ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen für Kurzstecke und seltene Nutzung gesucht

Gebrauchter Kleinwagen für Kurzstecke und seltene Nutzung gesucht

Themenstarteram 23. März 2021 um 11:49

Hallo,

Ich suche einen gebrauchten Kleinwagen.

Mein Daihatsu Cuore ist momentan 17 Jahre alt und jetzt kommen die letzten Jahre immer mehr Reparaturen. Wurde auch außer TÜV nicht wirklich gepflegt meinerseits muss ich sagen.

Ein Auto ist für mich nur ein Mittel zum Zweck um schnell von A nach B zu kommen.

Ich fahre nur selten und zu 99% Kurzstrecke (3-10 Minuten Fahren).

Daher zählt für mich *ausschließlich* Kosten/Jahr. Ich kaufe jetzt also nur um die Reparaturkosten zu drücken.

Pink oder lila sollte das Auto nicht sein. Aber sonst ist mir alles egal. PS, Features, Aussehen. Alles egal. Nur die Kosten über die Zeit zählen für mich.

2000 Euro ist mein Limit.

Möchte mir aber auch die Kopfschmerzen und Zeitaufwand sparen die man mit dem Autokauf hat. Für den Service würde ich auch nochmal 300 Euro springen lassen.

Allerdings muss ich sicher sein, dass ich bekomme was ich bestelle. Ich muss sicher sein dass ich über die nächsten Jahre den Kaufpreis wieder reinbekomme.

Hoffe ihr habt was für mich und ich kann meinen Kauf möglichst unkompliziert und schnell durchführen. :)

Edit: Umkreis Dortmund

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Reparieren lassen und weiter fahren mit der Kiste, alles andere ist Schwachsinn.

am 23. März 2021 um 17:50

Wieviel hast du damals bei der Anschaffung für den Daihatsu bezahlt? Wenn du darauf gut die Hälfte aufschlägst wegen 17 Jahren Inflation und dafür wieder einen jüngeren Wagen kaufst, wäre es vergleichbar. Ob der neue dann auch wieder 17 Jahre durchhält, kann man jetzt noch nicht sagen.

Gerne gebe ich meinen ultimativen Tipp auch hier zum besten:

 

Falls ne Steckdose vorhanden ist bzw. möglich wäre, werfe ich mal ein 80€ unbefristetes Autoabo in den Ring...

Für Durchschnittspendeleien gerade zu prädestiniert!! Dazu 4 Türen, nicht zu tief, 4 elektr. Fensterheber, Heizung/Klima, 130km/h Höchstgeschwindigkeit, ESP/ABS, Heckantrieb, Ebene Ladefläche ohne Ladekante und mit etwas Glück ville. Sitz + Standheizung (wobei das legale warm laufen lassen auch super ist!!)

 

Grüßle Mopedcruiser

IMG_20210221_145542.jpg
IMG-20210307-WA0000.jpg

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. März 2021 um 17:52:30 Uhr:

Was soll es bringen einen 17 Jahre alten Wagen gegen einen genauso alten zu tauschen?

bei "außer TÜV nicht wirklich gepflegt meinerseits":

X Jahre Wartungsstau ersetzen durch ein Auto, das vom Vorbesitzer in Schuss gehalten wurde!

 

Themenstarteram 24. März 2021 um 4:37

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Ja 17 Jahr kein Ölwechsel meinerseits durchgeführt und quasi nur TÜV und alles nötige hat dann die freie Werkstatt gemacht die den TÜV auch hat machen lassen. Ihr habt richtig gehört.

Ja Auto leasen wäre grundsätzlich schon was für mich. Aber ehrlich gesagt da ist selbst das jährliche Reparieren meines Autos günstiger mit umgerechnet die letzten 3 Jahre 60 Euro pro Monat (nur für Reparaturen)... Elektroauto bin ich auch nicht abgeneigt, aber Steckdose ist schwierig ohne Garage. Ich wohn mit vielen Mietparteien zusammen, da müsse man schon ein Kabel über die Straße zum Auto verlegen. Wird wohl nichts.

Letztendlich habe ich es öfter mal erlebt dass mein Auto ohne mein Zutun von Dritten beschädigt wurde. Beim Leasing muss ich das alles selbst zahlen. Da kann ich nicht einfach irgendwelche Beulen und Kratzer aussitzen.

