ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gebraucht oder doch lieber Neu?

Gebraucht oder doch lieber Neu?

Themenstarteram 18. April 2018 um 21:11

Hello com,

Ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit, nach ewigem hi und her mit Kollegen, Freunden, Bekannten und der Familie.

Ich spare derzeit auf den A2 Führerschein, also 35kw bzw. 48ps. Ein oder auch zwei Modelle habe ich schon im Auge, nämlich eine Suzuki gsx oder gs500e oder was in Richtung Honda/ Kawasaki.

Nun brauche ich natürlich auch die passende Ausrüstung.

Ich dachte mir ich könnte für den Anfang etwas gebrauchtes holen und im Nachhinein aufrüsten (bzgl. Helm, Kombi etc.).

Nun sagt aber ein sehr erfahrener Cross Fahrer ich soll bloß keinen Helm unter 250 Euro nehmen und alles neu holen.

Da aber meine Mittel begrenzt sind wäre Option 1 angenehmer für den Geldbeutel das es auch reicht für den Schein.

Was sagt ihr ? Lieber neu oder reicht gebraucht für den Anfang und ich rüste dann auf ?

MfG Crunchi

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2018 um 21:35

Wie jetzt? Die Knete für denA2 ist noch gar nicht zusammen und womit willst Du in der Fahrschule fahren?

Mit der Saisoneröffnung haben die bekannten Ausrüstungsläden tolle Angebote auch für Helme schon ab 50€ raus gehauen, weil eben Platz gemacht werden muss für neue Modelle, wobei die älteren Schätzchen ja auch vollkommen reichen. Vernünftiges Sicherheitsschuhwerk und Sicherheitskleidung gehen richtig an die Geldbörse. Ohne diese Anschaffung wirst Du wohl kaum deinen A2 Führerschein machen dürfen.

Und erst ganz zum Schluss deiner Finanzkalkulation steht dann die Karre. Da solche Mopeds sich gerne auf die Seite legen, nimm erst nach Abarbeitung der zuvor genannten Punkte ein Moped, welches solide ist, wie eine Honda, die kaum Reparaturen benötigt. Darf ruhig gebraucht sein, wenn man sich beim Kauf auskennt. Und dabei gibt es jede Menge zu beachten, was hier aber reichlich bereits besprochen wurde. Also dann mal danach hier suchen, wie man vorgeht.

Viel Spaß bei der Ausbildung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja man kann sich aber in der Fahrschule auch mal lang legen, gibt auch Leute die wollen mit der eigenen Maschine den Schein machen.

Ich war in der Fahrschule angenehm überrascht, alle Größen und Regenzeugs,und ich bin 3 mal richtig dich den Regen gefahren.

Wenn man kann, dann Fahrschulkleidung nutzen. Fällt man, ärgert man sich zumindest nicht über das Geld für die Kleidung ausgegeben zu haben

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 19. April 2018 um 08:42:41 Uhr:

 

Und nach Möglichkeit sollte der Helm ein Integralhelm sein. Man kann zwar ohne Gesicht und auch ohne Unterkiefer leben, aber mit ist es doch schöner...

Daumen. Den muss ich mir merken, falls mal wieder einer dumm fragt. :D

am 19. April 2018 um 18:30

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 19. April 2018 um 17:52:38 Uhr:

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 19. April 2018 um 08:42:41 Uhr:

 

Und nach Möglichkeit sollte der Helm ein Integralhelm sein. Man kann zwar ohne Gesicht und auch ohne Unterkiefer leben, aber mit ist es doch schöner...

Daumen. Den muss ich mir merken, falls mal wieder einer dumm fragt. :D

mit Integral ist die Qualmerei während der Fahrt schwierig :D

Ich Stand vor der selben Entscheidung und habe alles neu gekauft. Warum?

Es tut meinen Nerven gut.

Ich finde, man hat es einfach bei Klamotten besonders schwer gebrauchtes passendes Zeug zu finden.

Vor allem die Motorradkleidung sollte nicht zu weit oder zu eng sein, und auch der Helm muss 100% zum Kopf passen.

Preislich schließe ich mich den Vorrednern an. Der Helm muss nicht teuer sein. In D sind die Sicherheitsauflagen sehr streng, in sofern gibts im Fachgeschäft keine "schlechten" Helme zu kaufen. Unterschiede finden sich dann erst in der Geräuschdämmung und der Varabilität des Innenfutters.

@ Karlo

Warum?

Einfach wie Barry Sheene ein Loch in Mundhöhe in den Helm bohren.

