Gebrauchten 200D W115 zugelegt

Mercedes W114/115

Hi Zusammen,

am Sonntag hatte ich mir einen W115 aus EZ 05/1974 zugelegt mit neuem TÜV und H-Zulassung.

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch mal einen Oldtimer besitzen will und mit ihm auf gewisse Treffen fahren will.

Mir scheint der W115 Diesel ist als "Anfänger-Oldtimer" gut geeignet, oder ?
Überschaubare Kosten in Steuer, Versicherung, Verbrauch und einigermaßen robust.

Grüße aus LU

John

Img-9828
Img-9826
Img-9811
25 Antworten

Hallo,

sehe ich richtig, keine Servolenkung? Uiiiihhh, Respekt, ich habe die damals bei meinem 77er 123 Diesel nachgerüstet. Da wurde er allerdings nochmals langsamer ... 🙂

Gruß,

Th.

Ohne Servolenkung heißt anderes Lenkgetriebe und das heißt mehr Umdrehungen, also auch, dass Lenken keine übermenschliche Aufgabe ist.
Auto sieht nett aus, hoffentlich war es kein Blender mit Verkaufsdusche.

Schick und Gratulation zu dem Renner !

In meiner Jungend zu Studienzeit habe ich die Teile Reihenweise gefahren.
Damals konnte ich noch nicht schweißen und so wurden immer der bessere Motor in die bessere Karosse gebaut.
Autos bekam man damals teilweise für eine Kiste Bier .........

Den /8 den ich jetzt habe ist aus der ersten Serie, kleine Spiegel, Ausstellfenster, Lenkradschaltung, Bakelitlenkrad.
Wurde von einem Rektor gefahren und immer bei Mercedes gewartet, den Monteur kenne ich Persönlich.
Restauriert und Durchgeschweißt wurde er von mir, leider macht momentan der Vergaser aber Probleme.

Bei deiner Wasserpumpe musst Du vorsichtig sein, wenn Du die Dichtung tauschen möchtest.
Die Schrauben sitzen gerne sehr fest und reißen schnell ab, nur als Tip.

@VOYAGER64 Du hast aber schon gesehen wann der Fred gestartet wurde ??

@EpicaLT2.0Diesel Mich würde vielmehr interessieren ob der Benz denn noch in seinem Besitz ist und soviel Freude wie am ersten Tag vermittelt ?😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@timmerlued schrieb am 24. Juni 2018 um 18:32:45 Uhr:

@EpicaLT2.0Diesel Mich würde vielmehr interessieren ob der Benz denn noch in seinem Besitz ist und soviel Freude wie am ersten Tag vermittelt ?😉

Hi,

nein, den Strich8 habe ich schon lange nichtmehr.
Werde mir auch keinen mehr zulegen.

Beste Grüße

John

So schlimm?

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 15. Juli 2018 um 20:10:45 Uhr:

Zitat:

@timmerlued schrieb am 24. Juni 2018 um 18:32:45 Uhr:

Hi,

nein, den Strich8 habe ich schon lange nichtmehr.
Werde mir auch keinen mehr zulegen.

Beste Grüße

John

Hi John.
Liest sich so, als wärest du leider enttäuscht worden?
Mir wird derzeit auch ein /8 er wie er auf deinen Bildern hier zu sehen ist, angeboten. 7500€, neu lackiert. Muss wohl nur zusammengebaut werden.
Warum würdest du dir keinen mehr holen wollen? Würdest du im gleichen Atemzug auch davon abraten?
Ganz liebe Grüße, Ossi

Was heißt denn, nur noch zusammenbauen? Warm macht der Verkäufer nicht selbst? Wie weit ist der zerlegt, ist noch alles da? Taugt die Lackierung überhaupt was oder wird nur Rost kaschiert? 7.500 für eine Wundertüte?
/8 kann ein problemloses Auto sein, aber man sollte bei Autos, die mindestens 42 Jahre alt sind, schon genau hinschauen. Nimm jemanden mit, der Ahnung hat.

Zitat:

@wbracher schrieb am 4. August 2018 um 18:22:12 Uhr:

Was heißt denn, nur noch zusammenbauen? Warm macht der Verkäufer nicht selbst? Wie weit ist der zerlegt, ist noch alles da? Taugt die Lackierung überhaupt was oder wird nur Rost kaschiert? 7.500 für eine Wundertüte?
/8 kann ein problemloses Auto sein, aber man sollte bei Autos, die mindestens 42 Jahre alt sind, schon genau hinschauen. Nimm jemanden mit, der Ahnung hat.

Hi wbracher,

Er hat wohl nicht viel Zeit und viele Objekte zu restaurieren. Du hast mit allen Aussagen recht und mir etwas die rosarote Brille abgenommen. Ich werde mal versuchen, nen Profi mitzunehmen der mich unterstützt.

Lg

Zitat:

Hi John.
Liest sich so, als wärest du leider enttäuscht worden?
Mir wird derzeit auch ein /8 er wie er auf deinen Bildern hier zu sehen ist, angeboten. 7500€, neu lackiert. Muss wohl nur zusammengebaut werden.
Warum würdest du dir keinen mehr holen wollen? Würdest du im gleichen Atemzug auch davon abraten?
Ganz liebe Grüße, Ossi

Ich würde mir auf jeden Fall für 7500 Euro kein zerlegtes Auto kaufen.
Desweiteren muss man bei Autos in diesem Alter eine sehr gute Kenntniss haben, oder einen FACHKUNDIGEN ( !!! ) Bekannten mitnehmen, daß man keinen Schrott einkauft.

Ich bin auf jeden Fall sehr vorsichtig geworden und habe auch momentan keine Oldtimer mehr.

Beste Grüße

John

Danke für deine Antwort 🙂 habe erstmal Abstand genommen

Deine Antwort