ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Gebrauchter 4x4

Gebrauchter 4x4

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 6:42

Moin,

gestern habe ich einen gebrauchten Combi 4x4 TDIPD 74kW 6-Gang Rider [2003] geholt (siehe Bild). Er hat 19500 km drauf, Climatronic, Maxidot, el. Fensterheber, CD-Radio, Einparkhilfe hinten und viele andere Kleinigkeiten (außer Alarm!). Der Händler wollte 16500€, was ich ganz in Ordnung finde. Der Wagen hat noch bis November volle Garantie. Ist ein ehemaliges Kundendienstfahrzeug.

Die GRA werde ich nächste Woche nachrüsten lassen.

Leider habe ich auch etwas ungewöhnliches bemerkt. Bei offenem Fenster und geschwindigkeit niedriger als etwa 15 kmh ist ein metallisches Klingen von der Vorderachse zu hören. Bei höherer Geschwindigkeit verschwindet es aber. Denke es sind die rostigen Bremsbeläge (das Auto hat einige Monate im Winter auf dem Hof des Händlers verbracht). Ich lasse das mal prüfen.

Und noch etwas: Im Handbuch steht der Zahnriemen soll beim PD TDI alle 120 000 (!!!) km ausgetauscht werden (beim 66/81 kW sind es sogar 150 000 km). Hält das der Riemen aus? Hat das irgendjemand von euch so gemacht? Nachdem ich sooo viele Beiträge über Zahnriemenriss gelesen habe...

Über Verbrauch u. a. werde ich noch berichten.

An alle PD-Gegner: Der Motor läuft ruhig und ist seeeeeeehr leise.

Schönes Wochenende wünscht

Hans

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2005 um 6:46

Ach ja, das Bild noch...

Gratuliere Dir zu diesem tollen Kauf! Du wirst bestimmt Freude haben an diesem 4x4! Ich fahre nun seit über 2 Jahren meinen Octi 4x4 und bin sehr zufrieden damit, die einzige Reparatur bisher war der Tempomat-Schalter am Bremspedal, welcher bei CHF 60.-- lag. Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht mit Verbrauchswerten.

Gruss Chris

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 19:34

Ein kleiner Fahrbericht

 

Nabend,

es ist vielleicht noch früh einen Fahrbericht nach 200 km mit dem Auto zu schreiben, aber der erste Eindruck zählt auch.

Mit der Bedienung und Ergonomie bin ich ganz zufrieden. Nur der Drehzalmesser und Tachometer sind meiner Meinung nach nicht optimal gestaltet (schwer ablesbar), ist aber Geschmackssache und die Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig. Ich meine die ganz vielen Markierungen. Ich kann nicht auf den ersten Blick die genauen Werte ablesen. Das gilt hauptsächlich für den Tacho ab 120 kmh, da ab 120 die Intervalle noch dichter sind.

Climatronic arbeitet perfekt. Da draußen die Temperatur nicht 15°C überschreitet läuft sie im Ecomodus.

Die Sitze sind klasse (Höhenverstellung und verstellbare Lordosenstütze sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer). Auf der Rücksitzbank gibt es reichlich Platz (ich = 1,72 m). Es gibt noch Mittelarmlehne vorne und hinten. Beide können als Staufächer benutzt werden.

Heute fand ich noch das Gepäckraum-Trennnetz. Ich habe vor dem Kauf gar nicht bemerkt, daß es vorhanden ist. Ich sah nur die Haltevorrichtungen im Dachhimmel.

Der Fahr- und Federungskomfor ist toll, trotz der etwas strafferen Abstimmung im Vergleich zu den anderen Modellen (mein Freund hat einen 81 kW 2WD). Die Hinterachse ist spürbar straffer als die VA. Das merkt man aber nur beim Überfahren von Rüttelschwellen. Der Komfort auf normalen Straßen (selbst wenn diese nach dem Winter ziemlich beschädigt sind) ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Im Interieur ist es während der Fahrt angenehm leise. Der Motor schnurrt wie eine Katze und in höheren Geschwindigkeiten ist das Schnurren kaum wahrnehmbar.

