Geblitzt - von Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen?

Hallo zusammen,

mich hat es heute erwischt. Ich wurde vor rund 3 Wochen geblitzt (Überschreitung der zul. Höchstgeschw. außerhalb geschlossener Ortschaften um 23 km/h. Zulässige Geschw. war 80 km/h. Festgestellte Geschw. nach Toleranzabzug: 103km/h)

Heute kam ein Schreiben vom Landesverwaltungsamt mit der Überschrift "Zeugenfragebogen", Zahlungsaufforderung ist nicht vorhanden.
Der Wagen ist auf meine Mutter angemeldet, aber ich bin gefahren. Es wird gefordert, Angaben zur Person zu machen, wer das Auto gefahren hat und den Brief zurückzusenden. Hinten auf dem Dokument wird noch auf das Zeugnisverweigerungsrecht hingewiesen.

Meine Frage, was passiert wenn wir, bzw. Meine Mutter einfach ein Kreuzchen im Feld "Ich mache von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch" macht? Kann das bitter werden? Werden dann Ermittlungen eingeleitet? Weil theoretisch können die es ja nicht nachweisen, meine Mutter ist ja zu dem Zeitpunkt nicht gefahren.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe =)

Beste Antwort im Thema

Und....wieder ein Blitzer Thread ..... und wieder ein "Drückeberger" der nicht dazu steht was er getan hat 🙄🙄

1. Tip: Lese doch mal die vielen anderen Blitzer Threads von "Leidensgenossen"
2. Tip: Stehe doch einfach dazu das du die Geschwindigkeit überschritten hast
3. Tip: Erspare dir und deiner Mutter die Auflage eines Fahrtenbuches (könnte die Folge davon sein wenn der Fahrer nicht ermittelt wird
4. Tip: Zahle die Kohle dafür und gut.

In iesem Sinne
Splash

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Das war ein kluger Schachzug der Behörde!
Kein schlauer Schachzug, sondern Vorschrift.

Auch eine Vorschrift kann ein guter Schachzug sein🙂

Kann - ist in diesem Fall aber eine Lehre aus einem unrühmlichen Kapitel der Geschichte. Derartige Regelungen gibt es seit der Frühzeit der Bundesrepublik. Und da gab es noch keine Blitzer.

Eben, das ist auch nicht wirklich für derartige Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr gedacht.
Eher wenn man nicht gegen jemand aussagen will - der schon beschuldigt wird . bei größeren Sachen.

Man kann es natürlich auch hier nutzen - allerdings schränkt man den potentiellen Täterkreis massiv ein - und ein Fahrtenbuch geht trotzdem.
Praktikabel vielleicht noch z. b. bei Verlobung oder Geschwistern. Aber Fahrtenbuch...

Hallo nochmals,

93,50€ ???? Wenn das wahr ist, dann ist das eine Frechheit!

Nachdem ich mir so die möglichen Verfahren durchgelesen habe die uns drohen, wenn ich nichts sage, dann ist es mir natürlich lieber wenn ich zahle, so habe ichs hinter mir und gut ist, auch wenn es sehr, sehr weh tun wird im Geldbeutel.

Aber eins möchte ich an dieser Stelle wirklich mal loswerden. Diese grenzenlose Obrigkeitshörigkeit einiger Menschen in diesem Staat ist eines der wenigen Dinge die ich noch nie verstehen konnte.

Es gibt ja genug Menschen die werden geblitzt, müssen noch heftigere Strafen zahlen als ich und sie finden das gut dass geblitzt wird und sie finden es gerecht und zahlen auch noch gerne. Fällt Einem nichts mehr dazu ein...
Seid doch nicht so naiv Mensch! Glaubt ihr etwa allen Ernstes diesen gierigen und gaunersichen Schutzgelderpressern mit ihren auf die Jagd geschickten Drecksvasallen am Straßenrand geht es bei solchen Aktionen darum den Verkehr sicherer zu machen, Menschenleben zu retten, den Philantropisten zu spielen? Wer das glaubt, für den habe ich Grundstücke auf dem Mond zu verkaufen, mit Meerblick!
Diese Machenschaften sind nur Aktionen zum zwangsweisen Geldeintreiben für die Kommunen und für die Stadtverwaltungen, sonst nichts! Wären die Kommunen und Städte wirklich daran interessiert die Autofahrer davon abzuhalten, zu schnell zu fahren oder bei bestimmten Streckenabschnitten langsamer zu fahren, so würden die Straßen entsprechend präpariert werden, z.B. mit Bremsschwellen etc., dann fährt auch wirklich JEDER langsam, weil er dann gar keine andere Wahl hat. Gängige Praxis z.B. in der Türkei (nein bin kein Türke sondern hab dort schon oft Urlaub gemacht) und bewundere wie es in anderen Ländern gemacht wird.

Ihr könnt mich jetzt dafür verurteilen, aber ich würde am Liebsten nach jedem Blitzer auf der Autobahn sofort auf den Seitenstreifen rüberfahren, Auto sofort anhalten, über die Leitplanke springen und diesen Anglern ihr Radargerät ins Gesicht schleudern und sie anschließend mal fragen, ob sie denn selber immer schön auf das Tacho schauen und vor allem, ob sie es mit ihrem Gewissen in Einklang bringen können für gelderpresserische Institutionen zu arbeiten, die dem Volk Geld aus der Tasche knöpfen und die sich gerne heuchlerisch als Verkehrsengel ausgeben die für die Sicherheit sorgen möchten (die ihnen in Wahrheit hinten vorbei geht), die dem Volk nur das Geld aus der Tasche ziehen?
Es geht diesen Behörden verdammt nochmal nicht darum den Verkehr sicherer zu machen, dass ist nur die Ausrede die sie euch Gutmenschen erzählen um euch fügsamer und zahlunswilliger zu machen. Wenn es wirklich darum ginge, den Verkehr sicherer zu machen, dann würden nämlich ganz andere Maßnahmen dafür getroffen werden.

Ähnliche Themen

Soll ich Dir mal einen Tipp geben? Ich würde die Wortmal überdenken. Es gibt auch hier im Forum User, die ihre Brötchen u. a. mit Geschwindigkeitsüberwachung verdienen.

Du musst echt ein ganz trauriger und armer Mensch sein, wie kann man nur so zerfressen sein...und ich lache grad innerlich bei dem Gedanken, wenn die Polizei nicht schnell genug da ist, wenn's dir grad passend ist, dann würdest du den ganzen sinnlosen Schmonz genauso schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von Roman-1989
"... 93,50€ ???? Wenn das wahr ist, dann ist das eine Frechheit!
... diese gierigen und gaunersichen Schutzgelderpresser ...
... auf die Jagd geschickte Drecksvasallen ...
... diesen Anglern ihr Radargerät ins Gesicht schleudern ...
... gelderpresserische Institutionen ...
... heuchlerisch als Verkehrsengel ausgeben ...".

Erst habe ich das für Ironie gehalten. Scheint es aber nicht zu sein.

Bei derartigen Ansichten sollte man das Komma im Zahlbetrag nach rechts verschieben.

Hallo TE 

bei all Deiner emotionalen Betroffenheit - auch ein TE hat sich in seiner Wortwahl und an die Netiquette und NUB sowie im Inhalt seines Beitrages an die Fragestellung zu halten.

Ansonsten noch ein paar kleine Anmerkungen zu Deinem Beitrag

Zitat:

Aber eins möchte ich an dieser Stelle wirklich mal loswerden. Diese grenzenlose Obrigkeitshörigkeit einiger Menschen in diesem Staat ist eines der wenigen Dinge die ich noch nie verstehen konnte.

Ohne Regeln funktioniert das Zusammenleben in einer Gesellschaft nicht. Solltest Du Dich aber so unerträglich in Deinen Grundrechten eingeschränkt sehen, steht Dir als Konsequenz die Verlagerung deines Lebens selbstredend frei

Zitat:

Es gibt ja genug Menschen die werden geblitzt, müssen noch heftigere Strafen zahlen als ich und sie finden das gut dass geblitzt wird und sie finden es gerecht und zahlen auch noch gerne. Fällt Einem nichts mehr dazu ein...
Seid doch nicht so naiv Mensch! Glaubt ihr etwa allen Ernstes diesen gierigen und gaunersichen Schutzgelderpressern mit ihren auf die Jagd geschickten Drecksvasallen am Straßenrand geht es bei solchen Aktionen darum den Verkehr sicherer zu machen, Menschenleben zu retten, den Philantropisten zu spielen? Wer das glaubt, für den habe ich Grundstücke auf dem Mond zu verkaufen, mit Meerblick!

Es gibt höchsten Philanthropen - erinnert mich an eine Bekannte. Die fragte ungelogen einen Amtsmitarbeiter, ob er denn auch die nötige Potenz besitze 😁

Zitat:

Ihr könnt mich jetzt dafür verurteilen, aber ich würde am Liebsten nach jedem Blitzer auf der Autobahn sofort auf den Seitenstreifen rüberfahren, Auto sofort anhalten, über die Leitplanke springen und diesen Anglern ihr Radargerät ins Gesicht schleudern und sie anschließend mal fragen, ob sie denn selber immer schön auf das Tacho schauen und vor allem, ob sie es mit ihrem Gewissen in Einklang bringen können für gelderpresserische Institutionen zu arbeiten, die dem Volk Geld aus der Tasche knöpfen und die sich gerne heuchlerisch als Verkehrsengel ausgeben die für die Sicherheit sorgen möchten (die ihnen in Wahrheit hinten vorbei geht), die dem Volk nur das Geld aus der Tasche ziehen?
Es geht diesen Behörden verdammt nochmal nicht darum den Verkehr sicherer zu machen, dass ist nur die Ausrede die sie euch Gutmenschen erzählen um euch fügsamer und zahlunswilliger zu machen. Wenn es wirklich darum ginge, den Verkehr sicherer zu machen, dann würden nämlich ganz andere Maßnahmen dafür getroffen werden.

