1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Gebrauchte alte 9000er noch kaufen - oder besser nicht?

Gebrauchte alte 9000er noch kaufen - oder besser nicht?

Saab 9000 YS3C

Hallo, Ihr Saab-Fans, die Ihr einen kaufen wollt!
Schaut Euch mal in Ruhe die Ersatzteil-Preise an bei Saab. Vielleicht sind ein paar Baldrian vorher sinnvoll:
Außenspiegel links 400 Euro statt 130 Euro im Internet (auch schon teuer genug, oder?).
Keiriemen bei Saab 55 Euro, sonst nicht zu kriegen (Rollen, die Du nicht austauschen brauchst, für weitere 50 Euro, würden sie Dir in der Werkstatt gleich miteinbauen bzw. wollen Sie Dir mitverkaufen).
Ein elektrisches Verstell-Element in der Tür für die Tür-Fernsteuerung bei Saab 160 Euro, gabs GottseiDank bei Ebay für 16 Euro gebraucht, sonst nicht zu kriegen.
Wenn Du nur mal Stoßdämpfer hinten wechseln willst (ansich echt billig), scheiterst Du nicht an Deinem Können, sondern am Rost, Gummimuffen am Schraubbolzen festgerostet, nur eine Chance mit der Flex direkt am Tank und der Bremsleitung, Dankeschön .... und so gehts weiter.

Du kaufst ein Auto mit Listenpreis 90.000 DM (1996) und spätestens nach 6 Jahren ist alles festgerostet trotz Garage. Nicht mal die Ölablaßschraube geht ohne Probleme auf.

Mein Resumee nach 13 Jahren 9000 (2 Stück): 1. Alternative: Du hast Glück, und brauchst nur Ersatzteile, die es im üblichen Handel so gibt, dann hast Du ein tolles Auto und kannst es bezahlen. 2. Alternative: Du brauchst Ersatzteile, die es nur bei Saab gibt, oder Du mußt sogar noch was anderes als eine Standard-Inspektion in der Werkstatt machen lassen?

Arme Sau!

Phantasie-Ersatzteil-Preise (ungefähr 3-4 mal höher als angemessen) und schöne Erschwernis-Zuschläge in den Arbeitsstunden für notwendige Extra-Arbeit, die nicht der Kunde, sondern Saab selbst zu verantworten hat wegen mangelndem Rostschutz an Verschraubungsteilen (selbst eine Kupplungshydraulik-Leitung - Marder - konnte nicht ohne Schweißbrenner gewechselt werden).

Der erwartete preisliche Super-Gau: Motor muß herausgehoben werden, um irgendeine dämliche Dichtung zu erneuern etc. (bisher hatte ich Glück!)

Das ist meineserachtens das Problem!! Reparaturen, die über den normalen Verschleiß hinausgehen, können schnell im finanziellen Nirwana enden. Und deshalb lasse ich schweren Herzens zukünftig meine Finger von Saab!! Obwohl ich der Überzeugung bin, daß ein 9000 Aero technisch ein tolles Auto ist!!

Einen älteren Gebrauchten zu kaufen wird wahrscheinlich sowas änliches sein wie Russisches Roulette. Schöne 9000er kriegst Du schon deutlich unter 5000 Euro, das hat seinen Grund, weil die Chance, das Gleiche noch mal in der Saab-Werkstatt abzugeben, ist sehr hoch! Also nur mit einer eigenen Fachwerkstatt im Rücken sollte man das Risiko eingehen.

Und bei den neueren Modellen wird das bestimmt nicht besser - General Motors Klump!!!

16 Antworten

Was soll ich denn dann sagen? In 13 Monaten kaufe ich jetzt den 3. 9000. Der 1. von einem Tüv-Betrüger (Bremsleitung durchgerostet, der Tüv war ein (1) Tag alt), den 2. zwei mal verunfallt und morgen den 3.

