Gebrauchtes KI an FBS anlernen (Kombiinstrument-Tausch)

Mercedes E-Klasse W211

Hi Forum!

Mein Thema:
Gebrauchtes Kombiinstrument an Fahrberechtigungssystem anlernen.

Das Kombiinstrument ist auf 0 km eingestellt. Jedoch das Anlernen mittels DAS Xentry an das Fahrzeug- Fahrberechtigungssystem, oder Übernahme seiner Gesamtfahrleistung aus dem EZS, ist trotzdem nicht möglich.

Laut DAS, sollte es aber möglich sein, wenn der Kilometerstand des Kombiinstrumentes 250 km nicht überschreitet und das KI an Fahrberechtigungssystem nicht angelernt ist.

Beim Anschließen des KI sind alle seine Funktionen vorhanden, bis auf Kilometerstandanzeige (----). Und die Diagnose zeigt: Km- Stand des KI ist 0 km; KI ist nicht an Fahrberechtigungssystem angelernt.

Kann jemand Klarheit bringen, oder einen Tipp geben?

Wie immer, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Sehe ich genauso!
Solange man freundlich bleibt bekommt man hier im Forum seine Fragen auch durchweg freundlich beantwortet.
Und wenn man es nicht auf Anhieb versteht, auch zwei oder dreimal.

Wenn EIN User sagt: geht nicht; kann ich immer noch verstehen dass man auf eine andere Antwort hofft.
Wenn MEHRERE sinngemäss dasselbe sagen, sollte ich als Fragesteller das als Rat auch mal annehmen.

Hier wie ein Vollspacken aufzutreten und die anzusaugen, die nicht der eigenen Ansicht sind, ist weder zielführend noch zeugt es von irgendeiner Erziehung.

Ich spreche damit niemand gezielt an, aber wem der Schuh passt, der kann ihn sich gern anziehen!

oh nein, nicht schon wieder du... Beitragssammler!

Ok... spreche ich dich doch direkt an:

Mit dir zu argumentieren ist ungefähr so, wie mit einer Taube Schach zu spielen.

Selbst wenn man einer der weltbesten Spieler wäre, die Taube würde einfach nur alle Figuren umschmeißen, auf das Spielbrett kacken und danach triumphierend umherstolzieren.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Wie und womit wird ein gebr. KI "jungfräulich" gemacht?

Also doch ein gebrauchtes KI.

Ohne die Software --> keine Chance.

Oh ja, die Software ist heilig und löse alle Probleme... 😁😁😁
Mann, Mann, Mann, wie armselig...

Schreibt doch endlich was KONKRETES, oder gar nichts!!!

Mit in der Entwicklung von Daimler befindlicher Software und Software von VDO ist die Rückversetzung in den ganzheitlich jungfräulichen Zustand möglich (inkl Reset der Schattenspeicher).
Andernfalls ist es nicht möglich.
Nur den Kilometerstand im sichtbaren Speicher zu löschen reicht nicht, auch nicht mit Tachomanipulationssoftware.

Kurzum: kennst du jemanden bei Daimler, der so alte KIs bearbeiten kann? (Ich bezweifle, dass es so jemanden noch gibt...)
Alternativ: Kennst du jemenden bei VDO, der so ein KI bearbeiten kann?
Letzter Ausweg: Vielleicht kann die Firma Tachoteam in Holland helfen.

Wenn nein, vergiss es.

Ich denke an der Stelle kann die Diskussion abgebrochen werden.

Wenn ich jemanden in der Hinsicht kennen würde, meinst du, würde ich hier nach dem Scheiss rumfragen und mir noch heilen Nerv deswegen kaputt machen???
Bis jetzt, ist das hier nur Klugscheisserei und nichts dahinter!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich jemanden in der Hinsicht kennen würde, meinst du, würde ich hier nach dem Scheiss rumfragen und mir noch heilen Nerv deswegen kaputt machen???

Mir kommts eher so vor, als verdächtigen dich alle der Tachomanipulation, ohne gelesen zu haben, dass es dir darum geht, deinen aktuellen Kilometerstand von einem wahrscheinlich defekten KI auf ein neues KI mit Kilometerstand 0 zu übertragen, oder?!

