ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes Langstreckenauto A4, 3er oder C-Klasse?

Gebrauchtes Langstreckenauto A4, 3er oder C-Klasse?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:45

Hi,

 

mir fällt die Entscheidung immernoch schwer, ich suche einen Kombi für 25-30.000 KM pro Jahr, darf gerne Euro 5 sein, ich fahre nicht in große Städte und lebe auf dem Dorf.

 

Von den 3 Kandidaten, welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Optisch gefallen mir alle, es geht also eher um die inneren Werte...

 

Motorentechnisch soll es auf jeden Fall ein 6 Zylinder Diesel werden, bitte das mit beachten, falls jemand einen Motor ganz und garnicht empfehlen kann.

 

Was mich etwas stutzig macht, eine Klasse drüber bekommt man fast fürs gleiche Budget. (A6, 5er, E-Klasse)

Insignia oder ähnliches natürlich noch günstiger oder mit mehr Ausstattung, aber eben keine gescheiten Motoren wie ich finde.

 

Kurz noch die Eckdaten:

 

- Budget maximal 20.000 €

- Kombi

- maximal 150.000 KM, besser weniger

- Automatik

- Diesel

- ab BJ 2011

 

Danke Euch

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde versuchen, einen F30/F31 BMW 330D (kam als Limo im Oktober 2011 auf den Markt) ab Mitte 2013 zu erwerben. Begründung:

- man fährt noch bis Herbst nächsten Jahres das aktuelle Modell (von einigen kleineren LCI-Maßnahmen abgesehen)

- der BMW 330D fährt sich agiler als der etwas schwächere A4 TDI 3.0 TDI und der Mercedes C-Klasse 350 CDI liegt fast eine ganze Leistungsklasse unter den Fahrleistungen des BMW 330D.

- der BMW 330D kann mit der 8-Gangautomatik von ZF extrem sparsam gefahren werden und verbraucht als Limousine (F30) ohne AWD (XDRIVE) im Drittelmix ca. 6 l/100 km. Meidet man die Stadt und Atobahntempi > 140 km/h, fährt man die Limo sogar ca. 5 l/100 km. Der Touring braucht ca. 0,5 l/100 km mehr und AWD kostet nochmal ca. 0,5 l/100 km.

Die Verarbeitung des F3x wurde von Jahr zu Jahr besser und der Motor war bereits im Vorgängermodell im Einsatz und gilt als sehr robust.

Beim 330D gibt es genau wie beim 530D (F10/F11) trotz vergleichbarer Grundparameter wie ähnliche EZ und Km-Laufleistung deutliche Preisunterschiede. Der Grund liegt dann meist in der unterschiedlichen Ausstattung.

Eine 330D Limo konnte man nackt für unter 45K Euro BLP bestellen. Viele Gebraucht-BMW haben aber SA für teilweise über 20K Euro an Bord.

Genereller Rat: Alle 3 Kandidaten Probe fahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:31

Danke, mir gefallen die 3 nur mit Sportpaket, was die Suche nochmal etwas erschwert, aber ohne S-Line, M-Paket, AMG-Line, sehen sie eben nur halb so gut aus...

 

Wenn jemand ein gutes Angebot findet, ich bin für Links dankbar.

Mal mit mobile.de probiert?

Motor und Optik vom F31 gepaart mit Größe vom S204

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:26

Das wird schwierig...

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:55:40 Uhr:

Motor und Optik vom F31 gepaart mit Größe vom S204

Also einen 5er BMW;)

:) so schnell entrannt man ein 5er Fahrer *erschreckend*

Warum MUSS es unbedingt ein 6-Zylinder sein? Wegen der vermeintlichen Kraft, dem Drehmoment? Oder wegen der Laufruhe?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:09

Laufruhe, Drehmoment... Außerdem muss man das nutzen, solange es noch 6 Zylinder gibt :)

dann solltest Du mal den 2.2L-PSA-Dieselmotor testen. Am besten in einem Citroen C5 Exclusive, auch wenn es derzeit nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Ich will Dich nicht bekehren, ich bin kein Missionar. Du brauchst jedoch vor den 4-Zylinder keine Angst zu haben, auch so einen Motor hat man ruhig, leistungsstark, relativ sparsam konstruieren. Wenn man dann dem Fahrzeug eine gute Dämmung verpasst, könnte das eine echte Alternative sein. Der DW12 CTED4 wurde ja nicht nur im C5 verbaut, siehe Wiki. In Verbindung mit einer soliden Wandlerautomatik machen mir die Fahrten damit jeden Tag Spaß. Das Drumherum mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber der PSA-6-Zylinder hatte mit dem Erscheinen dieses Motors etwas an Reiz verloren. Vom Komfort her muss sich der C5 auf jeden Fall vor MB, Audi und BMW nicht verstecken, wenn man die Preislage betrachtet, muss man dem C5 ein gutes P-L-Verhältnis bescheinigen. Natürlich technisch und was die Assistenzsysteme betrifft nicht wirklich auf dem letzten Stand und in diesen Kriterien den 3 großen weit hinterher, aber der Rest, auch die Verarbeitung, kann sich durchaus sehen lassen.

Der 2.2L ist ein Biturbo oder?

Mich persönlich stört der Sound bei 4zyl bei höheren Drehzahl, empfinde ich als unangenehmes Kreischen.

Kurz und knapp - wenn man einen Sechszylinder-Diesel kaufen möchte, geht kein Weg an BMW vorbei, da deren Motor aktuell einfach das Maximum darstellt, was man kaufen kann.

Ob nun 3er, 5er oder 7er hängt vom Platzbedarf und Geldbeutel ab. Bei dem o.g. Budget würde ich persönlich zu einen 5er mit dem "kleinen" 3l-Diesel mit 235, 245 oder 258 PS greifen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:01

Was kann der BMW Motor besser?

Leider sind 3er und 5er auch die teuersten aus der Reihe, Audi und MB sind verhältnismäßig günstiger.

Zitat:

@Westgate schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:01:04 Uhr:

Was kann der BMW Motor besser?

..........

Es ist nicht nur der Motor, sondern auch die Kombination mit der famosen 8-Gangautomatik von ZF.

Welche Mittelklasselimousine mit Platz für 4-5 Personen beschleunigt in 5,6 s auf 100 und in 23 s auf 200 und verbraucht dennoch nur im Mix ca. 6- 6,5 l/100 km?

Antwort: BMW 330D

Beim F30 5er ist die Leistungsentfaltung etwas weniger spektakulär und er verbraucht etwa 1 l/100 km mehr. Grund: Er wiegt gut 100 kg mehr und hat einen etwas ungüntigeren Luftwiederstandsbeiwert.

Nochmal mein Rat: Audi V6, Mercedes V6 und BMW R6 einfach mal Probe fahren. Jedes Fahrzeug hat seine spezielllen Vorzüge und jeder Käufer hat spezielle subjective Anforderungen.

Was den Motor und die Automatik angeht, bin ich mir sicher, dass der Audi mit dem DSG da überhaupt nicht ran kommt und mir war die 7(?)-Gangautomatik in der E-Klasse, die ich vor einigen Monaten gefahren bin zu träge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes Langstreckenauto A4, 3er oder C-Klasse?