ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes Lifestyle-Auto bis 9.000€

Gebrauchtes Lifestyle-Auto bis 9.000€

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:19

Hallo an alle Hilfsbereiten...

da ich nahezu jeden Monat EUR 200 für Mietwagen ausgebe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mir für die ca. 15.000 km, die ich im Jahr (überwiegend auf der Autobahn) zurücklege, wieder einen Gebrauchtwagen zuzulegen.

Folgendes würde ich mir wünschen:

- Idealerweise 7.000€ bis 9.000€.

- nicht ganz klein, ich habe tendenziell gern etwas mehr "Blech" um mich herum.

- fit genug für zügige Autobahnfahrten

- so solide, dass ich ihn (mit etwas Glück) noch mindestens 6 Jahre fahren kann (also vielleicht eher unter 100.000 km und ab Bj 2010 oder 2012?)

Toll wäre ein bisschen mehr "Lifestyle-Auto" als bisher (VW Fox, Toyota Yaris, Peugeot 208). Auf meiner Liste steht bislang der MINI Clubman, eventuell auch Suzuki SX4, A1 oder 1er BMW. Nett finde ich prinzipiell auch mini-SUV, die sind aber wohl deutlich zu teuer. Opel-Fahrzeuge kommen nicht in Betracht, VW Polo und Golf finde ich auch wenig reizvoll.

Habt ihr Ideen?

Danke für euren Rat!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2019 um 19:52

Und aus meiner Sicht wäre ein "gebrauchtes Lifestyle-Auto bis 9000 EUR" ein Mazda MX-5, Mercedes SLK, BMW Z3, oder Fiat 500C oder Fiat Barchetta. Steht irgendwie für Dolce Vita und Lebensfreude, betont die Lebensart des Fahrenden (keine Kinder, keine Transporte, offen in die Welt schauen, sehen und gesehen werden, maximal 1 Mitfahrer, Mini-Kofferraum), aber taugt zu nix praktischem außer eben einen gewissen Lifestyle zu repräsentieren. :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Eva448 schrieb am 17. Juli 2019 um 16:19:27 Uhr:

Hallo an alle Hilfsbereiten...

da ich nahezu jeden Monat EUR 200 für Mietwagen ausgebe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mir für die ca. 15.000 km, die ich im Jahr (überwiegend auf der Autobahn) zurücklege, wieder einen Gebrauchtwagen zuzulegen.

Du glaubst jetzt aber hoffentlich nicht, dass du mit einem eigenen Fahrzeug billiger wegkommst?

 

Mini Clubman wäre dann der Vorgänger R55. Da würde ich am ehesten den Cooper (ohne S) in Betracht ziehen, auch wenn der sich mit 120 PS eher nicht für sehr zügiges Fahren eignet, 150-160 fand ich das ideale Reisetempo. Die Turbomotoren im Cooper S hatten es zumindest bis etwa 2011 auf der Steuerkette. Die Diesel habe ich da nicht so auf dem Radar.

 

Lifestyle im asiatischen Kleinwagen gibt es am ehesten beim Mazda 2.

 

Suzuki SX4 und andere preiswerte Mini-SUVs sehe ich weniger als Meilenfresser auf der AB, mehr Luftwiederstand, die Benziner oft schwächlich und deshalb bei höheren Tempi durstig. Kia Soul finde da noch witzig und gibt's auch schon länger.

am 17. Juli 2019 um 22:23

Suzuki Ignis - ist ein Micro-SUV

Suzuki Swift

Suzuki Baleno

Dacia Sandero Stepway

Hyundai Veloster

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281047664

Kia proceed

Lancia Delta

Alfa Mito

Honda Jazz - innen variabel, außen klein

Mitsubishi Colt

Nissan Juke - mehr Lifestyle geht nicht. :-)

Renault Captur

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Den C4 Cactus bekommt man für das Geld recht neu - der ist günstig in der Versicherung und sparsam, weil sehr leicht.

https://www.autoscout24.de/.../...2f79-96c7-4ff6-811c-6b0c09a6579c?...

am 19. Juli 2019 um 6:42

Peugeot 2008 finden sich auch einige

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und sehr viele Fiat 500L

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Denn die Kleinwagen-SUV der Importmarken sind eher preisgünstiger als z.B. ein BMW 1er oder ein Mini Clubman, und auch als jene Audi A1, die gleich besser ausgestattet waren. Etliche A1 sind besser ausgestattet, denn sonst hätte die Kundin ja gleich einen Polo oder Ibiza oder Fabia bestellen können. :-)

Immer mal gibt's die Fahrzeuge auch in so life-stye artigem Ambiente: mit Aufklebern, mit besonderen Lackfarben (z.B. C4 Cactus in gelb, rot oder türkis), oder Sondereditionen, wo dann auch im Innenraum noch der eine oder andere Farbtupfer mehr gemacht wurde.

