1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gebrauchten Motoreinbauen

Gebrauchten Motoreinbauen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

wir wollen einen gebrauchten Motor einbauen.
1,8 l 64000 Km gelaufen.
was ist vor dem ersten starten zu beachten ?
der motor hat 1,5 jahre gelegen.
MFG dieter

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corica

der motor bekomt ja neues öl und filter.
da der motor nun 1,5 jahre die alte suppe
drin hat und ich ihn vor dem einbau nicht warmfahren kann
kommt beim ölablassen ja nicht alles raus.

Warm fahren ist auch nicht nötig - nach 1,5 Jahren Stand.
Nach dieser Zeit ist alles Öl unten angekommen. Bei Neustart der Maschine werden alle Lager trocken laufen bis sich ein Öldruck aufgebaut hat. Dies ist nicht zu verhindern und alles andere als schön.
Wenn du den Zahnriemen neu machst, hast du die Möglichkeit die Kurbelwellen und deren Lagen mit Öl zu benetzen (Pinseln?). Das könnte zumindest an dieser Stelle helfen.
Pleuellager und Kurbelwellen lager sind so nicht zu erreichen.
Bei erfolgten Start ist die Drehzahl auf das absolute Minimum zu halten. Die Hydrostößel werden klappern was das Zeug hält. Ist die Klapperei vorbei (üblicherweise kurz nach Erreichen des Öldruckes) ist das Schlimmste überwunden.

Zum Thema Öl vor den Start in die Zylinder geben. Muss jeder selber wissen. In der Regel ist dort natürlich kein Öl vorhanden. Flugrost wird jedoch sicher da sein. Der Kat mag jedoch kein Öl. Das würde aber in nicht unerheblichen Mengen dort landen. Wenn du die Möglichkeit hast den Motor ohne Kat und somit ohne Auspuff zu starten, dann mach das.

Werner

so wir haben alles wieder angeschlossen, nur noch ölwechsel.
bin gespannt ob er anspringt.
das war der erste motortausch wo ich geholfen habe.
nie wieder.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von werners mondeo

[Wenn du den Zahnriemen neu machst, hast du die Möglichkeit die Kurbelwellen und deren Lagen mit Öl zu benetzen (Pinseln?). Das könnte zumindest an dieser Stelle helfen.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich vertippt hast und "Nockenwellen" statt "Kurbelwellen" gemeint hast...

Wie wäre es mit der Idee, den Motor vor dem Erststart zunächst einmal ohne Kerzen eine Weile mit dem Anlasser durchzudrehen, damit das Öl bereits ein Wenig an die wichtigen Stellen kommt?
Nur mal son Gedanke...

Gratuliere 🙂

Deine Antwort