1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt ... von hinten !!!

Geblitzt ... von hinten !!!

Hallo Forum,

ich bekam am Do. Post von der Stadtverwaltung. Inhalt, Verkehrsordnungswidrigkeit, weil ich wohl in einer 30er Zone 7Km/h zu schnell war.
Beim genauen anschauen des Briefes fiel mir ein kleines Bildchen auf, ungefähr so gross wie eine Handy-Simkarte, auf dem ich, man braucht schon gute Augen, gerade noch meine AutoNr. erkennen kann. Desweiteren fiel mir noch auf, dass es sich bei dem Bild um eines von meinem Kofferraum handelte, also musste man mich von hinten abgelichtet haben.

Meines Wissens nach ist doch das Blitzen von hinten in D-Land nicht erlaubt. Der Fahrer muss erkennbar sein.
Wie seht Ihr das Ganze ?

Ich were nun weitere Bilder anfordern, grössere und vor allem welche auf denen ich bzw. der Fahrer erkennbar ist.
Sollte ich nur Bilder von meinem Kofferraum bekommen werde ich das alles anfechten, die Zahlung verweigern und zur Not noch einen Anwalt einschalten. Es geht zwar nur um 15 Ösen, aber sowas finde ich eine Schweinerei.

Ic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

aber sowas finde ich eine Schweinerei.

das DU wegen 15€ so einen terz abziehst ist schweinerei, das DU hingegen weil du schneller als erlaubt unterwegs warst geblitzt wurdest, ist vollkommen rechtmäßig! 🙄

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

In diesem Fall muss der Fahrzeughalter jedoch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Korrekt,wenn deftige Bußgelder oder Bewährungsstrafen auch nicht mehr helfen werden weitere Verstöße gegen die STVO eben durch einen  Kuraufenthalt hinter schwedischen Gardienen unmöglich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Korrekt,wenn deftige Bußgelder oder Bewährungsstrafen auch nicht mehr helfen werden weitere Verstöße gegen die STVO eben durch einen  Kuraufenthalt hinter schwedischen Gardienen unmöglich gemacht.

Vielleicht hat ja jemand Lust auszurechnen, wie oft man ohne Plakette in die Umweltzone einfahren darf, bevor man im Knast landet...😁

Unter Umständen schon nach dem ersten Mal, wenn man nicht zahlt und Erzwingungshaft bzw. Ersatzhaft angeordnet wird 😁😁

Ich finde es eine Schweinerei, daß man nicht zu einem Vergehen, einem selbst verursachten Fehler im Straßenverkehr stehen kann / will. Das ist in meinen Augen die große Schande hier...

Aber wenn du das unter 'etwas erreichen' verstehst - dann bitte. Ich vermute aber, selbst wenn die 15 Euro nun gestrichen werden, es wird nicht lange dauern, und der Themenstarter wird mit höherer Geschwindigkeitsüberschreitung von vorne geblitzt. Scheint mir doch ein eher Uneinsichtiger zu sein.

Kyranor

Ähnliche Themen

Das ist es ja, was ich meine. Wenn man als Betroffener nichts an seinem Verhalten im Straßenverkehr ändert, lügt man sich doch quasi nur selbst in die Tasche und es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis man wieder mit der Exekutive aneinandergerät.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist es ja, was ich meine. Wenn man als Betroffener nichts an seinem Verhalten im Straßenverkehr ändert, lügt man sich doch quasi nur selbst in die Tasche und es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis man wieder mit der Exekutive aneinandergerät.

Seien wir doch mal ehrlich: diese Verstöße unter 20km/h begehen 99% der Leute - ich bin mir fast sicher, du bist da auch dabei. Du bist nur noch nicht im richtigen Moment erwischt worden. Und ich nehme mich da auch nicht aus. Man wird halt nur sehr selten erwischt, weil die Kontrolldichte so gering ist. Vielfahrer haben es da schon wesentlich schwerer - die ganzen Berufskraftfahrer haben mit den Punkten zu kämpfen.

Genau das ist doch der Punkt. Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 20 km/h sind nun einmal Bagatelldelikte und werden auch dementsprechend geahndet. Wenn zB im vorliegenden Fall ein vernünftiges Foto existiert hätte, dann wäre der TE jetzt um 15€ ärmer - ob das geeignet ist bei ihm eine pädagogische Wirkung zu erziehlen darf mit Recht bezweifelt werden.

