ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Gebrauchter Yaris XP9 - Bitte um Infos/Hilfe zu den Motorisierungen/Kosten

Gebrauchter Yaris XP9 - Bitte um Infos/Hilfe zu den Motorisierungen/Kosten

Toyota Yaris XP9 / XP9F, Toyota
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:40

Hallo MTler,

meine Freundin fährt momentan einen Aygo und möchte auf einen Yaris wechseln. Ich bin leider im Toyota-Bereich nicht auf dem Laufenden. 

Das Budget liegt bei ca 10.000 Euro, somit wird es "nur" ein gebrauchter Yaris werden können (5Türer, Klima, dunkle Farbe).

Das Problem ist momentan der Motor.: Sie fährt schon ca 25.000km/Jahr und viel Autobahn, ein Diesel wäre ideal, aber der 1,4D ist kaum zu finden, zudem verbraucht der 1,0er ebenfalls wenig.. Zudem könnte man für das gesparrte Geld einiges an KM fahren.

Nun benötige ich eure Hilfe:

  1. Ist der Yaris mit 69ps für die Autobahn und Durchschnittsfahrer (eher 120km/h als 100 auf der AB) ausreichen? Meine Freundin ist mit dem Motor im Aygo zufrieden, befürchtet aber, dass der Yaris zu schwer ist.
  2. Wie hoch sind die Steuern für den 1,0 und 1,33? Tun beide sich etwas in der Versicherung?
  3. Welche Reifendimensionen brauchen beide Motoren für die Winterreifen?
  4. Müssen alle Yaris alle 15.000km in die Werkstatt? 

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, habe hier und bei Wikipedia einiges gelesen, aber es reicht noch nicht so ganz..

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Januar 2012 um 21:39

Hallo,

ich war 2 Jahre Aygo-Fahrer und fahre nun seit Ende Oktober einen Yaris XP9F Edition 1,33 VVTi mit 99 PS, Super E10 Erstzulassung 4/11.

Der Aygo sowie jetzt der Yaris ist ein Pendlerauto; jeden Tag 120km A7 durch die Kasseler Berge.

Der Benzinverbrauch des Yaris hält sich in Grenzen, 6-6,5ltr auf der AB

zwischen 100 - 150km/Std. Der Aygo brauchte auch seine 5-5,5ltr bei 100-120km.

Die KFZ-Steuer liegt bei 28€/Jahr.

Die Haftpflicht mit Vollkasko (Bedingungen wie AYGO) kostet 40€ im 1/2 Jahr mehr.

Alle 15000km ist ein Ölwechsel fällig, sonst siehe Handbuch AYGO.

Die Inspektionskosten können nicht viel höher sein, denke ich mal.

Sonst nutze einfach die Angebote der "freien" Mitbewerber. Bei Neufahrzeuge geht´s natürlich nicht.

Meine Reifengröße für Sommer und Winter ist: 185/60-15 84H. So steht´s im Schein. Reifenpreise siehe "Reifen direkt.de". Der "Kleinere hat 165er oder 175er Reifen.

Ob der "kleine" Motor bei deiner Freundin ausreicht kann ich nicht sagen. Fährt sie in der Ebene oder Berg rauf und runter wie ich?

Eines ist ja klar: der Yaris ist kein Rennwagen. obwohl im oberen Drehzahlbereich kommen die 99 PS doch gut raus. Will Mann/Frau das eigentlich??

Was wiederum das Fahren betrifft: zwischen Aygo und Yaris liegen Welten. Die Laufruhe des 4-Zyl., die Ruhe beim Fahren, die Fahrwerkstechnik, das leicht zu schaltende 6-Gang Getriebe ect....

Die Dieselpreise sind auch nicht mehr das was sie mal waren! und der Fahrzeugeinstandspreis ist auch bedeutend höher und wie du auch bemerkt hast; nicht leicht zu bekommen.