Ein Monat ohne Auto (Freundin sei Dank). Der Markt leer. Ich war schon so verzweifelt und wollte fremdgehen (was den fahrbaren Untersatz betrifft, sonst treu wie Gold). Fazit, ich bin kein Schrauber und muss zahlen. Ergo. Du bekommst doch nichts mehr anständiges mehr an Autos. Mercedes, lachhaft, C. Klasse mit Kurbeln für die Fenster BMW wo issn die Klima? Wie, den Opel!!! gibts nur als Schalter??? Schaut man im Netz sind die E-Preise auch nicht günstiger als für unsere Saab`s. Und, da weis ich doch, was ich habe.

So long.....

Hallo. Haben mir auch dieses jahr nen Daab 9000cse gekauft eben nur mal so zum einwurf. Wahrlich keine Schönheit und mit 3000€ doch für den optischen zustand zu viel. Ich meine der vorbesitzer ist an ner Brücke irgendwie hängen geblieben aber stört mich eigendlich net sind nur optische sachen und da ich eh lackieren will isses egal. Km Stand ist Aktuell bei fast 290000km gekauft bei 278000km unt trotsdem 3000 fragt sich jetzt jemand? Ich hoffe ich habe richtig entschieden habe alles Schriftlich und habe es sogar vor dem kauf auch noch nachgeprüft. Durchgehend scheckheft, Vor 2jahren kompletter motor überholt und NEUER!! Turbo! Motorraum wie geleckt und hatt satte 6000€ gekostet (steuerkette neu, kupplung neu, Zylinderkopf neu. Kurbelwellenlager neu, kolben neu und zylinder überholt. dazu kommen noch 2000€ für alle möglichen kleinigkeiten. Der vorbesitzer wollte den warscheinlich bis in alle ewigkeit fahren nur an dem schaden (optischen) hat der sich dann gestört. (war nen Arzt) Nach prüfung der unterlagen und nach nem langen gespräch hab ich dann gesagt ich will den haben. weil der technisch eben nich zu toppen ist. das einzige was der net gemacht hatt sind die hinteren Bremssättel. (und wie es kommen soll) sind die natürlich jetzt kaputt. *g* (nachstellautomatik der Handbremse) War damit bei der Dekra und den einzigen mangel den die gefunden haben. ,, Stabigummis hinten könnten mal gewechselt werden,, Naja soweit bin ich bis jetzt sehr zufrieden der hatt bereits den 2ten ölwechsel bei mir (einmal nachm kauf und einmal vor ca 1000km) da bleib ich dahinter und ich denke das das auto für diese laufleistung technisch sehr gut ist zumal wirklich alles funktioniert. selbs mit dem TCS hab ich 0 probleme. Eben das mit dem turbo war mir schleierhaft nur hab ich das ma getestet wenn ich unter 2500umin vollen und konstanten ladedruck erwarte bin ich doch warscheinlich zu vorsichtig weil ich immer bei spätestens 2200umin schalte und auf der ab meist bei 3000. hab den mal bissl höher also 3000-3500umin und sihe da der turbo zieht regelmässig und gut durch. und einmal zum testen hatt ich auch schon mal tacho ende nur wird das nimmer vorkommen weil gemütlich macht das auto mehr spass mit kleinen Racheaktionen wenn einen nen ,,kleiner Deutscher wagen mit 3buchstaben ärgern will,, Werde den so lange es geht behalten und immer sehen das alles io ist auch kleine dinge. Und austattungsmässig ist der gar net zu vergleichen. stellt man nen 2002er bm.. daneben und schaut was sso nen 320i hatt ist mann wirklich entäuscht. dann leb ich lieber mit nem schrankwandcocpit als mit moderner plaste wo de echt nix drinne hast. weis noch wie der angegeben hatt nur mit nem 15jahre alten saab kann der sich net messen. weder vom fahrkompfort noch in der austattung. Ich denke wenn die wirklich nachvollziehbar gepflegt worden sind kann mann se kaufen und ersatzteile sind auch net soo teuer muss ja net alles direkt beim freundlichen machen lassen. Giebt genug kompetente werkstätten die das auch (und teils besser) können.

Deine Antwort