Äußerst lifestylig wäre sonst noch ein Peugeot 207 CC (das Cabrio mit dem Stahlklappdach).

Auch da gibt's Angebote in den Kriterien.

Opel Adam, der läuft ja jetzt aus oder ist es bereits, den konnte man auch schön individualisieren, wenn gewünscht.

am 20. Juli 2019 um 8:36

Zitat:

@Eva448 schrieb am 17. Juli 2019 um 16:19:27 Uhr:

Hallo an alle Hilfsbereiten...

da ich nahezu jeden Monat EUR 200 für Mietwagen ausgebe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mir für die ca. 15.000 km, die ich im Jahr (überwiegend auf der Autobahn) zurücklege, wieder einen Gebrauchtwagen zuzulegen.

Folgendes würde ich mir wünschen:

- Idealerweise 7.000€ bis 9.000€.

- nicht ganz klein, ich habe tendenziell gern etwas mehr "Blech" um mich herum.

- fit genug für zügige Autobahnfahrten

- so solide, dass ich ihn (mit etwas Glück) noch mindestens 6 Jahre fahren kann (also vielleicht eher unter 100.000 km und ab Bj 2010 oder 2012?)

Ein paar Zeilen habe ich in deinem Post gelöscht, aber das wichtige blieb stehen.

Zu aller erst: wenn es ein rationelles Thema ist, kann man das ganz einfach durchrechnen:

200€ x 12 Monate = 2400 €/Jahr

Bei 15.000 km pro Jahr sind das 16 c/km. Günstiger ist nur Fahrrad fahren (wenn es kein teures Rad ist) und du wirst keine Chance haben ein Fahrzeug zu finden, dass deinen Anforderungen genügt und dir Geld spart. Also ist die Entscheidung eigentlich eindeutig - > weiterhin diesen Wahnsinnsdeal beibehalten und mieten. Eine der besten Lösungen, von denen ich je gehört habe.

Als Vergleich ganz kurz deine Frage analysiert und nachgerechnet.

Gehen wir trotzdem von 9.000 € Kaufpreis und 6 Jahre Haltedauer aus. Das Ding ist dann 15 Jahre alt und realistisch nichts mehr wert. Sagen wir 1.000 € Wiederverkaufswert damit einfach trotzdem noch etwas dasteht.

Daher ist der Wertverlust auf 6 Jahre gesehen 8.000 € oder 1.333 €/Jahr.

Tun wir mal so als gäbe es keine Versicherung, keine Reparaturen, keine Services, keine Reifen, kein gar nichts (was aasabsolut falsch ist, aber die Rechnung geht sich auch so locker aus) und zählen nur die 15.000 km x 5 Liter Sprit (egal welchen) pro 100 km á 1,3 € dazu (15.000 x 5/100 x 1,3 = 975 €) und sind dann gesamt bei 1.333 + 975 = 2.308 € pro Jahr. In der Realität wirst du mit allen Kosten, die wir nicht beachtet haben sowieso bei 2.800-3.000 €/Jahr landen und trägst das Risiko irgendwann eine hohe Reparatur bezahlen zu müssen.

Summa summarum bleibt die Mietlösung um 200€/Monat als Gewinner. Die wäre sogar zu bevorzugen, wenn in den angegebenen 200 €/Monat die Spritkosten nicht enthalten wären, da sie immer noch günstiger wäre (ich kauf um mehr Geld Reifen pro Jahr!)

Wenn es nun aber doch kein rationelles Thema ist (wovon ich bei Wunsch nach Livestyle-Fahrzeug und deinen angegebenen Anforderungen ausgehe): Rechne kurz die tatsächlichen Kosten (MIT ABSCHREIBUNG auf 0!!) durch und versuche dein Jahresbudget entsprechend zu bewerten. Das ist echt easy, aber gehe davon aus, dass du niemals unter 30-35 c/km kommen wirst, was ohnehin schon ein toller Deal ist.

Der Fehler, der von vielen begangen wird, ist, dass die jährlichen 1x Kosten (Versicherung, Service, etc. und vor allem der ständig stattfindende Wertverlust) nicht bewertet werden á la "Geld ist ohnehin weg, also tu ich so als hätte es das Geld nie gegeben" anstatt jeden Cent auf die Jahres-Kilometer zu verteilen. Dann hast du eine vergleichbare Größe und weißt, ob der Mietwagen um 200 €/Monat nicht die Jahrhunderlösung ist.

