Gebrauchter B9 - worauf achten?

VW Passat B9

Servus zusammen,

ich wollte mir zuerst einen 2020er B8 mit der Freundin zulegen, aber die kann man oft nicht so schnell kaufen wie die Bilder beim Händler bekommen. Hab daher mal einfach nach B9 Jahreswagen gesucht und in direkter Nähe einen 06/2024er B9 gefunden. 150PS Diesel, Business (irgendwas um 54k UVP)

Hab auch direkt eine Probefahrt gemacht, komme von einem 2013er Golf 7 - da ist der Sprung schon krass 😁
Zustand war für mich auf den ersten Blick praktisch neuwertig, habe nichts gefunden.

Zum Fahrzeug:
Ist ein Mietfahrzeug, 23000km gelaufen. Normal bin ich vorsichtig wegen Mietfahrzeug, aber bei 23.000km denke ich eher weniger an ein Stadtauto und dann sollte der Diesel ja gerade eingefahren sein.

Das einzige was mich etwas vorsichtig werden lässt, nachdem ich den Vertragsentwurf bekommen habe:
"Türe vorne und hinten links instandgesetzt und lackiert"
Auf Nachfrage kam von dem Autohaus, das VW den Schaden bei Rücknahme des Mieters festgestellt und behoben hat. Daher hätte man auch keine Doku oder Bilder hierzu. Optisch ist an der Seite absolut nichts zu sehen.
Übertrieben gesagt kann ich nicht sagen ob da ein LKW links reingefahren ist oder ein Kind mitm Fahrrad nen paar Kratzer gemacht hat 😁

Was meint ihr dazu? Preislich ist der Passat mit 32k schon sehr attraktiv meiner Meinung nach...

27 Antworten

28.000 Gesamtstrecke sind aber nun auch noch nicht wahnsinnig viel, auch wenn es auf den Zeitraum gesehen viel erscheint.

Am Ende musst Du für Dich entscheiden, was Du wirklich brauchst und was nur Gimmick ist, da liegen die Bedürfnisse nicht überall gleich (mich tangiert das Innenraumpaket z.B. gar nicht, hätte lieber eine elektrische Heckklappe).

hallo,

also es ist alles drin beim Fahrzeug bis auf das Akustik Paket. daher reizt es mich schon da auch noch inkl ab/anmeldung inklusive ist.

Der Passat ist mit Akustikpaket - gerade bei höheren Geschwindigkeiten - lauter als ein Passat ohne das Paket. Trotzdem ist er jetzt nicht lauter als andere normale Autos in der Preisklasse. Da Du zuhause keinen zweiten Passat mit dem Paket hast und die beiden dauernd im Wechsel fahren wirst, wird Dir das nicht auffallen. Der Wagen ist dann eben so, wie er ist. Das Akustikpaket ist nett, aber wäre für mich kein Grund mich für oder gegen einen bestimmten Gebrauchtwagen zu entscheiden.

Zitat:
@Henson2 schrieb am 5. Juni 2025 um 14:37:30 Uhr:
Der Passat ist mit Akustikpaket - gerade bei höheren Geschwindigkeiten - lauter als ein Passat ohne das Paket. .

Das würde ich stark anzweifeln.

Ähnliche Themen

Ich denke er meint es umgedreht, sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen.

Genau.... ich meine natürlich "leiser" :)

Der Passat B9 ohne Akustik-Paket ist ab etwa 100km/h lauter als ein Golf 8, für den es sowas gar nicht gibt.

Es klingt im Vergleich so, als wäre hinten ein Fenster leicht offen.

Das stört vielleicht weniger, wenn man keinen Vergleich hat und ist jetzt vielleicht auch nicht mega laut. Mir ist es allerdings aufgefallen und wären alle B9 so, hätte ich keinen Passat bestellt.

Wenn man sich Tests anschaut (zb beim ADAC), sieht man, dass der Passat mit Akustik-Paket mit einer Mercedes C-Klasse auf einem Level liegt. Der Mercedes (den Vergleich bringe ich nur, da ich einen C180 für 5 Wochen als Unfallersatzwagen hatte und den Passat nur einen halben Tag als Vorführer) ist ab 130 etwa deutlich leiser als mein Golf, sodass man sich zb bei 160 deutlich weniger angestrengt unterhalten kann.

Überwiegen bei 100km/h nicht eher noch die Abrollgeräusche? Windgeräusche fallen mir bei meinem Golf 7 erst ab 120-130km/h auf; davor überwiegen die Abrollgeräusche trotz sehr leiser Reifen (68dB laut Label).

Welche Geräusche bei welchem Tempo überwiegen hängt stark von der jeweiligen Dämmung ab.
Und ich sage ja gerade, dass die beim B9 vergleichsweise zu wünschen übrig lässt.

