Gebrauchter Phaeton - auf was muss ich achten?

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2. Wagen mit Allrad und Komfort und habe mich für einen Phaeton entschieden.
Er sollte so bis max. 20.000 EURO kosten und das Modell sollte mind. das mit 232 PS sein - besser der aktuelle mit 239 PS. Laufleistung, na ja, klar, je weniger desto besser. Aber es werden vermutlich so um die 80-100 T KM sein. Garantie ist selbstverständlich.
Auf was muss ich achten, damit ich mir hier kleine Niete angel? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Michael

17 Antworten

Hallo und Willkommen!

Ich empfehle einen Blick in die Phaeton FAQ (HIER ).

Außerdem liefert die Suche im Phaeton Forum mit dem Begriff Kaufberatung 497 Treffer, also einiges zum Thema dabei 🙂

Viel Erfolg!

Sascha

Klasse, Danke! Ich werde mich mal durcharbeiten.

Sollte trotzdem jemand neue Erkenntnisse haben, bin ich natürlich für Tipps dankbar.

VG
Michael

Gerne kannst du auch den 2nd Hand Berater aus dem Club anklicken.

www.vw-phaeton-club.de

dsu

michaelhu,

ACC muß er haben alles andere ist unwichtig

mfg hroph

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich habe ein Fahrzeug gefunden für knapp 20.000.
Ist das ein realistischer Preis?

Skisack, Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht, Vordersitze beheizbar, Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP) und Sprachbedienung, Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und elektronischer Dämpfungsregelung, Edelholzdekor "Eukalyptus", Geschwindigkeitsregelanlage, Innenspiegel automatisch abblendend, Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar, Multifunktions-Lederlenkrad (4 Speichen), Multifunktionsanzeige mit mehrfarbigem Display, Audiosystem 8/10: 8 Kanal-Verstärker mit 10 Lautsprechern, Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Radsicherungen, Audiosystem 8/10: 8 Kanal-Verstärker mit 10 Lautsprechern, Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung, Schalthebelknauf in Leder, Fernentriegelung für Gepäckraum- und Tankklappe, Infotainment-System in der Instrumententafel mit mehrfarbigem Display.

Motor Diesel / 176 kW (239 PS) / 2.967 cm3
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Erstzulassung 23.06.2008
Kilometerstand 99.277 km
Antriebsart Allradantrieb
Getriebeart Automatik
Außenfarbe tarantellaschwarz perleffekt
Türen 4
Vorbesitzer 1
Nächste HU 06/2014

Was meinen die Fachleute?

Freue mixh auf ein kurzes Feedback!

Vg
Michael

eine nackige Ente,

kein 18 Wege, kein ACC, kein Kessy, ist nur über den Preis zu verkaufen.

WG5

Zitat:

Original geschrieben von hroph

michaelhu,

ACC muß er haben alles andere ist unwichtig

mfg hroph

ACC? Was ist das denn?

ACC= Abstandsradar, heißt Fahrzeug fährt in Kolonne allein, nur lenken mußt Du noch selbst. ( bremst und beschleunigt ja nach Verkehrsituation)

WG5

Zitat:

Original geschrieben von Wildgans5

eine nackige Ente,

:-) Das kann man wohl sagen. Abgesehen von Telefon mit Sprachbedienung ist das nackige Serienausstattung.

MfG

Vielen Dank für die Infos. D.h. dann aber auch, ich sollte weitersuchen. Ich habe da die üblichen Quellen wie VW Gebrauchte bzw. Autoscout und Mobile.
Gibt es noch andere Orte wo man fündig werden kann?

Vg
Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHu

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2. Wagen mit Allrad und Komfort und habe mich für einen Phaeton entschieden.
Er sollte so bis max. 20.000 EURO kosten und das Modell sollte mind. das mit 232 PS sein - besser der aktuelle mit 239 PS. Laufleistung, na ja, klar, je weniger desto besser. Aber es werden vermutlich so um die 80-100 T KM sein. Garantie ist selbstverständlich.
Auf was muss ich achten, damit ich mir hier kleine Niete angel? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Michael

Hallo Michael,

anfänglich begann bei uns die Suche nach einem Phaeton unter ähnlichen Vorgaben. Immerhin musste ein Langstreckenfahrzeug als Geschäftswagen her.
Für die Ausstattung wurden schnell Navi (min. DVD), FSE, ACC (Stop&Go-tauglich) und 18-Wege-Komfortsitze zur Pflichtausstattung. Diese sind m.E. nach unabdingbar für einen (Langstrecken-) Phaeton. Somit kamen auch nur GP1-Fahrzeuge oder neuer in Frage.

Die ebenso anfänglich gesetzten 20.000€ (MwSt. ausw.) als Limit wurden rasch verworfen. Selbst im Rahmen von 25.000€ wurde es noch schwer passende Fahrzeuge vorzusondieren. Letztlich kam es dann doch zu einem sehr guten Leasingangebot (Fahrzeugkaufpreis dafür weit außerhalb der Limits), dass uns ohnehin lieber ist - immerhin wollen wir das Phaeton-Konzept erst einmal testen, bevor es "dauerhaft" in Erwägung gezogen wird.

Vielleicht ist insofern für dich auch ein Leasing nicht allzu verkehrt. Hier kann man sich wesentlich freier auf das (Wunsch-) Fahrzeug konzentrieren, denn beim Leasing nehmen sich die Kaufpreisunterschiede letztlich nicht mehr allzu viel.
Ansonsten ist Geduld gefragt. Hin und wieder gibt es auch mal ein paar interessante Angebote im angesetzten Rahmen. Allerdings ist hier Kompromissbereitschaft gewiss nicht verkehrt... ein Privatkauf (und Garantie über Drittanbieter) können durchaus eine ebenbürtige Alternative darstellen.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Phaeton-Suche. Und trotz möglicher Rückschläge lohnt die Mühe... der Erfüllung des Vorhabens und deren anschließender Genuss wird es dir bestätigen.

Zitat:

Vielen Dank für die Infos. D.h. dann aber auch, ich sollte weitersuchen. Ich habe da die üblichen Quellen wie VW Gebrauchte bzw. Autoscout und Mobile.

Vg
Michael

Du hast dich anscheinend vor deinem ersten Auftritt im Phaeton-Forum so gut wie gar nicht über einen Phaeton informiert.

Deine Preisvorstellung von max.20.000€ in Verbindung mit Laufleistung und der Motorisierung ist unrealistisch niedrig.

Wo bitte als in den von Dir genannten Quellen sollte man denn sonst noch fündig werden können bei deinen
Preisvorstellungen?
Versuche es doch mal mit den chinesischen Ablegern von Autoscout und Mobile, sind reichlich Phaeton in China!

Ich bin jedenfalls keine Eierlegendewollmilchsau.

Da der Phaeton dein 2.Wagen mit Allrad und Komfort sein soll, fragst Du insgesamt sehr naiv.
Wie bist Du bloß an den 1.Wagen gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von A346

Zitat:

Vg
Michael

Du hast dich anscheinend vor deinem ersten Auftritt im Phaeton-Forum so gut wie gar nicht über einen Phaeton informiert.
Deine Preisvorstellung von max.20.000€ in Verbindung mit Laufleistung und der Motorisierung ist unrealistisch niedrig.

Wo bitte als in den von Dir genannten Quellen sollte man denn sonst noch fündig werden können bei deinen
Preisvorstellungen?
Versuche es doch mal mit den chinesischen Ablegern von Autoscout und Mobile, sind reichlich Phaeton in China!

Da der Phaeton dein 2.Wagen mit Allrad und Komfort sein soll, fragst Du insgesamt sehr naiv.

Zitat:

Original geschrieben von A346

Zitat:

Vg
Michael

Preisvorstellungen?

Eierlgend wohl nicht. Der rest könnte aber zutreffen?

Deine Antwort