ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Jaguar mit reparierten Unfallschaden

Gebrauchter Jaguar mit reparierten Unfallschaden

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:53

Hallo,

 

Ich spiele mit den Gedanken einen gebrauchten Jaguar XE zu kaufen. Ist ein kleiner gewerblicher Händler, wohl mit polnischen Wurzeln. Das Auto ist 2 Jahre alt und hat noch 1 Jahr Garantie mit Inspektion. FIN habe ich, soweit alles i.o. Das Auto steht 500 km von mir entfernt, deshalb möchte ich da nicht umsonst hin. Der Angebotspreis ist auffallend günstig, leicht unter Schwacke Einkaufspreis. Nun teilte mir der Käufer mit, dass es wohl ein Vorschaden gegeben hat, erst verharmloste er es etwas aber nun gab er an das wohl mit der Hinterachse auf der Autobahn über ein Gegenstand gefahren wurde. 1 Querlenker ausgetauscht. Tür und Seitenteil lackiert. Schadenshöhe mit 2000 Euro beziffert. Würde den Wagen schon gerne kaufen, aber habe so ein ungutes Gefühl mit den Unfallschaden und dann noch so ein kleiner Wald und Wiesenhändler. Was kann mir da passieren.

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:58

Nein vom Schaden steht nichts in der Anzeige. Das mit der Garantie stimmt die haben 3 Jahre inklusive aller Inspektionen. Ja der gefällt mir richtig gut, aber da läuft irgendwas nicht richtig mit dem Auto. Hatte das Schadensgutachten oder Rechnung und Bilder angefordert, seitdem keine Kommunikation mehr.

Ich verstehe nicht wie man als Händler solche Geschäfte machen kann, ist doch alles reichlich anfechtbar und sprichst sich irgendwann rum, vorausgesetzt da läuft wirklich was schief.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mich irritiert auch die Kopfzeile im Inserat "Jaguar XE 25t Sport VOLL Garantie 2019".

Das Fahrzeug ist EZ 01/2016, die Garantie ist per 01/2019 beendet. (steht weiter unten, siehe Highlights) Der Händler sucht einen Ahnungslosen der sich vom Fahrzeug blenden lässt. Aber schön ist er, der Jaguar XE.

Und in der Annonce steht auch nichts über den reparierten Schaden. Zumindest konnte ich nichts finden.

Und immer daran denken, das du den Unfallschaden bei einem eventuell späteren Verkauf auch angeben musst.

 

Wenn ich einen Unfaller kaufen würde, dann nur mit Bildern vom Schaden und mit Einsicht in das Gutachten.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:58

Nein vom Schaden steht nichts in der Anzeige. Das mit der Garantie stimmt die haben 3 Jahre inklusive aller Inspektionen. Ja der gefällt mir richtig gut, aber da läuft irgendwas nicht richtig mit dem Auto. Hatte das Schadensgutachten oder Rechnung und Bilder angefordert, seitdem keine Kommunikation mehr.

Ich verstehe nicht wie man als Händler solche Geschäfte machen kann, ist doch alles reichlich anfechtbar und sprichst sich irgendwann rum, vorausgesetzt da läuft wirklich was schief.

Zitat:

@tomstick schrieb am 24. Februar 2018 um 13:58:43 Uhr:

 

Hatte das Schadensgutachten oder Rechnung und Bilder angefordert, seitdem keine Kommunikation mehr.

Na wer zu viel fragt,bekommt auch keine Antwort mehr.

Rechnung wird es keine geben,wenn er den günstig reparieren hat lassen. Wird schon so sein,wie hier erwähnt wurde,dass der Wagen mit Schaden angekauft wurde,vermutlich noch richtig den Preis nach unten gedrückt,dann günstigst repariert und nur deshalb unter üblichen Marktwert angeboten werden kann.

Bei soviel unguten Gefühl, spare Dir die Fahrt, insbesondere deshalb weil Du ja selber nicht genug Fachkenntnisse hast,die Qualität der Reparatur zu überprüfen.

 

Gruß Martin

Dann würde ich ihm eine Bewertung geben aus der hervorgeht dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte und es wegen fehlender unzureichender Kommunikation bezüglich Gutachten/Reparaturrechnungen zu keinem Kauf gekommen ist.

Unfallschaden unsachgemäß ohne Einverständnis von Jaguar repariert --> keine Garantie mehr.

Die ganze Kommunikation ist doch schon höchst verdächtig. Ich suche idR. schon wenn ich nur "nicht mehr unfallfrei" höre das weite. Hatte da letztens auch so nen Fall, M135i auf mobile gefunden, Händler sagt Vandalismusschaden, komplett neulackiert, steht nichts in der Anzeige auf mobile, ich sage: "Ciao!".

Finde sowas unerhört, aber geht jeden Tag steht ein dummer auf, bzw. ist geblendet...

Zitat:

@Gany22 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:50:21 Uhr:

Unfallschaden unsachgemäß ohne Einverständnis von Jaguar repariert --> keine Garantie mehr.