Ob es jetzt glatt 100 oder 120 kann ich jetzt auch nicht beschwören, spielt in meinen Augen auch keine Rolle. Bei Richtgeschwindigkeit und erst recht darüber ist mein Golf 8 leiser als der Passat B9 ohne Akustik-Paket und nicht nur das, die Windgeräusche sind in einem irritierenden Frequenzbereich.

Ich würde jedenfalls einen Passat B9 ohne Akustik-Paket nicht kaufen.

Wer den Passat als das einsetzen will/muss, wofür er entwickelt wurde, als geräumigen (Dienst-)Reisewagen, ist naturgemäß viel und lange auf der Autobahn unterwegs, für den ist das Akustik-Paket ein Muss in meinen Augen.

VW hat das sicher nur aus der Serienaustattung genommen, um noch mal ein paar Promille bei der Verbrauchsmessung zu sparen.

Ok dann gehen die Meinungen auseinander wegen dem Akustik Paket. Ich habe gestern noch ein alternativ Angebot bekommen.

Passat Variant Elegance 2.0 TDI PANO+NAVI+AHK

BJ: 03/2024 mit 26000km gelaufen noch ca 9 Monate Garantie aber sehr gute Ausstattung. 34500€ Kaufpreis.

Dieser ist mit Standheizung und PanoramaDach. Frage: ist da nicht auch auch automatisch gedämmt???

Außen

Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung; inkl. Anhängerrangierassistent Trailer Assist

Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung und Memory

Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

Infotainment

Infotainment-System mit 38-cm-Display (15 Zoll)

Navigationssystem

Sprachassistent IDA und elektronische Sprachverstärkung

Innen

Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend

Gepäcknetz

Gepäckraumboden in 2 Höhen einstellbar

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Sicherheit und Technik

230-V-Steckdose im Gepäckraum

Adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro inkl.Fahrprofilauswahl

Dämpfung vorn

Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

Head-up-Display

Kindersicherung elektrisch für Türen hinten, vom Fahrersitz aus bedienbar

Progressivlenkung

Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

Sitze

Sitzmittelbahnen der Vordersitze und deräußeren Rücksitzplätze in Leder "Varenna" gelocht

Vordersitze mit Massageprogrammen und aktiver Klimatisierung

ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory, Komforteinstieg und verschiebbarer Oberschenkelauflage

Äußere Rücksitzplätze beheizbar, zusätzlich zu den beheizbaren Vordersitzen

Ausstattungspakete

"Business Premium"-Paket

Anhängevorrichtung inkl. Anhängerrangierassistent "Trailer Assist"

Assistenzpaket "IQ.DRIVE"

Lederpaket "Varenna" inkl. ergoActive-Plus-Sitze vorn

Navigationssystem "Discover Pro Max"

Reifendruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder

Technikpaket Insassenschutz

Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus" oder "VW Connect" und "VW Connect Plus"

Winterpaket "Premium" inkl. Standheizung

York 8 J x 18 in Dark Graphite / glanzgedreht, Volkswagen R, AirStop®-Reifen 235/45 R 18

Räder/Reifen

4 Leichtmetallräder "York" 8 J x 18 in Dark Graphite, Oberfläche glanzgedreht,Volkswagen R

Airstop®-Reifen 235/45 R 18, rollwiderstandsoptimiert

Reifendruck-Kontrollsystem

Also wieso sollte jemand absolut "volle Hütte" konfigurieren, aber das läppische 300€ Akustikpaket bewusst weglassen? Das ist vielleicht wie die Knauf Akustikdecke in meinem Wohnzimmer, bringt am meisten für den Komfort, versteht aber niemand, und bedarf öfters mal einer genauen Erklärung. Vielleicht ist der Nutzen zu abstrakt, sodass das Paket weggelassen wird. Wobei bei der Konfiguration oben kann ich das kaum glauben, wahrscheinlich fehlt das fälschlicherweise in der Aufzähung.

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob man Voll-Ledersitze, das riesige 15 Zoll Display und die bleischweren 18 Zöller haben möchte. Ich hätte nichts davon angekreuzt, selbst geschenkt nicht.

Zitat:
@atease schrieb am 8. Juni 2025 um 19:13:36 Uhr:
Ok dann gehen die Meinungen auseinander wegen dem Akustik Paket. Ich habe gestern noch ein alternativ Angebot bekommen.
Passat Variant Elegance 2.0 TDI PANO+NAVI+AHK
BJ: 03/2024 mit 26000km gelaufen noch ca 9 Monate Garantie aber sehr gute Ausstattung. 34500€ Kaufpreis.
Dieser ist mit Standheizung und PanoramaDach. Frage: ist da nicht auch auch automatisch gedämmt???

Nein, das Akustik-Paket ist separat.

Außer bei der Ausstattungsline R-Line, da muss man entweder Blackline oder Signature nehmen.

Ein R-Line mit Chromfensterrahmen hat definitiv kein Akustik-Paket.

Reimporte können abweichen.

Deine Antwort