Noch eins: für knapp 13.000€ könnt ihr vielleicht einen Jahreswagen erhaschen. Ich habe einen Vorführwagen dafür bekommen 5000km gelaufen, einschl. neuer Conti-Winterreifen auf Stahlfelge (Sommerreifen auf Alu gehörten zur Serienausstattung). einschl. 2 Jahre Anschlußgarantie!

Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

 

Zitat:

Original geschrieben von dpauso

 

  1. Ist der Yaris mit 69ps für die Autobahn und Durchschnittsfahrer (eher 120km/h als 100 auf der AB) ausreichen? Meine Freundin ist mit dem Motor im Aygo zufrieden, befürchtet aber, dass der Yaris zu schwer ist. Kein Problem - die 3 Zentner Mehrgewicht werden beim Yaris durch die kürzere Gesamtübersetzung des Getriebes mehr als kompensiert, ohne das Drehzahlniveau auf schwindelerregende Höhen zu treiben.Vor allem im höchsten Gang, der beim Aygo zur Verbrauchsreduzierung sehr lang übersetzt ist, zieht der 1,0 dem Aygo sogar leicht davon. Unbeladen ist für den Yaris auch bergiges Terrain auf der Autobahn nicht wirklich ein Problem. Ich spreche aus mittlerweile über 125.000 km Erfahrung. Verbrauch des 1,0 bei konstant 120 km/h auf trockener, ebener BAB unter 6 l/100km.
  2. Wie hoch sind die Steuern für den 1,0 und 1,33? Tun beide sich etwas in der Versicherung? Seit 07/2009 beträgt die KFZ-Steuer jährlich 20/28 € 1,0/1,33. Vor EZ 07/2009 kostet der 1,0 67 €. Typklassen für die Versicherung KH/VK sind bei den Benzinern mittlerweile identisch mit 14/17. Der Diesel hat 15/17
  3. Welche Reifendimensionen brauchen beide Motoren für die Winterreifen? Mit dem 1,0 kann man auch die schmäleren 14 Zoll-Varianten fahren. Preislich sind die Unterschiede nicht so groß, als dass es sich lohnen würde, bei den Winterreifen von der Seriengröße 185/60/15 auf Kosten der Fahrsicherheit wegzugehen.
  4. Müssen alle Yaris alle 15.000km in die Werkstatt? 

Ja, oder alle 12 Monate - auch der Diesel. Ist aber kein Problem, da immer abwechselnd erstmal lediglich ein günstiger "Fitnesscheck" erforderlich ist. Rechnet man die Kosten zusammen, ist das auch nicht teurer als eine oftmals übliche 30.000/24Monate Inspektion bei den Konkurrenten.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, habe hier und bei Wikipedia einiges gelesen, aber es reicht noch nicht so ganz..

Gruß

seditec

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:30

dankeschön, dass sind ja viele Infos, mit denen ich meiner Freundin helfen kann! Echt super!

also ich sehe als Fazit folgendes:

- der 1,0 würde reichen, der 1,33 ist aber natürlich etwas flotter..

- der 1,0 braucht ca 5-6Liter, der 1,33 ca 6-7 Liter.

- Die Steuer ist mit 20 zu 28 Euro vernachlässigbar.

- Reifen verursachen keine wesentlich anderen Kosten

- Versicherung ist gleich

Ich schätze, dass beide Autos für sie gut sind und der 1,0er reichen würde.

Sie will aber wohl eher den 1,33 (kann ich verstehen), jedoch sind es dann bei 25.000 km/jahr um die 250 Liter Mehrverbrauch, also 375 Euro/Jahr (bei 1,50Euro/Liter) bzw 31 Euro/Monat (wäre dann ein Wochenendtrip ;-) )

Wenn ihr noch Ideen habt, schreibt ruhig..

Danke soweit!

