1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Gebrauchte Ledersitze reinigen

Gebrauchte Ledersitze reinigen

Audi A4 B5/8D

Hilfeeeeeee....
Wir haben gebrauchte Ledersitze gekauft und sie sehen nicht schön aus jemand ein Tipp was wir tun können?

Ledersitze
Ledersitze
Ähnliche Themen
20 Antworten

Geh mal zu einen Sattler und frag ob der das wieder reparieren kann.

Hab ich auch mal gemacht, hat prima funktioniert und nur 20€ gekostet (ist aber schon etliche Jahre her)

Das wird wohl gepresste Kokosfaser sein, aber ich sehe da Schimmelmycel, allerdings scheint sich das zu Deinem Glück noch nicht weit ausgebreitet zu haben. Wenn man weiß was man macht, wird man den Sitz retten können, auch wenn Du den anschließend von einem Sattler neu beziehen lassen wirst müssen.

Klar ist bei dem noch nicht sehr weit fortgeschrittenen Pilzmycel, dass Du selbst dafür verantwortlich sein dürftest und nicht der Vorbesitzer.

@lederonkel

danke für deine Einschätzung,da das Leder jetzt keinen Schimmel mehr aufweist gehe ich selbst auch davon aus das es bei mir im Keller zu kalt und zu feucht gewesen ist.

Bei allen anderen die hier mit Rat und Tipps geholfen haben möchte ich mich entschuldigen dafür das ich diesen Thread einfach hab offen stehen lassen.
Das ist eigentlich nicht in meinem Sinne gewesen,ich hab es echt vergessen hier zu schreiben SORRY.

Also dank der Erinnerung durch den 'Lederonkel' hier der aktuelle Stand.
Wir waren die Tagebei einem Sattler und haben uns dazu entschieden die ganze Sitzgarnitur neu polstern&beziehen zu lassen.
In ca 2 Monaten (wegen Vorlauf beim Sattler) werden die Sitze und die Rücksitzbank neu beledert,gepolstert,kriegen vorne wie hinten Sitzheizung und evt werden auch die Audiringe eingestickt.
Preis für alles ohne Ringe knapp 2500€.

Gruß
Jacki

Ja, ist ärgerlich, aber immerhin früh genug bemerkt, um das noch retten zu können. Viele Luxushandtaschen haben auch schon ohne Pilz den Kellertod erfahren und sind jetzt im Prada-Himmel, weil der Keller gemufft hat und das aus dem schönen, teuren Leder nicht mehr rauszubekommen war. Der Kellertod ist der Klassiker.

@ lederonkel

wie recht du hast....!
Aber was solls die Aufarbeitung ist jetzt beschlossene sache und wenn es erneut 28 Jahre hält,dann kann ich das verschmerzen.
Wir waren 28 Jahre bei keinem Sattler,hatten keinen Schaden an unseren Sitzen und wie gesagt wenn das alle 28 Jahre der fall sein wird,dann denke ich halten sich auch die 2500€ irgendwie im Rahmen.

Wenn du das dann neue Leder regelmäßig pflegst, hält das auch länger als 28 Jahre.

Deine Antwort