ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt überhöhte Geschwindigkeit Baustelle auf der A7 Harsum-Asel BAB 7,5 KM

Geblitzt überhöhte Geschwindigkeit Baustelle auf der A7 Harsum-Asel BAB 7,5 KM

Hallo Zusammen,

zum Jahresende habe ich das schöne Geschenk eines saftigen Bußgeldverfahren und Führerscheinentzug für 2 Monaten vom Landkreis Hildesheim erhalten.

Angebblich bin ich auf der A 7 Baustelle Harsum-Asel BAB 7,5 KM 175,49 mit einer erhöhten Geschwindigkeit von "nur" 67 km /h, zugelassene Geschwindigkeit max. 80 KM/h wegen einer üblichen Baustelle und gemessen wurde 147Km/h. Beweismitell VKS 3.0 Abstands- und Geschwindigkeitsmessanlage.

Ich halte mich immer an den vorgegebenen Geschwinidigkeitsbeschränkungen und erst Recht bei Baustellen. Wurde jemand auch von diesem Blitzer erfasst mit ähnlichen Verfahren? Bitte gerne melden!

Es kann sich doch nur um einen Messfehler handeln bzw. eine nicht korrekte oder nicht vorhanden Beschilderung?

Die Messpunkte wurden bereits überprüft aber ich habe leider nichts in der Hand und ich denke hilfreich wäre es wenn anderen Autofahrern zu erfahren die an dieser Stelle das gleiche Dilema widerfahren ist?

Über eine Antwort freue ich mich sehr zunächst mein Führerschein weg ist und mein Arbeitsposten gefährdet ist.

Im voraus vielen Dank

MiGa

 

Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. Januar 2022 um 16:58:49 Uhr:

Zitat:

@Scabu schrieb am 9. Januar 2022 um 16:23:21 Uhr:

 

Vorab schon mal die Fotos:

Also fand der vorgeworfene und angezweifelte Verstoß innerhalb der Baustelle statt (und nicht zwischen Ende Baustelle und Aufhebungsschild, wie allgemein und auch von mir fälschlicherweise vermutet). Richtig?

Genau, davon gehe ich aus. Auf der Brücke selbst waren Markierungen, wo möglichweise so eine Anlage aufgebaut war. Auf meinem Anhörungsbrief steht, dass ich die Tat bei Kilometer 175,49 begangen habe. Bei Bild 2+3 siehst du den Kilometermarker unter der Brücke; Richtung Baustellenende.

Von dieser Brücke in die Gegenrichtung wurde gemessen.

(Quellenangabe: Foto von mapillary.com)

Da es sich hier nicht um eine Radar- oder Lichtschrankenmessung handelt, sondern um eine Videomessung oder Fotomessung, sind die Fotos oder das Video als Beweis noch vorhanden und daran lässt sich im Nachhinein noch nachweisen, dass der Vorwurf der Geschwindigkeitsüberschreitung nicht gerechtfertigt ist.

 

Gruß

Uwe

Ich gehe davon aus, dass der Auswertende nur das Standbild mit der Zeit- und Geschwindigkeitsangabe zu sehen bekommt und dann entsprechend den Bescheid ausfertigt und verschickt.

Beim Betrachten des zugrunde liegenden Videos sollte klar erkennbar sein, ob der vorgeworfene Verstoß (annähernd doppelt so schnell wie erlaubt) realistisch ist oder auf einer fehlerhaften Berechnung seitens des Systems beruht.

 

Hier kann man eigentlich nur dazu raten einen fähigen Anwalt zu konsultieren, der sich dann die Beweislage darlegen lässt. Dann ist der Vorwurf schnell aus der Welt.

Also ich kann ja nur von meinen unfehlbaren und unbegrenzten Fähigkeiten berichten, aber Tacho über 150 in so einer Baustelle macht vlt. einer von 10.000.000 Autofahrern.

Normalerweise geht in solchen Baustellen nur 120 bis 130 Tacho dauerhaft.

Schon deswegen ist die Messung anzuzweifeln.

Öhm, wenn gerade leer gibt es genug Vollpfosten die da druch ballern. Da wirst Du 2 Nullen streichen können.

