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Gebrauchter Cooper oder One

MINI Mini R56

Hallo hier im Forum. Meine Frau würde sich gerne einen gebrauchten Mini kaufen. Wir haben ein Budget bis zu 8000 Euro. Ich weiss, das ist nicht viel.
Wie anfällig ist der Mini und kann man da viel selbst machen, etc? Wir kennen uns auch garnicht mit den Modellen aus, etc....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2018 um 13:17:19 Uhr:


Den F56 gibts für8000€??? Ich les immer von Problemen beim R56. Da ist immer was. Aber gut. Jedem seine Meinung

Hm, da hat jeder seine eigenen Quellen. Mein Bekannter, der bei Mini Meister ist, hat mir klar vom R53 abgeraten, der alte Chrysler Motor würde nur Probleme machen und säuft wie ein Loch.

Vom R56 sind viel mehr gebaut worden, deswegen ist er auch öfter in den Foren vertreten. Hier meistens mit dem Thema Steuerkette, die bei zu niedrigem Ölstand nicht ausreichend gespannt wird und dann Probleme macht. Ansonsten ist der PSA Motor extrem zuverlässig und macht locker 300 Tkm.

Von den Dreizylindern von BMW im F56 hat macht noch nicht so viel gehört, sind ja aber auch noch nicht so alt.

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Och mit 8000€ gibts schon ein R53 Cooper S Cabrio. Das oder ein schöner R52 (auch Cabrio) oder der R50 Cooper wäre auch dicke im Budget. Kauft man den ab Bj 2005 hat man ein haltbares Getriebe und ein haltbares auto. Nachteil er säuft wie ein Loch. Dafür macht er Riesen Spaß. Meine Nachbarin hatte einen R56 one und hat ihn wieder verkauft weil er nur Theater gemacht hat. Ich hatte vor dem Cabrio auch den normalen Cooper, der fährt heute noch hier rum.
Die erste Generation war die schönste und auch stabilste. Auch wenn die Dinger nun schon 17 Jahre alt werden. Die fahren immernoch zu häuf herum. Und mit dem Budget bekommt man dicke ein super Auto und hat noch Rücklagen für die typischen Verschleißteile. Man kann auch sehr viel selber machen.

Für 8000€ bekommst du auch einen f56.
Ja klar kann man da viel selber machen. Es ist nicht verboten. Wenn du die frage aber schon stellst, sage ich: lass es! Ausser du meinst glühlampe wechseln oder wischwasser auffüllen.
Lenken kannst du auch noch selber. Ist kein tesla!

was ist am R50-53 stabiler? klär mich mal auf. immerhin sind diese auch schon mindestens 12 Jahre alt, sowas sucht der TE sicher nicht, wenn er 8k ausgeben will

Den F56 gibts für8000€??? Ich les immer von Problemen beim R56. Da ist immer was. Aber gut. Jedem seine Meinung

Ganz klar würde ich hier den Cooper vorziehen vor dem One...
Der macht Spaß beim fahren!

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2018 um 13:17:19 Uhr:


Den F56 gibts für8000€??? Ich les immer von Problemen beim R56. Da ist immer was. Aber gut. Jedem seine Meinung

Hm, da hat jeder seine eigenen Quellen. Mein Bekannter, der bei Mini Meister ist, hat mir klar vom R53 abgeraten, der alte Chrysler Motor würde nur Probleme machen und säuft wie ein Loch.

Vom R56 sind viel mehr gebaut worden, deswegen ist er auch öfter in den Foren vertreten. Hier meistens mit dem Thema Steuerkette, die bei zu niedrigem Ölstand nicht ausreichend gespannt wird und dann Probleme macht. Ansonsten ist der PSA Motor extrem zuverlässig und macht locker 300 Tkm.

Von den Dreizylindern von BMW im F56 hat macht noch nicht so viel gehört, sind ja aber auch noch nicht so alt.

ich habe den f56 One d mit 95ps und finde ihn sehr sportlich. Der Cooper würde natürlich noch mehr Spaß machen. Der Dreizylinder läuft sehr ruhig und ist sparsam.
Also ich finde so einige Mini f 56 ab 8000€ im Internet.

Ich find keinen F56 für 8000. aber vielleicht mach ich was falsch? Ich hab hier viele Minis im Bekanntenkreis. Der R50 ist hier der zuverlässigste. Der Chrysler Motor säuft. Das stimmt hab ich aber bereits oben geschrieben. Der macht aber keine Probleme bei Kette Turbo oder sonst was. Ich hab mittlerweile den 2. davon. Hat jetzt was über 170tkm weg. Läuft wie ne eins😉

Mein R56 Cooper D läuft auch einwandfrei. Kaum Probleme auf den 170tkm.
Fährt sich wie bei Auslieferung finde ich. Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach wesentlich besser als beim R52 und R53.

Zitat:

@DasAutomeins schrieb am 1. April 2018 um 08:47:36 Uhr:


Hallo hier im Forum. Meine Frau würde sich gerne einen gebrauchten Mini kaufen. Wir haben ein Budget bis zu 8000 Euro. Ich weiss, das ist nicht viel.
Wie anfällig ist der Mini und kann man da viel selbst machen, etc? Wir kennen uns auch garnicht mit den Modellen aus, etc....

Hallo,

Willkommen im Club... 😉

Ich hab’s vor 6 Monaten auch getan und mir bzw. meiner Frau einen supergepflegten R52 Mini Cooper Cabrio (aus Erstbesitz u. komplett Scheckheft mit JCW Sportauspuff) aus 7/2005 mit 104TKm zum Schnäppchen-Preis von €6.600 geschossen.

Du siehst, auch das Cabrio liegt noch locker in Deinem Budget.

Ich habe mir damals meine persönliche Checkliste zum R52 Cabrio Kauf angelegt. Ich hab sie hier angehängt... vielleicht hilfts Dir ja... ist ein bisschen komisch formatiert, da ich sie auf meinem iPhone erstellt habe.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße 😎 😎

Asset.JPG

Zitat:

@lore8 schrieb am 1. April 2018 um 13:00:21 Uhr:


was ist am R50-53 stabiler? klär mich mal auf. immerhin sind diese auch schon mindestens 12 Jahre alt, sowas sucht der TE sicher nicht, wenn er 8k ausgeben will

........
Fahre seit 2003 R53 Leistungsgesteigert. Mit 235 Ps halten die locker 200 tkm, wenn man sich kümmert.
Maximum geht's bis 300Ps, allerdings leidet dann das Wägelchen deutlich. Da muß sich die neuere Generation noch bewähren. Die Meister die das Gegenteil behaupten, wollen dir vielleicht nur einen neuen verkaufen. Wenn ein neuer Mini F oder sonst wie herauskommt, wird auch Probe gefahren. Habe bis jetzt aber in Preis/Leistung nichts besseres als eben den R53 gefahren. Vielleicht liegt es auch daran, das bei mir persönlich immer noch mein erster Mini den ich vor gut 40 Jahren gefahren habe im Kopf herumgeistert.

Dafür bekommst du jetzt mal ein Danke von mir. Besser hätte man es nicht schreiben können.

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