ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gebrauchter Tigra... bräuchte infos zur mängelbeseitigung!!!

Gebrauchter Tigra... bräuchte infos zur mängelbeseitigung!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:36

einen wunderschönen... ihr schrauberz...

ich habe mir vorgestern einen gebrauchten tigra 1,4 16V gekauft, und habe ein paar mängel die ich beseitigen möchte!!

fangen wir mal mit dem innenraum an, ich müsste die birnchen aus dem tacho tauschen. ich habe mich diesbezüglich schon etwas schlau gemacht, und denke das ich das ohne probs schaffen werde!! hab so ne halbe anleitung.. ;)

gibt es irgendwelche sachen, die ich da beachten sollte?? sind ha eigentlich nur ein paar schräubchen und die welle!!

dann funktioniert die wasserpumpe von der scheibenwischer anlage nicht(wasser ist befüllt).

also meiner bescheidenen meinung nach, muss ich die pumpe tauschen!!

kann mir einer sagen, wo die liegt und ob das tauschen einfach ist?? auf was besonderes achten??

ich gehe mal davon aus das es die pumpe ist, weil die wischer funtzen... aber das geräusch von der pumpe nicht zu hören ist!! quasi tot.. ;) oder gibt es eine möglichkeit zu testen ob die pumpe verreckt ist oder nicht??

mein schiebedach lässt sich auch nicht öffnen... wenn ich auf die knöpfe drücke, passiert und hört man nichts... auch keinen antriebs-motor arbeiten...!!! zudem steht das schiebedach auf der fahrerseite auch ein bisschen nach oben..!! könnte das die schiene sein?? ist das eigentlich so schwer wie beim a/b corsa den himmel zu demontieren?? um die einzelnen komponenten zu testen...?!?

beim a corsa fand ich das ziemlich fies, weil alles geklebt war und ich´s rausreißen musste.

sah danach ziemlich bescheiden aus...

achja, die sicherungen sind alle noch funktionstüchtig..!!! das habe ich als erstes kontrolliert...!!

ich bin auch noch nicht dazu gekommen, zu kontrollieren wieso das türschloss auf der fahrerseite ca. 1cm (nur dieser metallkreis um den schlüssel-schlitz) tief eingedrückt ist. auf jedenfall zieht es dadurch bis ins auto. ich merke mit der linken hand während der fahrt die kalte luft, wie sie aus dieser kleinen lautsprecher vorrichtung (oder was das ist) durchzieht!! kennt jemand dieses problem?? muss die tage mal die türpappe runternehmen, und nachgucken!! info´s währen klasse..!!

und falls jemand weiß, was ich machen muss damit die fahrertür wieder auf hälfte offen stehenbleibt würde ich mich auch darüber freuen. die tür fällt immer wieder zu, auch wenn sie ganz offensteht!!! sie rastet halt nicht ein.

morgen fahre ich mit dem guten stück erstmal in die werkstatt und lasse meine kupplung einstellen. der typ meinte, da währe erst vor kurzem eine neue kupplung eingebaut worden.

allerdings kann ich nicht so richtig in den 5ten gang schalten. der springt immer in den 3ten zurück und knallt mit den umdrehungen hoch.... den 5ten muss ich richtig rein-prügeln. nach dem 3-4 versuch packt er meistens. ich hoffe das das nur ne einstellungssache ist!!

ich habe auch seid gestern abend so ein komischel klackern aus´m motorraum. das hört man nur sehr untertönig und ist auch nicht immer da!! ich habe das gefühl, das immer wenn ich die kupplung trete das geräuch etwas lauter wird..!! wenn ich die kupplung wieder loslasse, wird es meiner meinung nach wieder etwas leiser... am besten hört man das klackern, wenn ich links einlenke und vorne links im radkasten hinterm rad höre! da liegt doch kupplung und getriebe, ne.

ich hoffe, das geht weg wenn ich morgen die kupplung einstellen lasse.

so, nun zum letzen problem.... kann mir einer sagen ab wieviel C° grad vorne der lüfter(am kühler) loslegt?? ich habe das blöde gefühl, alsob der auchnicht richtig funzt... ich habe ihn noch nicht laufen gesehen oder gehört. zudem stand ich gestern im stau und innerhalb von 5-10 min ist die temp über 100C° gegangen... das is doch nicht normal oder?!?!

habe dann gestern nochmal ne testrunde gemacht und bin bis ca.95C° gefahren, habe ihn dann im leerlauf stehen lassen und geguck ob er sich dreht.... nichts...

kann ich den nicht überbrücken sodas er ständig läuft?? will nix riskiren. der motor war gestern abend nach 3std. stehen immernoch ziemlich mollig warm. und ich bin nur 25km autobahn gefahren(ohne stau)..

eigentlich hätte der doch nach 3std. wieder fast kalt sein müssen, oder???

 

so, ich hoffe einer von euch kennt meine prob´s und hat ne passende lösung für mich.. anleitungen sind natürlich auch nicht schlecht und immer gerne gesehen...

habe über die such funktion leider auch nichts passendes gefunden...

 

gruß freak

 

(mein gott, was für ein langer text)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dir ist schon bewußt das du bei "Motor Talk" bist und nicht bei"Kleine Wunder werden sofort erledigt und große dauern etwas":D

Das was Du da alles aufgezählt hast geht einmal kpl durch Auto!!!

Zum Waschwaser und zum Schiebedach sei gesagt;man nehme ein Multimeter und messe die Leitungen mal durch ob überhaupt Spannung an den Motoren bzw Schaltern anliegt.