Die ganze Kommunikation ist doch schon höchst verdächtig. Ich suche idR. schon wenn ich nur "nicht mehr unfallfrei" höre das weite. Hatte da letztens auch so nen Fall, M135i auf mobile gefunden, Händler sagt Vandalismusschaden, komplett neulackiert, steht nichts in der Anzeige auf mobile, ich sage: "Ciao!".

Finde sowas unerhört, aber geht jeden Tag steht ein dummer auf, bzw. ist geblendet...

Einverständnis vom Hersteller brauch ich nicht wenn ich was repariere. Dass wenn der Schaden nicht beim Hersteller repariert wird, dass dann der Schadensbereich von der Garantie ausgeschlossen wird, ist klar...hat aber nichts mitm restlichen Auto zu tun.

Dass du davon rennst wenn n Wagen schonmal n Schaden hatte, ist ok. Sowas nennt man dann Wegwerfgesellschaft:rolleyes:.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:30

Danke für die vielen Antworten, bin jetzt von ab mit der Kiste. Habe mich jetzt in den XE S verliebt und mein Budget nochmal hochgeschraubt. Gibt es gute Angebote, habe da jetzt ein aus Mietwagen und Leasingrücklauf. Vom Autohaus, steht unaufbereitet. Kann man solche Fahrzeuge empfehlen und was bedeutet unaufbereitet ? Fahrzeug ist 10 Monate alt.

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 26. Februar 2018 um 16:14:21 Uhr:

 

Einverständnis vom Hersteller brauch ich nicht wenn ich was repariere. Dass wenn der Schaden nicht beim Hersteller repariert wird, dass dann der Schadensbereich von der Garantie ausgeschlossen wird, ist klar...hat aber nichts mitm restlichen Auto zu tun.

Dass du davon rennst wenn n Wagen schonmal n Schaden hatte, ist ok. Sowas nennt man dann Wegwerfgesellschaft:rolleyes:.

Ein Händler wird sich immer irgendwie versuchen um die Garantie zu drücken, wenn er einen Grund dafür sieht. ;)

Das hat nichts mit Wegwerfgesellschaft, sondern in das Vertrauen von Reperaturen zu tun. Hab da leider schon zu viel Murks erlebt, den man als Normalsterblicher einfach nicht aufdecken kann. Wenn dann noch das verheimlichen vom Unfallschaden dazu kommt, angefangen beim herumdrucksen und fadenscheinige Angaben machen...

Auch der Wiederverkaufswert ist deutlich gemindert und ich will auf Veränderungen gefasst sein. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ich ein Auto nicht erst 5-10 Jahre besitzen will, um zu wissen, dass der Unfall des Wagens "verjährt" ist oder es eh egal ist. Auch Knautschzonen und Materilstabilitäten nehmen nach einem Unfall deutlich ab.

Ich bin ja bei Leibe nicht der Befürworter von der Hersteller und Landespolitik. Wie an Hand vom Dieselskandal und folglich der Euro 6d Norm (Gängelung der Privatkäufer) oder Abwrackprämie (aussortieren von möglichst vielen alten Autos) zu sehen ist. Habe aber leider Fertigungstechnik und Ingenieurwesen studiert und weiß einfach nicht, wie man das im Nachgang wieder richten soll...

(wo genau auch ein Problem liegt, weil ich hier eher den Fehler in der ursprünglichen Herstellung und nicht in den Reperaturtechniken sehe).

Aber da könnte man jetzt noch ewig diskutieren...

Zitat:

@tomstick schrieb am 26. Februar 2018 um 18:30:19 Uhr:

Vom Autohaus, steht unaufbereitet. Kann man solche Fahrzeuge empfehlen und was bedeutet unaufbereitet ? Fahrzeug ist 10 Monate alt.

Vorteil wenn er noch nicht aufbereitet ist,man sieht evtl Fehler im Lack usw besser.

Ist der Wagen schon einmal komplett aufbereitet worden, sieht er erstmal schick aus.

Wenn der Preis stimmt,würde ich den dann lieber selbst aufbereiten (lassen)

Gruß Martin

Wer einen JAG bei einem Kiesplatzhändler kaufen will hat nicht genug Geld für einen JAG.

Einen Jaguar kauft man bei einem Jaguar Händler, so einfach ist das.

Und einen Mercedes beim Mercedes Händler, einen BMW beim BMW Händler, Audi beim Audi Händler?

So pauschal kann man das wohl nicht fix machen.

Gruß Martin

@windelexpress

Doch, genau so kann man das bei deinen genannten Marken sagen.

Wir erweitern mal um Ferrari und Maserati und Lamaborghini.

Würdest du diese Fahrzeuge in diesem Preisbereich bei einem Kiesplatzhändler kaufen?

Ich texte hier nicht zu Fahrzeugen in der 0 bis 10000€ Klasse

Wer 25K€ bei einem Kiesplatzhändler ausgibt für einen JAG hat kein Geld für einen JAG.

Das gleiche gilt für MB, BMW usw.

Na klar bekomme ich für 3 Mille einen 750I aus Bj. 90. Aber darum geht es hier nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:14

Na ja man kann einen Jag auch bei einem Audi, Mercedes oder Opelhändler kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Jaguar mit reparierten Unfallschaden