Ist für mich ehrlich gesagt keine leichte Entscheidung einfach weil mir als laie die Erfahrung fehlt, inwieweit ein solch behandeltes Auto in den nächsten Jahr im Vergleich zu einem Neukauf abschneidet. Wir reden letztendlich nur von Wahrscheinlichkeiten. Garantien gibt es keine.

Ich glaub der beste Tip den ich bekommen habe, ist der, dass ich mir 2-3 Meinugnen einhole, die über eine TÜV inspektion hinausgehen, um zu erörtern inwieweit meine Vernachlässigung des Autos sich für die Zukunft wahrscheinlich auswirken wird.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 23. März 2021 um 19:01:06 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. März 2021 um 17:52:30 Uhr:

Was soll es bringen einen 17 Jahre alten Wagen gegen einen genauso alten zu tauschen?

bei "außer TÜV nicht wirklich gepflegt meinerseits":

X Jahre Wartungsstau ersetzen durch ein Auto, das vom Vorbesitzer in Schuss gehalten wurde!

Das wäre bei der Preisklasse aber auch eher Glücksache. Gut 17 Jahre kein Ölwechsel ist hart, vor allem die Bremsflüssigkeit müsste ebenso durch sein.

Der Cuore ist eigentlich ein grundsolider Wagen. Sieht man ja das er 17 Jahre Misshandlung weg gesteckt hat ;)

Problem beim Cuore ist vor allem der Rost und hoher Ölverbrauch wenn man den Ölwechsel und die Ölqualität nicht einhält.

Wenn dein Modell vom Rost her gut da steht und man schleunigst einen Ölwechsel,am besten noch mit Spülung machen lässt würde es sich wahrscheinlich absolut lohnen den Wagen jetzt einmal gründlich zu prüfen alles was nötig ist zu machen und dann wieder ein paar Jahre zu fahren.

Mit 1000€ kommt man da schon ziemlich weit im Gegensatz zu einem Gebrauchtwagen der 2000€ klasse wo man schon einiges an Glück und Erfahrung braucht um einen Wagen zu finden der ein paar Jahre ohne größere Investition läuft.

So sparsam wie der Cuore ist auch kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Zeitraum.

Also Cuore mal gründlich warten und checken lassen, vielleicht sogar ein bisschen was in Rostschutz investieren( wenn es noch nicht zu spät ist) und dann kannst du den noch ein paar Jahre fahren.

Hallo,

meine Tochter gibt ihren Peugeot 107 ab (baugleich mit Toyota Aygo). Sie inzwischen Mutter geworden und auf einen BMW-Kombi umgestiegen.Dieser wird dieser nun zum Verkauf angeboten. Auch Sie fuhr früher einen Daihatsu Cuore.

Sie hatte mit dem Peugeot nie Probleme. Der Wagen ist in einem guten Zustand. Klein, Robust und sehr sparsam. Farbe ist schwarz. Kilometerstand ist glaube etwas über 100.000 km. (Wohnt mit ihrem Mann in Krefeld)

Wenn Interesse besteht kann ich ja euch einmal zusammenbringen.

Gruß Stefan

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. März 2021 um 07:01:08 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 23. März 2021 um 19:01:06 Uhr:

... Auto, das vom Vorbesitzer in Schuss gehalten wurde!

Das wäre bei der Preisklasse aber auch eher Glücksache.

das ist klar!

darum hatte ich geschrieben

"5 oder 10 Autos GENAU anschauen"

(damit dann EINES dabei ist, dass bis vor ein oder zwei Jahre gut in Schuss gehalten wurde!)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 24. März 2021 um 11:00:31 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. März 2021 um 07:01:08 Uhr:

 

Das wäre bei der Preisklasse aber auch eher Glücksache.

das ist klar!

darum hatte ich geschrieben

"5 oder 10 Autos GENAU anschauen"

(damit dann EINES dabei ist, dass bis vor ein oder zwei Jahre gut in Schuss gehalten wurde!)

Ich würde eher sagen das 1 von 50, wenn nicht sogar nur 1 von 100 Gebrauchtfahrzeugen in der Preisklasse die Wünsche erfüllen würde. Und selbst ein Profi kann das nicht 100% Vorhersagen, da kann man noch so grünlich überprüfen und kontrollieren.

Ich glaube du musst noch einmal deine Rechnung durchgehen...