Ob das an den Schienen liegt das das Schiebedach nicht richtig schließt kannst nur Du vor Ort feststellen,dafür sollte aber erstmal "auf und Zu " wieder funzen.

Zu der Temp des wasser sei gesagt,also 100 Grad ist schon recht hoch!!Auch hier solltest du testen ob der Lüfter überhaupt anspringt,sprich einfach mal brücken.

Das mit deinem Getriebe versteh ich nit,warum sollte nur der 5te Gang nicht reingehen wenn die Kupplung falsch eingestellt ist???

Die Kupplung kann nur" trennen und wieder schließen" und der ist das so ziemlich boogey in welchen Gang du schalten willst.

Ich schätze das die Synchronringe nicht mehr die besten sind.

Und das geticker könnten deine Antriebswellen sein,oder wirklich ein geräusch aus dem Getriebe.Kann man sehr schlecht einschätzen ohne es zu hören.

Lg

Ich zähl nicht alle Anleitungen auf die du brauchst, aber schau mal in meinem Profil vorbei.

Vorab noch. Der 1.4 16V ist ein sehr Pflegeschwerer Motor. Der verzeiht dir kein Fehler. Sprich die schlechte Thermik von dem Ding. Hydros die gerne ihren Dienst quitieren bei dem Motor. Oder Temperaturprobleme.

 

Das tickern kann auch von den Hydros kommen. Wenn man dem Motor nicht 5W40 oder 0W40 gibt kann das schon schlimm enden.

Bevor man mit den 90 Pferden Gas gibt sollte man den Motor immer gut warm fahren.

 

Normal hat der Thermoschalter einen Einschaltemp. von 95-100 Grad je nachdem wie lustig der Schalter drauf ist (Toleranz von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich). Allerdings sollte er spätestens bei 100Grad einschalten. Die Temp. kann also auch mal auf 102 Grad steigen, da manche Leute sagen, dass die Anzeige nur ein Schätzeiesen ist.

Um genauer zu wissen was defekt ist, wie schon erwähnt den Stecker einfach überbrücken.

Läuft der Motor ist es der Schalter.

Läuft er nicht ist es der Lüfter.

 

Die Kupplung kannst du auch selber nachstellen (siehe mein Profil)

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:49

hey, danke für eure schnelle antwort!!

ich habe gerade mal mein KP weg ausgerechnet. habe es mehrmals gemacht, und auch darauf geachtet das ich die gleichen anlegpunkte habe. ich habe einen wert von 120 ermittelt. und das KP-pedal steht auch tiefer als die bremse!!

spielt es eigentlich dabei eine rolle, wenn gerade neue klötze auf in die bremse gekommen sind?? ich meine jetzt wegen den pedalen,KP sollte ja höher sein!?!

ist dieser richtwert 126 aus dem anderem theard auch bei nem tigra die norm??

:confused: kann es daran liegen, das ich nicht in den 5ten komme??

und wie überbrücke ich den kühlerlüfter zum testen ob der noch funtzt??

Zitat:

Original geschrieben von FreakStyle

hey, danke für eure schnelle antwort!!

ich habe gerade mal mein KP weg ausgerechnet. habe es mehrmals gemacht, und auch darauf geachtet das ich die gleichen anlegpunkte habe. ich habe einen wert von 120 ermittelt. und das KP-pedal steht auch tiefer als die bremse!!

 

Zitat:

Das Kupplungspedal muss höher sein als das Bremspedal

spielt es eigentlich dabei eine rolle, wenn gerade neue klötze auf in die bremse gekommen sind?? ich meine jetzt wegen den pedalen,KP sollte ja höher sein!?!

 

Zitat:

Ist egal obs neue oder alte Bremsklötze sind. Der Weg ist immer der selbe bei der Bremse, Außer es fehlt Bremsflüssigkeit oder es Luft im System.

ist dieser richtwert 126 aus dem anderem theard auch bei nem tigra die norm??

 

Zitat:

Müsste auf den Tigra anwendbar sein

:confused: kann es daran liegen, das ich nicht in den 5ten komme??

 

und wie überbrücke ich den kühlerlüfter zum testen ob der noch funtzt??

 

Zitat:

siehe Bild. Einfach den Stecker mit einem Stück Kabel 0,75 mm² oder 1mm² überbrücken

Kuehler
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:14

hey, danke nochmal für deine hilfe..!!

ich war gestern in ner werkstatt meines vertrauens am auf die bühne.

der kfz´le hat versucht den leicht schief stehenden schaltknüppel gerade zu stellen in der hoffnung den 5ten wieder benutzen zu können!! dabei ist ihm aufgefallen, das ich ne ausgeschlagene gabel oder sowas habe... ersatzteil ca180€ +mwst und einbau 250€

er hat da mal dran gerappelt. das teil hatte so ca. 5-7 cm spiel...

das lasse ich nächste woche erstmal machen, und dann ma gucken wie er läuft!!

der lüfte läuft doch.. er hat die karre im leerlauf warm laufen lassen, um zu gucken ob er auch anspringt. er springt bei 103c° an und kühlt ihn auch ziemlich schnell wieder runter... bei ca. 98c° geht er wieder aus!!

funktionstest also überstanden!!

scheibenwischerwasserpumpe auf def.. muss ich auch tauschen... ==>durchgemessen

Du brauchst sicher keine neue Schaltumlenkung , da sind zu 100% die plastikbuchsen selbst kaputt.

Alle Teile kosten nicht mal 30€, gehst einfach zu Opel und bestellst dir alle Teile der umlenkung.

Danach wirds gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gebrauchter Tigra... bräuchte infos zur mängelbeseitigung!!!