@MrCrunchsTB - Vielleicht hilft es Dir. Unsere Fahrschul-Kette hatte eine Louis Karte mit 15 % Rabatt auf alles (nicht nur Bekleidung o. Helm) für Fahrschul / Führerscheinanfänger wurde auch mal eine Summe abgerundet hab ich mir sagen lassen, also geht evtl. auch noch was.

Regenzeug in XL / XXL hatte der Fahrlehrer immer im Kofferraum liegen, da war man auch auf der sicheren Seite,

aber das ist von Fs zur Fs verschieden

Ich hatte zuerst auch über gebrauchtes Zeug überleg und entschied mich doch noch für neue Ausstattung

der Mief und Angstschweiss des Vorgängers ;-) war mir dann zu "teuer"

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Ich habe da mal einen Textblock verfasst. Eigentlich für ein anderes Forum. Aber evtl. ist das ja was für den TE (alle anderen können es überspringen ;) ):

Kosten Führerschein

Für die Ausbildung in der Fahrschule musst du mit ca. 1'200 Euro rechnen. Inklusive Papierkram, etc.

Dann brauchst du noch die gesetzlich vorgeschriebene Schutzbekleidung inkl. Motorradstiefel (Adiletten reichen nicht) und Rückenprotektor (zumindest als Einsatz in der Motorradjacke). Wenn du alles neu kaufen willst, sind da schnell 800 Euro weg. Günstiger wird es, wenn du auf gebrauchte Bekleidung bei Jacke und Hose zurückgreifen kannst.

https://www.600ccm.info/.../...tektor_ist_bei_der_Pr%c3%bcfung_Pflicht

Einfach mal überschlagen was die Klamotten so kosten

Helm - ab 100 Euro geht's mit guten Helmen im Abverkauf los, man kann aber auch problemlos 400-700 Euro alleine für einen Helm hinlegen.

Halstuch - macht Sinn, kostet zwischen 10 und 20 Euro. Ist nicht vorgeschrieben aber nützlich.

Jacke - gebraucht unter 100 €, neu ab ca. 150 Euro (Textil) oder 250 Euro (Leder). Bei solchen Neupreisen ist das aber eben die Einstiegsklasse. Nach oben gibt es fast keine Grenze.

Rückenprotektor - entweder in der Jacke mit dabei oder als »Schildkröte«. Falls Kröte (oder Protektorenweste) ca. 60-100 Euro.

Handschuhe - ab ca. 30 Euro bekommt man brauchbare Modelle (wasserdichte Sommerhandschuhe, textil). Um die 100 Euro auch welche, denen man bei einem Sturz wirklich vertraut (Vollleder).

Hose - wie bei der Jacke gebraucht unter 100 Euro, neu ab 150 Euro (Textil) oder ab 250 Euro (Leder). Nach oben kaum eine Grenze.

Stiefel - Man kann sich welche für 80 Euro kaufen und dann 1-2 Jahre später wieder welche. Oder gleich 200-300 Euro hinlegen und man hat welche für 10 Jahre. Alternativ: Modelle im Preisrahmen zwischen 130 und 180 Euro. Die halten zumindest mal länger als 1,5 Jahre.

Macht von Kopf bis Fuß: 100 + 10 + 150 + 60 + 30 + 150 + 130 = 630 Euro für die »Billigstausstattung«. Ein wenig mehr Sicherheit hier (bessere Handschuhe), etwas mehr Komfort dort (z.B. Helm mit Pinlock und Sonnenvisier und wenig Windgeräusche), schon knackst du problemlos die 800 Euro.

Außerdem überlegen: Wie lange trägst du die Klamotten?

Wie alt bist du jetzt? Die Klamotten, welche mir mit 18 gepasst haben, hätten mir mit 22 nicht mehr gepasst. Was mir mit 16 gepasst hat, mit 18 nicht mehr. Eine Lederkombi hat man durchaus einige Jahre länger (sofern der Bauch und die bösen Kalorien im Essen das zulassen ). Nur dann mit 16 für den A1 gleich tief in die Tasche für Leder greifen und nach

1,5 Jahren zwickt's dann am Bauch und im Schritt? Wäre uncool.

Generell gilt: »Dress for the slide - not for the ride!«

Kann vermutlich nicht oft genug wiederholt werden. Natürlich ist es cool (optisch wie auch thermisch) im Sommer leichtbekleidet zu fahren. Siehe Italien und Südostasien. Wie Nachbrenner es schon auf den Punkt gebracht hat: Crosskleidung hat einen anderen Einsatzzweck als die Straße es verlangt.