 

Hey

ich fahre seit 06/11 meinen 1,0er Yaris Cool. Mittlerweile kratzen wir an der 9.000. Die ersten km habe ich ihn vorsichtig gefahren und man merkte mit jedem 1000km, dass er "besser" wurde.

Die 9.000km seit Juni sind viel AB, von Nordbayern ein paar hundert km weiter nördlich. Es sind also auch Steigungen dabei und mittlerweile bin ich wirklich sehr zufrieden mit ihm. Wie gesagt, man merkte anfangs mit jedem Mal mehr, dass er besser den Berg hoch kam. ;)

Vor ihm hatte ich einen 1,0er P1 und wollte auch lieber den neuen als 1,33, eben weil ich merkte, dass mir ein paar PS doch fehlten. Dann habe ich eine Probefahrt mit dem neuen 1.0 gemacht und bemerkte für mich den Unterschied zwischen altem P1 1.0 und dem neuen 1.0er UND, dass mir der XP9 1.0 reicht. Der 1.0 im XP9 zieht gut, wirklich. Man muss ihn nur zu fahren wissen. ;) Also: Probefahrt machen und ausprobieren. Ich habe bisher noch nie Leistung vermisst - auch auf der Landstraße kann man gut überholen, musst eben runterschalten.

Verbrauch liegt derzeit bei etwa 5,7 Litern (recht viel AB mit Steigungen und angepeilter 120, Stadt und bisschen Land - bei einer Fahrt an die Ostsee war er bei ebener AB und angepeilter 120 bei 5,3 Litern).

Besonders toll ist die verschiebbare Rückbank - wie oft habe ich die schon genutzt *g*

Achso:schaut bei eurem Budget mal nach 1.0er Cool (Edition) Tageszulassungen oder Jahreswagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da was machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von easy-toyo

 

ich fahre seit 06/11 meinen 1,0er Yaris Cool. Mittlerweile kratzen wir an der 9.000. Die ersten km habe ich ihn vorsichtig gefahren und man merkte mit jedem 1000km, dass er "besser" wurde.

Die 9.000km seit Juni sind viel AB, von Nordbayern ein paar hundert km weiter nördlich. Es sind also auch Steigungen dabei und mittlerweile bin ich wirklich sehr zufrieden mit ihm. Wie gesagt, man merkte anfangs mit jedem Mal mehr, dass er besser den Berg hoch kam. ;)

Das kann ich voll unterstreichen. Nach Auslieferung und ein paar Einfahrkilometern braucht er ungefähr 5 tkm bis die optimale Leistung erreicht wird.

Der 1.0 im XP9 zieht gut, wirklich. Man muss ihn nur zu fahren wissen.

Auch hier volle Zustimmung....... und man muss ihm einfach was zutrauen.

Ich habe bisher noch nie Leistung vermisst - auch auf der Landstraße kann man gut überholen, musst eben runterschalten. ......Manchmal noch nicht mal das. Ab Tempo 80 im 5.Gang hat er auch so genug Kraft, wenn es nicht bergauf geht

Verbrauch liegt derzeit bei etwa 5,7 Litern (recht viel AB mit Steigungen und angepeilter 120, Stadt und bisschen Land - bei einer Fahrt an die Ostsee war er bei ebener AB und angepeilter 120 bei 5,3 Litern). ..... Ich wüsste auch auf die Schnelle keinen anderen Benziner, mit dem man ohne groß die Sparregister ziehen zu müssen, nah an die Normverbrauchswerte herankommt.

Trotz Alledem würde ich bei der avisierten Jahresfahrleistung den Diesel nicht aus der Betrachtung nehmen. Erstens gibt es genug gebrauchte Diesel, die ins budget passen.(Allein 34 Schwarze bei mobile.de unter 100.000 km; für 10.000 bekommt man sogar späte 2008er mit max. 60tkm)

Die Preisunterschiede sind bei den Gebrauchten bei Weitem nicht mehr so hoch wie bei den Listenpreisen der Neuwägen.

