ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchter, großer (Familien)Kombi für Sommer-Camping-Roadtrip

gebrauchter, großer (Familien)Kombi für Sommer-Camping-Roadtrip

Themenstarteram 23. April 2022 um 14:52

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, bin ich aktuell auf der Suche nach einem geräumigen und reise-bequemen Kombi für den kommenden Sommer.

Ich habe hier im Forum schon einige Threads mitgelesen und gesehen, dass man hier ziemlich fix sehr konkrete und hilfreiche Antworten bekommt. Daher wende ich mich nun mit meiner Suche konkret an euch.

Vorne weg: Ich bin zwar Mitte 30, habe als Städter aber nie ein eigenes Auto gebraucht - Mietwagen und carsharing waren immer meine Wahl. Somit habe ich noch nie ein Auto gekauft und bin auf dem Gebiet totaler Laie. Ich bin aber gewillt, selbst an (Lese)Zeit zu investieren und erwarte hier nicht die eine sofortige konkrete Antwort samt Angebot ;)

Nun zur Suche an sich:

Wir (zwei Erwachsene, ein Baby) haben diesen Sommer gemeinsam lange frei und wollen 8-9 Wochen durch Europa fahren und Urlaub machen; 4.500-5.000 km sind durchaus realistisch. Das Auto soll danach bzw. nach einem Jahr wohl wieder verkauft werden, da wir es sonst im Alltag einfach kaum brauchen. Diese Reise soll es mit möglichst wenig (keinem idealerweise) Werkstatt-Aufwand mitmachen.

Daher soll es ein Kombi werde, der uns bequem und solide nach Italien und durch Frankreich fährt. Er soll gut Stauraum haben (Babykram und Camping-Ausrüstung sollen mit) und möglichst direkt ohne viel Vorbereitung bereit für diesen Sommerurlaub sein. Der Fokus liegt also weniger darauf, uns in den kommenden Jahren zehntausende km zu fahren.

Da wir beide nicht so klein sind (1,86 und 1,75), ist uns wichtig, bequem auch hintereinander sitzen zu können, da eine Person immer hinter dem Fahrer und neben dem Baby sitzen wird.