Habe 2013 das Vergnügen gehabt jemanden täglich zu sehen, der »mal eben in Shorts an den Baggersee gefahren ist«. Auf der Rückfahrt hat's ihn von der 125er geholt: Rutschpartie über Schotter bis in einen Graben. Sich mit der Stahlbürste die Steine aus dem Fleisch popeln zu lassen kann vielleicht einen Fetisch befriedigen, für mich wäre das nichts. Wie gefällt dir das? Evtl. einfach mal ausprobieren - ne, lieber nicht.

Sprich: Es muss sich nicht mal durch Reibungshitze der Kunststoff einbrennen. Geht auch anderweitig das Baggersee, Urlaub am Meer oder schlicht und ergreifend alle sportlichen Aktivitäten vorbei sind und man stattdessen Betaisodona und lustige Pflaster herumträgt. Nicht wirklich cool - und müffeln tut's auch.

Daher: Schutzbekleidung sinnvoll kaufen - und dann auch tragen. Dazu muss sie aber passen und bequem sein. Sonst hängt sie (teilweise) wieder nur im Schrank herum.

_____

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 19. April 2018 um 08:13:16 Uhr:

Hallo bei der Fahrschule gibts Klamotten zum fahren.

Also kannste den Schein erst mal machen,

und hast genug Zeit um auf Schnöppchenjagd zu gehen.

Nach Fahrschulausbildungskleidungsverordnung oder wie? ;)

Das Fahrschulen manchmal Klamotten stellen können ist ein Service der Fahrschule. Wenn dann aber das Mädel mit 1,55 m und ihrem 2,08 m großem Freund auftaucht und gemeinsam den Lappen machen will hat die Fahrschule eventuell nichts da. Auch nicht die Stiefelchen in 35 und die Kindersärge in 48,5. :D

Nicht von der eigenen Fahrschule auf alle anderen Fahrschulen in Deutschland schließen. Meine Motorradfahrschule hatte 5 oder 6 Jacken in gängigen Größen für das übliche Alter beim Erwerb (für AM, A1 und A). Sondergrößen gab es nicht. Stiefel standen auch ein paar herum. Will man die aber wirklich anziehen?

Und was ist danach? Da fährt man dann mit Helm in der Badehose weil die Kohle nicht reicht.

jm2c: Wenn es schon für die Klamotten nicht reicht ist der Rest vom Motorradfahren auch zu teuer. Habe bei einer ausgedehnten Tagestour auch schon mal 45 Euro nur für Sprit ausgegeben. Wenn schon die Stiefel zu teuer sind, wie soll das dann mit dem Tanken klappen? ;)

Grüße, Martin

am 20. April 2018 um 12:04

Mal zum Thema Helm:

Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen (sinngemäß) das alle Helme mit ECE gleich sicher seien. Das stimmt so definitiv nicht. Das ist ein Prüfnorm und dabei gehts um Mindestanforderungen.

Son Test bestehen auch Helme vom Lebensmitteldicounter, schon mal in der Hand gehabt, so einen Hut? Ich schon....

Nun kann man aber auch keine pauschale Aussage treffen, das man mindestens xx Euro ausgeben muss, dann wird er schon etwas taugen - auch Quatsch.

Mein Tipp: Fachgeschäft gehen, beraten lassen, einige Helme anschauen und auch aufprobieren. Denn selbst der beste Helm taugt nichts, wenn er nicht vernünftig passt. Wenn sich irgendetwas beim ersten Eindruck schon komisch, minderwertig, klapperig oder sonst was erscheint, nach einem anderen schauen. Dann findet sich auch für ein noch erträgliches Budget der richtige.

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 20. April 2018 um 14:04:06 Uhr:

Mein Tipp: Fachgeschäft gehen, beraten lassen, einige Helme anschauen und auch aufprobieren. Denn selbst der beste Helm taugt nichts, wenn er nicht vernünftig passt.

Hab bei meinem Helm im Louis ALLE Modelle ausprobiert und der 150€ MTK Helm passte am besten und war mit meiner Brille kompatibel (Klappvisier/Klapphelm gingen gut an der Brille vorbei).

Danach mit dem Helm zum Verkäufer, der hat nach ein bisschen zerren und klopfen bestätigt dass der Helm sitzt wie angegossen und ab zur Kasse.

am 20. April 2018 um 21:17

@Haasinger

nicht auf einem Moped im Windkanal gesessen? Dann warste nicht bei Tante Lou in Essen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gebraucht oder doch lieber Neu?