Gebrauchten Variant 1.4 TSI mit wenig KM gekauft, einige Fragen...
Hallo!
Wir haben kürzlich bei einem großen Autohaus in WOB einen gebrauchten (2016) Passat Variant 1.4 TSI (125 PS) mit Trendline Austattung und einigen netten Extras (u.a. 3-Zonen Klima, Licht-/Sicht-, Winter-, Businesspaket, hinten abgedunkelte Scheiben) gekauft. Der Wagen hatte einen attraktiven Preis, und ist sehr wenig (30tKm) gelaufen.
Das Auto läuft super ruhig, bietet massig Platz, ist für meinen Geschmack absolut ausreichend durchzugsstark, und auf der Fahrt nach Hause (350km), hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,1l/100km, toll! :-)
Laut Anzeige und Verkäufer wurde er mit 3-Speichen MultifunktionsLEDERlenkrad angeboten, leider hat er aber ein Kunststofflenkrad, für diesen Fehler haben wir einen weiteren Rabatt bekommen.
Das Lenkrad werden wir wohl gegen ein Lederlenkrad tauschen, einen passenden Anbieter dafür habe ich bereits ausfindig gemacht.
Darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen:
-Lässt sich die einfache GRA bei diesem Wagen nachrüsten? Wenn ja, wer macht sowas, was kostet das?
-Das Dichtungsgummi (Führungsgummi) der Scheibe an der Fahrertür ist innen (an der Seite zur Scheibe) ziemlich verhärtet und beginnt zu zerbröseln. Ist das ein bekannter Fehler, lässt sich das einfach selbst tauschen?
-Das verbaute Composition Media (laut Dokumentation 2. Generation) hat keine "Voice" Taste, aber eine entsprechende Taste am Lenkrad. Drücke ich diese, erscheint in der MFA Plus "Steuerung nicht konfiguriert"
Lässt sich das irgendwie aktivieren, und kann man das System von der Software her updaten?
Erst einmal vielen Dank vorab für euren Input!
37 Antworten
Zitat:
@Fladder schrieb am 24. April 2021 um 15:42:54 Uhr:
Also wenn es ein Modelljahr 2016 sollte App connect für 200€ beim Freundlichen freischalten sein beim Coposition Media. Der hat ja soweit ich weiß 6,5zoll
Ich habe die App Connect Kachel nicht im Menü, nur eine sog. 'Mirror Link", bei deren Auswahl die Meldung "Beim Händler freischalten" kommt.
EZ 05/16
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. April 2021 um 15:42:12 Uhr:
Das ist schmutz und moos, Scheibe zu, alte Zahnbürste und sauber machen.
Oh ok. Vielen lieben Dank! Manchmal ist man schon echt ein wenig...
Egal, 1000 Dank für Deinen Input! :-)
Zitat:
@Mik775 schrieb am 24. April 2021 um 15:49:12 Uhr:
Zitat:
@Fladder schrieb am 24. April 2021 um 15:42:54 Uhr:
Also wenn es ein Modelljahr 2016 sollte App connect für 200€ beim Freundlichen freischalten sein beim Coposition Media. Der hat ja soweit ich weiß 6,5zollIch habe die App Connect Kachel nicht im Menü, nur eine sog. 'Mirror Link", bei deren Auswahl die Meldung "Beim Händler freischalten" kommt.
EZ 05/16
rein theoretisch müßte die unit ein update bekommen um dann appconnect zu unterstützen. was noch freigeschaltet werden muß.
muß nicht mal mehr beim händler geschehen. der pflegt es jedoch offiziel der fahrzeug fin dann hinzu.
kosten von 150-200€ sind in beiden fällen dennoch einzuplanen
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 24. April 2021 um 16:35:50 Uhr:
Zitat:
@Mik775 schrieb am 24. April 2021 um 15:49:12 Uhr:
Ich habe die App Connect Kachel nicht im Menü, nur eine sog. 'Mirror Link", bei deren Auswahl die Meldung "Beim Händler freischalten" kommt.
EZ 05/16rein theoretisch müßte die unit ein update bekommen um dann appconnect zu unterstützen. was noch freigeschaltet werden muß.
muß nicht mal mehr beim händler geschehen. der pflegt es jedoch offiziel der fahrzeug fin dann hinzu.
kosten von 150-200€ sind in beiden fällen dennoch einzuplanen
Danke Dir.
Ich habe mal ein wenig recherchiert und öfter gelesen, dass Update und Freischaltung für ca. 250,- möglich sind beim Composition Media, aber nur wenn es eine Voice Taste am Display besitzt, bei mir sitzt da aber der Mute Taster...