Wobei mich wundert, dass ein gebrauchtes KI noch 0 km drauf haben soll. Selbst wenn man sein Fahrzeug im Werk selbst abholt, hat dieses schon wenige Kilometer drauf. Kann ja dann nur ein Ersatzteil sein, aber warum verkauft man das wieder statt es zurück zu geben?

Hast du schon mal versucht, den Verkäufer darauf anzusprechen?

Halleluja!!!
Endlich jemand, der das Anliegen erkannt hat!

Ja, ich habe einen AMG- Tacho bei Ebay von privat ersteigert und will diesen gegen serienmässigen ersetzen. Und ja, der originale Km- Stand soll beim Anlernen aus dem FBS des Fahrzeugs übernommen werden!!!

Nur aber, muss das KI dafür in den Neuzustand versetzt werden.

Zitat:

Und dafür ist das Kombiinstrument nicht vorgesehen!

Raff es endlich!

Das geht nur mit entsprechender Entwicklersoftware oder ggf einer (selbst-)entwickelten Software eines Drittanbieters (zB Tachoteam, wenn die sowas haben).

Im Tacho ist an mehreren Stellen der Kilometerstand hinterlegt.
Der Tachomanipulator findet davon eine, die er überschreiben kann mit einem anderen Wert. Das ist kein Reset!! Das reicht aber nicht um alles zurückzusetzen!
Darüber hinaus müssen weitere Resets durchgeführt werden, da nur der km-Stand NICHT alleine die Jungfräullichkeit ausmacht!! Und das kann der Tachomanipulator nicht machen!!!
Km-Stände kann man bis zur hinterlegten Grenze (bis zu 250km bei Exportfahrzeugen) EINMALIG zurücksetzen. Vielleicht ist das bei deinem Tacho ja schon mal gemacht worden!? 

Also darf ich mich selbst zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Kurzum: kennst du jemanden bei Daimler, der so alte KIs bearbeiten kann? (Ich bezweifle, dass es so jemanden noch gibt...)

Und jetzt noch was in Sachen Netikette:

Mit Sätzen wie diesem:

Zitat:

förderst du nicht gerade die Hilfsbereitschaft der hier Anwesenden.

Hättest du die Antworten genau gelesen und ggf Unverständliches nachgefragt, würde ich dir ggf noch weiter helfen und ein paar Kontakte abklappern.

So allerdings sehe ich keine Notwendigkeit dazu!!

Zitat:

Zitat:

Und dafür ist das Kombiinstrument nicht vorgesehen!
Raff es endlich!
Das geht nur mit entsprechender Entwicklersoftware oder ggf einer (selbst-)entwickelten Software eines Drittanbieters (zB Tachoteam, wenn die sowas haben).

Im Tacho ist an mehreren Stellen der Kilometerstand hinterlegt.
Der Tachomanipulator findet davon eine, die er überschreiben kann mit einem anderen Wert. Das ist kein Reset!! Das reicht aber nicht um alles zurückzusetzen!
Darüber hinaus müssen weitere Resets durchgeführt werden, da nur der km-Stand NICHT alleine die Jungfräullichkeit ausmacht!! Und das kann der Tachomanipulator nicht machen!!!
Km-Stände kann man bis zur hinterlegten Grenze (bis zu 250km bei Exportfahrzeugen) EINMALIG zurücksetzen. Vielleicht ist das bei deinem Tacho ja schon mal gemacht worden!? 

Also darf ich mich selbst zitieren:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

förderst du nicht gerade die Hilfsbereitschaft der hier Anwesenden.
Hättest du die Antworten genau gelesen und ggf Unverständliches nachgefragt, würde ich dir ggf noch weiter helfen und ein paar Kontakte abklappern.
So allerdings sehe ich keine Notwendigkeit dazu!!

Was erwartest du, dass ich mich vor dir knie? Vergiss es!

Es gibt hier auch die andern, die wirklich was wissen...
Und Angeber, die tun als ob, werden nicht gefragt.

Zu deiner Info:
Wenn ein nagelneu erworbener Tacho verbaut und danach an FBS angelernt wird, muss da etwa auch der "Schattenspeicher" (was auch immer das sein soll?) restet werden? Kindermüll!

Der Km- Stand, bei W211, wird nur im EZS und KI gespeichert! Und beim Anlernen wird er aus dem EZS in neuen Tacho übernommen! Das wars!!!

