ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchter, großer (Familien)Kombi für Sommer-Camping-Roadtrip

gebrauchter, großer (Familien)Kombi für Sommer-Camping-Roadtrip

Themenstarteram 23. April 2022 um 14:52

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, bin ich aktuell auf der Suche nach einem geräumigen und reise-bequemen Kombi für den kommenden Sommer.

Ich habe hier im Forum schon einige Threads mitgelesen und gesehen, dass man hier ziemlich fix sehr konkrete und hilfreiche Antworten bekommt. Daher wende ich mich nun mit meiner Suche konkret an euch.

Vorne weg: Ich bin zwar Mitte 30, habe als Städter aber nie ein eigenes Auto gebraucht - Mietwagen und carsharing waren immer meine Wahl. Somit habe ich noch nie ein Auto gekauft und bin auf dem Gebiet totaler Laie. Ich bin aber gewillt, selbst an (Lese)Zeit zu investieren und erwarte hier nicht die eine sofortige konkrete Antwort samt Angebot ;)

Nun zur Suche an sich:

Wir (zwei Erwachsene, ein Baby) haben diesen Sommer gemeinsam lange frei und wollen 8-9 Wochen durch Europa fahren und Urlaub machen; 4.500-5.000 km sind durchaus realistisch. Das Auto soll danach bzw. nach einem Jahr wohl wieder verkauft werden, da wir es sonst im Alltag einfach kaum brauchen. Diese Reise soll es mit möglichst wenig (keinem idealerweise) Werkstatt-Aufwand mitmachen.

Daher soll es ein Kombi werde, der uns bequem und solide nach Italien und durch Frankreich fährt. Er soll gut Stauraum haben (Babykram und Camping-Ausrüstung sollen mit) und möglichst direkt ohne viel Vorbereitung bereit für diesen Sommerurlaub sein. Der Fokus liegt also weniger darauf, uns in den kommenden Jahren zehntausende km zu fahren.

Da wir beide nicht so klein sind (1,86 und 1,75), ist uns wichtig, bequem auch hintereinander sitzen zu können, da eine Person immer hinter dem Fahrer und neben dem Baby sitzen wird.

Wir werden und wollen nicht jeden Tag fahren, aber insgesamt werden wir wohl einige Kilometer machen und wenn meist längere Strecken (200-500km) fahren. Kleinere Trips vor Ort wird es natürlich auch geben.

Preisgrenze: 5-6.000€ wären schön; uns ist bewusst, dass es aber auch 7-8.000 werden können; mehr sollte es nicht sein

bisherige Gedanken:

Bisher habe ich zunächst ältere Mercedes in den Blick genommen (ab Baujahr 2005, C-Klasse C180, C200 und bevorzugt C220, laut Foren und youtube sollen die unverwüstlich sein) mit einer Laufleistung bis ca. 280.000 km.

Allerdings habe ich etwas bedenken, dass die C-Klasse etwas zu wenig lädt und doch recht eng für unser Anliegen ist.

Eine Alternative wäre ein älterer Audi A6 Avant (ab Baujahr 2006, C6 bzw. F6 müsste die Bezeichnung sein?); da passt doch einiges mehr an Gepäck rein.

Da wir beide nicht ganz klein sind (1,86 und 1,75) ist uns wichtig, bequem auch hintereinander sitzen zu können.

Wir kommen aus Berlin - das potentielle Auto sollte für uns gut erreichbar anzuschauen und probefahren zu sein. Groß außerhalb der Stadt fallen Angebote daher raus.

 

Welche Kombimodelle wären noch einen Blick wert? Ich hatte noch an Passat Variant, Skoda Octavia (und Superb), Ford Focus, Mazda 6, Toyota Avensis gedacht. Das wäre dann alles eine Klasse unter Mercedes und Audi, was wir verschmerzen können. Volvo V70 hat auch den Ruf unverwüstlich zu sein, wäre aber wohl teurer? Komischerweise hatte ich bei meiner Suche online bisher das Gefühl, dass gerade C-Klassen um die 14 Jahre günstiger sind als die genannten Alternativen.