@Verkehrserzieher

Auf der A7 fahren jeden Tag locker 50.000 Fahrzeuge, da sind mal ganz sicher mindestens 5 solcher Kamikaze deutlich mehr als zu schnell unterwegs- und das täglich, denn Möglichkeiten, sogar mit 150 km/h, gibt es wirklich genug. Wer viel unterwegs ist, könnte von solchen Beobachtungen haufenweise berichten.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 10. Januar 2022 um 14:02:47 Uhr:

denn Möglichkeiten, sogar mit 150 km/h, gibt es wirklich genug.

Schon mal mit 150 durch so eine Baustelle gefahren?

am 10. Januar 2022 um 13:24

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 10. Januar 2022 um 14:09:07 Uhr:

Schon mal mit 150 durch so eine Baustelle gefahren?

Es geht ja nicht um "Baustellen" selbst, sondern um eine Geschwindigkeitsbeschränkung wegen "Baustelle".

Das kann auch die ganz normale Spur einer Autobahn sein (andere gesperrt). Also einen "Straße" normaler Breite mit den Vorteilen des fehlenden Querverkehrs und Gegenverkehrs.

Findet man zum Beispiel in Italien nicht selten kilometerlang. Ohne jede erkennbare Bautätgkeit (weil z. B. der zerbröselte Belag der anderen Spur erneuert werden muss/soll - vielleicht in 5 Jahren).

Da hält sich niemand an die Beschränkungen, sondern fährt wie man dort eben auf Autobahnen fährt.

Prima finde ich die Reglungen in den USA: Menschen bei der Arbeit - Bußgelder doppelt.

Gibt es auch in Deutschland genug, siehe A8 zwischen München und Karlsruhe. Da gibt es jede Menge Abschnitte, wo Du trotz Baustellenbereich richtig auf´s Gas treten könntest. Manche machen es ja auch, einige wenige vielleicht sogar unbewusst, weil vielleicht nicht ganz so konzentriert unterwegs. Und wenn dann noch das viel beachtete Navi keine Beschränkung anzeigt, ist´s schnell passiert. Auch ganz ohne Messfehler.

Edit:

Gemeint war die A8 im letzten Sommer.

Zitat:

@situ schrieb am 10. Januar 2022 um 14:24:40 Uhr:

Es geht ja nicht um "Baustellen" selbst...

Das kann auch die ganz normale Spur einer Autobahn sein...

Findet man zum Beispiel in Italien...

Doch, es geht konkret um so eine Baustelle. Deswegen schrieb ich "in so einer Baustelle".

Also nochmal: Schon mal mit 150 durch so eine Baustelle gefahren?

am 10. Januar 2022 um 14:08

Selbst gelöscht - könnte wieder als "aggressiv" missverstanden werden.

@situ

Ich habe mir mal die bisher 34 Beiträge von "Verkehrserzieher" durchgelesen und glaube, ich denke ähnlich wie Du.

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 10. Januar 2022 um 14:09:07 Uhr:

..

Schon mal mit 150 durch so eine Baustelle gefahren?

Können schon (habe jeden Tag die Möglichkeit dazu)

Gemacht? Nein, da die dortigen erlaubten 100km/h mir schnell genug sind und ich mich an die Vorgaben halte.

Ich sehe aber wenigstens 2x pro Woche mindestens einen VT, der deutlich schneller als ich unterwegs ist, geschätzt 130km/h.

Zitat:

Ich sehe aber wenigstens 2x pro Woche mindestens einen VT, der deutlich schneller als ich unterwegs ist, geschätzt 130km/h.

Mein Reden.

Aber halt nicht 150 in so ner Baustelle.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 10. Januar 2022 um 16:47:03 Uhr:

@situ

Ich habe mir mal die bisher 34 Beiträge von "Verkehrserzieher" durchgelesen und glaube, ich denke ähnlich wie Du.

Was du so alles glaubst, denken zu müssen.

Ich denke hier reden zu viele Blinde von der Farbe.

Keiner der bei klarem Verstand ist, fährt 150 durch so eine Baustelle, von daher klar Messfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt überhöhte Geschwindigkeit Baustelle auf der A7 Harsum-Asel BAB 7,5 KM