht mehr sichtbar, auch wenn man wüsste das es einen Schaden gab. Von daher bin ich beruhigt.
Ich vermute das ich mich soweit beherrschen kann und nicht das von mir schon genannte Kind kurz vor Weihnachten raushänge.
Mir ist schon klar das Menschen durchschaubar sind.

Zum Thema Anzug, ja das fehlt ja noch! ;-)

Ich werde auf alle angesprochenen Punkte achten, das Auto genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden ob es ein Rabatt tun würde oder ich den Kauf einfach sein lasse. Ich vermute aber für den Preis und bei der Laufleistung kann das Auto so schlimm gar nicht aussehen... (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) )

Den Thread könnte man jetzt auch umbenennen in "Gebrauchtkauf bei Händler / Tipps, Motivation und moralische Unterstützung benötigt" ;-)
Scheinbar isses das was ich brauche...

Danke, danke, danke!

Gruß
funk

Zitat:

@timilila, falls du Montag nix besseres vor hast ...

Muß morgen mal schauen, wie meine Tour Montag aussehen wird.

Zitat:

... Gruß ausm Schwabenländle ...

Fassen wir mal zusammen. 😁

Wir haben hier einen Schwäbli, der völlig untypisch viel Geld in die Hand nehmen will, um sich seinen Wunsch vom Traumwagen schon lange vor Weihnachten zu erfüllen. Dafür ist er sogar bereit, sich ohne Anzug und moralische Unterstützung auf den weiten Weg zu den blühenden Landschaften zu machen ... 😁

Awa, mr isch bloß oimol jong !

Adele ...

Zitat:

Fassen wir mal zusammen. 😁Wir haben hier einen Schwäbli, der völlig untypisch viel Geld in die Hand nehmen will, um sich seinen Wunsch vom Traumwagen schon lange vor Weihnachten zu erfüllen. Dafür ist er sogar bereit, sich ohne Anzug und moralische Unterstützung auf den weiten Weg zu den blühenden Landschaften zu machen ... 😁
Awa, mr isch bloß oimol jong 

hosch du a ahnong, was dr schwob älles für sei heiligs blächle en kauf nemmd 😎

do schaldet 's hirnhäusle ratzfatz uff schdändbei 😛

Mag ja sein, ein paar Verrückte (nicht böse gemeint !) gibt`s überall im Land. Mir ist nur nicht klar, warum ein Familienvater so weit von der Heimat allein einen 60t€-Kauf tätigen will. @TE: Willst Du das Auto bei Gefallen gleich mitnehmen ? Bestimmt, sonst würdest Du nicht mit dem Zug kommen. Oder arbeitest Du (oder die Frau) bei der Bahn ? 😕

Nicht, daß ich den TE nicht hier haben möchte ... 😁 Hab nur kurz gemobilt und diesen A6 in Havannaschwarz gefunden. Soll 91.000BLP gekostet haben. Ich bin die Details nur grob durchgegangen, die Eckdaten sind gleich und zusätzlich Schiebedach sowie HUD und nicht mal auf halben Weg ... Ich tät vorher dort vorbeifahren ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Nicht, daß ich den TE nicht hier haben möchte ... 😁 Hab nur kurz gemobilt und diesen A6 in Havannaschwarz gefunden. Soll 91.000BLP gekostet haben. Ich bin die Details nur grob durchgegangen, die Eckdaten sind gleich und zusätzlich Schiebedach sowie HUD und nicht mal auf halben Weg ... Ich tät vorher dort vorbeifahren ...

ich auch!

Vielleicht ist der Verkäufer sogar sympatisch.

Günstiger ist er allemal.

Deine Antwort