In Deutschland sind die Strafen für Verkehrsverstöße nun eimal sehr gering und die Kontrolldichte ist auch nicht gerade hoch. Von daher kann man hier problemlos die StVo als eine unverbindliche Empfehlung ansehen, ohne dadurch wirkliche Probleme zu bekommen. 

Einzig für Vielfahrer bzw für Menschen die auf ihren FS angewiesen sind, sieht die Sache etwas andern aus. Hier besteht eben die Möglichkeit Punkte zu sammeln und dann über kurz oder lang der Fahrerlaubnis verlustig zu gehen. Jeder andere kann, wenn er nicht gerade andere durch seine Fahrweise gefährdet, im Prinzip machen was er will.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Seien wir doch mal ehrlich: diese Verstöße unter 20km/h begehen 99% der Leute - ich bin mir fast sicher, du bist da auch dabei. Du bist nur noch nicht im richtigen Moment erwischt worden. Und ich nehme mich da auch nicht aus. Man wird halt nur sehr selten erwischt, weil die Kontrolldichte so gering ist. Vielfahrer haben es da schon wesentlich schwerer - die ganzen Berufskraftfahrer haben mit den Punkten zu kämpfen.

Um das geht es hier doch gar nicht. Und das Keiner fehlerfrei ist und mal etwas zu schnell oder unachtsam unterwegs ist haben wir auch schon durchgekaut. Niemand (auch ich nicht) macht hier auf Oberlehrer.

Es geht lediglich um das Verhalten wenn es denn mal passiert ist und man dabei auch noch erwischt wird. Dann zeigt man Charakter, steht dazu und macht sich wegen € 15.- nicht noch lächerlich. Ob jetzt von hinten, vorne, von der Seite oder sonstwo geblitzt ist dabei doch völlig wurscht.....  ändert an den Fakten doch nichts, zu schnell ist halt zu schnell, fertig. Aber Streithansl und Korinthenkacker gibt es ja nicht nur unter den Autofahrern.

Ich könnte den Terz verstehen wenn es um ein Fahrverbot oder mehrere hundert Euro Bußgeld ginge und es gar nicht sicher ist das ich gefahren bin und ich auf die Bilder angewiesen bin weil ich mich wirklich nicht sicher erinnern kann wer zu dem Zeitpunkt das Auto gefahren hat. Indirekt hat der TE ja aber zugegeben das er gefahren ist. Unter dem Motto - alles was nicht bewiesen werden kann ist auch erlaubt. Und da wundern wir uns warum unsere Gesellschaft so ist wie sie ist. 

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Dann zeigt man Charakter, steht dazu und macht sich wegen € 15.- nicht noch lächerlich....

War nun eine ganze Weile nicht mehr hier, weil die Sache für mich erledigt ist, ich muss nicht bezahlen und fertig.

Da ich aber mit Genuss feststellen kann wie der ein oder andere darüber nicht hinwegkommt, dass man sich wegen läppischen 15€ "lächerlich" macht, kommen mir fast die Tränen.

"Lächerlich" hätte ich mich gemacht, wenn ich ohne zu murren bezahlt hätte.

Ebenso "lächerlich" finde ich auch die Dreistigkeit meiner Stadt... Es wird eine Umleitung aufgrund einer Baustelle eingerichtet begrenzt diese noch auf 30Km/h und stellt sich auch gleich mal hin, man versuchts mal von hinten.... Idi**** gibts ja genug die sich gerne "lächerlich" machen wollen und bezahlen das einfach.

Es rennen Massenmörder mit Kettensägen, Kinderschänder usw. draussen frei herum, und man hat nichts besseres zu tun als Strafzettel den Autofahrern an die Windschutzscheibe zu heften.
Der Autofahrer ist zur Melkkuh der Nation geworden, Täter, die andere umgebracht oder vergewaltigt haben (anderen Menschen das Leben zerstört haben) dürfen frei herumlaufen.... soweit sind wir gekommen.

Bist du gefahren, oder nicht?

Ohhhhhhhhhhhhh, eine Runde Mitleid für dich als armes, abgezocktes Justitzopfer... Anscheinend sind deine wirren Gedankengänge noch nicht soweit gekommen, das DU es warst, der sich hier (auch) nicht an die Regeln gehalten hat. Also sie es wie ein Mann und zahle die gerechte Strafe und jammer hier nicht rum wie ein Baby das die anderen alle böse und Idi*** sind.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Ebenso "lächerlich" finde ich auch die Dreistigkeit meiner Stadt... Es wird eine Umleitung aufgrund einer Baustelle eingerichtet begrenzt diese noch auf 30Km/h....

