Gebrauchter Caddy kaufen Scheckheft
Hallo,
wir wollen einen gebrauchten Diesel Caddy kaufen.
Frage zum Scheckheft:
Ist es euch wichtig dass auch schon vor dem ersten vorgeschriebenen Service schon nach ca 4000 km das erste Mal das Öl gewechselt wird zur Pflege?
Auch wenn das nicht verlangt wird von VW ?
Ist das euch wichtig?
Ist sonst die Lebensdauer Recht kurz ?
6 Antworten
Zum Thema Ölwechsel hattest du doch schon einen anderen Thread eröffnet.
Und ich kann mich nur wiederholen: Ein Ölwechsel nach Herstellervorgabe ist in Ordnung. Da ist nichts früher notwendig! Die Hersteller haben sich da schon was dabei gedacht. Der Motor wird dir deswegen nicht nach einem Jahr kaputt gehen.
Kannst du problemlos kaufen - du kannst bei VW den Intervall von flexibel auf fest umstellen, dann wird das Öl jährlich gewechselt.
Hallo @Jonas_89, ich habe zwar kein Fachwissen - was ich aber immer wieder höre, ist lieber ein Ölwechsel mehr und ein gutes Öl. Der jährliche Rhytmus den @bananause erwähnt sollte meiner Erfahrung nach die Variante ohne Longlife-Öl sein. Ich wurde anfangs immer mal wieder gefragt, seitdem ich aber mein Öl selbst mitbringe (spart immerhin um die 100 €; Gebinde muss aber OVP sein) erübrgt sich bei mir die Frage.
Der erste Ölwechsel macht auch SInn früher druchzuführen (VW ist da glaub ich generell auch 15 Tkm), weil dich der Motor erst einlaufen muss und evtl. minimaler Abrieb entstehen kann.
Aber wie gesagt, ich habe da auch kein Fachwissen 🙃
Such dir die Antworten heraus die dir am unabhängigsten und vertrauenswürdigsten klingen.
Ich vertraue VW und all den anderen Herstellern nur bedingt. Dort liegt das Interesse dass der Karren solange hält bis sie alle die Hände heben können und jedwede Verantwortung abschieben können.
Ich hab meinen Caddy gekauft. Der soll wenigstens 10 Jahre seinen Job machen. Besser 15 Jahre.
Und da vertraue ich mir und dem was ich tue immer noch am meisten.
Ich mache hier auch jährlich selbst Ölwechsel. Irgendwann zwischen 10 und 15.000 Km je nach dem wie das Wetter, die Gelegenheit oder wie auch immer die Zeit es zulässt ... Ein selbstgemachter Ölwechsel kostet beim Caddy auch keine 100€ ... Da stellt sich die Frage auch nicht...
Nach spätestens 4-5 Jahren ist eh Schluss mit Kulanzen etc.
Jeder hat so seine eigene Philosophie. Bin mit 2x VW und 1x Mercedes Diesel, jeweils 300.000km+ gefahren. Ölwechsel nur nach Hersteller Vorschrift, nix extra. Longlife beim VW Caddy, Mercedes auch 2 Jahre Intervall.
Vielleicht hatte ich bisher nur Glück,😉 aber das Öl/Motor war am "Ende" nie das Problem.
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Salve,
Longlife ist immer gut für den gewerblichen Fuhrpark oder für den Leasingfahrer, die Kiste geht nach 2-4 Jahren zurück, und umso weniger Kosten in der Zeit umso besser. Die Hersteller wissen genau das Longlife für den Motor Mist ist, wenn die Nutzungsparameter nicht passen.
Na ja, ich fahre seit 2011 ausschließlich Longlife.... und das von Anfang an.
Mit dem Motor bisher keine Probleme (180000)