 

Ich stimme ja zu, ohne unmittelbare Lademöglichkeit Zuhause oder am Arbeitsplatz , wäre für mich jetzt auch eine öffntl. Säule (ohne Blockierbehühr) mit akzeptablen Fußmarsch, macht ein Stromer keinen Sinn!!

 

Aber von Kostenseite... Mal angenommen du hälst deinen 2.000€ Kübel 2 TÜV-Längen, also 48 Monate, danach wird er unverkäuflich fertig sein, damit 41€ Wertverlust/Monat...

Dazu Versicherung + Steuern, da bist du ruck zuck bei 100€ oder zumindest nah drann (sofern du nicht zufällig in der SF-Kette ganz unten stehst)...

Und dann kommen noch deine recht geringen Wartungskosten von 60€/Monat oben drauf mit jeder Menge Potenzial zum ausreisen, weil teure Reparaturen kann es immer mal geben...

 

Dann so wie die Spritpreise derzeit sind, kostet der Strom 1/3 max. 40% soviel wie der Kurzstreckensprit, je nachdem wie oft man Umsonst laden kann, bei uns waren es die ersten 350km/30€...

 

Im Endeffekt liegt jeder Benziner, egal wie klein/billig die Kutsche ist, sofern sie nicht nur rumsteht + Sprit, bei eher 200€ Gesamtkostenaufwand im Monat...

Den 80€ Leaser fährst du mit max. 100€/Monat, also im Endeffekt auch jede Menge Luft für opt. Blessuren, welche sich bei einem älteren gebrauchten auch wieder anders rechnen...!

 

Und dann noch der generelle Umweltvorteil!

 

Das ganze muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

 

Gruß Mopedcruiser

Basierend auf Ihren Anforderungen und Präferenzen würde ich Ihnen empfehlen, folgende Fahrzeuge in Betracht zu ziehen:

Suzuki Celerio: Der Suzuki Celerio ist ein Kleinwagen mit einem kompakten Design und ausreichend Platz im Innenraum. Er verfügt über eine umklappbare Rückenlehne, die es Ihnen ermöglicht, größere Gegenstände zu transportieren. Der Celerio hat auch einen günstigen Kaufpreis und niedrige laufende Kosten.

Hyundai i10: Der Hyundai i10 ist ein weiterer Kleinwagen, der sich durch seine kompakte Größe und effiziente Nutzung des Innenraums auszeichnet. Er bietet genügend Platz für den Transport von Bierkästen oder kleineren IKEA-Einkäufen. Der i10 hat gute Bewertungen in Bezug auf Zuverlässigkeit und niedrige Wartungskosten.

Toyota Aygo: Der Toyota Aygo ist ein kleiner Stadtflitzer, der leicht zu manövrieren ist und über einen überraschend geräumigen Innenraum verfügt. Obwohl er kompakt ist, bietet er genügend Platz für den Transport von Einkäufen oder Gepäck. Toyota-Fahrzeuge sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und niedrigen Wartungskosten.

Kia Picanto: Der Kia Picanto ist ein wendiger Kleinwagen mit einem geräumigen Innenraum, der für den Transport von Bierkästen oder Einkäufen geeignet ist. Er ist zuverlässig und hat niedrige laufende Kosten. Der Picanto bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wird oft für seine solide Verarbeitungsqualität gelobt.

Volkswagen up!: Der Volkswagen up! ist ein beliebter Kleinwagen, der aufgrund seines kompakten Designs ideal für den Stadtverkehr ist. Er bietet ausreichend Platz für den Transport von Gegenständen und zeichnet sich durch eine gute Verarbeitungsqualität aus. Der up! hat niedrige laufende Kosten und eine gute Kraftstoffeffizienz.

Es ist ratsam, eine Probefahrt mit den genannten Modellen zu machen, um herauszufinden, welcher am besten zu Ihnen passt. Vergleichen Sie auch die Preise, Garantiebedingungen und verfügbaren Optionen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

------------------------

------------------------

P.S. Dieser Beitrag ist nicht vor mir. Ich habe 10 Sekunden für KI investiert.

Auch KI löst dein Budget- und Lebensdauerproblem nicht, da die Wahrsagekugel noch nicht einprogrammiert ist !!!!

2 Jahre alter Thread - der Moderation ershließt sich deshalb der letzte Beitrag nicht.

Anmerkungen per PN sonst an mich bitte.

Daher closed.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen für Kurzstecke und seltene Nutzung gesucht