PS: Moralische Philosofie, braucht hier auch niemand. Wenn du das aber gerne machst, google - such dir ein passedes Forum dafür aus!

Meinen Dank bekommt derjenige, der einen verdient hat!

...also @spaetbremser ist hier einer der kompetenten user mit einer developer SD, der immer nett versucht anderen zu helfen, wie es auch bei dir oben der Fall war...

Somit hast du dich hier komplett disqualifiziert!!! 😠

Ende 

Mein Vorurteil, wer im Thread-Subject ausschließlich Großbuchstaben benutzt, hat auch sonst kein Benehmen, wurde hier wieder erstklassig bestätigt.

@TE: Anliegen obskur, Auftritt ungenügend.
Das war ja von Anfang an klar. Schätze mal wieder ... Alte Schüssel, junger Fahrer, klamme Kassenlage- aber schön schnell.
Und Tschüss !

PS: Pikanterweise verweist der "moralische Philosof" jetzt auch noch UNS des Forums. Irre !?

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Mein Vorurteil, wer im Thread-Subject ausschließlich Großbuchstaben benutzt, hat auch sonst kein Benehmen, wurde hier wieder erstklassig bestätigt.

Das betrifft dich auch!

PS: Moralische Philosofie, braucht hier auch niemand. Wenn du das aber gerne machst, google - such dir ein passedes Forum dafür aus!

Hier ist was nützliches: TACHOWECHSEL
Leider nicht mein Fall.

Zitat:

Was erwartest du, dass ich mich vor dir knie? Vergiss es!

Ganz sicher nicht.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein wenig mehr Netikette gezielter zum Ziel führt und ggf Optionen eröffent, die dir aktuell verwehrt bleiben.

Soetwas nennt man konstruktive Kritik oder Feedback.

Getreu dem Zitat "

Zeig einen schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen

" hast du mir gezeigt, zu welcher Kategorie ich dich zählen muss.

Zitat:

Wenn ein nagelneu erworbener Tacho verbaut und danach an FBS angelernt wird, muss da etwa auch der "Schattenspeicher" (was auch immer das sein soll?) restet werden? Kindermüll!

ÄÄÄHHHMMM!

Der Schattenspeicher steht auf 0km bei einem neuen KI!

Und wenn EINMALIG der Km-Stand resetet wird (was mit Developer bis zur festgelegten Grenze geht), wird auch der Schattenspeicher resetet, danach wird kein Schattenspeicher mehr resetet!!

Zitat:

Der Km- Stand, bei W211, wird nur im EZS und KI gespeichert! Und beim Anlernen wird er aus dem EZS in neuen Tacho übernommen! Das wars!!!

Selten so einen Bockmist gelesen.

Und es zeigt, dass du keine Ahnung hast. Mag sein, dass du eine Developer-SD hast und ein bisschen was damit anstellen kannst, Ahnung hast du definitiv keine.

Der Kilometerstand wird neben EZS, Schlüssel und KI auch in vielen weiteren Steuergeräten mitgeloggt und gespeichert. Teilweise nur im Ereignisfall, oftmals auch ohne Ereignis. Aber dazu müsstest du erst mal die ganzen Schattenspeicher (engl. Shadow Memory) finden und auslesen. Wo diese sind, wie diese verändert werden und wie die Inhalte zu lesen/interpretieren sind, wird öffentlich keiner sagen um den Tachomanipulierern kein Futter zu bieten!

Nicht alle Shadow Memories sind mit der Developer-SD auslesbar.

Oh, endlich wieder mal was sachliches. DANKE!

Ja, du hast Recht, ich habe SD mit Developer und ja, mein Wissen darin ist begrenzt. Denn sonst, würde ich hier nicht rumfragen!

Aber, ich finde es trotzdem heraus! Abgesehen davon, ob mir in der Sache hier geholfen wird, oder aber auch nicht... 😉

Dann mach es doch endlich.
Setz Dich in Deine Karre und klapp den Laptop auf.
Bitte nutze keine Netzwerkverbindung ins Internet, sonst kommst Du wieder auf die Idee, hier sinnvolle Sachen zu verfassen.
Mach, such, bastele - aber lass uns hier mit Deiner herrlichen Arroganz in Frieden...

Deine Antwort