ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Gebrauchter RX 8

Gebrauchter RX 8

Themenstarteram 1. März 2005 um 22:55

Hallo Mazda Freunde,

habe einen gebrauchten Mazda RX 8 an der Angel. Das Modell nennt sich Revolution, ist Rotmetallic, hat ein Navi und 18" Winterräder, welche besser aussehen als die Sommerräder... *fg*

Das Auto hat die Erstzulassung März 2004 und erst 12.000 KM gelaufen. Kann das Auto für 26.000 EUR haben.

Ansonsten tadelloser Zustand, WR haben erst 2000 KM gelaufen und bis auf ein Schiebedach ist alles an Bord.

Was heisst "Revolution", auf was muss ich achten, ist der Preis in Ordnung und gibt es sonst noch etwas was ich wissen muss ???

PS. Der Motor ist der grosse, mit 231 PS, glaube ich ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2005 um 15:33

Der ist nicht teuer eingestuft sonder der ist noch sehr neu und praktisch in keiner Statistik vertreten. Und ohne solche Daten gehen die Versicherungen auf Nummer sicher und stufen neue Modelle erstmal hoch ein. Ist bei anderen Typen ähnlich. Wartet mal 5 Jahre dann haben sich die Werte eingepegelt.

am 3. März 2005 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,
Nunja ... ob man den RX 8 als günstig in der Versicherung einstuft ... ist Geschmackssache ...
Der kleine hat folgende Einstufungen :
19/23/36
und der große :
22/26/37
Das sind zum Teil stolze Einstufungen.
Zum Vergleich :
*Liste*
Also in der Riege der sportlichen Coupes und Sportwagen ... isser schon als teuer einzustufen. Zieht man in Betracht, das der Einstiegspreis für den RX8 deutlich unterhalb ähnlich motorisierter deutscher Sportwagen liegt, und vergleicht über das Preisniveau ... stellt man fest ... das gerade die Sportwagen, die früher von jungen unerfahrenen Fahrern gekauft werden können, deutlich höher eingestuft sind als Fahrzeuge, die teurer sind. In dieser Kategorie ... liegt der RX8 exakt auf dem Normalen Level, wie der Corrado als Vertreter der deutschen "Sportwagen" die im niedrigen Preissegment liegen, sehr deutlich macht.
MFG Kester

Füge noch...

Honda Civic Type-R 22 /28/ 28

Subaru Impreza WRX STI 20 /32/ 27

Subaru Impreza WRX 20 /30/ 27

Subaru Impreza 19 /25/ 18

...hinzu.

Was ich sagen wollte, ist, das der Mazda RX8 durchaus noch recht günstig ist, für 'nen Sportwagen.

Der WRX STI ist alles andere als günstig (liegt bei etwa 40.000€/neu), dennoch ist er jenseits von gut und böse eingestuft...

Der recht günstige Civic Type R hingegen auch ziemlich hoch...

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Hallo,

 

Du kommst von einem Toyota Diesel??

Drehmoment verwöhnt??

Beim Rx-8 ist alles anders der muß gedreht werden um seine Leistung zu entfalten.Die Drehzahlen von bis zu 9500RPM fallen ihm leicht und unbeschwert....dreht man ihn nicht fühlt man keine Leistung...

der Rest ist Geschmackssache.....bzw. Ermessenssache

Grüße Andy

Ich fahre einen Corolla Diesel, dass ist richtig. Aber den Mazda hätte ich mir zusätzlich gegönnt. Von meinem Corolla erwarte ich deshalb auch keine Leistung, er ist für mich ein sparsames und komfortables Alltagsauto.

Moin,

Da hast Du einen Gedankenfehler drin. Die Kaskostufen bei einer Neuerscheinung werden anhand der Beschädigungen in standadisierten Crashs und den daraus zu erwartenden Reparaturkosten ermittelt. Für die Haftpflicht werden die Vorgängermodelle als Fingerzeig genutzt und dann wird etwas verhandelt. Sieht man gerade beim RX8 schön, denn der 192er ist in der Haftpflicht ähnlich wie der 200 PS RX7 eingestuft.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Der ist nicht teuer eingestuft sonder der ist noch sehr neu und praktisch in keiner Statistik vertreten. Und ohne solche Daten gehen die Versicherungen auf Nummer sicher und stufen neue Modelle erstmal hoch ein. Ist bei anderen Typen ähnlich. Wartet mal 5 Jahre dann haben sich die Werte eingepegelt.

am 4. März 2005 um 14:16

Also,

ich mus Kicknick was die Fahrleistungen betrifft schon ein wenig recht geben, ich stand vor einem Jahr vor der entscheidung RX 8 (192 PS) oder Astra OPC (200 PS), und habe mich gegen die tolle Optik für den subjektiv besseren Motor entschieden. Drehmomentmäßig ist der RX 8 gewöhnungsbedürftig, ich hatte vorher einen Vectra V6 und war sicherlich diesbezüglich verwöhnt. Mir lag die Leistungscharakteristik einfach nicht.

Beim Unterhalt war natürlich keines der beiden Autos ein Schnäppchen, aber der OPC war schon günstiger bei Versicherung (17/29/33) und vorallem beim Verbrauch, ich kann den Astra im Alltagsbetrieb mit 8 L / 100 km bewegen, das läst sich meines wissens nach mit dem RX 8 nicht bewerkstelligen (unter 11 L kaum machbar ...). Wer allerdings den RX 8 als Zweit- oder Spasswagen bewegen will kann zumindest beim Verbrauch zugeständnisse machen.

Allerdings sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - ein RX 8 ist als ein Sportwagen konzipiert, und kein leistungsstarker Kompakter wie halt mein OPC, mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn ich zuviel Geld hätte, wäre ein RX 8 sicherlich eines der Autos, die als Schönwetterfahrzeug zu crusien in der Garage stehen würden ... optisch gibt es halt eigentlich momentan kaum was schöneres ... aber das ist logischerweise auch subjektiv.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Gebrauchter RX 8