Gibt es Besonderheiten bei den Alternativen, auf die man achten sollte?

Wäre grundsätzlich eher zu Automatik oder Schaltung zu raten, Diesel oder Benziner?

Welche Motorisierung sollte gewählt werden? Wir fahren bevorzugt entspannt (bis 120-130, mehr geht in Italien und Frankreich eh nicht). Es werden einige bergige Passagen dabei sein (Südtirol, Korsika, eventuell Schweiz), die sollte das Auto entspannt meistern können.

Grundsätzlich möchten wir nur ein Auto mit neuer HU/TÜV, um sicher sein zu können, dass gröbere Baustellen nicht plötzlich auf der Reise auftreten.

Ideal für uns wäre ein Auto, dass wir nicht noch wochenlang durchchecken müssen, sondern mit dem wir ruhigen Gewissens Ende Mai in den Urlaub losfahren können.

Auf diese drei Angebote bin ich bisher gestoßen. Könnte jmd. von euch dazu feedback geben? Der C320 scheint mir vom Motor etwas überdimensioniert für unser Anliegen zu sein, zudem scheint es da auch ab und an zu Problemen zu kommen. Zudem wird die Versicherung sicherlich teuer. Der Preis für den C320 erscheint aber recht gut?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank fürs Lesen des langen Texts schon mal. Und Danke für alle Hinweise und Ratschläge im Voraus!

Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Für ein solches Vorhaben würde ich ein Fahrzeug mit mindestens Passatgröße wählen. Vielleicht auch mal nach Vans schauen z.B. Ford S-max, Opel Zafira und VW Sharan.

TÜV bedeutet nur, dass das Auto so fit ist, dass es weder den Fahrer noch andere akut gefährdet.

Es bedeutet nicht, dass die Klima nicht ausfallen kann, es bedeutet nicht, dass der Motor nicht kaputt gehen kann und es bedeutet auch nicht, dass die Bremse noch einen Alpenpass mit voller Zuladung im Hochsommer schafft.

Die Frage ist sowieso ob ein Auto ohne Toilette und Kühlschrank mit Baby sinnvoll ist.

am 23. April 2022 um 16:02

Zitat:

@corse-trip schrieb am 23. April 2022 um 16:52:39 Uhr:

...Mietwagen und carsharing waren immer meine Wahl.

...8-9 Wochen durch Europa fahren und Urlaub machen; 4.500-5.000 km sind durchaus realistisch. Das Auto soll danach bzw. nach einem Jahr wohl wieder verkauft werden, da wir es sonst im Alltag einfach kaum brauchen. Diese Reise soll es mit möglichst wenig (keinem idealerweise) Werkstatt-Aufwand mitmachen.

... gröbere Baustellen nicht plötzlich auf der Reise auftreten.

Ideal für uns wäre ein Auto, dass wir nicht noch wochenlang durchchecken müssen, ...

Hole bei den Mietwagen-Anbietern mal Preise ein für zwei Monate Langzeitmiete.

Ein gekauftes Auto kommt zwar billiger, wenn keine nennenswerten Reparaturen notwendig werden. Aber ein üblicherweise relativ neuer Mietwagen kommt deinem Ziel näher, wenig Aufwand reinstecken zu müssen.

Hi,

es gibt ja auch Menschen die Zelten, auch mit Baby da ist eine richtige Matratze in einem Kombi schon fast Luxus.

C Klasse erscheint mir aber viel zu klein, da braucht es schon einen großen Kombi. A6 ist aber auch eher eng.

E Klasse bietet mit am meisten Platz, oder ein Volvo 900/ V90.

Sehr beliebt und daher recht hoch gehandelt sind die kleinen Kastenwagen ala Caddy, Kangoo usw. Würde trotzdem eher nach so einem schauen, da bleibt unter oder über der Liegefläche noch Platz für Gepäck.

Unterhalt ist auch oft günstiger als bei ehemaligen Luxusschlitten wie der E Klasse.