Warum soll diese Maßnahme im vorliegenden Fall lächerlich oder dreist sein? Aber jetzt bitte keine Vermutungen, sondern harte und nachprüfbare Fakten....

Zitat:

Da ich aber mit Genuss feststellen kann wie der ein oder andere darüber nicht hinwegkommt, dass man sich wegen läppischen 15€ "lächerlich" macht, kommen mir fast die Tränen.

Ja, die kommen vielen Lesern dieses Threads auch - aber aus anderen Gruenden...

Und wo ist nun der Sinn darin, dass Du immer wieder Deine Uneinsichtigkeit und Unbelehrbarkeit demonstrierst?

Zitat:

"Lächerlich" hätte ich mich gemacht, wenn ich ohne zu murren bezahlt hätte.

Nein, dann haettest Du erwachsen gehandelt. So aber handelst Du wie der typische kleine, noch nicht erwachsene 20-jaehrige Bubi vom Lande...

Zitat:

Ebenso "lächerlich" finde ich auch die Dreistigkeit meiner Stadt... Es wird eine Umleitung aufgrund einer Baustelle eingerichtet begrenzt diese noch auf 30Km/h und stellt sich auch gleich mal hin, man versuchts mal von hinten.... Idi**** gibts ja genug die sich gerne "lächerlich" machen wollen und bezahlen das einfach.

Ja, ganz dreist Deine "Stadt", richtet einfach eine Baustellenumleitung ein, noch dreister gibt's da eine Geschwindigkeitsbegrenzung - und ober-dreist kontrollieren die die auch noch...

Zitat:

Es rennen Massenmörder mit Kettensägen, Kinderschänder usw. draussen frei herum, und man hat nichts besseres zu tun als Strafzettel den Autofahrern an die Windschutzscheibe zu heften.

Oh ja - es sind immer die boesen anderen, nie Du...

Zitat:

Der Autofahrer ist zur Melkkuh der Nation geworden,

"Gemolken" fuehlen sich meiner Beobachtung nach hauptsaechlich die, die staendig die Vorschriften brechen und dann Aerger bekommen - den anderen sind die Strafen naemlich egal!

Zitat:

Täter, die andere umgebracht oder vergewaltigt haben (anderen Menschen das Leben zerstört haben) dürfen frei herumlaufen.... soweit sind wir gekommen.

Vor allen Dingen aber ist es noch nicht so weit gekommen, dass Du erwachsen bist...

UND: Im Gegensatz zu Dir fahre ich schon viel laenger Auto, als Du ueberhaupt alt bist und wohne in einer grossen Stadt, einer richtig grossen Stadt: Da wird immer an vielen Stellen gleichzeitig gebuddelt, da gibt es immer viele Umleitungen und noch viel, viel mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen aus sonstwelchen Gruenden - darunter natuerlich auch immer wieder welche, die *ich* als nicht sinnvoll erachte. Aber da *ich* erwachsen bin, halte ich mich dran - und wenn ich dann doch mal mit leicht erhoehter Geschwindigkeit erwischt werde, dann zahle ich ganz schlicht, denn so ein bis zwei kleine "Tickets" alle 10 Jahre sind keinen "Aufriss" wert - und schon gar nicht, dass ich mich wegen einem selbstverschuldeten 15-Euro-Ticket in einem grossen Autoforum laecherlich mache...

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

[...]- und schon gar nicht, dass ich mich wegen einem selbstverschuldeten 15-Euro-Ticket in einem grossen Autoforum laecherlich mache...

Es gibt viele Möglichkeiten sich der Lächerlichkeit preiszugeben, die von Dir praktizierte ist da nicht wirklich die bessere.🙄

Ich denke mal, daß es dem TE nicht möglich sein wird, die angebliche Lächerlichkeit/Dreistigkeit der Baustelleneinrichtung mit Geschwindigkeitsbeschränkung nachzuweisen. Ich gehe mal davon aus, daß sein berufliches Tätigkeitsfeld weder im Bereich Verwaltungsrecht noch im Bereich Sicherheitstechnik liegt und somit auch nicht auf das für eine Einschätzung der Situation notwendige Hintergrundwissen zurückgegriffen werden kann.