ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchter Fahrscholwagen ???????

Gebrauchter Fahrscholwagen ???????

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:50

Hi,

hab mir einen 03ér Bora Variant zugelegt. Den mit 310Nm im Kreuz.

Die kiste war vorher ein Fahrschulwagen. Jetzt würde mich schon mal interesieren wie der Fachmann das mit dem Ex-Fahrschulwagen so bewertet.

Wird so gut wie nie kalt! Positiv!

Wird oft abgewürgt; fährt viele Kurzstrecken....etc.! Negativ???

Meist gut gewartet! Positiv etc etc etc

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß

Peddie

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. November 2005 um 12:54

ach du sch***...

wenn du dir damit mal kein eigentor geschossen hast

Hallo und Herzlich Wilkommen im Motor-Talk Forum!

Meiner Meinung nach machen Fahrschulwagen ganz schön was mit, wären aber, wenn sie gut gepflegt wurden, für mich keine Abschreckung.

Ich habe mir wirklich größte Mühe gegeben, während meinen Fahrstunden keinen Mist zu machen. Aber es gibt auch extremfälle. Denk mal an

- Die Felgen (einparken, Bordsteinkratzerei)

- Die Kupplung (anfahren am Berg mit määchtig drehzahl)

- Die Bremsen (ich musste 2 Vollbremsungen hinlegen, da es in der Prüfung vorkommen kann)

Davon sind viele Dinge ja Verschleissteile, Bremsen, Reifen...

Außerdem sind die Wagen meist nicht alt und haben jeden Service mitgemacht.

Mein Fahrlehrer war immer um das warmfahren bedacht, hat auch aufgepasst beim einparken...

Wenn dir der Wagen gefällt und einen guten Eindruck macht, würde mich das nicht stören.

// Es gibt Privatautos die um längen (!) schlimmer behandelt wurden. Ein Fahrschulwagen bedeutet nicht automatisch ein geschundenes, verschlissenes Auto, mit dem man viel Ärger hat. Der Golf V, mit dem ich auch meine Prüfung hatte, wurde nach 12 Monaten wieder verkauft und war in sehr gutem Zustand!

Nicht immer alles so pesimistisch sehen.Auf jeden Fall dürfte das Auto besser gewartet worden sein als so manches Schätzchen aus Privatbesitz oder eine Firmenschlampe auf der jeder rumreitet.Der Fahrlehrer wird schauen das sein Arbeitsgerät nicht allzusehr mißhandelt wird.Die Kupplung durfte der grösste Schwachpunkt sein,ansonsten dürfte der Händler das Auto schon genauer angeschaut haben,er will ja auch keine grösseren Reklamationen in der Gewährleistung.

Ein Ex-Kollege hat mal gute Erfahrungen mit einem ehemaligen Fahrschulauto gemacht,Kupplung und Getriebe waren Neu als er es kaufte und da die Werkstatt es verbummelte den Zahnriemen zu wechseln ist der kurz nach dem Kauf gerissen und es gab auf Händlerkosten noch einen neuen Motor.:D War ein gutes Geschäft.

Meine persönliche Meinung,lieber ein Ex Fahrschulauto als ein Firmenfahrzeug auf dem jeder rumreiten konnte.

am 4. November 2005 um 13:07

also ich bin für keines von beiden zu haben

Zitat:

Original geschrieben von herr b

also ich bin für keines von beiden zu haben

darum gehts doch aber auch nicht ;)

Sehe das auch so wie Sir Donald.

Dein Kumpel hat da aber so gesehen echt Glück gehabt, dürfte ja jetzt ein top Auto haben.

am 4. November 2005 um 13:16

Das gleiche Pech kannste auch mit nem Auto haben das nen Fahranfänger von Papi zum Führerschein gekriegt hat und der auch ordentlich abgewürgt wurde und so einige Bordsteinkanten geküsst hat.

am 4. November 2005 um 13:17

na ja, ich bin da mehr der typ der immer vom super-gau ausgeht und dementsprechend handelt bzw gegen steuert.

auch wenn ich einen fsw günstig bekommen sollte sage ich nein, denn reparaturen oder verschleissteile erneuern ist ganz schön teuer! dann lieber ein auto von einem renter/in.

und bevor ich einen kaufvertrag unterschreibe melde ich mich bei dem/n vorbesitzer/n. sicher ist diese variante auch nicht aber deutlich weniger risikoreich als bei einem fsw oder fw.

und wenn jemand noch auf die idee kommen sollte, nein ich würde auch keinen leasingrückläufer nehmen oder ein fahrzeug aus dem bw-fuhrpark.

Herr B, jetzt kenne ich sie und ihre Gewohnheiten. :D

am 4. November 2005 um 13:30

und das ist auch gut so :)

Haben fahrschulwagen nicht eine andere Kupplung? Meine sowas mal gehört zu haben, lasse mich da aber auch eines besseren Belehren :) Ich hab meinen Fahrschulwagen (A3 TDI) damals nur 3x abgewürgt, 2x während der ersten Stunde, danach einmal am Berg, ansonsten hat eine TDI Kupplung eigentlich einen wunderschönen Druckpunkt :)

Fänds mal geil wenn die Fharschulpedale noich drin währen :-)

Dann könnte man auch mal in der 30er Zone vom Beifahreresitz aus Fahren :-)

am 4. November 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von C.H.

Fänds mal geil wenn die Fharschulpedale noich drin währen :-)

Dann könnte man auch mal in der 30er Zone vom Beifahreresitz aus Fahren :-)

was ist das denn für ein schwachsinn? du bist wahrscheinlich auch so ein typ der fährt wie mr bean, oben aufm dach vom mini

Sei doch nicht ganz so humorresistent.

Mein Motorrad stammte auch aus der Fahrschule. Auf dem Teil hatte ich den Schein gemacht und der Fahrlehrer hatte es mir angeboten. Ich bin nach wie vor hoch zufrieden, auch wenn die Fahrschule es mit den Wartungsintervallen nicht ganz so genau genommen hatte. Muss nicht zwingend was schlechtes sein, v.a. wenn der Preis stimmt.

am 4. November 2005 um 14:28

bin ja nicht humorresistent aber in der heutigen zeit wo das eh nicht so locker sitzt sich noch ne reparaturanfällige karre zulegen, nein danke.

gut gebe zu das es auch keine probleme geben kann... aber wenn ich mal überlege vw, problemfrei? für mich nicht wirklich vorstellbar.

aber belehrt mich eines besseren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchter Fahrscholwagen ???????