Themenstarteram 23. April 2022 um 16:13

Danke für die ersten Hinweise. Unter Passat-Größe wird es wohl nicht laufen. Allerdings wollen und werden wir nicht im Auto schlafen! Es soll und muss also keine Matratze reinpassen. Das Baby ist dann schon 8-9 Monate und hat auch erste Zelt-Erfahrung, bisher geht das ganz gut. Alle paar Tage/Wochen werden wir auch in Ferienwohnungen schlafen. Das sollte passen und kenne ich auch so von anderen Eltern. Ganz im Notfall gehts eben heim, wenn es so nicht klappt.

Der Touran ist mir noch eingefallen, da gibts wohl nur weniger auf dem Markt in dem Preissegment.

A6 und Passat nehmen sich rein von den Maßen kaum was, oder? Da verschenkt eher die schräge Heckklappe Ladevolumen?

Ich habe mir erste Mietwagenangebote eingeholt - unter 3.800-4.000€ läuft da gar nichts. Zudem rechne ich damit, dass 8-9 Wochen Südeuropa und gerade Korsika auch mal kleine Dellen und Lackschäden bedeuten kann (spreche da aus Erfahrung). Das wäre mit nem Mietwagen (trotz Vollkasko-Schutz) anstrengender und nerviger als mit nem alten Gebrauchten? So war mein Gedanke.

Camping mit Baby, Respekt, da müsst ihr eine ganze Menge mitnehmen. Vielleicht solltet ihr das was ihr mitnehmen möchtet zuerst zusammenstellen, bevor Du das Auto planst. Die C-Klassen sind tolle Autos, könnten aber platzmäßig knapp werden..... Zelt, Stühle, Tisch, Kühlbox, Kocher.....

Klar, früher ging das auch mit einem VW Käfer, aber heutzutage sind die Ansprüche vielleicht größer?

Habt ihr früher schon Camping gemacht, wisst ihr worauf ihr euch einlasst? Nach einem einwöchigen Kurzurlaub mit Zelt und drei Kindern haben sich meine Frau und ich direkt einen alten Südwind für kleines Geld gekauft und waren mit ihm 14 Jahre glücklich.

Gehen tut alles, aber gerade wenn man so lange unterwegs ist, wird Reisezeit unwichtig, dafür werden ein Kühlschrank, ein Bett, Schränke, ein Herd(stell dir vor, ein Morgen ohne Kaffee) und eine Verdunklung unglaublicher Luxus.

Wie lange wollt ihr an den einzelnen Orten verweilen und habt ihr schon reserviert?

Themenstarteram 23. April 2022 um 23:19

Zitat:

@tomate67 schrieb am 23. April 2022 um 18:27:04 Uhr:

Camping mit Baby, Respekt, da müsst ihr eine ganze Menge mitnehmen. Vielleicht solltet ihr das was ihr mitnehmen möchtet zuerst zusammenstellen, bevor Du das Auto planst. Die C-Klassen sind tolle Autos, könnten aber platzmäßig knapp werden..... Zelt, Stühle, Tisch, Kühlbox, Kocher.....

Klar, früher ging das auch mit einem VW Käfer, aber heutzutage sind die Ansprüche vielleicht größer?

Habt ihr früher schon Camping gemacht, wisst ihr worauf ihr euch einlasst? Nach einem einwöchigen Kurzurlaub mit Zelt und drei Kindern haben sich meine Frau und ich direkt einen alten Südwind für kleines Geld gekauft und waren mit ihm 14 Jahre glücklich.

Gehen tut alles, aber gerade wenn man so lange unterwegs ist, wird Reisezeit unwichtig, dafür werden ein Kühlschrank, ein Bett, Schränke, ein Herd(stell dir vor, ein Morgen ohne Kaffee) und eine Verdunklung unglaublicher Luxus.

Wie lange wollt ihr an den einzelnen Orten verweilen und habt ihr schon reserviert?

