Gebrauchter Smart: Ab welchem BJ?
Hallo!
Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Auto kaufen, das ich hauptsächlich in der Stadt, gelegentlich aber auch für meist kurze (< 1 Stunde) Autobahnfahren nutzen will. Ich muss zugeben, dass ich anfangs den Smarts relativ skeptisch gegenüber stand. Als ich aber mal bei einem Bekannten mitgefahren bin, hat mich die Faszination gepackt.
Ich bin noch Schüler (und bald Student, hoffentlich = nicht übermäßig viel Geld) und benötige deswegen ein Auto, was wenig verbraucht, aber auch niedrige Kosten im Unterhalt benötigt (Versicherung, Steuern [Wie hoch liegen die beim Smart?], Reperatur- & Wartung).
Ein Neuwagen kommt für mich wegen der preislichen Dimension nicht in Frage - mit halbwegs guter Ausstattung kratzt man da ja schon fast an der 15000 Euro Grenze. Meine Budget-Einplanungen belaufen sich auf 4000-6000 Euro.
Ich habe allerdings gelesen, dass der Smart anfangs unter einigen Kinderkrankheiten litt (z.B. langsame Übersetzung, etc.).
Deswegen:
- Ab welchem Baujahr lohnt es sich ein Smart-Modell anzuschauen?
- Welche Ausstattungsmerkmale sind wichtig?
- Wie unterscheidet sich Verbrauch von Modell zu Modell?
- Wie hoch sind Steuer- und Versicherungsunterschiede?
Oder: Wenn es ein besseres Auto für mich gibt, dann würde ich mich auch über Hinweise freuen.
LG,
DDav
22 Antworten
Gibt schon zig Beiträge zu dem Theme, einfach mal die Suchfunktion benutzen!
Aber ich fass nochmal kurz zusammen:
Ab Bj.01.2003 (nicht EZ.) Gibt es die neuen verbesserten Benziner (der Dieselmotor ist mit kleinen Modifikationen immer der gleich), ebenso richtiges ESP, etwas andere Getriebeübersetzung usw. Die Steuern liegen beim Benziner bei knapp 50€ im Jahr, beim Diesel sind es glaube ich so um die 125€. Versicherungskosten je nach Prozenten?,Haftplicht?, Teilkasko?, Vollkasko? Die Wartung liegt beim Benziner alle 15TKm beim Diesel alle 12TKm an bzw. ein mal im Jahr, wobei sich immer eine große und eine kleine Inspektion abwechseln. Die Kleine hat bei mir letzte Woche 175€ gekostet, die Große ist halt dementsprechend teurer.
Ich persönlich würde auf die Klima, das Glasdach, Radio mit Soundsystem und die automatische Schaltfunktion (Softtouch) nicht verzichten wollen, zusätzlich sind die elektrische Servolenkung und Sitzheizung zu empfehlen, ist halt ne Kostenfrage!
Gruß Ingo
Hallo!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Gibt schon zig Beiträge zu dem Theme, einfach mal die Suchfunktion benutzen!
Habe ich auch gemacht, allerdings habe ich nicht viel passendes gefunden. Vielleicht liegts an den falschen Suchbegriffen. Meistens handelten die Threads nämlich von konkreten Modellen, die "abgeklappert" wurden.
Welche Begriffe sollte ich verwenden?
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Ab Bj.01.2003 (nicht EZ.) Gibt es die neuen verbesserten Benziner (der Dieselmotor ist mit kleinen Modifikationen immer der gleich), ebenso richtiges ESP, etwas andere Getriebeübersetzung usw.
Das heißt: Wenn es ein Gebrauchter Smart sein soll, dann 2003 oder jünger? Oder kann man, mit geringen Abstrichen, auch zu älteren Modellen greifen. Die meisten Gebrauchten liegen ja zwischen 2000-2002.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Versicherungskosten je nach Prozenten?,Haftplicht?, Teilkasko?, Vollkasko?
Ich meinte vielmehr ein Vergleich mit anderen Modellen und Marken. Man kann doch sicherlich ein Verhältnis aufstellen, oder? Also: Gehört zu den günstigeren Versicherungstarifen, unterdurchschnittlich, hab so teuer wie, ...
Interessant wären für mich noch Verbrauchswerte bei den unterschiedlichen Modellen (Benziner liegen - auch weil ich nicht sooooo viel bzw. kurze Strecken fahre - in meinem Fokus).
Und: Ist der Smart das optimale Auto für mich (95% der Fahrt in der Stadt, selten Autobahn)?
Ein ,,Besseres'' Auto mit mehr Nutzwert, wäre ein Renault Twingo ab Baujahr 2001.
Aber ich will dich hier nicht vom Smart abbringen.
War nur eine Idee von mir. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Ein ,,Besseres'' Auto mit mehr Nutzwert, wäre ein Renault Twingo ab Baujahr 2001.
Aber ich will dich hier nicht vom Smart abbringen.
War nur eine Idee von mir. 😉
Naja, "Nutzwert" ist halt relativ.
Wenn ich morgens in die Schule und nachmittags nach Hause fahre. Fahrzeit: 15 Minuten (durch die Stadt). Selten: Autobahn / Landstraße (max. 0,5-1 Std.). Fahre oft alleine, höchstens zu zweit. Wenig bis gar kein Gepäck.
Also? 😉
LG,
DDav
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Ganz einfach...KEIN 600er!!!!!!!!!!!!
Ab Modelljahr 3.2003 sind die 700er.
Einfach mal zB: Smart kaufen eingenben, sollte schon was zu finden sein.