Gebraucht, mit vergleichbarer Ausstattung und Km-Leistung ist ein 1,33 nur ca. 500 € günstiger. Der 1,0 nochmal 500 € (Auf dem Markt ist er derjenige mit dem geringsten Wertverlust.)

Da die Versicherungskosten des Diesels kaum höher ausfallen und die KFZ-Steuer maximal 199 € mehr beträgt als bei den Benzinern, amortisiert sich das relativ schnell. Legt man die in der Praxis erzielbaren Verbrauchswerte zugrunde, kalkuliert etwas höhere Wartungskosten mit ein und legt die höheren Anschaffungskosten auf eine 4-jährige Haltedauer um, so rechnet sich der Diesel gegenüber dem 1,33 ab 15 tkm p.a. und gegenüber dem 1,0 ab 20 tkm p.a.

Ihr müsst auch bedenken, dass der 1,33 erst ab 2009 lieferbar war und als Gebrauchter so gerade noch innerhalb eures budgets bleibt.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:30

danke!

das Problem beim Diesel ist einfach die Verfügbarkeit. Ebenso liegt das Limit bei 10.000 Euro. Somit kommt ein Junger gebrauchter ab Ende 2009 in Frage, der nur um die 20-30.000km gefahren haben soll (bei Mobile finde ich da leider im 200km Umkreis 3 Autos, alle nicht dunkel).

Und das ist das Problem: junge Diesel (muss ja auch nicht zu 100% der Yaris werden) gibt es kaum. Und an Benzinern ist der Yaris einer der wirtschaftlichsten..

und im 1,33 mit 6 Gang Getriebe und Start Stop Automatik immer noch ganz vorne mit dabei. Ich verschiebe auch 2x die Woche die Rückbank. Hast angeblich sonst keiner in der Klasse, auch nicht der neue Yaris.

Meine Empfehlung lautet: 1.33 Liter,101 PS und Cool+ Ausstattung.Damit erwirbt man ein Rundum-Sorglospaket.

Der benziner verbraucht nicht so viel mehr wie der Diesel mit 90PS.

Schaut man auf die Kosten,so rechnet sich der Diesel ab ca 18000 Km pro jahr.

Aber gebrauchtwgen gibt es leider als Diesel leider nur sehr wenige und wenn,dann sind diese überproportional teuer.

ich denke alles Andere haben die fleißigen und hilfreichen User schon gesagt:)

Ich hab 2 Bekannte,die einen 1.33 Life fahren,bin ihn selbst auch schon gefahren,absolut tolles Auto mit sehr niedrigen Kosten. Selbst ich als sportlicher fahrer finde gefallen am 1.33 Motor.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:30

Ja, der 1,33er wirds schätzungweise werden.. und dabei sind die meisten auch "cool+".

Ist fast schade, aber der Markt mit dem 1,4 Diesel ist einfach zu gering. Hab kurz auch mal nach dem Colt als Diesel geschaut, aber der ist auch kaum zu finden.

Naja, da andere Marken noch teurer sind, bleiben wir beim Yaris als Benziner... So können wir von dem Ersparnis immerhin noch mehrmals tanken..

 

Dazu kommt, dass ich heute gelesen habe, dass im Dekra-Test der Yaris bester seiner Klasse geworden ist ;)

Somit werden wir nun die Autohäuser stürmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dpauso

 

Dazu kommt, dass ich heute gelesen habe, dass im Dekra-Test der Yaris bester seiner Klasse geworden ist ;)

Somit werden wir nun die Autohäuser stürmen ;)

Ja, hinsichtlich der Zuverlässigkeit hat sich der Yaris seit jeher kaum etwas zu Schulden kommen lassen und war konstant auf hohem Niveau ohne Einbrüche.

Meiner hat in 5 Jahren und 125 tkm nur 2 neue Scheinwerferbirnchen und ein bisschen Kältemittel für die Klimaanlage gebraucht.