Ja, wir haben schon gecampt. Früher auch nur mit Bahn und Rucksack, mit Rad oder Kanu - auf das Wesentliche (für uns beide) können wir uns ganz gut beschränken. Und wir werden nicht durchgehend campen, wir werden auch immer wieder in Ferienwohnungen einkehren. Eine erste ist für 7 Tage in der Toskana z.B. schon gebucht, sonst wollen wir eher flexibel bleiben.

Wie lange wir dann an den Orten bleiben, muss sich zeigen - freie Plätze/Wohnungen, Wetter und Temperatur, Stimmung bei allen, Ort etc.

Viel größer als Passat und Touran wollen wir eig. nicht gehen; S-Max, Alhambra/Sharan und Co brauchen wir eher nicht.

Wie sieht die Erfahrung mit dienstälteren Passaten so aus? Von Mercedes (dann größentechnisch wohl eher E als C) hört man viel gutes, bei VW scheien die Erfahrungen durchwachsener zu sein?

Die folgenden scheinen mir einen Blick wert zu sein. Ich bin nur unsicher, auf welche Motorisierung man achten sollte, gerade beim Touran.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ehrlich ... sicherlich geht sowas auch mit einem Fiesta, siehe Aussage damals mit einem Käfer, aber ausnahmslos alle die Europa durchreist haben die ich kenne haben das vor dem ersten Baby gemacht ... oder dann mit etwas älteren Kindern, mit festen Ziel Zeltplatz, Unterkunft/Hotel ...

Solche Vorhaben stufe ich eher als Egotrip der Eltern ein, weil ein ~9 Monate altes Baby hat grundsätzlich nichts von so einer Tour, eher eine Tortur für so einen Wurm? Im sommer und Süden, da haste auch mal ganz schnell die brutal bruzelnde Sonne auf dem Blech ... Das ist meine Meinung, wenn die Knirpse ein wenig von ihrer Umwelt mitbekommen, dann kann man losziehen ... aber ich bin auch schnell genervt und verstehe es einfach nicht, wenn Eltern meinen mit schreienden Säuglingen lange Flüge, nur aus Urlaubsgründen durchziehen zu müssen...

Wenn es unbedingt sein muss, ich würde zusätzlich zu großen Kombis, Hochdachkombis mit suchen, das macht es wesentlich einfacher als nur in Buckelhaltung in einem Kombi rumzukriechen? Im tiefsten Süden, stelle ich mir einen wendigen Hochdachkombi ala Renault Kangoo auch wendiger vor, als eine dicke E-Tonne/oder Mondeo, da kann es doch schon mal enge verwinkelte Gassen geben... aber hängt halt davon ab wo man so fährt, auf der guten AB oder Bundesstraße fährt sich ein Kombi natürlich bequemer ...

Zu den Preisvorstellungen, schaue dir mal an was deine Autoauswahl Neu gekostet haben ... aktuell ist es eh schon verrückt auf dem Gebrauchtmarkt, 4 000 - 8 000 , da sind schon etliche Wundertüten dabei, wo keiner sagen kann, ob das Ding durchhält, oder schon ab Österreich der Schutzbrief in Anspruch genommen werden muss ... Das keine Erfahrungen und Know-How mit alten Gebrauchten vorhanden ist, macht die Sache nicht einfacher, daher ist der Tipp mit dem Mietwagen sehr sinnvoll, man kann auch erstmal nur wenige Wochen planen und wenn alls gut läuft noch mal losziehen, bietet sich an, wenn es auch mal in den Norden gehen soll, da gibt es ebendfalls schöne Ecke ...

Okay, deine verlinkten Angebote sehen doch gut aus. Schau sie dir an und mach eine Probefahrt. Wichtig ist, dass Du jemanden dabei hast, der sich auskennt. Es wird für beide Wagen mit Sicherheit eine Kaufberatung, die auch auf die Schwachstellen hinweist, geben.

Die E-Klassen sind deutlich größer und komfortabler. Mercedes baut eine total softe Wandlerautomatik, diese ist legendär. Außerdem hat der S211 eine Luftfederung und Heckantrieb. Die Motorisierung, die Du ausgewählt hast, ist bärenstark. Ich halte die E-Klassen auch für wertstabiler. Wenn Du beides mal gefahren bist, dann wirst Du merken, dass zwischen dem Passat und der E-Klasse Welten liegen.

VW und Mercedes Werkstätten gibt es beide in ganz Europa und gelten beide als teuer, besonders bei Originalersatzteilen.

Alle haben ja schon ein paar km auf dem Buckel, deshalb nimm jemanden halbwegs fachkundigen mit(im Zweifel einen Check bei der Dekra oder GTÜ machen lassen).

Bei eigentlich jedem Common Rail Diesel werden irgendwann die Injektoren fällig, das ist quasi ein Verschleißteil. Kläre, ob diese bereits getauscht wurden. Rußen beim Beschleunigen(wie sieht es beim Auspuff aus?) ist ein Zeichen für einen möglichweise anstehenden Wechsel.

Zur Mercedes Automatik habe ich ja schon etwas geschrieben. Ruckelt er beim Schalten, dann die Finger weg. Die Automatik braucht einen regelmäßigen Ölwechsel, wird dieser nicht gemacht kommen teure Folgereparaturen. Ein weiteres Problem ist die SBC Bremse(dürften die von dir verlinkten Angebote nicht mehr haben). Kläre, ob diese Angebote noch eine haben und ob diese bereits getauscht wurde. Ihre Reparatur kostet 3500€!!!

Ansonsten sind S211er grundsolide gute Autos und haben den üblichen Verschleiß an Fahrwerksgelenken, Bremsen etc.

Für Passat.... keine Ahnung, schau in dem speziellen Forum nach. Vielleicht im 211er Forum und Passat Forum nochmal Rat suchen. Zum Passat kommen mir Steuerkettenprobleme, Schummeldiesel und Probleme mit dem DSG in den Sinn, aber welches Modell davon betroffen war?

@tartra merkst Du den Widerspruch in deiner Aussage? Wenn Du die Anstrengungen für das Baby klein halten willst, dann doch gerade mit einer komfortablen E-Klasse und nicht einen holzklasse Hochdachkombi oder einem Klapperkangoo/Caddy/Berlingo. Mit meiner E-Klasse fahre ich entspannt 1000km am Stück. Der TE hat ja bereits genügend Erfahrung gesammelt, da sehe ich kein Problem.

Poah, bei dem Budget würde ich persönlich nicht das potentielle Abenteuer mit einem Auto in der Preisklasse eingehen wollen, Langzeitmiete wäre wohl das das einzig vernünftige.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das enden könnte wenn man irgendwo in Italien oder Frankreich mitten in der Pampa steckenbleibt, ist ja gar nicht zu vergleichen mit Deutschland, da gibt's schon noch Gegenden in denen man stundenlang niemandem begegnet....

:D vergessen :confused: :rolleyes:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 24. April 2022 um 10:23:59 Uhr:

Poah, bei dem Budget würde ich persönlich nicht das potentielle Abenteuer mit einem Auto in der Preisklasse eingehen wollen, Langzeitmiete wäre wohl das das einzig vernünftige.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das enden könnte wenn man irgendwo in Italien oder Frankreich mitten in der Pampa steckenbleibt, ist ja gar nicht zu vergleichen mit Deutschland, da gibt's schon noch Gegenden in denen man stundenlang niemandem begegnet....

Urkomisch, dass man(ich auch) vor 30-40 Jahren mit uralten Kisten ohne Handy solche Touren überlebt hat. Ne, heute machst Du eine Reiseversicherung mit sorglos Paket und fertig.

Das Auto soll danach wieder verkauft werden. Wenn man nicht gerade Pech hat und der Wagen schlappe 10.000km hält, Lack und Beulen sich in Grenzen halten, dann sollte der Verlust unter 1000€ sein(ein Gewinn wäre auch möglich). Beim Mietwagen bist Du ein Vielfaches davon los.....

