ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. geblitzt von der Seite ...?

geblitzt von der Seite ...?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:09

Hi,

nach jahrelanger Abstinenz hat es mich nun heute erwischt ... bei Zweibrücken in der 80er Zone.

Ich hatte den roten Kastenwagen noch gesehen, auch die beiden grauen Kästen, die da nebeneinander am Strassenrand standen, war aber im Gespräch mit meiner Frau leider abgelenkt und hab nen Tick zu spät reagiert - seis drum ... ok, bin mit Tacho 95 durch die 80er-Zone, ärgert mich zwar ein bissl, macht mir jetzt aber nicht wirklich Kopfweh, aber eins hat mich doch gewundert und da ich nicht so der Blitz-Experte bin, frag ich mal interessehalber nach, ohne jetzt noch Wochen zu warten ob da was kommt oder nicht:

Ich kannte es bis dato so, dass man den roten Blitz gefühlte 5 Meter vorne rechts vorm Auto sieht und das Kennzeichen + Fahrer abgeschossen wird.

Heute kam der rote Blitz genau durchs Beifahrerfenster... lichtete also so gesehen meine Frau im Profil ab, die sich auch stark wunderte und erschrocken ist...

Ist das heute so, dass von der Seite geblitzt wird ... ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Beste Antwort im Thema

Den Stempel "Raser" wirst du jetzt nicht mehr los.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sah der Blitzer vielleicht so aus, ist ein ganz neues Modell Mobiler Blitzer

War es das "Fünfauge", das steht immer im im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn. Es misst die Geschwindigkeit auf mehreren Fahrbahnen.

Allerdings ist der Blitz selber vom Gerät abgesetzt.

 

ESO 3.0

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:18

Moin,

@Tiguanmaster nein - sowas wars nicht ... wie gschrieben, ich sah zwei kleinere graue Kästen und irgendwas Rundes mit Gitter vornedran ... in einer Reihe parallel zur Fahrbahn. Sah irgendwie nicht aus, als ob es zielgerichtet ausgerichtet war. Weiteres siehe der Link unten ;)

Blitzer werden bei uns im Radio grundsätzlich immer gemeldet, wenn Autofahrer anrufen und melden, egal ob innerorts oder an der Autobahn ... SR1 und Radio Salü sind da knallhart und immer auf der Seite der Autofahrer :D

@Diedicke1300

nee - kein Fünfauge.

Ich schrieb ja schon - es sah nicht so aus wie etwas, was ich schonmal gesehen hab. Ich hab beim Googeln das hier gefunden ... das müsste es gewesen sein

http://www.autozeitung.de/.../...ersachsen-blitzer-neuheit-tempo-raser

stand aber nicht in Fahrbahnrichtung, wie auf diesem Foto, sondern das Teil glotzte quasi im rechten Winkel über die Fahrbahn... war wohl noch nicht korekt ausgerichtet.

Werd ich ja in den nächsten Wochen sehn... ;)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:29

so - heute kam dann doch Post aus Zweibrücken...

87 km/h (Toleranz schon abgezogen) in der 80er-Zone ... 10 € Verwarngeld!

7 km/h zu schnell ... verdammt nochmal!

Sofort UNO, NATO und die Klingonen alarmieren. :)

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Januar 2017 um 21:29:12 Uhr:

so - heute kam dann doch Post aus Zweibrücken...

87 km/h (Toleranz schon abgezogen) in der 80er-Zone ... 10 € Verwarngeld!

7 km/h zu schnell ... verdammt nochmal!

Wie konntest du nur so schnell fahren! :D

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:39

ich hab jetzt 7 Jahre geschafft, ohne geblitzt zu werden... und jetzt wegen 7 km/h ... wurmt mich schon. Jetzt kann ich wieder von vorn anfangen ...

Das war mindestens Warp7 Mister Zulu :D ;)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:56

yes Sir...

Den Stempel "Raser" wirst du jetzt nicht mehr los.

Sieht dann so aus:

http://www.motor-talk.de/.../seitenblitzer-i208164720.html

Fahrer wunderbar erkennbar, Kennzeichen auch. Beifahrer wurde dann einfach unkenntlich gemacht.

Wenn du dir den Schatten ansiehst - der Blitz war sogar noch etwas weiter hinten als die Kamera. Wird also bei dir ähnlich aussehen (oder nicht?).

Ob´s da nun wahrscheinlicher ist, dass der Fahrer nicht verdeckt ist, also im Gegensatz zum frontalen Blitzen, das weiß ich nicht, aber ich habe den Blitz damals gar nicht gesehen, mein Beifahrer auch nicht. Scheint also auf jeden Fall weniger zu blenden.

Ist doch toll?!

Ja so stehen die bei uns auch.

 

Speziell die Ingolstädter, wenn sie Beidseitig blitzen.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:06

Hi,

nee , man sieht quasi zwei Fotos in einem ... mein Gesicht und mein Kennzeichen, untereinander zusammengeschnitten. Ich scans nachher mal ein...

Im Anhang ein schneller Knipser mitm Handy.

Wenn ich nicht wüsste, dass ich das bin, würde ich mich nicht auf Anhieb erkennen ...

Zitat:

@Diedicke1300

nee - kein Fünfauge.

Ich schrieb ja schon - es sah nicht so aus wie etwas, was ich schonmal gesehen hab. Ich hab beim Googeln das hier gefunden ... das müsste es gewesen sein

www.autozeitung.de/.../...15-niedersachsen-blitzer-neuheit-tempo-raser

@cocker

Das war DOCH der ESO-Einseitensensor ! Auf deinem Strafzettel steht es sogar dabei :D

Auf dem Bild aus deinem Link sieht man nur den Fotoblitz und die Kamera. Die Messeinheit, das Ding mit den fünf "Löchern", steht meist ein paar Meter weiter vornedran und ist quer zur Fahrbahn ausgerichtet.

Daß man die Messeinheit oft nicht sieht, liegt auch daran, daß dieses Gerät eine hohen Reichweite besitzt und deswegen nicht besonders nahe an der Fahrbahn stehen muß.

Hier sieht man die Aufstellung :

www.youtube.com/watch?v=uq3NP7ucSng

Der Blitz steht oft nicht am gleichen Platz wie die Kamera, sondern näher an der Messeinheit. Fotografiert wirst du also schon wie mit anderen Techniken auch von schräg weniger als 45 ° vorne, aber der Blitz kommt eher recht seitlich in den Wagen, mehr als 45°.

Es gibt für diese Technik aber auch Kameras, bei denen der Blitz quasi im/am selben Gehäuse ist wie die Kamera.

www.eso-elektronik.de/web/media/images/slider/fe45.jpg

Zitat:

@martinkarch schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:23:53 Uhr:

 

 

 

 

Es gibt für diese Technik aber auch Kameras, bei denen der Blitz quasi im/am selben Gehäuse ist wie die Kamera.

www.eso-elektronik.de/web/media/images/slider/fe45.jpg

Bei unserer Variante ist das in einem tragbaren Container "versteckt", bei uns "die Tonne" genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen