ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. gebrauchte Autobatterie?

gebrauchte Autobatterie?

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:35

Hallo,

ich wollte für meinen Citroen C-Crosser eine gebrauchte Autobatterie kaufen, weiß allerdings nicht genau auf was ich alles achten soll.

Das mit den Ampere ist gleich, 95Ah aber der Kälteprüfstrom ist bei meiner 830 und bei der gebrauchten 800. Funkt. die trotzdem?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Geht euch allen noch gut??? :rolleyes:

Der will die Karre verkaufen mit funktionierender Batterie!

a. da langt eine Gebrauchte und

b. wenn man den Motor damit starten kann ist sie gut genug.

Der Rest der Vorschlaege zeigt entweder einen Mangel an Befassung mit der Praxis oder absolute Langeweile... :o

 

Gruss, Pete

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Deshalb rate ICH JEDEM grundsätzliche JEDE Batterie und im besonderen eine GEL Batterie, VOR dem Einsatz nochmal kurz zu laden.

Gut, das ist klar. Aber wenn das Auto regemäßig bewegt wird (und nicht nur zum Brötchen holen) braucht man auch eine Gel-Batterie eigentlich nicht nachladen.

Nunja, schaden kanns nicht, mach bei mir auch gelegentlich mal ein Ladegerät dran zum 100% Volladen.

Gruß Metalhead

So, die gebrauchte, leere (keine Kontrollampen leuchteten) geladen. Ist ne 45 er und hat ca 1/2 Jahr über Winter, im abgemeldeten Fahrzeug verbracht. Ca 12 Std geladen, und einen Batteriebelastungstest gemacht. Von 4 Möglichen Batteriezuständen wurde die 3. Angezeigt, also noch gut. Dann hab ich die in einen T3 Bulli mit Dieselmotor eingesetzt, und siehe da glühte und startete mehrmals. Die könnte ich dem TE mit ruhigen Gewissen für ein Zwanni überlassen :D . Werde sie aber als 2. Batterie zur Starthilfe nutzen.

Alter der Batterie = (?) , Hersteller = S - Power (nie gehört)

th

Batterie-s-power

Das alter ist auf den polen eingestanzt . Ähnlich zu lesen wie die dot der reifen. Z.b 0204 . 2 woche in 2004.

 

P.s meine ist von 0502 :D

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 31. März 2014 um 19:25:43 Uhr:

@ TE...

Nichts für Ungut, aber man kauft keine gebrauchte Starterbatterien :rolleyes:

Du schraubst dir doch auch keine gebrauchten Wischerblätter oder

Leuchtmittel ans/ ins Auto....oder?

Kaufe dir eine neue Batterie mit der kostenlosen zusätzlichen

Garantie und du hast Ruhe.

Das ist doch eine Behauptung.

Ich habe für den Suzuki Wagon R+ vor Jahren eine gebrauchte Varta-Batterie gekauft.

Die ist zwischendurch sogar mal wegen eingeschaltetem Licht auf evtl. 0V runter entladen worden. Gerade jetzt wieder, stand dann evtl. sogar ein paar Tage so. Da habe ich das dumme (Einhell) 5Ah-Ladegerät über Nacht angeschlossen, und nach 24 Stunden ruhen hat die immer noch 13V. Laut Wikipedia sollten es nach 2h 12,65V bei "Volladung" sein. Startet auch sofort und leicht.

So einen "Profi-Bondrucker" habe ich aber nicht zum messen des Zustandes da.

Ich könnte mit einem ELV-Ladegerät (NiCd, NiMh, Blei) maximal messen wie viel Kapazität sie bei 3500mAh Entladung hat.

 

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 5. April 2014 um 13:39:39 Uhr:

Einmal TIEF entladen und die Batterie ist Schrott.

Da habe ich aber das Gegenteil erlebt. Siehe oben. Mindestens zweimal bei der gleichen Batterie, die schon gebraucht gekauft wurde.

Macht es nicht auch einen Unterschied ob die nach dem tiefentladen ein paar Tage oder Monate stand?

Ich hatte gerade eine 5Ah-Batterie ersteigert. Als "Neu". Also ich zufällig nachfragte, ob die vollgeladen sei (um sie auf dem Rückweg gleich mal anzuschließen), antwortete die mir, die Tochter hätte die schon seit ein paar Jahren im Schrank stehen gehabt o_0.

Gut dass ich nicht die evtl. 50-60km evtl. 5h hin und zurückgefahren bin.

Wenn es nicht 50-60km wäre, würde ich anbieten, sie mir aus eigenem Interesse mal zwecks Experimenten anzusehen, bzw. "kostenlos zu entsorgen".

 

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 5. April 2014 um 13:39:39 Uhr:

Enthält die Batterie Batteriesäure könnte der Versand problematisch sein, weil die nicht per Versand verschickt werden darf.

Einige Online-Batteriehändler nutzen das auch aus, und verbieten generell dass man eine Batterie zwecks Pfand an sie schickt. Sogar Blei-Gel oder AGM!

OK, lohnt zwar nicht, aber der Kunde könnte sie vorher ja auch entleeren.

Das ist den Heinis aber egal. Die verdienen an jedem Kunden der keine alte Batterie abgibt, den Pfandbetrag.

Wenn man neue Batterien kauft, kommen die im ganz normalen Versand mit der Batteriesäure in einem extra Kanisterchen. Zumindest bei den kleinen Motorradbatterien.

Wenn ich eine Gebrauchte Autobatterie verschicken wollte, könnte ich die Säure ja in einem geeigneten Gefäß dazu packen. Andererseits, wenn die Säure egal ist, und auch neue in Ordnung ist, kann man für maximal 4 Euro im KFZ-Zubehör wohl genug Batteriesäure kaufen. Lohnt dann immer noch.

Doppelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. gebrauchte Autobatterie?