Viel Spaß - mach es mal😁

Es ist ja sicherlich nicht zu verurteilen wenn man sich darüber aufregt. Ein Verwarnungsgeld von 10, 15 oder von mir aus auch 30€ wären doch angebracht, aber gleich mal über 90€ ist arg übertrieben, davon kann ein Mensch fast eine Woche lang leben!

@Tecci6N: Ich gebe nicht der Polizei die Schuld dafür, sondern den entsprechenden behördlichen Institutionen in den Kommunen, die ihre Schulden und Haushaltsdefizite abbauen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Viel Spaß - mach es mal😁

Aber dann sollte unser TE bitte nicht über das Echo jammern. 🙂

Bislang war es aus meiner Sicht kein Jammerfred gewesen. Aber nun... 😠

Ich finde Buß- und Verwarnungsgelder müssen schon sein, gar keine Frage, aber mit der Höhe bin ich absolut nicht einverstanden.

Aber nur über eine gewisse Höhe kann man einen erzieherischen Effekt erzielen. Das würde mit einkommensabhängigen Strafen vielleicht noch besser gehen. Aber 20€ tun niemandem weh, wirklich niemandem. Und dann würde jeder grad so fahren wie er nur lustig ist...

Zitat:

Es ist ja sicherlich nicht zu verurteilen wenn man sich darüber aufregt. Ein Verwarnungsgeld von 10, 15 oder von mir aus auch 30€ wären doch angebracht, aber gleich mal über 90€ ist arg übertrieben, davon kann ein Mensch fast eine Woche lang leben!

Mal davon abgesehen, dass die Strafen in DE mit die mildesten aus dem EU-Umland sind.

Wie du schon durchblicken lässt, würden 30€ dir nicht weh tun. Und genau das ist NICHT der Sinn von Strafen, das sind keine Mautgebühren, die man mal eben blecht, um schneller von A nach B zu kommen.

Ansonten wurde schon von Leuten vor mir alles Wichtige zum Thema zu schnell fahren erwähnt 😉

Zitat:

Wären die Kommunen und Städte wirklich daran interessiert die Autofahrer davon abzuhalten, zu schnell zu fahren oder bei bestimmten Streckenabschnitten langsamer zu fahren, so würden die Straßen entsprechend präpariert werden, z.B. mit Bremsschwellen etc., dann fährt auch wirklich JEDER langsam, weil er dann gar keine andere Wahl hat.

Jede Bremsschwelle belastet das Fahrwerk entpsrechend, schon mal daran gedacht? Außerdem können neue SUVs mehr "wegstecken" als tiefergelegte Sportkisten. Also darf jeder so schnell fahren wie das Fahrwerk hergibt? Und schon mal an Krankenwagen oder Polizei gedacht, die schneller fahren

müssen

?

Nein danke ich bleibe lieber bei Blitzern. Es trifft dann in der Regel schon die Richtigen. 😉

@TE
...ich kann beim besten Willen nicht die Ursache Deines zu-schnell-fahrens erkennen: War es eine geheimnisvolle Macht, die Dein Gaspedal nach unten gezogen hat? Waren es etwa die bösen Verkehrsüberwacher selbst, die ursächlich waren? Oder sind es die doofen Verkehrsschilder, die einfach nicht zu Deinem Tacho und Fahrstil passen wollen?
Oder, man mag es kaum glauben, bist Du gar selber schuld, der nicht in der Lage ist, die entsprechenden Schilder zu erkennen und seinen Fahrstil darauf einzurichten? Oder hast Du gar vorsätzlich festgestellt, dass eben diese Geschwindigkeitsbegrenzung für Dich nicht gilt, weil Du sie doof findest?
Du allein wirst den wahren Grund kennen.

Was ich dann jedoch nicht verstehe, ist Dein Geseiere über die bösen Abzocker.
Niemand zwingt Dich, zu schnell zu fahren. Halte die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein, und es kostet kein Geld, so einfach ist das.
Und wenn Dir der Ort des Blitzens und/ oder die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht passt, so hast Du alle rechtlichen Möglichkeiten, im Nachhinein Deine Beschwerde darüber vorzutragen.

Ich finde es richtig und gut, wenn man genau solche Typen wie Dich erwischt. Die Bussgelder müssten noch deutlich teurer werden, dann würden solche Typen wie Du sicher mehr überlegen, ob sie sich an die Gesetze halten oder bewußt dagegen verstoßen.
Und wenn ich Deine Wortwahl und Deine Gedanken bei Deinem Rundumschlag gegen die Exekutive so lese, habe ich berechtigte Zweifen an Deiner generellen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Solche Leute sehe ich gern bei uns im Hause zu einer MPU.

Also gebe ich Dir den wirklich gut gemeinten Rat: Entspanne Dich, sage Entschuldigung, zahle den Betrag und nimm die Nebenfolgen auf Dich.

Gardiner

Zitat:

@Tecci6N: Ich gebe nicht der Polizei die Schuld dafür, sondern den entsprechenden behördlichen Institutionen in den Kommunen, die ihre Schulden und Haushaltsdefizite abbauen wollen.

Und warum beteiligst Du Dich am Schuldenabbau?😁