ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes "Spaßauto" als Zweitwagen gesucht

Gebrauchtes "Spaßauto" als Zweitwagen gesucht

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 1:39

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein zweites Auto zuzulegen. Falls das Projekt umgesetzt wird, dann frühestens Ende diesen Jahres, vermutlich noch etwas später. Allerdings wird sich in diesem Zeitraum nicht so viel an den preisen tun, dass man nichts jetzt schon einmal gucken kann. Ich fange gerade erst an mir Gedanken zu machen und habe deshalb noch kein Auto im Blick. Es geht mir eher darum von euch Eindrücke zu erhalten, welche Erfahrungen ihr mit welchen Autos gemacht habt und warum Ihr denkt, dass sie für mich gut geeignet wären. Ich hoffe, dass ihr Autos nennt, auf die ich vorher nie gekommen wäre!

Wichtig wäre mir noch, dass es das Auto in meinem Preisbereich nicht "gerade so" gibt, sondern in einem soliden Zustand, den man eventuell mit Glück ohne große Investitionen auch ein paar Jahre fahren kann.

Des weiteren sollte beachtet werden, dass ich in jegliche Umweltzonen fahren können muss. Die Versicherung des Autos sollte nicht zu hoch sein, auch für mich als junger Fahrer. (Führerschein seit dem 17. Lebensjahr)

Nun aber zum wesentlichen. Gesucht wird ein Auto zum Spaß haben. Mein Erstwagen braucht auf 100 8,6 Sekunden, das Auto sollte also zumindest nicht darunter liegen. Die genauen Werte spielen da keine Rolle, aber langsam sollte es nicht sein. Die Höchstgeschwindigkeit sollte über 200km/h liegen. Schalten muss das Auto selbst können, das schränkt die Auswahl natürlich stark ein, aber anders geht es nicht und hier gibt es auch nichts zum diskutieren, ein Auto ohne Automatik kommt leider nicht in Frage.

Da das Auto vermutlich nicht auf langen Strecken bewegt wird, würde ich einen Benziner vorziehen, am besten mit mindestens 6 Zylindern und mehr als 200PS. Das kommt vermutlich auch der Sportlichkeit zugute. Apropos Sportlichkeit: Heck- oder Allradantrieb wären auch super.

Zwar gibt es auch viele sportliche Kombis, aber ich würde Limousine, Coupe oder Cabrio vorziehen. Der Spritverbrauch spielt wiederum keine Rolle, auch mittlere zweistellige Werte unter Realbedingungen sind in Ordnung. Des weiteren sollte es kein zu kleines Auto sein, ich bin mit 1,97m nicht gerade klein.

 

Preislich ist grob die Region 5-8000 € angedacht. Da sich bis dahin meine finanzielle Situation ändern kann sind die Beträge nicht in Stein gemeißelt. Dennoch ist das mein prognostizierter Bereich.

Und nun sage ich, tobt euch aus, ich brauche Ideen! :)

Danke,

NJay

Beste Antwort im Thema

@Grasoman

Zitat des TE:

Es geht mir eher darum von euch Eindrücke zu erhalten, welche Erfahrungen ihr mit welchen Autos gemacht habt und warum Ihr denkt, dass sie für mich gut geeignet wären. Ich hoffe, dass ihr Autos nennt, auf die ich vorher nie gekommen wäre!

Denk mal drüber nach, wenn Du Deinen Post betrachtest.....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. März 2017 um 15:09

Kannst ja radikal in die Zukunft schauen und dem Trend folgen:

Um das Geld bekommt man reichlich interessante Fahrräder.

Wahlweise haben die auch eine automatisierte Schaltung,

ne schicke Carbonmaschiene mit Elektrischer Schaltung (Shimano Di2 oder Sram E-Tap)

Oder du nimmst eins mit E-Motor.....

Da bist auch ohne endlos zu trainieren schnell.

Klar die Anschaffungkosten sind hoch aber in der Folge;

No Problem, so lange man nichts kaputt fährt halt.

Praktisch auch; Garage brauchst du nicht, hast du keine Zeit kannst es ewig rumstehen lassen ohne das was kaputt geht.

Die Alternative?

Gleich 2 Autos halten mit 17? Was hast denn noch vor in der Zukunft?

 

LG

MV12

Die ganzen Exoten wie Skyline, 300 ZX, 350 Z usw. scheitern nüchtern betrachtet alle am Budget. Es mag sein, dass der Kaufpreis noch passt, aber beim Unterhalt kommt dann idR das böse Erwachen. Ich hatte ja nun mit dem WRX STI einen vergleichbaren Wagen und ich kann sagen, dass da Summen drauf gehen, die man sich vorher nicht hatte ausmalen wollen. Ich würde eindringlich dazu raten, die Finger von zu lassen, bei den genannten Budgets hier.