Wie schon geschrieben die große Modellpflege war 2003 und richtiges ESP halte ich schon für sinnvoll (besonders für einen Anfänger). Und da es bei deinen geringen Kilometern nicht lohnt einen CDI zu kaufen, wo es ja im Prinzip "nur" das ESP wäre, würde ich beim Benziner auf Grund der Verbesserten Motoren 698ccm anstatt 599ccm schon auf das BJ. ab 2003 achten. Die Versicherungseinstufung ist recht niedrig. Mein Diesel hat im Durchschnit 4,8 Liter gebraucht, meine Benziner (61PS) zwischen 5,8 und 7,5 Litern (bei sportlicher Fahrweise). Ansonsten kannste auch hier: drück mich mal nachsehen.
Gruß Ingo
Moin,
kannst Du einmal hier nachlesen:
http://www.smart-basteln.de/index.php/2nd_Generation
oder am besten alles hier: kanns selber aussuchen
http://www.smart-basteln.de/index.php/Spezial:Allpages
oder hier:
http://www.smart-club.de/index.php?mode=infos
Habe einen 698ccm Vollaaustattung, zahle an Steuer 47.-€/Jahr und Versicherung liegt so zw. 200-250.-€ Jahr. Wohlgemerkt für einen 320ci habe ich 147.-€/Jahr Steuer bezahlt und an die Versicherung zwischen 600-700.-€ . Also kann man schon einiges sparen. Verbrauch mehrfach gemessen, komme immer wieder auf 5,0-5,5 Liter. Mit einem Vollen Tank (33 Liter) komme ich über 600km weit.
Also derzeit konnte ich Smart mit keinem anderen Fahrzeug vergleichen, vielleicht weil ich nur Leistungsstärkere Fahrzeuge gefahren habe (E240, 320i und ein paar kleinere Motoren) bei welchen der verbrauch nie unter 10 Liter war (der Hammer war der 320ci mit Automatik......konnte ich unter 12Liter nicht runterkriegen)
Grüsse
Hallo!
Noch eine Frage zu den Modellnummern:
Oben wurde ab 2003 = 700 gesagt, im Wiki steht 400. Was stimmt?
Noch ne Frage: Wie viel Kilometer sollte ein Gebrauchter max. auf dem Buckel haben?
Gibt es noch weitere Hinweise für mich?
LG
Zitat:
Original geschrieben von DDav
Hallo!Noch eine Frage zu den Modellnummern:
Oben wurde ab 2003 = 700 gesagt, im Wiki steht 400. Was stimmt?Noch ne Frage: Wie viel Kilometer sollte ein Gebrauchter max. auf dem Buckel haben?
Gibt es noch weitere Hinweise für mich?
LG
N'Abend!
Die "600" bzw. "700" bezieht sich auf den Hubraum in cm³ der Benzinmotoren. Bis 2003 wurden Motoren mit 0,6 Litern Hubraum verbaut, die als recht anfällig für Motor- und Turboladerschäden gelten. Mit den 2003 eingeführten 0,7-Liter-Maschinen in den Facelift-Modellen hat sich das gebessert.
Über die Laufleistung, die ein gebrauchter Fortwo maximal haben sollte, können die Spezialisten hier im Forum sicher mehr sagen als meiner einer. Ich persönliche würde aber einen Fortwo mit mehr als 50.000 km nicht kaufen. Aber ich kenne mich besser mit dem Forfour als mit dem kleinen Bruder aus.
Grüße
B. Trüger
Zitat:
Über die Laufleistung, die ein gebrauchter Fortwo maximal haben sollte, können die Spezialisten hier im Forum sicher mehr sagen als meiner einer. Ich persönliche würde aber einen Fortwo mit mehr als 50.000 km nicht kaufen.
Danke für den Richtwert. Ist danach die Fehleranfälligkeit zu groß? Das trifft auf die meisten Smarts nicht mehr zu - die haben oft mehr drauf. Gibt es andere Orientierungwerte / Erfahrungen?
Ich habe einen BJ 2000 cdi mit knap 130000km und der läuft ohne Probleme.
Smart 42😁 kanst du nicht mit anderen Autos vergleichen.🙄
Es gibt nur 2 möglichgeiten, man Hast Ihn :mad😮der Liebt Ihn 🙄und das mußt du selber rausfinden.
Die Tips von Ingo sind ganz gut, ist aber schwer in der Preisklasse v. 4000€ ab BJ 2003
was gutes mit wenig km zu finden.
Gruß aus SB
Zitat:
Die Tips von Ingo sind ganz gut, ist aber schwer in der Preisklasse v. 4000€ ab BJ 2003was gutes mit wenig km zu finden.
Das denk ich nämlich auch. Und jetzt überlege ich mir, ob es besser ist ein 2003er-Modell mit vielen Kilometern oder ein älteres, dafür aber wenig gefahren. Kann man da Aussagen machen?
Diesel wäre nicht schlecht, haben meistens eine längere Laufzeit als Benziner. Sind aber etwas zäh im Anzug. Meine Erfahrung mit alte Autos (Diesel) und wenig km sind nicht zu gut. Meistens lange Standzeiten und wurden meistens nur auf kurze Strecken gefahren und ein Diesel braucht etwas bis er warm wird. Für kurze Strecken ist ein Benziner besser. Wirst ab BJ 2000 auch wohl keinen unter 50000 km bekommen. Für einen guten 42 ab BJ 2000 mußt du noch mit 3500€ und mehr rechnen.
Derzeit sind die Preise für Smarts wieder gestiegen, meine Beobachtung ergab bis zu 2k.-€ mehr ...... liegt an den heutigen kraftstoffpreisen wahrscheinlich....