Ähnliche Themen
das display ist ja der monitor, ob das daran liegen soll finde ich nicht sehr logisch. wenn die unit(gerät im handschuhfach) software technisch upgradebar ist, ist sie das. übers menü hat man die kacheln eh alle.
schau bei vw vorbei und lass dir ein angebot für appconnect machen. dann kannst du immer noch weiterschauen was du ändern willst.
ich habe für einen tiguan2 eine discover media mit allem, mir besorgt. einbau steht noch an. dab und gps werden aufgerüstet.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 24. April 2021 um 19:16:25 Uhr:
das display ist ja der monitor, ob das daran liegen soll finde ich nicht sehr logisch. wenn die unit(gerät im handschuhfach) software technisch upgradebar ist, ist sie das. übers menü hat man die kacheln eh alle.schau bei vw vorbei und lass dir ein angebot für appconnect machen. dann kannst du immer noch weiterschauen was du ändern willst.
ich habe für einen tiguan2 eine discover media mit allem, mir besorgt. einbau steht noch an. dab und gps werden aufgerüstet.
Danke Dir.
Das werde ich wohl so nächste Woche mal machen.
Zitat:
@Mik775 schrieb am 23. April 2021 um 14:51:42 Uhr:
Zitat:
@artisiva schrieb am 23. April 2021 um 14:28:40 Uhr:
Die Nachrüstung der GRA hat bei meinem Freundlichen 582 Euro gekostet.Oh ok. Das ist ja schon eine Summe. Und wie wurde das mit den Schaltern im Lenkrad gemacht?
Die Schaltereinheit im Lenkrad wird ausgetauscht.
Schau mal auf digital eliteboard, ob du die nicht selbst freischalten und dir so die 250€ sparen kannst.
Zitat:
@Thoste95 schrieb am 26. April 2021 um 07:19:57 Uhr:
Schau mal auf digital eliteboard, ob du die nicht selbst freischalten und dir so die 250€ sparen kannst.
dazu ist mind. eine discover media mit 2 SD slots vorraussetzung. er hat aber nur 1
Also, ich war bei dem VW Händler vor Ort. Zu beiden meinen Anliegen, App Connect und GRA, sagte er, technisch nicht (oder nur mit sehr erheblichem finanziellen Aufwand) realisierbar.
Dann geh´ mal zu einem Anderen!
Wo ich mein Passat gekauft habe, hat er noch nichtmal nachgeguckt. Er meinte was mit 1000 Euro die GRA!
Wenn er mir gesagt hätte, daß es "nur" 500 - 600 Euro sind, hätte er das Geld in der Tasche gehabt.
Habe es dann bei einem anderen VW-Händler machen lassen. Alles kein Problem!
Zitat:
@artisiva schrieb am 11. Mai 2021 um 12:22:28 Uhr:
Dann geh´ mal zu einem Anderen!Wo ich mein Passat gekauft habe, hat er noch nichtmal nachgeguckt. Er meinte was mit 1000 Euro die GRA!
Wenn er mir gesagt hätte, daß es "nur" 500 - 600 Euro sind, hätte er das Geld in der Tasche gehabt.
Habe es dann bei einem anderen VW-Händler machen lassen. Alles kein Problem!
Du hast also die GRA nachrüsten lassen? Mit den zusätzlichen Tasten am Lenkrad?
Also. Das neue Lenkrad wird am Samstag eingebaut. Die Taster und der Airbag werden von meinem übernommen. Somit konnte ich leider auch kein Lenkrad bestellen das bereits die Tasten für die GRA hat.
Ich hoffte, das würde alles einfacher gehen. Gib es denn nur die notwendigen Tasten zu kaufen, oder muss ich dann wieder ein anderes Lenkrad haben? Das wäre mir dann echt zuviel Aufwand.
Es werden nur die Tasten / Abdeckung im Lenkrad getauscht. Du bekommst kein neues Lenkrad!
Such mal nach "Passat B8 GRA nachrüsten", da werden dir im Internet genug Bilder angezeigt, was dazu gehört.
Ob das Gaspedal auch getauscht werden muß, weiß ich nicht, aber im Steuergerät muß es sicherlich codiert werden.
Ich habe bezahlt, VW-Händler hat es gemacht. Fertig!
Zitat:
@artisiva schrieb am 27. Mai 2021 um 14:38:16 Uhr:
Es werden nur die Tasten / Abdeckung im Lenkrad getauscht. Du bekommst kein neues Lenkrad!
Such mal nach "Passat B8 GRA nachrüsten", da werden dir im Internet genug Bilder angezeigt, was dazu gehört.
Ob das Gaspedal auch getauscht werden muß, weiß ich nicht, aber im Steuergerät muß es sicherlich codiert werden.
Ich habe bezahlt, VW-Händler hat es gemacht. Fertig!
Bilder dazu habe ich bereits gesehen. Da war auch die Rede von Steuergerät in der Lenksäule, usw. Ich hatte eben gehofft, das wäre noch so einfach wie bei T4 oder Golf IV. Aber das ist ja scheinbar nicht mehr gaaanz so easy. Trotzdem Danke.
Ich muss dann bei Gelegenheit mal ein paar VW Händler anrufen.