ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. gebrauchter Astra - worauf achten?

gebrauchter Astra - worauf achten?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 7:54

Hallo,

Ich beabsichtige innerhalb des nächsten halben Jahres ein Auto zu kaufen und ich tendiere im Moment stark zum Opel Astra J. Als Alternativen stehen im Moment noch ein Seat Ibiza oder ein Ford Fiesta parat.

 

Optisch gefällt mir der Astra aber einfach sehr gut, daher ist er mein Favorit. Preislich soll das neue Auto zwischen 5000 und 7000€ kosten.

 

Ich werde dann im Jahr ca. 13000km fahren, Freitags 150km und Sonntags nochmal 150km zurück, größtenteils Autobahn oder Landstraße. In der Woche wird das Auto größtenteils stehen, nur bei schlechtem Wetter soll es mich dann 4km zur Arbeit bringen. Am Wochenende würde ich dann ab und zu mal irgendwo hin fahren, feiern, Freunde, usw.

Daher wäre ein Diesel wahrscheinlich die bessere Wahl.

 

Welche Motoren gelten beim Astra als robust und spritzig? Viel PS braucht das Auto nicht, wird mein erstes sein und da will man sich ja auch noch steigern können :P manche Seiten schreiben, die 1.3 Motoren sind lahm und laut, andere wiederum (ADAC) sagen, die 1.3er sind ruhig und spritzig, die 1.7 hingegen laut.

Weiterhin soll man keine Autos mit 6 Gängen kaufen, da das Getriebe wohl nichts taugt, richtig?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2018 um 21:25

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 20:09:39 Uhr:

du solltest den Kauf des Diesel um 4 Wochen verschieben und

das Ergebnis der Motorreinigung meines Astra aus 2009 abwarten.

Sollte die Nummer gut ausgehen dann werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen.

Ja nee, schon klar...

Die ganze Welt wartet nun auf deine super Meinung. Am besten machst du noch ein Rundschreiben an alle Gewerblichen, das sie alle älteren Autos verschiffen können.

Was ist eigentliche losloslos mit dir?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Juni 2018 um 7:28

Zitat:

@Zyclon schrieb am 27. Juni 2018 um 20:20:05 Uhr:

Der 1.6 Sauger ist schon nicht gerade ne Rakete. Da fehlt etwas das Drehmoment.

Im normalen Alltag und bei 90% aller "normalen" Autofahrern ist das ein völlig ausreichender Motor. Und der Großteil aller Autos fährt mit den kleineren Motoren.

Wo ist da also das Problem?

Nur weil der Turbo 140 PS hat, ist der also eine Rakete...? Und der 1,6er mit 116PS eine Schnecke...?Quatsch..totaler Blödsinn!

Wenn 200-300 oder 400PS hinter mir an der Ampel stehen, kann der auch nicht schneller fahren, als ich.

Ich weis ja nicht, ob der Schalter da noch etwas anders reagiert, meine 6 Gang Automatik kommt überraschender Weise sehr gut mit den 116 PS klar. Der hängt gut am Gas und bringt mich zügig auf Tempo. Natürlich muß ich mal zum Überholen oder schnellen Beschleunigen mit höheren Drehzahlen arbeiten, das muß der Turbo aber auch...

Ich trete regelmäßig mal aufs Gaspedal, hatte trotzdem nur 7,5 L/100km (mit Klima) bei 360km. 200km waren Stadt ohne Stau (Berlin) und 160km Landstraße.

An den TE, einfach mal Probe fahren und wenn die Leistung reicht, gar nicht erst andere Motoren ausprobieren.

 

Probefahrt ist immer gut.

Hatte mal den schwächsten 1,4 Sauger mit 87PS, den haben die nicht umsonst aus den Programm genommen... ;)

am 28. Juni 2018 um 9:46

Zitat:

@Andi893 schrieb am 27. Juni 2018 um 21:24:28 Uhr:

Nein, den 120PS-er gab es nur im Meriva B mit 5-Gang ;)