Von außen (oder durch offenes Fenster) beobachtet (gehört) sieht (hört sich an) das anders aus. Das Triebwerk ist in Wirklichkeit kein Leisetreter und der Turbo heult unter Last wie ein russisches Flugzeug. Man spürt einfach die Kraft...

Die Straßenlage ist ausgezeichnet, vor allem in schnell gefahrenen engen Kurven. Das macht zwar unheimlich viel Spaß, verursacht jedoch wahrscheinlich einen hohen Reifenverschleiß und ich will sie mehr als nur ein halbes Jahr nutzen.

Beschleunigung und Durchzug sind für ein 1,5 t (leer) bis 2,0 t (voll) schweres Auto sehr gut. In allen 6 Gängen, die sich leicht und präzise schalten lassen.

Und der Verbrauch: Nach 200 km, überwiegend Stadt und Autobahn (bis 140 kmh), nimmt er sich durchschnittlich 5,7 Liter / 100 km. Das ist nicht schlecht.

Das wars für heute.

Hans

Da bin ich froh, dass Du den von mir genannten Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter auch bestätigen kannst. Es ist erstaunlich, wie wenig der Octavia trotz Allrad, höherem Fahrwerk und hohem Leergewicht verbraucht! Uebrigens wirst Du auch überrascht sein, falls Du mal die V/Max ausprobierst.

Noch ein Tipp, dieses Gepäckraumtrennnetz kann auch hinter den Vordersitzlehnen eingehängt werden, sehr praktisch beim Ausnutzen des gesamten Laderaumes.

Eine Frage, tönen Deine Lautsprecher auch so bescheiden? In meinem ein 2002-Modell kann nicht von guter Soundqualität gesprochen werden.

Schönen Sonntag wünscht

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 14:11

Ich denke es liegt mehr am Triebwerk. Z. B. der Alfa Romeo 147 1,9 JTD nimmt laut Hersteller genauso viel, und zwar ohne Allrad.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:22

Die Lautsprecher: Sie tönen ganz gut.

Im Auto sind nur 4 vorne installiert.

In meiner Elegance-Ausführung sind zwar 8 Lautsprecher installiert, aber im Vergleich zum Passat Variant mit ebenfalls 8 Lautsprechern liegen Welten! Der hatte toller Klangvolumen und auch Bass. Es kann auch nicht am Gerät liegen, da das Blaupunkt San Francisco mit 4x45 Watt normalerweise gute Leistungen bietet. Ich habe mich nun mittlerweile abgefunden.

am 11. Mai 2005 um 10:57

@CZHans

Hi, kann deine Freude gut verstehen. Habe einen 12.2003 4x4 Elegance mit gleichem Triebwerk. Bis auf Navi alles drin gewesen. Volllederausstattung, Xenon , 6 Fach CD Wechsler usw. War aus F mit 9000 Km fuer 17000. Absolut zufrieden, Verbrauch auch so um die 5.7 l. Mein bislang bestes Auto. (Der Voyager war auch gut aber den fuhr meine Frau :-)) Selbst zwei Wochen bei -15 Grad Dauertemperatur und auf Strassen mit blankem Eis oder Schnee ohne Ende fuhr der absolut Top. Gute Winterreifen waren nat. drauf. Konnte mit den gespikten Schweden locker mithalten. Selbst mein Jeep Wrangler den ich vorher fuhr kam nicht so gut auf Schnee und Eis weg.

Habe jetzt 55000 drauf und es gab bislang nur den Ausfall des Blinkerschalters der in 10 Min. auf Garantie ausgetauscht war. Bin bislang sehr zufrieden. Auch lange Strecken sind bequehm zu bewaeltigen.

CU Bernd

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:48

Zitat:

Bei offenem Fenster und geschwindigkeit niedriger als etwa 15 kmh ist ein metallisches Klingen von der Vorderachse zu hören. Bei höherer Geschwindigkeit verschwindet es aber. Denke es sind die rostigen Bremsbeläge (das Auto hat einige Monate im Winter auf dem Hof des Händlers verbracht). Ich lasse das mal prüfen.

Heute wer der Wagen in der Werkstatt. Es war kein Rost, sonder Steine, die irgendwie zwischen die Bremsscheiben gerieten. Merkwürdig.

Die GRA-Nachrüstung lies sich auch problemlos realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen