ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes "Spaßauto" als Zweitwagen gesucht

Gebrauchtes "Spaßauto" als Zweitwagen gesucht

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 1:39

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein zweites Auto zuzulegen. Falls das Projekt umgesetzt wird, dann frühestens Ende diesen Jahres, vermutlich noch etwas später. Allerdings wird sich in diesem Zeitraum nicht so viel an den preisen tun, dass man nichts jetzt schon einmal gucken kann. Ich fange gerade erst an mir Gedanken zu machen und habe deshalb noch kein Auto im Blick. Es geht mir eher darum von euch Eindrücke zu erhalten, welche Erfahrungen ihr mit welchen Autos gemacht habt und warum Ihr denkt, dass sie für mich gut geeignet wären. Ich hoffe, dass ihr Autos nennt, auf die ich vorher nie gekommen wäre!

Wichtig wäre mir noch, dass es das Auto in meinem Preisbereich nicht "gerade so" gibt, sondern in einem soliden Zustand, den man eventuell mit Glück ohne große Investitionen auch ein paar Jahre fahren kann.

Des weiteren sollte beachtet werden, dass ich in jegliche Umweltzonen fahren können muss. Die Versicherung des Autos sollte nicht zu hoch sein, auch für mich als junger Fahrer. (Führerschein seit dem 17. Lebensjahr)

Nun aber zum wesentlichen. Gesucht wird ein Auto zum Spaß haben. Mein Erstwagen braucht auf 100 8,6 Sekunden, das Auto sollte also zumindest nicht darunter liegen. Die genauen Werte spielen da keine Rolle, aber langsam sollte es nicht sein. Die Höchstgeschwindigkeit sollte über 200km/h liegen. Schalten muss das Auto selbst können, das schränkt die Auswahl natürlich stark ein, aber anders geht es nicht und hier gibt es auch nichts zum diskutieren, ein Auto ohne Automatik kommt leider nicht in Frage.

Da das Auto vermutlich nicht auf langen Strecken bewegt wird, würde ich einen Benziner vorziehen, am besten mit mindestens 6 Zylindern und mehr als 200PS. Das kommt vermutlich auch der Sportlichkeit zugute. Apropos Sportlichkeit: Heck- oder Allradantrieb wären auch super.

Zwar gibt es auch viele sportliche Kombis, aber ich würde Limousine, Coupe oder Cabrio vorziehen. Der Spritverbrauch spielt wiederum keine Rolle, auch mittlere zweistellige Werte unter Realbedingungen sind in Ordnung. Des weiteren sollte es kein zu kleines Auto sein, ich bin mit 1,97m nicht gerade klein.

 

Preislich ist grob die Region 5-8000 € angedacht. Da sich bis dahin meine finanzielle Situation ändern kann sind die Beträge nicht in Stein gemeißelt. Dennoch ist das mein prognostizierter Bereich.

Und nun sage ich, tobt euch aus, ich brauche Ideen! :)

Danke,

NJay

Beste Antwort im Thema

@Grasoman

Zitat des TE:

Es geht mir eher darum von euch Eindrücke zu erhalten, welche Erfahrungen ihr mit welchen Autos gemacht habt und warum Ihr denkt, dass sie für mich gut geeignet wären. Ich hoffe, dass ihr Autos nennt, auf die ich vorher nie gekommen wäre!

Denk mal drüber nach, wenn Du Deinen Post betrachtest.....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. Januar 2017 um 04:55:58 Uhr:

@Grasoman

Zitat des TE:

Es geht mir eher darum von euch Eindrücke zu erhalten, welche Erfahrungen ihr mit welchen Autos gemacht habt und warum Ihr denkt, dass sie für mich gut geeignet wären. Ich hoffe, dass ihr Autos nennt, auf die ich vorher nie gekommen wäre!

Denk mal drüber nach, wenn Du Deinen Post betrachtest.....

Ach weißt du, ich kenne ja die Reaktionen hier: und du selektierst nur einen Teil in deinem Zitat.

Und fast immer freut sich der OP einige Beiträge später über diese Liste, die mal zeigt, was so exemplarisch in seinen Vorstellungen läge. Siehe zwei Beiträge drunter: ja da waren neue für den OP dabei.

Ich finde, wer Fahrberichte will, kann die total leicht gogeln, wenn er mal Modellnamen und Motoren hat.