Cool+ ? Ich habe nicht mitbekommen, dass es den Facelift-Yaris ab 2009 auch in dieser Variante gab.

Nicht dass euch ein spät zugelassener 1,3 mit 87 PS ohne 6-Gang-Schaltung und Start-Stop untergejubelt wird !

Gruß

seditec

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:39

ne, stimmt: ist doch ein SOL... ach da kommt man irgendwann einfach durcheinander..

Freundin war heute beim ersten Händler, der war aber wohl ziemlich sicher, dass der Wagen so oder so weggehen wird und wollte wohl Wochenende haben. Er war zumindest nicht wirklich interessiert. Habe meiner Freundin noch gesagt, sie sollte fragen, wie es genau mit den Inspektionsintervallen wäre (und div. andere Dinge), der Händler meinte nur, dass die 15.000km Ölwechsel ja nicht so wären, alle 20.000km auch noch okay wären und alle anderen Autos müssten ja auch dann zum Olwechsel, es gäbe nichts anderes.. Es wäre nie gut, wenn ein Auto mehr als 20.000km mit dem selben Öl fährt *lach*

Ach, ist immer das gleiche Spiel, mal hat man nen guten Verkäufer, mal so ne lahme Ente mit viel heißer Luft. Montag werd ich mitgehen und bei der Probefahrt und dem Verkauf dabei sein..

am 13. Januar 2012 um 23:31

Naja das mit den 30'000km Ölwechseln ist eine Sache für sich. Wir hatten letztens erst gerade wieder ein A4 3.0 Benziner mit eingelaufenen Nockenwellen. Der Experte von der Gebrauchtwagen Garantie hat nur gemeint, bevor er das Serviceheft angeschaut hat, Er verwette sein Arsch darauf das hier nur LL Wartungen gemacht wurden. Und genau so war es auch.

Ein Kollegge von mir der bei Audi arbeitet wechselt bei seinem Wagen auch alle 15'000km das Öl, obwohl er LL hätte.

Vondem her hat es schon seine Gründe wieso das Öl alle 15'000km gewechselt werden will ;)

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, und dann auch mit den Konsequenzen leben

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 7:39

natürlich hast du recht und da ist auch etwas dran..

Die Intervalle hat sie bei ihrem Aygo und ich bei meinem cCio immer eingehalten.. Ich fand es nur sehr interessant, wie der Verkäufer - um einen Wagen zu verkaufen - aussagte, dass es eben keine höhreren Intervalle geben würde. N

aja und als er meinte, dass 20.000km als Intervall auch ok waren, musste ich kurz schlucken, denn wenn man so etwas in der Garantiezeit macht und ein Defekt am Motor auftaucht, sind 5000km mehr auf einmal ein "Problem".

den Yaris auf jeden Fall bei einem Toyota Händler kaufen oder bzw.Wartung und Durchsicht dort machen lassen. Der Yaris muss laut Toyota alle 15.000Km zur durchsicht,wo dann auch immer der Ölwechsel gemacht wird.

Okay wenn man mal erst nach 16 oder 17 Tkm zum Service kommt,das ist auch noch ok. Wird einfach eine Durchsicht vernachlässigt,dann besteht die Gefahr,falls noch Garantie besteht,das die Garantie erlischt,wenn das fahrzeug nicht Planmäßig zum Service kommt.

Außerdem ist dann das Scheckheft nicht nicht mehr Toppi.Da fehlt dann ein Stempel, und beim verkauf des Fahrzeugs,sieht das kein Händler oder Kunde gern

Also den Yaris immer nach 15.000KM oder spätestens nach einem jahr zum Service bringen.

die Kosten dafür: 160-240 Euro sind auf erträglichem Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Gebrauchter Yaris XP9 - Bitte um Infos/Hilfe zu den Motorisierungen/Kosten