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Gebrauchtkauf A6 für Audi-Neuling

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

da mein BMW 530D (E39, 183 PS, 02/2000) jetzt langsam sein MHD erreicht hat, und ich mal was neues ausprobieren möchte, schaue ich mir gerade diverse A6 an. Zielvorstellung ist eine 02er oder 03er Limo mit der 2.5l Dieselmaschine und (um vergleichbar zum BMW zu bleiben) 180 PS. Quattro reizt mich ungemein, von daher würde ich das bevorzugen. Automatik muß nicht sein 🙂

Weitere Ausstattung ist erstmal sekundär. Wenn ich ein gut erhaltenes Modell finde, kann ich mich auch mit der Ausstattung arrangieren (zumal ein A6 wahrscheinlich selten ganz spartanisch ausgestattet ist 🙂 )

Jetzt hab' ich mir hier im Forum einige Postings durchgelesen und bin doch ein wenig irritiert. Zum einen scheint der LMM bei Audi genau so ein Problemkind zu sein, wie bei BMW (3x *g*), die bei mir jedoch bis auf einen alle kulant ersetzt wurden. Zum anderen, und das erschreckt mich wesentlich mehr, lese ich von Motorschäden jenseits der 160 Mm-Marke. Da meine Preisvorstellung < 30 k€ ist, ist wohl ein Fahrzeug mit knappen 100 Mm Laufleistung realistisch, bis zu den besagten 160 Mm sind's dann nicht ganz zwei Jahre und dann ein Austauschmotor zum "Schnäppchenpreis" von 12 k€? *örx*

Daher meine Fragen: Sind die hier berichteten Motorschäden Ausreißer und gibt es hier Fahrer, deren A6-Diesel bereits jenseits o.g. Laufleistung sind und keine Probleme haben?

Außerdem hab' ich irgendwie immer im Hinterkopf den Satz "Ein Diesel läuft locker 300 Mm..." Ist da überhaupt noch was dran (wenn ich so an die alten Daimler denke, die im Taxi Dienst teilweise problemlos die 800 Mm-Grenze überschritten haben)?

Inwiefern sind solche Schäden auf die Fahrweise zurückzuführen (mangelndes Warmfahren, Kurzstrecken etc.)? Mein Alltagspensum liegt bei 2x 40 km (60% Autobahn, 30% Landstraße, Rest Innerorts), also nicht gerade Kurzstrecke und der Motor wird immer schön warm. Dazu dann zwei-/dreimal im Jahr mit Hänger und Moppeds drauf gen Südfrankreich.

Gibt es beim in Frage kommenden Modell bekannte Schwachstellen, die beim Gebrauchtkauf besonderer Berücksichtigung bedürfen?

Fragen über Fragen 🙂

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Tips und liebe Grüße 😉

9 Antworten

Hallo! Ich hatte zuletzt zwei 2.5 TDI: einen C4 mit 140 PS, leider bei 140.000 problemlosen KM geschrottet, und einen 4B mit 150 PS (ist ja auch ein V6) mit 150 PS, in 240.000 KM mal den LMM gewechselt, das wars dann schon.
Gruß,
Dainsleif

2 x 4B
1) 99-2002 mit 155 TSD KM (150 PS)
2) 02 mit bisher 150 TSD (155 PS) - wird erstmal mangels Alternativen weiter gefahren.
Beide mit Automatik. Bis auf den 2. Kandidaten, mit den beakannten Multitronik - Problemen alles ok.
Seit diese im Dezember in Ordnung gebracht wurde, fährt der Wagen besser als am ersten Tag.
Ob die 180 PS Variante anfälliger ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Juwi

Hallo supunabae,

vor zwei Monaten habe ich mir nach längerer Suche einen A6 1.9 TDI mit wenig KM gekauft. Über die Haltbarkeit dieses Motors, geschweige denn über die des 2.5er TDIs kann ich Dir also noch nichts sagen.

Aber ich möchte Dir gerne von anderen Erfahrungen berichten, die Dir evtl. helfen, Dein Wunschfahrzeug mit deutlich unter 100.000km zu bekommen:

1) Intensiver Preisvergleich und längere Suche - insbesondere übers Internet (Audi-Gebrauchtwagenbörse) - haben sich bei mir gelohnt.

2) Die Händler mit denen ich über Preise verhandelt habe, waren viel entgegenkommender, wenn ich dort nach Internetsuche telefonisch angefragt habe. Die Händler in meiner näheren Umgebung, bei denen ich persönlich vorstellig wurde, waren weniger kooperativ.

3) Unter www.audi.de ; Gebrauchtwagen ; Werksdienstwagen ; Kauf online: gibt es Jahreswagen von der Audi AG mit ca. 30.000 km auch für unter 30.000 EUR.
Nachteil: Fahrzeuge können nicht angesehen oder probegefahren werden. Auswahl ist nicht mehr so groß, weil das neue Modell schon ne Weile auf dem Markt ist.
Vorteil: Gute Preise.

