ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. gebrauchter Partikelfilter?

gebrauchter Partikelfilter?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:41

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen " Familenauto, der Volvo V70 II, Diesel. Die Nachrüstung eines HJS Partikelfilters kostet samt Einbau etwa 1000 Euro, gibt es Quellen wo man die Dinger auch gebraucht erwerben kann?

Oder ratet ihr mir davon ab, falls ich ihn überhaupt gebraucht bekäme?

Danke

Grüße

Volker

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja,Du brauchst ja auch die Papiere bzw. ein Gutachten dafür.

Ob die von einem gebrauchten Filter akzeptiert werden ist die Frage.

Gibt es nicht noch eine Förderung in Höhe von rund 300 Euro für den Einbau?

Die Preise lagen doch immer bei rund 700 Euro abzüglich der Förderung.

Ein Gebrauchtteil würde ich nicht einbauen,da auch so ein Filter einem Verschleiß unterliegt.

Gruß,Martin

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:56

Danke Martin,

aber die Förderung ist leider ausgelaufen.

Grüße

Volker

Brauchst Du den Filter denn wirklich. Prinzipiell brauchst Du ihn nur, wenn Du permanent in Umweltzonen fährst. Und die Zonen die ich kenne, werden so gut wie nicht überwacht.

Brauchst Du den Filter,weil Du in die Zone musst?

Wie lange planst Du,den Wagen zu fahren?

Habe auch keinen Filter und fahre oft durch die Zone. Mir hat mal ein befreundeter Polizist gesagt, dass im laufenden Verkehr ( auch Stopp & go ) nicht und von der Polizei schon gar nicht kontrolliert wird. Einzig, wenn Du in Großstädten mit "grüner Zone " regelmäßig parkst oder wohnst, würde ich mir ne grüne Plakette besorgen. Mache Politessen kontrollieren das ( Höhe der Knolle weiß ich gerade nicht ). Kleine freie Werkstatt hat sowas bestimmt für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse über, dann fährst du mit grün.

;-) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Burnover69

Kleine freie Werkstatt hat sowas bestimmt für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse über, dann fährst du mit grün.

;-) ;-)

Ja,genau das würde ich auch in einem öffentlichen Forum propagieren.

:rolleyes:

Wäre IMHO Urkundenfälschung.

Ausserdem ... wie T5-Power schon schrieb ...

Die Plaketten sind im Übrigen rückverfolgbar....

am 15. Juli 2014 um 16:32

Meine Auskunft vom TÜV-Gutachter ist, dass ein gebrauchter Partikelfilter nicht eintragungsfähig ist.

...weiß der Teufel warum.

Ein gebrauchter Kaltlaufregler ist auch nicht übertragbar;)

Entweder ein Bauteil funktioniert ordnungsgemäss, oder nicht. Wenn ja, ist´s schon unlogisch, dass intakte Bauteile nicht "übertragbar" sind, jedenfalls dann, wenn z.B. der Verwerter schriftlich bestätigt, dass das Spenderfahrzeug verschrottet wird / wurde.

Aber manche Dinge sind eben, wie sie sind ...

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

 

Aber manche Dinge sind eben, wie sie sind ...

Welcome to Germany :D

yes my dear, you know what I mean!:D

Mal folgenden Fall angenommen:

Ich gebe jetzt mit Einbau, Eintragung und City-Filter rund 1.000,-€ aus.

Alles toll, grüner Fetzen ist in der Scheibe und ich bin legal in der Umweltzone unterwegs.

Nächste Woche zerstöre ich mein Auto durch Kaltverformung,

aber weil mir das Auto so toll gefallen hat, kaufe ich mir prompt wieder genau das gleiche Modell.

Leider ist die Neuerwerbung -wie sein Vorgänger vor 2 Wochen auch noch- OHNE Partikelfilter.

Also "altes" Auto mit nagelneuem Filter zum Schrott und ich mache mich wieder daran,

mein "neues" Auto, was zu 100% baugleich mit dem Vorgänger ist,

für 1.000,-€ mit einem City-Filter auszurüsten ... :confused:

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:09

Danke

ich glaub ich hab´s verstanden. Ich wohne in der Stadt, da komme ich leider nicht ohne aus.

Grüße

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen