1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. gebrauchte Autobatterie?

gebrauchte Autobatterie?

36 Antworten

Hallo,

ich wollte für meinen Citroen C-Crosser eine gebrauchte Autobatterie kaufen, weiß allerdings nicht genau auf was ich alles achten soll.

Das mit den Ampere ist gleich, 95Ah aber der Kälteprüfstrom ist bei meiner 830 und bei der gebrauchten 800. Funkt. die trotzdem?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Geht euch allen noch gut??? 🙄

Der will die Karre verkaufen mit funktionierender Batterie!
a. da langt eine Gebrauchte und
b. wenn man den Motor damit starten kann ist sie gut genug.

Der Rest der Vorschlaege zeigt entweder einen Mangel an Befassung mit der Praxis oder absolute Langeweile... 😮

Gruss, Pete

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von afetinci

Ich würde mein Auto gerne verkaufen ...

Damit ist doch alles gesagt.

Laßt ihn doch machen.

Gruß Metalhead

Zitat:

...........Oder mach einen Kapazitätstest. Wenn man weiß wie geht das. Wenn nicht, nicht kaufen.

Wie geht das? Lass uns nicht dumm sterben.......

hätte kein problem mit einer getesteten und eventuell nachgefüllten gebrauchten -.-

Es gibt Batterietestgeräte ab 50€ die einen Kurztest machen.
Ich habe ein Ladegerät aus dem Modellbau. Das zeigt mir an wie viele Ah man entnehmen kann.
Damit lade ich die Batterie auch, den Strom kann man einstellen.

Du kannst auch eine 12V Birne mit zB 10W an die Batterie klemmen und die Spannung messen.
Miß die Zeit bis die Spannung der Batterie auf 11.9V abgesunken ist, jetzt ist sie leer.
Zeit * Strom der Glühbirne = entnommene Kapazität.

Es macht auch einen enormen Unterschied wie man die Batterie entlädt. Eine 100Ah Batterie entlädt man mit C10, also 1/10 = 10A. Mit 1/100 also 1A ist die entnehmbare Kapazität größer, bei C5 kleiner.
Also je höher der Strom, desto weniger kann die Batterie abgeben. Im Winter kann man noch weniger entnehmen.

Ähnliche Themen

Es gobt doch batterie load tester.
Die zeigen an, wieviel last die batterie noch abgeben kann.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Es gobt doch batterie load tester.
Die zeigen an, wieviel last die batterie noch abgeben kann.
Rudiger

Das sind wie alle Batterie-Tester bessere Schätzeisen.

Geht euch allen noch gut??? 🙄

Der will die Karre verkaufen mit funktionierender Batterie!
a. da langt eine Gebrauchte und
b. wenn man den Motor damit starten kann ist sie gut genug.

Der Rest der Vorschlaege zeigt entweder einen Mangel an Befassung mit der Praxis oder absolute Langeweile... 😮

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Der will die Karre verkaufen ...

Amen!

Gruß Metalhead

Darf ich mal auf eine Punkt hinweisen, der bisher noch nicht angesprochen wurde? Es dürfen nur TROCKEN-Batterien verschickt werden. Ok, hier ist eine Wartungsfreie Batterie im Angebot.
Nächste Frage ist: Gel oder FlüssigBatterie? Heißt, ist eine GEL Füllung in der Batterie FINGER WEG! Denn, die Batterie kann einen Schaden haben, wird sie nicht regelmäßig mit einem geeigneten (!) Ladegerät (nach)geladen. Einmal TIEF entladen und die Batterie ist Schrott.
Enthält die Batterie Batteriesäure könnte der Versand problematisch sein, weil die nicht per Versand verschickt werden darf. Wird sie unterwegs beschädigt und läuft Säure aus, könnte es für den Versender haarig werden. Ob der Empfänger auch Schadenersatzpflichtig wird, weiß ich nicht.
Dem Anbieter ist der Umstand offensichtlich NICHT bekannt, dass die Batterie NICHT versandt werden kann/darf.
Wer glaubt das ich Dumfug rede ... darf auch behaupten, ich hätte 35 Jahre im Tiefschlaf verbracht und nie mit Batterien zu tun gehabt. Nur frage ich mich, wieso ich 35 Jahre an Batteriebetriebenen Gabelstaplern gewerkelt habe? Da kamen Ersatzbatterien ausschließlich mit dem Spediteur!
Mein Tip wäre, fahr den nächsten Autoverwerter an und hole dir dort eine gebrauchte Batterie, wenn du den Wagen eh verkaufen willst. Du ersparst dir u.U. eine Menge Ärger und Kosten!

Von Amazon bis Autoterile24.de kann man überall online Batterien kaufen. Habe meine auch schon über Amazon gekauft. War gar kein Problem, kam auch nicht mit der Post, sondern mit UPS meine ich. War ein großer Warnaufkleber drauf und die wurde auch wie ein rohes Ei an mich übergeben. Und Säure war/ist da auch drin. Und Amazon kann es sich sich nicht leisten, das da was schief geht..

Jedenfalls darf eine Batterie nicht mit einer herkömmlichen Paketsendung verschickt werden...

Meine letzte nagelneue Varta Batt kam ohne Verpackung und voll gefüllt. Der Postbote trug sie am Henkel.
Das geht gar nicht, aber so wird es leider gemacht.

Auto verkaufen im Sommer = irgendeine Batt einbauen.
Da habt ihr ja recht.

Im nächsten Winter ist sie dann evtl. platt. eine neue billige Batt kostet so ab 50€, das ist auch überschauber

Wenn der Versender Gefahrgut transportiert geht das Versenden schon (Preisfrage).
Meine kam auch mit UPS, komplett ohne Verpackung an.
Warum man eine Gelbatterie regelmäßig extern laden sollte erschließt sich mir jetzt nicht (man darf sie nur nicht überladen, weil man kein Wasser nachfüllen kann).

Gruß Metalhead

Darf ich dir weiterhelfen? Ich war 35 Jahre beruflich mit Batterien beschäftigt, das mal vorweg.
GEL Batterien gibt es ja noch nicht sooooo lange. Alle AKKUS haben aber eins gemein, wenn sie gelagert werden, entladen sie sich kontinuierlich. Natürlich nicht so stark, als wenn eine Verbraucher angeschlossen worden wäre.
Leider habe ich die Erfahrung machen müssen: Habe ich dem Kunden neue (Starter) Batterien eingebaut und der Kunde legt gleich los, haben die Batterien nur eine kurze Lebensdauer und sie sind defekt. Meist werden NASS Batterien erst kurz vor dem Einsatz/Verkauf mit Säure gefüllt. Aber, auch trocken vorgeladene Batterien verlieren an Ladung. Die Batterien gehen ja in den seltensten Fällen direkt aus der Produktion in den Verkauf. Lagerzeiten von einem halben Jahr und länger, sind realistisch. Dann werden Batterien/Akkus selten richtig gelagert. Somit ist eine gewisse Entladung vorprogrammiert.
Bei GEL Batterien kommt nun noch eine blöde Eigenschaft dazu. Werden diese zu tief entladen sind sie nur noch Schrott, weil man eine tiefentladene GEL Batterie nicht wiederbeleben kann, wie eine NASS-Batterie.
Deshalb rate ICH JEDEM grundsätzliche JEDE Batterie und im besonderen eine GEL Batterie, VOR dem Einsatz nochmal kurz zu laden. Damit ist gewährleistet, dass die Batterie nicht gleich zu tief entladen wird und der Akku hält länger.
Ach so, noch etwas, fragst du einen Batteriemenschen sagt er dir du musst Dies und Das machen. Fragst du den nächsten, erzählt er dir etwas ganz anderes ... Also wunder dich nicht, wenn du unterschiedliche Aussagen erfährst, das ist normal, weil jeder eine andere Erfahrung macht. In den 35 Jahren habe ich oft Gegenteilige Meinungen gehört und habe selbst meine Erfahrung gesammelt.

Hab gerade eine kleine 36 er Batterie zum Laden angeschlossen. Stammt aus einem Fahrzeug, das ca 1 Jahr gestanden hat, also total leer. Hat den Strom lt Ladeanzeige saugend aufgenommen. Mal sehen, was mit der noch los ist, und morgen mal ein Belastungstest machen.
th

Hast Du die Batterie oben geöffnet zum Laden und wie hoch ist der Ladestrom ?

Deine Antwort