Gebrauchte Winterreifen von 2018 aber kaum gefahren?
Hi,
ein "Kollege" will mir seine original VW Alus mit Winterreifen 2018 (goodyear performance) für 400€ verkaufen. Allein die Felgen (17"😉 sind das Wert.
Die Reifen (inkl. Felgen) sind kaum benutzt, lagen nur im Keller. Profil noch 8mm, also wirklich fast wie neu (abgesehen vom alter).
Was denken die Profis hier? Kann ich damit noch 2-3 Jahre fahren?
Ich habe aktuell ebenfalls 2018er Reifen auf Stahlfelge. Aber Alus wären schon Schick.
59 Antworten
Ich habe Continental Wintercontact TS850 aus 10/2018 auf einem CLK in 225/40 R18. 7 mm Profiltiefe, Gummi noch immer weich und griffig. Sogar da gesetzlich vorgeschriebene Symbol mit Berg und Schneeflocke hat dieser Reifen.
Nach wir vor sehr gut und noch mindestens für zwei Winter gut.
Das Reifen nach fünf Jahren alt sind oder die Winterreifen alle vier Jahre unbedingt getauscht werden sollen, ist wohl eher eine Marketing Erfindung der Reifenindustrie.
Wie schon einige hier bemerkt haben, dürfen sogar Reifen, die vor fünf Jahren hergestellt wurden, noch als neu verkauft werden. Nutzt man(n) dann die vermeintlichen vier Jahre, ist der Reifen auch schon neun Jahre alt.
Na sowas!
Letztendlich entscheidet das jeder selbst und bei Zweifeln, kann der TÜV oder eine (Fach) Werkstatt einen Rat geben. Der Reifenhändler wird wohl eher kein guter Ratgeber sein, weil er ja Reifen verkaufen möchte.
Serienfelgen sind nur selten 400€ Wert. Klar verlangt wird das schon aber kaum gezahlt.
Warum lagen die wohl im Keller .....
Die Winterreifen sind je nach persönlicher Einstellung durchaus noch nutzen.
Mir persönlich wäre der Preis zu hoch aber am ende muss es für dich passen.
Aber erwarte nicht das du die in 2 Jahren für 300€ wieder verkaufen kannst das wird wahrscheinlich ziemlich schwierig.
Deine Entscheidung.
Ich würde mir die Räder des Kollegen nicht nehmen, zumindest nicht zum gleichen Preis, was mich neue Gummis kosten würden. Der Umstand, dass ich dann die vorhandenen Räder verkaufen müsste, wäre mir zu doof. Die 4mm würde ich noch fahren. Mehr kann man nicht sparen.
Ja, ich hatte das ja auch schon weiter oben angedeutet. 400 ist ein bisschen viel. Bei 300 kann man drüber nachdenken.
Übrigens, die alten Winterreifen auf den rostigen Stahlfelgen (Vorbesitzer hat den Wagen nie gepflegt), kann man bei uns im Entsorgungshof für 2,50 Euro/Stück abgeben. Mit oder ohne Felge spielt keine Rolle.
Ähnliche Themen
Woher ist dir der Zustand und die Pflegehistorie bekannt?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 6. November 2024 um 18:29:48 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 06. Nov. 2024 um 18:1:39 Uhr:
deren Gummimischung bereits aktiviert war, steht in keinerlei Zusammenhang damit.
Würden denn durch geringe Nutzung unumkehrbare Alterungsprozesse angestoßen, die sich dann bei Lagerung weiter vollziehen?
Reifen die gefahren werden und dann langen Ruhezeiten ausgesetzt sind (Reserverad, Caravan, Trailer) altern physisch und chemisch schneller, als Gummis die permanent im Einsatz sind.
Darauf basiert die Anhänger-Regelung, dass deren Gummis nach 6 Jahren ihre 100 km/h Zulassung einbüßen, weil hier lange (schädliche) Standzeiten unterstellt werden.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 6. November 2024 um 18:45:30 Uhr:
Die Reifen fährt man einfach mal ne Zeit und trifft dann eigenständig seine Entscheidung. Würde man vermutlich bei einem Gebrauchtfahrzeug auch so handhaben.
Nee, diese Entscheidung vertraut man heute wildfremden Schreiberlingen in Sozialen Medien oder Foren an.
Dann wird's ja aber höchste Zeit, dass eine Altersgrenze auch für PKW-Reifen kommt. Es gibt sehr viele Kurzstreckenfahrzeuge, deren Reifen locker 6 Jahre alt werden. Die stehen ja auch mehr als dass sie fahren. Und andere Nutzer müssen sich ja nicht aufregen, dass wieder irgendwas reguliert/verboten wird, die betrifft es ja dann nicht.
Habe jetzt bei meinen Sommerreifen aus 2014/2015 entdeckt, dass die Flanke rissig wird. Kam relativ schlagartig in den letzten 3 Monaten. Haben aber auch ein hartes Leben mit Parkplatz in der prallen Sonne und wenigen Fahrten als reines Erziehungszeitfahrzeug. Leider noch 5,5mm, aber hilft ja nix (nichts), der zweite Satz Sommerreifen wird dann wohl der letzte Satz für das Auto.
Der TE darf seine Mündigkeit jetzt einfach mal beweisen uns seine Entscheidung treffen. Ideen hat er jetzt ja gesammelt.
Ich besuche den Kollegen morgen und schaue mir die Dinger an. Ist das Profil tatsächlich noch fast neu, kaufe ich.
"Fast neu" definiert auch jeder anders und Verkäufer sowieso.
Schau dir zum Spaß mal "fast neue" Sachen in den Verkaufsportalen oder bei Kleinanzeigen an.
Also bis 6 Jahre alt sollte überhaupt kein Problem darstellen. Von daher kann man die auf jeden Fall noch einen Winter fahren. Wahrscheinlich sogar noch zwei
Meine gebrauchten Dunlop WR sind auch 6 Jahre alt.. Haben noch ausreichend Profil, lassen sich gefühlt fahren wie am ersten Tag.. Von daher.. 6 Jahre muss nichts bedeuten. Guck ob die Spröde, Rissig usw. sind. Wenn nicht, kannste noch 3-4 Jahre damit fahren, solange der Grip da ist.
Also unter den Bedingungen des TE, taugen die, ggf. sogar noch länger, Ausnahme der wohnt in Hohenwettersbach und muss ggf. täglich fahren.
Serienfelgen sind als Alufelge um die 60€ wert. Mehr habe ich noch nie bezahlt und wenn das Auto mal fünf bis sechs Jahre aus der Produktion ist, kriegt man die für die Hälfte.
Fast neue WiR auf Alus lagern 6 Jahre im Heizungskeller.
Wieso?
Ich würde so etwas nie kaufen!
Zum Beispiel weil man einen anderen Satz Winterräder hat