In einer Kaufberatung kann immer wieder die gleiche Gruppe die Erfahrungen mit ihren Mazda MX-5, Fiesta ST, Golf GTI, Motorrädern, oder you name it, schreiben, sobald oben das Reizwort "Sport" oder "Spaß" auftaucht. Wirklich individuell wäre das auch nicht.

Mein Weg ist halt ein anderer. Ich mache eine konkrete Liste mit Beweiszahlen, dass sie zu den Vorstellungen des OP passen. Und seine Vorstellungen nannte er ja. Warum sie zu ihm passen, habe ich mit Zahlen benannt.

Ja, Rotherbach sagte schon, Spaß mag schlecht messbar sein, aber die Vorstellungen von Spaßigkeit, die der OP hat, hat er ja dargelegt.

Meine Erfahrung: wer am Anfang konkrete Vorstellungen hatte, behält die in der Regel auch.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:18:15 Uhr:

Alos so was?

Der R5 hat ein Schaltgetriebe, wo der OP ausdrücklich Automatik wollte und darüber auch nicht diskutieren wollte.

Zitat:

Ich bin gestern auf einen Nissan Skyline GT-X (?) gestoßen (Hatte irgendwas zwischen 250 und 280 PS). Was haltet ihr z.B. von dem?

Der hier mit JDM, also ein Japan-Import als Rechtslenker?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237627143

Der ist solange cool, bis Ersatzteile fällig werden.

Eine Lichtmaschine, 2 Querlenker, ein Anlasser, ein Klimakompressor, ein Lenkgetriebe, 2 Felgen, 2 Kühlwasserschläuche, 1 Luftmassenmesser.

Eine Frontschürze und 1 Kotflügel, weil die Kurve enger war als gedacht. Schon ein normales Inspektionskit (Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Öl). Für die hier üblichen Modelle alles kein Thema, auch viel beim Verwerter. Für JDM muss man z.B. fast immer ohne Teilekatalog auskommen.

Oder bis man Teile zur optischen Modifikation will. Es mag eine Szene geben, aber die will dann auch angezapft werden.

Und eine Werkstatt braucht man noch, die das Teil z.B. auch von der elektrischen Diagnose in den Griff bekommt, also Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen.

Motorgetunt ist er schon, denn Serie waren 200 PS.

Also Exoten gibt's natürlich eine Menge mehr. Wenn du so etwas besonderes suchst, könnte man sicherlich nochmal den US-Markt und JDM getrennt durchgehen. 6-Zylinder-Benziner an Automatik gibt's dort auch in sportlichen Autos häufiger, ja. Aber nur wenige schaffen es dann hierher.

Selbst unter den allergünstigsten Umständen gehen 2000 EUR für den Import drauf, dann nach deutsche Zulassung, denn ich nehme mal Straßenbetrieb an. Von überschaubaren 6000-8000 EUR sind nun schon wieder gut 2500 EUR weg.

Ein "sportlicheres Auto" als viele der genannten ist es aber bestimmt. Bis auf die 4-Gang-Automatik halt, aber die steht ja nicht zur Debatte.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 19. Januar 2017 um 18:50:45 Uhr:

In einer Kaufberatung kann immer wieder die gleiche Gruppe die Erfahrungen mit ihren Mazda MX-5, Fiesta ST, Golf GTI, Motorrädern, oder you name it, schreiben, sobald oben das Reizwort "Sport" oder "Spaß" auftaucht. Wirklich individuell wäre das auch nicht.

Du lässt dabei aber außer acht, dass diejenigen, die Du damit kritisierst, sich für ihre eigenen Fahrzeuge ebenfalls aufgrund einer umfangreichen Auslese entschieden und dabei auch viele andere Fahrzeuge gefahren haben.

Ist bei mir auch nicht anders und wenn mich jemand nach einem günstigen, zuverlässigen und sportlich agilen Zweisitzer fragt (was in diesem Thread ja explizit nicht der Fall war), werde ich auch weiterhin einen MX-5 empfehlen, weil ich ihn in dieser Kategorie einfach für die beste Wahl halte.

@Grasoman

ich habe bewusst KEIN Spaßauto (aus meiner Sicht der Dinge) genannt, weil der TE normalerweise im Laufe des weiteren Schreibens entweder:

- aufgibt und wir nicht mehr von ihm lesen werden

- etwas kauft und es uns nicht schreibt (weil er uns vergessen hat)

- sein Budget nach oben anpasst (wenn er die Mittel hat)

- seine Anforderung nach unten anpasst und unter neuer Identität einen neuen Thread eröffnet

Hier passen Wunschdenken und Budget nicht zueinander. Wenn der TE einen Wagen findet, den er für das wenige Geld kaufen kann, dann scheitert es einige Wochen oder Monate später an der ersten Reparatur oder es scheitert überhaupt am nötigen Erstinvest nach dem Kauf, weil er gnadenlos über den Tisch gezogen wurde. Kaufberatung "für Spaß" macht mir zur Zeit keinen Spaß.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:08

So schnell werde ich nichts kaufen. ;)

Wie ich bereits eingangs geschrieben habe geht es mir erst einmal darum Ideen zu sammeln um dann diese Autos weiter zu beurteilen. (Kommen sie für mich in Frage? Was würde mich der Wagen im Unterhalt kosten? Was sagen andere Leute, Zeitschriften, über das Auto? Das sind alles Schritte, die man beim Autokauf durch arbeiten muss. Ich bin noch in Schritt eins. Deshalb gibt es quasi kein falsches Auto (außer es gibt es nicht mit Automatik) was ihr mir nennen könnt. Gekauft wird eh erst in der Zukunft, wenn überhaupt.

Aber all das steht ja bereits im ersten Beitrag von mir.

Mach doch erstmal einen auf Bauchgefühl.... so ne Karre ist mit jeder Menge Emotionen verbunden. Welche Marken gehen gar nicht? Welche Dinge sind die absoluten Must-Have´s?

"Spaß" kann man nicht empfehlen, Spaß empfindet man. Der eine beim Cruisen, der andere auf dem Ring. Mein erstes Auto, was ich mir aus Spaß und ohne Sinn gekauft hatte, war ein 15000 EUR teurer Saab 9-3 MY2008 als 2.8L V6 Turbo mit Hirsch Performance. Als Fronttriebler, Handschalter und Limousine nahezu ein Einzelstück. Ihm folgte nach seinem Verkauf ein 1996er E230 W210 mit müden saugenden 150PS... ein Eisenschwein, eine Wanderdüne, aber mit Charme und Patina. DER machte mir trotz sehr abwartend schaltender Wandlerautomatik fast mehr Spaß als der schwedische Vorgänger.... ich weiß nicht, ob Du mich verstehst... aber woher sollen WIR wissen, was DU unter Spaß verstehst oder was DIR Spaß macht?

Du musst schreiben: schnell gerade aus ODER laut und spektakulär ODER ein Blickfang ODER ein Einzelstück / Japaner...

Mein Benz steht kurz vor dem Verkauf und ich könnte verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich danach holen soll: ein neues Spaßauto? Es steht zwischen einen Citroen C5 Baureihe I oder einem Audi A8 2.8 oder 3.7 quattro. Es käme aber eventuell auch ein toller Käfer oder 1er oder 2er Golf in Frage. Ein Granada oder Scorpio wären auch ganz toll und standen schon beim Kauf des E230 zur Debatte. Grundsätzlich total unterschiedliche Fahrzeuge, die mir ALLE Spaß machen würden.

Verstehst Du mich?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:29

Ja ich verstehe dich. Aber ich stehe ja vor dem gleichen Problem... Ich mag dicke Limousinen genauso wie kleine Sportwagen..

Ich hätte es gerne etwas schneller als mein aktuelles Auto. Ich würde gerne mal etwas Gas geben wenn die Ampel auf der Landstraße Grün wird und nicht ökonomisch auf 100 beschleunigen. Ich fahre hin und wieder mal Landstraße zu Verwandten, da würde ich gerne mal etwas zackiger um die Kurve.

Ich stehe schon lange auf BMW 5er und 7er aus dem Ende der 90er... Doch da bekommt man in dem Preisbereich nichts ordentliches unter 150t km, wenn ein ordentlicher Benziner verbaut ist.

am 19. Januar 2017 um 21:52

Dan nimm was ordentlich mit über 150tkm.:D

Alles darunter ist bei der langen Zeit und den

Kilometer schruber Autos zu 99% manipuliert.

Meinen 7er hab ich mit 225tkm geholt

und sein Zustand war und ist immer noch 1A.

am 19. Januar 2017 um 22:22

Du solltest erstmal versuchen ob du nicht doch in eine Genaration von MX-5 passt. Das ist einfach DAS günstige Spaßauto.