Wenn mehr Leute diesen Ansatz verfolgen würden, würden aber auch keine Neuwägen mehr verkauft, da der Wertverlust eines jungen Gebrauchten oder sogar Neuwagen so hoch ist, dass alle anderen Kosten komplett irrelevant werden. Das will sich nur bis zum Tag des Verkaufs kaum jemand eingestehen).

200€ im Monat für ein neuwertiges KFZ ist doch quasi geschenkt.. zahlst ja auch keine Versicherung, Wartung, Steuern...

am 20. Juli 2019 um 12:38

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 20. Juli 2019 um 10:36:38 Uhr:

Zu aller erst: wenn es ein rationelles Thema ist, kann man das ganz einfach durchrechnen:

200€ x 12 Monate = 2400 €/Jahr

Bei 15.000 km pro Jahr sind das 16 c/km. Günstiger ist nur Fahrrad fahren (wenn es kein teures Rad ist) und du wirst keine Chance haben ein Fahrzeug zu finden, dass deinen Anforderungen genügt und dir Geld spart. Also ist die Entscheidung eigentlich eindeutig - > weiterhin diesen Wahnsinnsdeal beibehalten und mieten. Eine der besten Lösungen, von denen ich je gehört habe.

Das aber war doch gar nicht die Frage. Oder? Ich denke mal, die Dame hat sich schon durchgerechnet, dass sie ein eigenes Auto grundsätzlich teurer kommen wird als die Mietwagenkosten - dafür hat das eigene Fahrzeug vor der Haustür auch ein paar Vorteile.

Zuweilen ich mal davon ausgehe, dass es sich nicht um ein Dauermietfahrzeug handelt. Rechnet man die günstigsten Versionen mit 25 Euro pro Tag (ja, durchaus schon mal gesehen), dann sind das ganze 8 Tage, die so ein Fahrzeug der TE zur Verfügung stünde, bei 50 Euro pro Tag sogar nur noch 4 Tage...

Dauermietfahrzeuge kenne ich keine, die einschließlich Versicherung, Steuer und Service nur 200 Euro im Monat kosten. Lass mich aber gern belehren. Meist sind Dauermietfahrzeuge aber sehr viel teurer als dererlei finanzierte oder geleaste Pendanten und meist von denen in Anspruch genommen, die schufaseitig oder aus anderen Gründen weder Finanzierung noch Leasing in Anspruch nehmen können. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel... :p

Zumal die Anmiete und Rückgabe auch mit etwas Aufwand verbunden sind, erst recht, wenn die Vermietung nicht gleich um die Ecke ist.

 

Die Kostenrechnung kann durchaus auch für den eigenen Wagen sprechen, wenn's nicht grad ein 10-jähriger Clubman wird. Fürs Budget gibt's schon einjährige Corsa oder Smart Forfour mit 90 PS, die nach 5 Jahren absehbar noch die Hälfte Restwert haben werden. Nur Lifestyle ist dann halt nicht. ZB mit einem Jahr Garantie:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Corsa 1.4 Selective /IntelliLink/Klima/LM 16"

Erstzulassung: 03/2018

Kilometerstand: 19.988 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 8.700 €

Der Suzuki Swift erscheint mir aber schon etwas schicker als der tranige SX4

Der Ignis is halt schon wieder recht klein, bei der Zwergengrösse werf ich mal den Daihatsu Materia in den Raum

Der is quadratisch,praktisch,gut, je nach Austattung schick dazu und steht auch nicht an jeder Ecke

Ansonsten sind Mazda 2 und der Suzuki Swift mit bisschen Ausstattung auch echt schicke Flitzer und mindestens so stylisch,wie nen nackter A1 oder Adam

am 23. Juli 2019 um 5:20

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 19. Juli 2019 um 19:57:26 Uhr:

Opel Adam, der läuft ja jetzt aus oder ist es bereits, den konnte man auch schön individualisieren, wenn gewünscht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat:

Opel-Fahrzeuge kommen nicht in Betracht

Also das war nix.

am 23. Juli 2019 um 5:23

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Juli 2019 um 14:53:16 Uhr:

 

Fürs Budget gibt's schon einjährige Corsa [...]

Und auch an Railey:

Zitat:

Opel-Fahrzeuge kommen nicht in Betracht

Schon ist der Corsa raus. :-)

Es ging da schon mehr um die Kostendiskussion im Allg. Ich hätte auch einen Smart verlinken können, war bsphaft gemeint. @Eva448 ist ja aus der Thread raus,oder? Aber nett, dass Du Dich um Threadhygiene kümmerst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes Lifestyle-Auto bis 9.000€