Vor einiger Zeit habe ich ein Auto gesucht:

- womit meine Frau ihre Erledigungen machen kann (Unterhaltskosten gering, Spritverbrauch egal bei MAXIMAL 10.000 km/Jahr)

- womit wir in den Urlaub nach Süden fahren können, und die Sonne etwas genießen können (Cabrio)

- was auf Alpenpässen nicht abk*ckt, sondern auch mal zügig aus der Kurve kommen kann

Die Vorauswahl habe ich getroffen - es sollte ein Zweisitzer Cabrio sein, möglichst klein, möglichst kleiner Wendekreis, um in Italien durch die engen Gassen und Serpentinen nicht vor Aufgaben zu stehen, wie mit dem 3-er BMW Allrad, der mit 11,5 m Wendekreis und 4,5 m Länge an den Spitzkehren in Italien zwei Bedingungen benötigt:

1. vor-zurück-vor-zurück-vor-zurück

2. KEIN Gegenverkehr (wobei Zweiteres eigentlich nur für kleine Mopeds fast problemlos wäre...)

Die Vorauswahl war breit - vom Smart Carbio oder Roadster, die diversen CC/CZC-Viersitzer auf Kleinwagen oder Kompaktbasis, Z3, SLK, Copen, MX5 bis zum Mini.

Schnells stellte sich heraus, dass die Meisten undicht, schrottig, zu groß oder sinnlos sind (z.B. der Mini, mit seinem Maxi-Wendekreis).

Übrig bleiben Copen, MX5 und der SLK R170 und eine persönliche Priorisierung. Für Copen habe ich kein gutes Angebot in der Nähe gefunden, beim MX5 habe ich eine irrationale Angst vor Rost und der SLK hat sich als Arbeitstier erwiesen.

Den SLK finde ich häßlich. Aber - der große Kofferraum, die maximale Wartungsfreundlichkeit, die Ersatzteilpreise (Ebay: zweistellig bis max. ca. 120 EUR für die gängigen Teile, die man so verdächtigt, ab und zu tauschen zu müssen), die Auskunft jeder Werkstatt "Klar können sie ihn bringen, ich kenne mich aus" und der Schlag ins Kreuz, wenn man auf's Gaspedal geht, haben mich überzeugt. 7,1 s von 0 auf 100 sind keine rekordverdächtigen Werte, aber zum Überholen reicht es, das Gaspedal kurz durchzudrücken (rechtzeitig, um der Automatik die Denkpause zu gönnen), und dann geht es ab...

Wie definiere ich hier also Spaß:

- bequemes Sitzen

- gute Motorleistung

- Wissen, dass ich bei Problemen günstig, schnell und unbürokratisch Hilfe kriege

- ein offenes Verdeck

- Platz für Gepäck

Diese Definition habe ich mir hart erarbeitet :-)

Ich kann mir vorstellen, dass Andere, die "ihr" Fahrzeug empfehlen, einen ähnlichen Prozess durchgemacht haben.

Was dem Fragenden noch verbleibt ist, zu checken, ob die Gründe "pro" dieses Fahrzeugs, die aufgeführt werden, auf ihn zutreffen, und ob die Gründe "contra" für ihn auch ein Problem sind, oder doch nicht.

Der Fragende interessiert sich nun auch für einen Phaeton...

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 29. März 2017 um 17:49:11 Uhr:

Der Fragende interessiert sich nun auch für einen Phaeton...

LG

Udo

Haste es wieder geschafft, wa? ... schon angefixt? ... ich guck gleich mal rüber ins Altbekannte.

Nö, der kam von ganz alleine.

Das wird aber nix, jede Wette...

LG

Udo

@Grasoman Es gibt JDM Importeure, die sich auf Ersatzteile spezialisiert haben und vieles ist baugleiche Großserientechnik. Mit hoher Zuverlässigkeit hält sich der Verbrauch an Ersatzteilen in Grenzen.

@tomato "Du lässt dabei aber außer acht, dass diejenigen, die Du damit kritisierst, sich für ihre eigenen Fahrzeuge ebenfalls aufgrund einer umfangreichen Auslese entschieden und dabei auch viele andere Fahrzeuge gefahren haben."

Was nicht mehr bedeutet, als das es kein Zufall ist, dass diese Leute derart einfallslos sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes "Spaßauto" als Zweitwagen gesucht