Wenn es klappt, du aber nur Automatik fahren darfst, schlage ich vor, noch in ~10 Fahrstunden und die Prüfung auf einem Auto mit manueller Schaltung zu investieren. Eine vernüftige Automatik findest du bei alten und damit günstigen Fahrzeugen nur in Autos, die ehemals viel Geld gekostet haben. Die sind wiederum teuer im Unterhalt.

Ich finde die Automatik in meinem Alltagswagen super, aber in ein Spaßauto gehört ein gutes Schaltgetriebe.

Spaß ist was Spaß macht. Das muss nicht unbedingt immer die hohe Geschwindigkeit oder die Beschleunigung sein. Dann wäre auch kein Handschalter so unbedingt das Muss für Spaß. Cruisen kann auch Spaß bereiten.

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. Januar 2017 um 05:14:30 Uhr:

Spaß ist was Spaß macht. Das muss nicht unbedingt immer die hohe Geschwindigkeit oder die Beschleunigung sein.

Das ist richtig. Ich würde auch gerne mal wieder mein erstes Auto, einen Mercedes W123 200D fahren. Das war wie fahren in Zeitlupe, hat aber dennoch Spaß gemacht auf seine ganz spezielle Weise.

Ich habe mal noch ein paar Exoten:

Nissan 300 ZX Coupe

sportliche "Sieht aus wie ein Ferrari"-Optik für Low-Budget-Käufer

V6

Hinterradantrieb, 4-Gang-Automatik

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Nissan 350Z

2-Sitzer

Ein bisschen ein "Porsche" für Low-Budget-Käufer

V6, Frontmotor (fast Mittelmotor), Hinterradantrieb

selten eben auch mit 5-Gang-Automatik

aber an sich kleines Auto

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Lexus IS 250 / IS 300

stand ja schon in der Liste

im Prinzip ein Japan-3er

R6, 2,5 Liter, Hinterradantrieb

Automatik

hier mal prollig mit paar Verkleidungen und goldenen Felgen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235103189

 

Volvo S60 R Automatik

R5-Motor

Haldex-Allrad

selten

Alfa

Selespeed - automatisiertes Schaltgetriebe (das Prinzip sonst nur bei richtigen Sportwagen drin, oder bei Billig-Kleinwagen)

Q-Tronic - Sport-Wandler-Automatik

teils jung sehr billig, weil in manchen von GM abgeleiteten Motoren JTS die Steuerketten ein Regel-Wechselintervall haben, dann mit hohen Folgekosten, unbeliebt bei Alfisti, wo die Arese V6 Kultstatus haben

oft Frontantrieb, selten auch Allrad

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Mazda RX-8

Hinterradantrieb, aber 6-Gang-Automatik-Sondermodell

Front-Mittelmotor

Sportliche Optik

Exot mal so richtig: Wankel, war mit der Automatik ein Sondermodell zum Schluss. Mit Automatik sehr selten.

Vorerst letztes Serien-Auto mit Wankelmotor.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237119985

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236951027

 

Ford Crown Victoria Police car

das Eisenschwein

V8, Hinterradantrieb

richtig prollig, aber nicht sportlich

zuverlässiges Auto, abgesehen vom Sprit günstig im Unterhalt, war auch oft Taxi

relativ schwer :-), Beschleunigung unklar

Spaß eher an der Provokation mit dem US-Police-Trim, V8-Brummeln

und Spaß, dass alle anderen dauernd am Turbo und Fahrwerk schrauben, wo der Crown Blattfedern hat und viel Hubraum

nicht so gehypet wie die Mustangs

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:32

Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Den RX8 hatte ich mir auch mal angeschaut, auf den Rest wäre ich nie im Leben gekommen. Danke, schaue ich mir mal an.

Dann schau dir auch hier mal meine Liste durch:

http://www.motor-talk.de/.../...iches-coupe-bis-5000-t5922627.html#top

Da sind viele mit Automatik dabei (gerade die US-Autos und auch Japaner), etliche auch Hinterradantrieb, aber nicht alle. Aber eben teilweise auch Frontantrieb oder nur mit Schaltung.

An Informationen an sich habe ich Bock nun alles einzutippern. Wikipedia ist da sehr dankbar als erste Informationsquelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes "Spaßauto" als Zweitwagen gesucht