ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. geblitzt von der Seite ...?

geblitzt von der Seite ...?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:09

Hi,

nach jahrelanger Abstinenz hat es mich nun heute erwischt ... bei Zweibrücken in der 80er Zone.

Ich hatte den roten Kastenwagen noch gesehen, auch die beiden grauen Kästen, die da nebeneinander am Strassenrand standen, war aber im Gespräch mit meiner Frau leider abgelenkt und hab nen Tick zu spät reagiert - seis drum ... ok, bin mit Tacho 95 durch die 80er-Zone, ärgert mich zwar ein bissl, macht mir jetzt aber nicht wirklich Kopfweh, aber eins hat mich doch gewundert und da ich nicht so der Blitz-Experte bin, frag ich mal interessehalber nach, ohne jetzt noch Wochen zu warten ob da was kommt oder nicht:

Ich kannte es bis dato so, dass man den roten Blitz gefühlte 5 Meter vorne rechts vorm Auto sieht und das Kennzeichen + Fahrer abgeschossen wird.

Heute kam der rote Blitz genau durchs Beifahrerfenster... lichtete also so gesehen meine Frau im Profil ab, die sich auch stark wunderte und erschrocken ist...

Ist das heute so, dass von der Seite geblitzt wird ... ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Beste Antwort im Thema

Den Stempel "Raser" wirst du jetzt nicht mehr los.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist der Kelch an Dir vielleicht vorbeigegangen, und ein Anderer wurde geblitzt? Oder die versuchen jetzt das Auto besser auszuleuchten, während die eigentliche Kamera weiter vorne ist...?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:39

also ich vermute mal stark, dass der Blitz schon mir mit meinen 95 km/h galt - aber was wollen die mit dem ausgeleuchteten Seitenprofil vom Auto und meiner Frau, wenn man das Kennzeichen nicht lesen kann ... ?

Ich hab natürlich schon öfters mal installierte Blitzer gesehen und bin dran vorbeigefahren ... da stand schräg zur Fahrbahn hin ausgerichtet ein grauer Kasten auf 3 Beinen, daneben oder darüber der Kasten mit dem roten Blitzer... die beiden Kästen hier standen - wie ich das so gesehen hab - parallel zur Fahrbahn nebeneinander, irgendwas rundes mit Gitter davor sah ich auch noch flüchtig, sonst war nix zu sehen... wohl auch deshalb hab ich kaum reagiert, weil ich den Aufbau einer Blitzanlage in der Form nicht kenne.

Vielleicht was Neues? Oder haben die evtl. grad auf- oder abgebaut?

Das war Casting für "Germanys next Top Model".

Im Ernst, ich kenne das auch nur von vorne oder von hinten, das mit dem Geblitzt werden. Wobei ich mir bei Tacho 95 in einer 80iger Zone keinen Kopf machen würde. Tachovoreilung mal gemessen? Dann noch die Toleranz beim Blitzen runter, was verbleibt denn dann?

So ein Knöllchen habe ich vor einigen Jahren auf der A2 kassiert. Waren 10,- €. Dafür lohnt doch der Verwaltungsaufwand nicht.

Man kann nur spekulieren... Es gibt aber auch Blitzer mit nicht sichtbarem Blitz - sprich, die Kamera könnte ganz woanders gestanden haben.... Wenn es ein Foto gibt, wirst Du erkennen können, wo die Kamera stand. Mal abwarten. Teuer wird's jedenfalls nicht... Möglich ist auch eine Fehlauslösung.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:12

ja gut, warten müssen werd ich so oder so.

Bei 95 km/h hab ich wenig Sorgen, dass was grösseres kommt, womit ich nicht leben kann ... hätte mich nurmal interessiert, ob sich da mit den letzten Jahren was geändert hat bei der Blitzerei... wie gesagt - Blitzen durchs Beifahrerfenster kenn ich so ned ;)

Warum den Kopf zerbrechen, warte doch erst man ab ob du Post bekommst.

Oder auch nicht... :D

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:18

jawoll - was auch sonst ;)

Vielleicht waren die erst noch beim Aufbau oder es war ein Kalibrierungsfoto.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:27

hm ... dann hätte ich ja nochmal Schwein gehabt :D

was mich stutzig macht : der Blitzer wurde nicht im Radio gemeldet, obwohl in der Umgebung Blitzer nicht lange ungemeldet bleiben...

Ich hatte auch schon Glück bei sowas. Kommt wirklich vor.

Zitat:

@cocker schrieb am 9. Januar 2017 um 20:27:18 Uhr:

hm ... dann hätte ich ja nochmal Schwein gehabt :D

was mich stutzig macht : der Blitzer wurde nicht im Radio gemeldet, obwohl in der Umgebung Blitzer nicht lange ungemeldet bleiben...

Im Radio werden grundsätzlich nicht alle Blitzer genannt die gemeldet werden z.b. vor Schulen oder an unfallreichen Straßen.

Ich hatte das letzt auch! Brief kam zwei Wochen später. Beweisfoto wurde von der Seite aufgenommen. Warum auch immer. War zum Glück nicht allzu schnell...

Vielleicht war das Kabel zwischen Kamera und Blitz ja so lang, dass die Kamera zuerst ausgelöst hat und der Blitz erst später :D:D Sag Bescheid, wenn du was erkennen kannst, falls da was kommt :)

Im Saarland gibts also auch Tempo-80-Zonen, interessant...

Deine Antwort
Ähnliche Themen