ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Zafira A oder Turnier (99-03). Wer bietet mehr fürs Geld?

Gebrauchter Zafira A oder Turnier (99-03). Wer bietet mehr fürs Geld?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:53

Nachdem ich nun ja schon einige Infos sammeln konnte und auch dank der Forenuser hier einiges mehr weis stellt sich mir derzeit noch die Frage... welche der beiden Fahrzeuge ist eher zu empfehlen? Opel Zafira, oder Ford Focus Turnier.

Habe die ADAC Berichte angeschaut und sie nehmen sich nicht soviel.

Wobei der Zafira besser im Handling sein soll und neben der besseren Übersicht auch ein wenig mehr Platz bietet.

 

Doch welches der beiden Fahrzeuge bietet eigentlich mehr fürs Geld (1.800-2.500) ?

Mit mehr meine ich... Verbrauchskosten, Reparaturanfälligkeit, Reparaturkosten, Wartungskosten etc. welcher ist hierbei die bessere Wahl.

Auch was den Verbrauch angeht, Rostanfälligkeit usw. Vielleicht hat ja auch jemand hier beide Fahrzeuge besessen oder gefahren.

Hatte den Zafira schon ausgeschlossen weil der Opel in den Statistiken oft nicht so gur rüber kommt und bei der Anschaffung auch erst ab einer 2 vorne zu haben ist. Aber evtl. ist er ja doch eine gute Wahl im Vergleich?!

Bei den Abmessungen ist der Zafira wohl auch vorne. Denn er ist 15cm kürzer, was das Parken wohl einfacher macht. Dafür 4cm Breiter.

L/B/H

4,31mx1,74mx1,68m

Turnier

4,46x1,70x1,49

 

Und natürlich werde ich mal noch Beispiele von Gebrauchtanzeigen in den Raum

Zafira

http://suchen.mobile.de/.../163466175.html?...

(ca. 2.200.-)

http://suchen.mobile.de/.../164616239.html?...

(ca. 2.400)

http://suchen.mobile.de/.../162451305.html?...

(ca. 2.600.-)

Turnier

http://suchen.mobile.de/.../157560111.html?...

(ca. 1.200.- mit TÜV neu 1.500.-)

 

http://suchen.mobile.de/.../164163958.html?...

(ca. 2.200.-)

http://suchen.mobile.de/.../163195991.html?...

(ca. 2.400)

 

http://suchen.mobile.de/.../164938099.html?...

(ca. 2.600.-)

(Bitte keine Anderen Modelle hier vorschlagen, das Thema haben wir schon anderorts durch ;) )

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:12

Hmmm wow alle genauso Ratlos wie ich, nicht cool.

am 18. Juli 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Hmmm wow alle genauso Ratlos wie ich, nicht cool.

zwei zafira sind nicht mehr verfügbar und der dritte ist ein automatik.

jedenfalls ist der zaffi variabler und die ersatzteile sind günstig.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 0:16

Tja, wenn man so lange braucht ist das klar ;)

HAbe mal direkt noch nen such link hier ;-)

Gut Variableer etc.ist ja verständlich.

Automatik stellt ein Problem dar?

Wie sieht es sonst so aus im vergleich der beiden? Rost, defekte etc. Zafira soll ja öfter Probleme mit dem Fahrwerk haben und der Zahnriemen ist ja auch alle 90.000 fällig statt 160.000. Wobei das nicht das Problem bei mir ist als wenig-Fahrer.

Auswahl ist beim Zafira schonmal sichtlich kleiner in dem Preisrahmen.

Grundsätzlich würde ich zum FL-Modellen ab 2003 beim Zafira raten weil Kinderkrankheiten abgestellt und Verbesserungen immer ab diesen Moment mit in die Produktion mit einflossen sind.

Motorenmäßig bleibt eigentlich nur der 1.8-er (mit Schaltgetriebe) übrig, der relativ gute 2.2-er kränkelt mit defekten Steuerketten und einen 1.6-er im Zafira würde ich mir ausnahmsweise nur in der Stadt antun wollen.

Aufpassen beim Schalt-Getrieben es gibt bei den 1.6/1.8-er Motoren ein kürzeres (MG4, 120 Km/h 3800 U/Min) und das normal (M79, 120 Km/h 2800 U/Min) übersetzte Getriebe, abzulesen am Label am vorderen Querträger (erste Zeile ganz rechts).

Gegen Automatikgetriebe ist eigentlich nichts zu sagen, solange die Vorbesitzer dieses entsprtechend immer gewartet haben und nicht nur gefahren sind.

Ansonsten bei defekten am Automatik-Getiriebe bei diesen Laufleistungen kann man fast immer von einen finanziellen Totalschaden ausgehen.

Die Motoren haben im Zafira genung zu schleppen und ob es sinnvoll ist die kleinen 4-Zylinder an die Automatik zu koppeln muss jeder selbst wissen.

Ein entsprechender Verbrauchszuschlag ist auf jeden Fall bei der Automatik drin. ;)

Die Auswahl wird bei dem Kombi wohl deulich größer sein.

P.s.

Vor einigen Jahren haben wir auch nach einem Van oder Kombi gesucht, es ist ein Kombi geworden weil die Ausstattungswünsche und brauchbare Motoren bei den bezahlbaren Vans (damals bis 7000,-) kaum realisierbar waren, bzw. die Auswahl sehr klein war.

 

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:46

Danke Adi!

Der 2003 ist leider etwas aus dem Budget.

Hab hier einen 2.2 er mit Zahnriemen gefunden von 2003 ? ähhmm...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217862251

Du bemängelst also Durchzug ja? Hmmm... ich bin bisher einiges gefahren. Am meisten einen Smart ForTwo. Schwächer sind die doch sicher nicht oder? Gewicht beim Zafira ist auch nur 200Kg über dem Turnier, ist das wirklich so gravierend?

Ich bin eher Ökologisch & Sparsam orientiert und mache dauer auch keine Ampelstarts etc.

Apropo Sparsam, ja der Turnier hat wohl ca. 1L weniger Verbrauch was wieder für ihn spricht, so wie die größere Anzahl an verfügbaren Wagen.

 

Mal sehen was noch so für Tipps, Hinweise und Meinungen kommen.

 

Am ende muss natürlich auch noch die eigene Probefahrt mit in die Entscheidung reinspielen. Wobei da die große Auswahl nur Nähe des Wohnortes ist... man fährt ja nicht 100km für ne Probefahrt ;)

am 19. Juli 2012 um 8:49

dann solltest du auch den astra caravan in betracht ziehen. da ist die auswahl größer.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:54

Sagte doch... keene anderen :p

Hab den schon im Blick gehabt aber der wirkt Optisch so unattraktiv auf mich. Viel mehr als Turnier gibts auch nicht, eher weniger glaube ich.

Und der hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217560553 2000 und total fett Rost über dem Reifen ;)

Sehe keinerlei Vorteile zum Turnier also habe ich mich bei dem Kombi auf den Turnier eingeschossen.

Durch das Moderne Design im Innenraum finde ich den auch sehr attraktiv. Mehr als den Zafira, der ist aber wohl praktischer. Kürzer und mit viel besserer Übersicht. Der ADAC oder Autobild hat die Übersicht bemängelt, glaube war ADAC. Unter anderem weil bei dem Turnier die hinteren Kopfstützen nicht versenkbar sind und man die Fronthaube nicht überblicken kann... da sind Vans wohl im Vorteil. Was besonderre mir als quasi Fahränfänger zugute kommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Hab hier einen 2.2 er mit Zahnriemen gefunden von 2003 ? ähhmm...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217862251

Es gibt keinen 2.2-er im Zafira mit Zahnriemen. ;)

Ansonsten hört sich das Angebot von den Daten her nicht schlecht an, denn Rest müsste man vor Ort herausfinden.

An deiner Stelle würde ich die verschiedenen Motorisierungen einfach bei den Probefahrten ausprobieren ob dir ev. auch 1.6-er ausreicht.

Übrigens ich fahre auch einen Smart 42. ;)

am 19. Juli 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Hab hier einen 2.2 er mit Zahnriemen gefunden von 2003 ? ähhmm...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217862251

Es gibt keinen 2.2-er im Zafira mit Zahnriemen. ;)

stimmt, das ist der 2.2er motor mit fahrradkette:D

Ansonsten hört sich das Angebot von den Daten her nicht schlecht an, denn Rest müsste man vor Ort herausfinden.