Wie schon geschrieben sind Mercedes sehr wertstabil, wenn nicht gerade eine Dieseldiffamierung stattfindet.

Themenstarteram 24. April 2022 um 9:34

Zitat:

@tartra schrieb am 24. April 2022 um 08:22:10 Uhr:

Ehrlich ... sicherlich geht sowas auch mit einem Fiesta, siehe Aussage damals mit einem Käfer, aber ausnahmslos alle die Europa durchreist haben die ich kenne haben das vor dem ersten Baby gemacht ... oder dann mit etwas älteren Kindern, mit festen Ziel Zeltplatz, Unterkunft/Hotel ...

Solche Vorhaben stufe ich eher als Egotrip der Eltern ein, weil ein ~9 Monate altes Baby hat grundsätzlich nichts von so einer Tour, eher eine Tortur für so einen Wurm? Im sommer und Süden, da haste auch mal ganz schnell die brutal bruzelnde Sonne auf dem Blech ... Das ist meine Meinung, wenn die Knirpse ein wenig von ihrer Umwelt mitbekommen, dann kann man losziehen ... aber ich bin auch schnell genervt und verstehe es einfach nicht, wenn Eltern meinen mit schreienden Säuglingen lange Flüge, nur aus Urlaubsgründen durchziehen zu müssen...

...

Zu den Preisvorstellungen, schaue dir mal an was deine Autoauswahl Neu gekostet haben ... aktuell ist es eh schon verrückt auf dem Gebrauchtmarkt, 4 000 - 8 000 , da sind schon etliche Wundertüten dabei, wo keiner sagen kann, ob das Ding durchhält, oder schon ab Österreich der Schutzbrief in Anspruch genommen werden muss ... Das keine Erfahrungen und Know-How mit alten Gebrauchten vorhanden ist, macht die Sache nicht einfacher, daher ist der Tipp mit dem Mietwagen sehr sinnvoll, man kann auch erstmal nur wenige Wochen planen und wenn alls gut läuft noch mal losziehen, bietet sich an, wenn es auch mal in den Norden gehen soll, da gibt es ebendfalls schöne Ecke ...

Naja - wie bereits mehrfach angeführt, ist das überlegt, das Kleine hat schon kürzere Trips mitgemacht, es sind immer kurze Etappen (200-400km mit Pausen) geplant und dann längeres Verweilen an dem Ort (es ist nur nicht jede Etappe vorgebucht) + es sind zahlreiche Familien bekannt, die das so gemacht und mit ihren Babys und Kindern genossen haben. Wir werden nicht alle Tage Zelten, sondern immer wieder auch in Ferienwohnungen.. Kommt wohl immer ganz darauf an, wie die Familie tickt, was das Kind mitmacht und wie flexibel man (auch gerade zum Wohle des Kindes) sein kann und möchte. Danke für alle Hinweise - wirklich - aber das würde ich vllt. eher in nem family-Reise-Forum anregen. Da kenne ich mich sogar etwas aus. Bei Autos hingegen kaum, daher die Frage hier um einfach das Suchfeld und potentielle Schwächefelder kennen zu lernen bzw. worauf zusätzlich zu achten sein sollte.

Danke tomate, das hilft mir schon weiter. Und genau, das Auto soll keinen Schönheitspreis gewinnen oder noch weitere 150.000 km (bei uns) laufen, sondern diesen Sommer souveräne und sicher sowie angenehm überstehen - und dann wird es verkauft. 1-2.000 € Verlust können wir da verschmerzen; 4.000€ für nen Mietwagen ist dann schon ne andere Hausnummer. Aber auch das werden wir nochmal bedenken - allein für den ruhigen Hinterkopf, den man sich damit mit kauft.

Würdet ihr sagen, dass ein Budget von 8-10.000 wesentlich sichere/bessere E-Klassen oder Passats ins Rennen spült?

 

Eigentlich lieber Touran oder ähnlich. Die Höhe ist relevant, wenn man viel zeit in und am Auto verbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchter, großer (Familien)Kombi für Sommer-Camping-Roadtrip