Falsch, zumindest im GTC wurde der 1.4 Turbo mit 120 PS ebenfalls angeboten. Mein Sohn hat den aus Baujahr 2013 und ich hatte selbst den 1.6 Sauger BJ. 2010. Kein Vergleich zwischen den beiden, durch den Turbo ist der 1.4 wesentlich spritziger. Den 1.6 Sauger würde ich nur empfehlen, wenn man vorwiegend Stadtverkehr fährt. Da geht er in Ordnung und der Verbrauch hält sichin Grenzen. Ich fahre jeden Tag 90 km, je 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn, da hat er alles gemacht, aber keinen Spass. Bin mittlerweile auf den 1.6 Turbo umgestiegen, grade hier bei mir im Hochsauerland, wo es doch mal länger bergauf geht, macht das Fahren wieder richtig Spaß. Natürlich muss man bei den 180 PS einen gewissen D-Zug-Aufschlag an der Tanke hinnehmen.

Nach dem, was vom TE gesucht wird, denke ich, dass der 1.4 mit 140 PS die beste Wahl ist. Ich glaube, der Motor wurde mit am häufigsten verkauft und daher sollte sich ein gut ausgestattetes Model zum vernünftigen Preis finden lassen.

Zitat:

@Gumball1968 schrieb am 28. Juni 2018 um 11:46:22 Uhr:

Zitat:

@Andi893 schrieb am 27. Juni 2018 um 21:24:28 Uhr:

Nein, den 120PS-er gab es nur im Meriva B mit 5-Gang ;)

Falsch, zumindest im GTC wurde der 1.4 Turbo mit 120 PS ebenfalls angeboten. Mein Sohn hat den aus Baujahr 2013 und ich hatte selbst den 1.6 Sauger BJ. 2010.

Meine Aussage war darauf bezogen, dass es den 120PS-er im Astra J nicht mit 5 Gängen gab sondern immer mit 6 Gängen. ;)

am 28. Juni 2018 um 10:59

Sorry, das habe ich falsch verstanden.

Andirel: Das ist deine subjektive Meinung. Mir ist der Astra mit 116 PS einfach nicht spritzig genug. Gerade auf der AB fehlt im einfach Drehmoment und Leistung. Dadurch wird er ja nicht gleich zur Schnecke. Anderseits wird der 1.4 T durch das bisschen Mehrleistung auch nicht gleich zur Rakete. Gerade auf der AB ist man aber über die Mehrleistung garantiert nicht traurig. Unser Astra H Caravan ist z.B. mit seinen 140 PS auch vollbeladen ein durchaus munteres Kerlchen. Wobei auch dies natürlich eine rein subjektive Meinung von mir ist. Jemand der täglich 200 PS hat wird der Wagen auch nur lahm vor kommen. Ich fahre aber auf längeren Strecken durchaus auch mal Geschwindigkeiten dauerhaft wenn möglich und erlaubt um 180 und mehr.

du solltest den Kauf des Diesel um 4 Wochen verschieben und

das Ergebnis der Motorreinigung meines Astra aus 2009 abwarten.

Sollte die Nummer gut ausgehen dann werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen.

Falls etwas schiefgehen sollte werde ich in Zukunft im Porsche Blog aktiv werden

und mich dumm und dämlcih ärgern jemals einen Porschen gekauft zu haben.

Zitat:

Nur weil der Turbo 140 PS hat, ist der also eine Rakete...? Und der 1,6er mit 116PS eine Schnecke...?Quatsch..totaler Blödsinn!

Stimmt, beides Schnecken :D:D Im Ernst: Selbst der 140er ist lahmer als ein Astra H mit 125 PS.

am 28. Juni 2018 um 21:25

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 20:09:39 Uhr:

du solltest den Kauf des Diesel um 4 Wochen verschieben und

das Ergebnis der Motorreinigung meines Astra aus 2009 abwarten.

Sollte die Nummer gut ausgehen dann werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen.

Ja nee, schon klar...

Die ganze Welt wartet nun auf deine super Meinung. Am besten machst du noch ein Rundschreiben an alle Gewerblichen, das sie alle älteren Autos verschiffen können.

Was ist eigentliche losloslos mit dir?

Zitat:

@andirel schrieb am 28. Juni 2018 um 09:28:19 Uhr:

 

Wenn 200-300 oder 400PS hinter mir an der Ampel stehen, kann der auch nicht schneller fahren, als ich.

Der richtige Fahrer überholt Dich dann gleich hinter der Kreuzung auf der folgenden Bushaltestelle :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen