gebrauchte Reifendrucksensoren - gut oder schlecht?

Opel Vectra C

hey leute,

hab ja jetzt seit zwei wochen meinen sigi und derzeit 16" sommer mit reifendrucksensoren drauf.
die 16" will ich dann für den winter haben und mir für den sommer 18" holen.
da die sensoren ja schweineteuer sind habe ich heute mal bei ebay geschaut und auch einige auktionen gefunden.
jetzt meinte kollege, dass ich ja keine gebrauchten kaufen soll da die wahrscheinlichkeit groß ist, dass die nach einbau in die neuen felgen nicht bzw nicht richtigt funktionieren werden.

was meint ihr dazu?

grüße
stone

19 Antworten

ich habe EZ 10/2004 und definitiv die 2 Generation (AC) von Drucksensoren drin.

Stimmt das wirklich, dass man (auch mit handwerklichem Geschick+Flex oder Skalpell) die Batterien nicht auswechseln kann?

Gruß

hauro

Da im hinteren Radkasten nur links die beiden Befestigungsschrauben zu sehen sind, wird es wohl die 2. Generation = AC sein.

Das Symbol im Drehzahlmesser kam nur auf einer Fahrt, allerdings gleich zweimal. Im BC war die Druckanzeige des einen Rades jeweils für einige Minuten weg, kam dann aber wieder und das Symbol im DZM verschwand. Weitere Systemmeldungen kamen nicht, insbesondere kein Hinweis, den Luftdruck VR zu prüfen.

Die Batterie soll eingeschweißt sein und 10 Jahre oder 225.000 km halten.

Servus,

also aktuellen Stand:

Preis pro Sensor (AC) von Tecma: 69,00 Euro (+MWSt, +Versand)
Preis pro Sensor (AC) vom FOH: 160 Euro

Preis der AA Sensoren, also altes (VFL) System: ?

Bei mir haben die Sensoren (richtiger Weise -> einer) nicht einmal ganz 3 Jahre gehalten.

Übrigens ist die Batterie tatsächlich nicht austauschbar (für Bastler - Profis vielleicht).
Die und mit den 10 Jahren bzw. +200.000 Kilometer ist eher ein Fabelwert...
In der Realität ca. 3-4 Jahre und 100.000 Kilometer (Vielleicht gibt es auch Fälle in den die Sensoren länger halten? Gibt es da bei Euch Erkenntnisse?).

Deshalb aufgepasst beim aktuellen E**y-Verkauf von 4 Sensoren. Die werden als NEU beschrieben, sind aber allenfalls unbenutzt. Die Sensoren stammen aus dem Jahr 09/2006.

MFG

hab noch welche liegen ... wer braucht 😉