4) Die Getriebe-/Motorkombination die Du kaufen willst unbedingt vorher Probefahren. Ich habe einige Überraschungen erlebt: Der 2.5er als Quattro mit Tiptronic hat m.E. eine eklatante Anfahrschwäche. Bei Multitronic (kein Quattro), gerade aus 2002 ist vorsicht geboten (siehe div. Threads in diesem Forum), außerdem ist es ein total anderes Fahrfeeling, als z.B. ein 530DA, weil es eben ein CVT-Getriebe und kein Wandlerautomat ist.

5) Bei der Laufleistung auf das Zahnriemenwechselintervall achten, der ZR-Wechsel ist ziemlich teuer. Ich meine beim 2.5er ist er nach 120.000km fällig.

Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche
Grüße puwackl3

A6 gefunden!

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tips 🙂

Folgendes hab ich jetzt gefunden:

A6 Limo 2,5 TDI Quattro, 180PS, Modell 02, Handschaltung, 115 Mm

Ausstattung: Klimaautomatik, großes Navi, CD-Wechsler, Leder, Sitzheizung, Metallic, Handyvorbereitung, LWS-Stütze. Der Rest in der Liste, wie von außen einstellbare Innenspiegel ( 😉 ) etc. sind wohl Serie.

Preis: 22 k€ bei Teilfinanzierung mit 3.99% EJZ

@puwackl3: Vielen Dank für den Tip mit dem Zahnriemen! Auf Nachfrage (!) bekomme ich jetzt Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und was noch dazugehört inklusive (mit Stempel im Heft *g*), also schätzungsweise nochmal gut 600€ gespart. Wenn ich Dir mal ein Bier ausgeben darf... 😉

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Am Anfang zur Einführung des V6 TDI gab es div. Kinderkrankheiten, aber die Faceliftmodelle sind dann recht ausgereift (Nockenwellen, Turbo, Einspritzpumpen) und daher sehr empfehlenswert. Die Probleme mit den Vorderachsen sind auch ab 2000 behoben worden.

Mittlerweile würde ich schon ein wenig am Preis drehen, denn der neue A6 drückt nun doch ein wenig die Preise der alten Modelle!

MfG

Hannes

Re: A6 gefunden!

Hallo supunabae,

erst mal Glückwunsch zu dem schönen Auto und viel Spaß damit.

Zitat:

Original geschrieben von supunabae


@puwackl3: Vielen Dank für den Tip mit dem Zahnriemen! ...
... schätzungsweise nochmal gut 600€ gespart. Wenn ich Dir mal ein Bier ausgeben darf... 😉

Will nicht unverschämt sein, aber 2 Bier wären angemessener 😉

Nach den Berichten hier im Forum kostet so ein Zahnriemenwechsel eher ab 1.200€.

Grüße puwackl

Re: Re: A6 gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von puwackl3


Will nicht unverschämt sein, aber 2 Bier wären angemessener 😉

Will auch nicht geizig sein, gerne auch große 😉

Zitat:

Nach den Berichten hier im Forum kostet so ein Zahnriemenwechsel eher ab 1.200€.

*schluck* und ich dachte, BMW hätte schon gesalzene Preise. Was machen die denn da? Beim (zugegeben, kaum ein Vergleich) Peugeot 306 HDI meiner Holden haben wir letzte Woche für Zahnriemen, 2 Keilrippenriemen, Spannrollen und Wasserpumpe etwas über 400€ gezahlt. Faktor drei bei Audi läßt sich wohl kaum über Materialpreise erklären (vergoldete Spannrollen? 😉 ) und so viel teurer wird die Mechanikerstunde da auch nicht sein, also bleibt ja eigentlich nur der zeitliche Aufwand. Müssen die den Motor dafür ausbauen oder was?

Verwirrt, .P. 😉

also beim a6 weiß ichs nicht, aber bei meinem kleinen wird für wasserpumpe und zahnriemen der halbe motor zerlegt.
der ganze spaß dauert doch einige stunden, materialkosten sind da eher nebensächlich

PS: wieso werden in modernen autos eigentlich immer noch zahnriemen statt steuerketten verbaut???

moin!
materialkosten würde ich nicht als nebensächlich bezeichnen!habe meinen zahnriemen+rippenriemen zum jahreswechsel machen lassen und das material belief sich mit rabatt auf ca. 550 euro (wasserpumpe inkl.)!ich will unbedingt drauf hinweisen,dass alles was sich mit dem riemen so bewegt (spanner,dämpfer,rollen,...) erneuert werden sollte-vor allem wenn man das auto noch lange fahren möchte ;-)

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