An deiner Stelle würde ich die verschiedenen Motorisierungen einfach bei den Probefahrten ausprobieren ob dir ev. auch 1.6-er ausreicht.

Übrigens ich fahre auch einen Smart 42. ;)

zumindest hat er wenig gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zumindest hat er wenig gelaufen

Die Kilometer auf der Uhr sind nicht unbedingt viel wert, wenn man diese nicht nachvollziehen kann.;)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:47

So, nachdem ich meinen Geburtstag fast ohne jegliche Grüße überstanden habe bin ich wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es gibt keinen 2.2-er im Zafira mit Zahnriemen. ;)

DAS habe ich dem auch geschrieben ;)

Der Kollege eines Freundes hat wohl einen Zafira, mal sehen das ich mir den mal anschauen kann. Probesitzen und so ^^

Nur einen Focus Turnier hat keiner....

Wichtig neben der Sitzhöhe und Übersichtlichkeit ist ja auch wie Bequem die Sitze und Sitzposition so auf einen Wirken.

Generell sind mir mit meinen fast 1.85m und Jahrzehntelangem nutzen von Fahrrad und Bus die Kombis aber oft einfach zu niedrig.

Angst macht mir etwas das die Spurstangen öfter ausgeschlagen sein sollen beim Open und das Fahrwerk etwas runtergenuddelt.. das kostet sicher imens.

Dann mal herzlichen Glückwunsch, nachträglich. ;)

Die Übersichtigkeit und das Einsteigen sowie die Sitzposition ist auf jeden Fall bei den Vans gegenüber den Kombis eine Klasse für sich.

Wir haben uns jetzt auch einen Van zugelegt aber zwei Klasen größer als der Zafira, den möchten wir nicht mehr missen.

Du meinst wohl eher die Koppelstangen (kosten nicht viel und leicht zu wechseln), ansonsten was erwartest du bei Fahrzeugen bei teilweise bis zu 200 tkm Laufleistung auf dem Tacho. Wenn die Vorbesitzer fahrwerkstechnisch es nicht für dich bereits erledigt haben, bist du halt mit den Sachen dran. Solange man selbst machen kann ist die Angelegenheit halb so wild, solltest du aber mit jeder Kleinigkeit immer in eine Werkstatt fahren müssen wird es fast bei jedem Auto kostspielig.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:54

Danke nochmal... naja.. sobald meine Einnahmen mal stimmen ist das mit der Kleinigkeit nicht das Problem. Kann ich ja als Betriebsausgaben deklarieren ;) Hoffe aber erstmal das es so geht.

Koppelstangen ok.. wenn nicht teuer dann sicher machbar.. Zahnriemen hab ich schon mit im Hinterkopf für ca. 350.-

 

Nur laut gebrauchtwagenreport.com ist der Zafira (Typ: T98MONOCAB) dieser Laufleistung überdurchschnittlich oft Mangelhaft bei Fahrwerk (27% bei 18% Schnitt) und Motor (20% bei 16% Schnitt).

Das Kommentar der DEKRA dazu:

Zitat:

DEKRA Kommentar

Die Schwachstelle des ersten Zafiras ist das Fahrwerk und die Lenkung. Spurstangenköpfen, Traggelenke und Querlenkerlager schlagen deutlich häufiger aus, als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Immer wieder fallen am Zafira korrodierte Bremsleitungen und gebrochene Fahrwerksfedern auf.

Typische Mängel:

Fahrwerksgelenke ausgeschlagen

Bremsleitung korrodiert

Feder gebrochen

Wobei das wohl schon das neuere Modell ist. Vom Turnier haben die gar nichts.

Das Liest sich natürlich erst mal sehr abschreckend (Teuer) und war für mich der Grund mich stärker auf den Turnier zu konzentrieren. Generell find ich den VAN aber wegen seiner vorzuge interessanter.. aber die sind ja wohl genau deswegen so beliebt, teuer und selten.

Selten ja aber in deinem Preisrahmen, ansonsten gibt es genügend Auswahl bei normalen Ausstattungswünschen.Ppp

Wie bereits geschrieben fast bei jedem Fahrwerk bei Laufleistungen über 100 tkm wird was verschlissen sein, der Turnier ist dabei keine Ausnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Zafira A oder Turnier (99-03). Wer bietet mehr fürs Geld?