ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. gebrauchte Gasanlage einbauen

gebrauchte Gasanlage einbauen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 6:32

Moin,

Ich möchte eine gebrauchte KME Anlage einbauen lassen.

Hat jemand einen Tipp wer das im Raum nordharz, also wernigerode, goslar, Aschersleben, Braunschweig usw machen kann?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

gebraucht ist eigentlich Quatsch , da neue komplette KME Nevo pro bei 750€ liegt , und dann die alte KME noch mit alter Düsentechnik ist ,die bestimmt schon haufen Kilometer runter hat , injektoren haben ca 80-100tkm reichweite . also wenn sie 40tkm gelaufen ist haste noch 40 -60 gut , verdampfer schafft 100tkm .

wenn du sie trotzedem verbauen willst schicke eine PN . gruß matze

2xneue Sätze sind noch verfügbar ..... für 3.7 + 4.2 230 - 310 PS

Hallo

Ich stimme im Punkto LPG Anlage neu voll den busfahrermatze zu.

Sollte man dennoch gebraucht nehmen hat man meistens nur Ärger.

- sollte der Verdampfer inspiziert werden (falls die gebrauchte Anlage schon länger lag/stand verhärten die Membranen/Gummis)

- Injektoren (sehe post von Matze)

- Gastankzulassung ist Zeitig begrentzt wenn ich mich noch recht erinnere 10Jahre

- Gasfilter (ich weiß klingt blöd und ist ein 5€ Teil wird aber öffters "vergessen" so wie der Thermostat...)

@VG an Matze Dein Wissen und Forumbeiträge haben nicht nur Einmal geholfen

Gruß aus BW

Kommt darauf an... Wenn Du Spaß am Basteln hast und Dich in der Tiefe mit der Materie vertraut machen willst, geht nichts über den Einbau einer gebrauchten Anlage. Ich habe eine 8 Jahre alte Bigas SGIS N mit ca. 100 TKm auf dem Buckel in meinem 8ter verbaut. Diese hatte ich komplett für ca. 100 € inkl. Zündspule (Drehzahlabgriff), Tankadapter sowie Diagnoseinterface bekommen. Folgende Kosten sind noch auf mich zugekommen:

- Überholung Rails ca. 5 € und ein paar Stunden fürs Finden der richtigen Dichtringe

- Überholung Verdampfer 20 €

- Austausch Map-Sensor 30 €

- Austausch Magnetventil Multiventil 13 €

- Abgasgutachten und TÜV-Eintragung 400 € (hier bin ich einmal an den falschen Umrüster + Prüfer geraten, am besten selbst zur Prüforganisation fahren und jemanden mit Liebe zum Beruf suchen, dann kommt man auch mit ca. den halben Kosten aus)

- Leitungen, Kabel, Einspritzdüsenadapter, Fittinge, Gasfilter, sonstige Kleinteile 100 €

Also wenn Du ein annäherndes Rundum-Sorglos-Paket haben möchtest, dann würde ich mir eine neue Anlage kaufen und mir für den Einbau einen Mann des Vertrauens suchen. Es ist kein Hexenwerk, gibt aber gerade in Punkto Tankbefestigung, Tankstutzen sowie Abstimmung ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 4. März 2015 um 6:57

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen haben wir uns ganz gut durch geforscht... Die Anlage ist fast neu, hat ca 3000 km weg und war komplett mit Adaptern für die Düsen und allem anderen. Na schauen wir mal....

am 4. März 2015 um 11:20

Das Problem ist erst mal einen Umrüster finden der die gebrauchte Anlage einbaut.

Die meisten winken doch gleich ab weil sie ihr Produkt einbauen wollen.

Ich denke mal billiger der Einbau der gebrauchten Anlage auch nicht.

Allein schon die Papiere für das jetzige Auto werden zusätzlich einiges kosten.

am 4. März 2015 um 12:31

Um die Anlage eintragen zu können, brauchst du das Abgasgutachten für das Fahrzeug in das die gebrauchte Anlage eingebaut wird, oder werden soll. Das musst du dir irgendwo beschaffen, kostet neu ca. 200€.

Desweiteren brauchst du ein Tankgutachten, wenn du das nicht hast, musst einen neuen Tank kaufen (im schlimmsten Fall).

... was zusammen mit dem Ausbau der alten Anlage nebst Anpassungsarbeiten an z.B. Kabelbäumen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Die Hardware kostet typisch etwa die Hälfte des Einbaus, so viel ist da nicht zu sparen.

Eine KME Komplettanlage mit allen Kleinteilen und Gastank kostet zwischen 420 und 660€. (4 - 6 Zylinder)Kostenaufschlüsselung unter "Meine Fahrzeuge"

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Gruß

Ciwa

Selbsteinbau ist problemlos möglich, wenn Du technisch versiert bist, Dir die ECE R67 mal gründlich zu Gemüte führst, im Internet nach den Empfehlungen des TÜV bzw. der DEKRA und des Arbeitskreises Autogas suchst...und natürlich vorschriftenkonform arbeitest.

Das Thema "Gastanks nur 10 Jahre zugelassen" ist obsolet - siehe dazu auch die Threads der letzten Wochen...

Grundsätzlich sparst Du schon einiges an Geld. Was Du definitiv nicht sparst, sind die Kosten für das Abgasgutachten (etwa 150,- und natürlich ganz legal, sofern Du zugelassene und signierte KOmponetnen nebst Tankpaß hast) sowie die Kosten für die GSP, die entweder ein freundlicher Umrüster oder die DEKRA/der TÜV für Dich machen.

Alles in allem kommst Du auf etwa 350,- zusätzlich zum Kaufpreis der Anlage. Nicht rechnen darfst Du natürlich die Einbauzeit und den nötigen Kleinkram (Leitungsschellen, Suchspray...kostet auch einiges ;-)

Beispiel Prins VSI: Neueinbaupreis inkl. aller Papiere = 1.900,- bis 2.600,- je nach Umrüster. Selbsteinbau bei Gebrauchtkauf einer nahezu ladenneuen Anlage = <1.000,-. Also ich finde, das lohnt sich schon.

Gruß

Roman

 

PS: Wie schon oben geschrieben: Es ist keine fröhliche Bastelstunde, sondern sehr sorgfältig zu planende UND auszuführende Arbeit! Falls Du bei der GSP wegen Einbaumängeln durchfällst, ist die ganze Arbeit umsonst und gar nix gespart, weil ABE erst mal weg...

Kleine Ergänzung:

Eine aktuelle Prins Gasanlage kann man zwar selber einbauen, nur bekommt man keine Software zum einstellen. Damit fällt diese GA für den Selbstumrüster flach. Aber es gibt ja KME :)

Man darf auch mal bei der Abnahme der GA durchfallen. Nachprüfung kostet bei uns hier 10 Euro. Also überschaubar.

Gruß

Ciwa

Bei "Prins gebraucht" bekommt man meist nur VSI1 - dazu Bexprins+Modul und alles läuft (so man weiß, was man wie einstellen muß).

Die VSI2 muß man sich beim Umrüster mit Prins-Zulassung einstellen lassen, leider. Aber auch das ist machbar, sofern man VORHER mit dem Umrüster spricht.

Wichtig dabei: Hinfahren zur GSP geht bei der VSI2 nur mit Überbrückungsstecker für den Emulator - braucht man aber später eh mal, wenn die Anlage spinnt .-)

Hier ist die DEKRA in Sachen Eigeneinbau eher wenig tolerant. Fällt man in der GSP bei ihnen durch, ist die Stillegung angesagt. Ausnahme gibt's nur bei Anlagen, die sich totlegen und verplomben lassen. Dann gibt's ne Möglichkeit zur Wiedervorführung nach 14 Tagen. Meldet man sich bis dahin nicht (nachgebessert oder ausgebaut), geht's direkt an die Zulassungsstelle... Find ich gut so.

Gruß

Roman

 

PS: Ansonsten gibt's natürlich jede Menge guter Gebrauchtanlagen. Vorzugsweise sollte man eine (Marken)Komplettanlage nehmen, die schon mal eingetragen war - macht's einfacher in Sachen Gutachten ;-) Für mich kämen derzeit als vollsequentielle Anlagen nur Verdampfersysteme von Prins, BRC, KME, Stargas etc. in Frage - häufig verbaut und durchhomologiert mit fast allen marktüblichen Komponenten.

Themenstarteram 13. März 2015 um 23:57

Also es ist eine KME Anlage, die in einem v8 war und wieder in einen a6 v8 kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen